Posts by Jafar

Ich bin vielleicht blöd.

Danke Moorviper. Ich habe tatsächlich ein NVidia-HDMI-Device. Mit audacity konnte ich das Device auch ansprechen. Nur die VDR-Ausgabe kam dort nicht an.
    Ich mußte im webfrontend unter Audio auf HDMI umstellen.
    Ich hatte das System von meinem großen VDR im Wohnzimmer gecloned und der läuft über SPDIF. Da kommt aus dem HDMI auch nichts rauß. Hier hatte ich anfangs mal mit HDMI Passthrough herum gespielt, weil ich HDMI und SPDIF unterstützt haben wollte. Das gab aber Probleme bei 5.1 Wiedergabe. Ich wußte gar nicht mehr, daß ich das im webfrontend komplett umgestellt hatte.

Nichts für ungut und vielen Dank für die guten Tips

Gruß Jafar

PS: Irgendwie ist mir das jetzt peinlich :wand

Hat keiner einen Vorschlag?

Muß ich für die Audio-Unterstützung am HDMI noch etwas nach installieren, oder kann die Karte grundsätzlich kein Audio über HMDI?

Weiter oben wurde diese Karte auch mal empfohlen:

Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition

Ich hatte mich zunächst dagegen entschieden, weil der Kühlkörper auf beiden Seiten über das Anschlußblech hinausragt und ich mir nicht sicher war, ob sie überhaupt in das Gehäuse passen würde.

Hat die Karte Audio über den HDMI und wird vom yaVDR unterstützt?

Gruß Jafar

Das ist die hier
    http://geizhals.de/asus-gt620-dcsl-2gd3-…yz-a879258.html

Ich weiß, daß über den HDMI kein Audio kommt, da es
    1. weder eine Audio-Device auf der Karte gibt, das man per ALSA ansprechen kann, noch gibt es
    2. irgendweinen SPDIF-Anschluß auf der Karte, wo ein Audio-Signal zum HDMI durchgeschleift wird und
    3. kommt aus meinem Fernseher kein Ton

Bei meinem großen VDR im Wohnzimmer (siehe Signatur) mit der GT610 (fetter Kühlkörper über zwei Steckplätze) klappt es mit dem Audio-Signal über den HDMI. Die Karte ist nur leider zu breit für das flache Gehäuse für das Schlafzimmer.

Gruß Jafar

Hallo zusammen,

ich grabe den alten Thread noch einmal aus, weil ich hier doch noch mal die Grafikkarte tauschen möchte.

In dem Client habe ich die Asus GT620 verbaut. Die funzt auch soweit so gut. Leider hat sie am HDMI kein Audiosignal. Da der Client direkt per HDMI an einen Fernseher angeschlossen werden soll, ist das etwas unglücklich. Zur zeit behelfe ich mir mit einem externen aktiven Adapter, der zu einem DVI/HDMI ein SPDIF (optisch oder coaxial) in einen HDMI umwandelt. Das ist aber irgendwie eine "Schweinelösung", da dieser Adapter bzw. sein Netzteil nach einiger Zeit zu fiepen anfängt.

Ich suche daher eine Alternative zur GT620 silent in flacher Bauweise (wegen des flachen Gehäuses) die am HDMI-Ausgang auch das Audiosignal mit ausgibt. Notfalls auch mit einem extra Kabel zum SPDIF-Anschluß auf dem Board (der ist ja vorhanden).

Hat hier jemand eine Empfehlung? Leider findet man in den Produktbeschreibungen der Karten keinen Hinweis, ob der HDMI auch ein Audiosignal hat.

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß Jafar

Hallo zusammen,

ich habe einen VDR mit yavdr 0.5 mit 4-Fach-Tuner-Karte im Wohnzimmer und einen VDR ohne Tuner-Karten als reinen Client im Schlafzimmer. Wenn der VDR im Wohnzimmer (=Server) läuft und ich den Client starte stürzt nach 10 - 20 Sekunden der VDR auf dem Server ab mit einem

PANIC: watchdog timer expired - exiting!

Ich muß ihn dann mit sudo start vdr neu starten. Ab da läuft dann alles wie es soll: Ich kann remote Fernseh schauen, Aufnahmen remote schauen, schneiden und löschen und auch mit dem XBMC andere Mediebinhalte vom Server remote ansehen.

Anbei die letzten Zeilen von dmesg (kurz nach Absturz):

Display Spoiler

und aus dem syslog:

Display Spoiler

Mir sagt das syslog irgendwie nichts. Könnt ihr mir weiterhelfen, was hier schiefläuft und warum?

Als Workaround habe ich mir im Client schon unter Befehle einen Eintrag eingerichtet, über den ich per ssh einen start vdr vom Client an den Server schicken kann.

Das ganze ist aber Spaßfrei wenn auf dem Server gerade ein paar Timer aufnehmen und man auf dem Client noch etwas zu ende sehen will (vor dem Einschlafen).

Bin über jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

Gruß Jafar

Bzgl. des 50mm Kühlers für die Seite mit der GraKa hast Du micht überzeugt.

Beim Prozessor habe ich glaube ich kaum eine Wahl. der Kühlkörper von dem Intel boxed ist ziemlich hoch. Den Lüfter bekommt man glauber ich gar nicht ab und selbst wenn, wird über dem Kühlkörper nicht genug Platz für den 120mm Lüfter sein. Laut Spec darf der Prozessor-Lühler in dem Gehäuse nicht höher als 35mm sein. Von daher werde ich hier wohl auf diesen Zurückgreifen müssen:
    Zalman CNPS2X CPU-Kühler
    Oder gibt es noch einen besseren Kühler mit Lüfter, der nicht höher als 35mm ist.

Gruß Jafar

Hi Bop,

Dank für die Coolen Bilder. Ich habe heute Nacht auch noch etwas recherchiert.
    Der AMD paßt wohl nicht auf das geplante Asrock-Board. Ich habe mir daher folgendes gedacht:
    Board ASRock B75 Pro3, B75
    CPU Intel Pentium G2030, 2x 3.00GHz, tray (CM8063701450000)CPU-Lüfter Zalman CNPS2X CPU-Kühler
    Der Lüfter ist flach genug für das Gehäuse und angeblich einigermaßen leise.

In der Ecke wo die Grafikkarte hin kommt ist in dem Gehäuse ein 50mm Lüfter vorhanden (Der ist bei Dir offensichtlich ausgebaut). Zumindest laut den Angaben bei Caseking.
    Auf der Seite sind ja noch 2 weitere Plätze für 50mm Lüfter vorhanden, wo ich bei Bedarf noch weitere Lüfter einsetzen kann.

Was meinst Du?

Gruß Jafar

Siehe Signatur! Über der CPU, dem RAM und dem Chipsatzkühler sitzt ein großer 120 mm oder 140 mm Lüfter in einer flachen Ausführung. Ich meine er wäre 15 mm hoch. Wenn ich morgen dran denke, mache ich mal aktuelle Fotos vom System. Unter/neben der GraKs sitzt ebenfalls noch ein großer Lüfter. Ohne diesen wird die Karte sonst sehr heiß. Beide laufen mit Minimaldrehzahl, so dass das System sehr leise ist.

Ich würde über CKone's Angebot noch einmal nachdenken. Er wird sicherlich kein Vermögen für die Karte haben wollen. So dass, sollte sie mal kaputt gehen, es verschmerzbar wäre.

Ein Foto wäre Cool. Bei den anderen Fotos sieht man ja keine Lüfter. Sitzt der große Lüfter im Gehäusedeckel? Gehören die Lüfter zum Gehäuse, oder hast Du die separat bestellt?

Paßt der AMD Prozessor auch auf das Asrock-Board aus meiner Signatur, oder bräuchte ich ein anderes Board (Bin mit den Sockeln nicht so vertraut)?

Sorry für die vielen Fragen :)

Gruß Jafar

Die sieht nicht schlecht aus. Laut technischer Beschreibung ist das zwar eine dualslot aus, aber vom Bild her ist die ziemlich flach. Kein Vergleich zum dem Riesenkühlkörper von der GT610.
    Alternativ hatte ich schon die GT620 mit 2GB ins Auge gefaßt.
    http://geizhals.de/asus-gt620-dcs…yz-a879258.html
    Die hat den identischen Kühlkörper wie die GT430.
    Was ist die bessere Wahl?

CKone: Danke für das Angebot, aber ich möchte schon lieber was Neues mit Garantie kaufen. Ich habe leider das Pech, daß ich die Nieten bekomme, die in der Garantiezeit irgendeine Macke zeigen :)

Hat einer eine Empfehlung für einen Prozesser ggf. passiv, der in das Flache Gehäuse paßt?

Gibt es eine gute Doku, was ich für den reinen Client-Betrieb am Server-VDR und am Client-VDR einstellen muß? Der Client soll primär Zugriff auf die Aufnahmen, Audio- und Video-Daten haben. Live-TV ist nicht so wichtig, aber wenn es auch geht, wäre es noch besser. Brauche ich dafür ein plugin - Streamdev-Plugin, xvdr, etc.? Wenn ja, welches ist für meine Anforderung am besten geeignet?

Gruß Jafar

Vielen Dank für die detaillierten Bilder.
    Wenn ich das richtig erkenne, dann paßt die GT610 nicht. Die ist dual-slot und gemäß deiner Bilder ist unter deiner GT430 nicht viel Platz. Die ist laut Beschreibung auch eine singel slot Karte.
    Leider gibt es die GT430 aktuell nirgends mehr zu kaufen.

Bleibt die Frage: Was ist als passive Grafikkarte sonst für einen VDR zu empfehlen?

Was hast Du für einen Prozessor? Das sieht zumindest nach einem passiv gekühlten aus.

Gruß Jafar

Hallo zusammen,

der neue VDR-PC läuft jetzt seit ein paar Monaten stabil und ich trage mich mit dem Gedanken einen zweiten PC nur als Client (ohne Sat-Karten) aufzubauen, über den ich in einem anderen Raum die Aufnahmen vom Haupt-VDR abspielen kann.

Dafür wollte ich mir jetzt ein kleineres Gehäuse http://www.caseking.de/shop/catalog/G…lack::6807.html
    besorgen.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Das Board aus meinem "großen" VDR wird da wohl nicht reinpassen. Was würdet ihr als Board, Prozessor und Grafikkarte empfehlen?
    2. Paßt in das Gehäuse die ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM rein?
    3. Muß ich den Rechner über CD neu installieren oder kann ich einfach ein Image von dem bestehenden machen, auf die Platte von dem Client einspielen und muß nur noch ein paar Konfigurationen machen?
    4. Gibt es irgendetwas zu beachten, was ich auf dem "Server-VDR" einstellen muß? Aktuelle läuft der über Xineliboutput-plugin, da es mit Softhddevice bei 1080i (z.B. Servu-TV) nur geruckelt hat?

Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen.

Gruß Jafar

Hallo zusammen,

ich habe nach einigem hin und her das upnp-Plugin unter meinem yavdr0.5 grundsätzlich zum Laufen gebracht. Ich habe die Pakete von hier installiert:
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr/+packages?field.name_filter=upnp&field.status_filter=published&field.series_filter=
    In der plugins.upnp.config mußte ich den folgenden Eintrag setzen:
    -d /var/cache/vdr/plugins/upnp
    Den Pfad mußte ich noch für den vdr-User die Berechtigungen einrichten und dann lief es grundsätzlich ohne segfault.
    Mit meinem Panasonic-Fernseher kann ich auch auf die Recordings zugreifen und auch abspielen. (Allerdings nur die neuen Aufnahmen im .ts-Format meine alten .vdr von meinem alten linvdr07 streamt er gar nicht erst).
    Leider funktioniert der Zugriff über den Browser nicht. Wenn ich über den Browser auf den eingestellten Port auf die im Setup eingetragene index.html surfe kommt im Browser die Meldung
    Error - Not found.
    Es bringt auch nicht viel als Präsentationswebsite das Live-plugin anzugeben. Im Live-Plugin verändert sich dadurch nichts. Es gibt nirgendwo eine Übersicht über die UPNP-Inhalte.
    Muß ich da noch ander Einstellungen anpassen (gegenüber den default-Einstellungen)? Ich konnte so noch nichts finden.

Gruß Jafar

Ich habe mich nur an der funktionierenden Funktion Image Rename in der menu.c orientiert. Da wird auch erneut ein ProcessKey aufgerufen:

Das müßte man dann auch anpassen.

Gruß Jafar

Habe das Problem jetzt in den Griff bekommen. In der commands.c muß im cCMDDir::New(eKeys Key) nur eine Zeile ergänzt werden:

Für die Edit Funktion gilt das gleiche.

Das Problem beim DVD Image auf die Platte schreiben lag an der realpath Anweisung, die im vdr zu einem Abbruch führt.
    Die Lösung habe ich hier gefunden (Stichwort -U_FORTIFY_SOURCE).
    Bei der Gelegenheit habe ich das dvdreadskript für mich etwas erweitert, daß es auch die Übergebenen Parameter für den Image-Typ (iso oder VIDEO-TS) auswertet und entsprechend berücksichtigt.
    Aus der plugin.dvdswitch.config habe ich den nicht exisitierenden Debug-Parameter gelöscht.
    Bei mir läuft jetzt das Plugin. Hat aber eine Weile gedauert :)

Gruß Jafar