Posts by Sefira

Original von beagle
    das sieht mir nach einem Wackelkontakt an der Tastatur aus. Du kannst ja mal schauen, ob sich oben am Gehäuse Schrauben befinden. Bei den meisten Laptops kann man nach oben die Tastatur abnehmen. Der Folienstecker der Tastatur ist meist auch gut zugänglich (unter der Tastatur). Im Zweifelsfall Arretierung des Foliensteckers lösen (Kunststoffteil über oder unter dem Folienleiter herausziehen (gewaltlos, wenn es geht ;)) , Folienleiter mal etwas hin und herwackeln und wieder einstecken. Arretierung wieder festmachen.

Gruß
    beagle

Habe die Schrauben nach Studium der Anleitung doch noch gefunden und wunderbarerweise geht nach kurzem Drücken am Anschluß tatsächlich alles wieder....Vielen herzlichen Dank für den Tip - deine Diagnose war goldrichtig !

Hilfe,
    heute morgen war noch alles ok, als ich vor einer halben Stunde den Laptop (Dell Inspiron 1300) gestartet habe funktionierte die Tastatur nicht mehr normal: teilweise erhalte ich den gedrückten Buchstaben + eine Zahl (t =t4) oder abwechselnd die normale Taste und dann die Großversion (1 !),dann aber plötzlich tab wenn ich die 1 drücke, oder kein ergebnis sondern nur ein "plong" aus dem Lautsprecher.
    Laptop wurde in der Zwischenzeit nicht bewegt und es ist auch nichts in die Tastatur gekommen.
    systemwiederherrstellung hat nichts gebracht, auch ein Virenscan blieb ohne Ergebnis.

Dieser Text wurde per Bildschirmtastatur geschrieben.

Hat hier jemand eine Idee was mit meinem Laptop los ist ?
    Danke im voraus.

Niemand mit einer - zumindest wagen - Idee ?

Ich habe heute mein System auf Settime Verwendung abgeändert. Leider ohne eine Verbesserung.
    Ablauf bei gestetzem Timer:
    - 5 Minuten vor dem Timer fährt der Rechner hoch
    - Im Fernsehbild wird wie gewohnt der Shutdown-Balken angezeigt
    - Zur Startzeit des Timers fährt dann der Rechner wie gewohnt runter, keine außergewöhlichen Meldungen werden angezeigt.

Asche auf mein Haupt. Natürlich war es nur ein klarer Fall von :rtfm . Die Min-Event Aktivitär stand auf 0, wodurch der Rechner eben trotz gesetztem Timer noch schnell wieder schlafen ging. Nachdem ich sie erhöht hatte ist die Welt wieder in Ordnung. Keiner kann einen besser reinlegen als man selber, oder ?  :D

Hallo zusammen,
    hoffentlich hat jemand eine gute Idee wie ich meine System wieder in Ordnung bekomme. Der Rechner fährt perfekt von alleine hoch wenn ich einen Timer setze. Leider fährt er auch von selber wieder runter und zwar genau dann, wenn der Timer startet !
    Ich nutze ein ungepatchtes LinVDR 0.7, mit TT DVB-T FF. Das System lief schonmal, nur habe ich es mir komplett zerschossen als ich mit Nvram experimentieren wollte und es danach neu aufgesetzt - incl. Platte formatieren, also keine Restbestände mehr.
    Zum Aufwachen nutze ich ACPI, hatte zwischenzeitlich auch schonmal Settime aktiviert, aber da ging was schief und die Systemzeit wurde nicht beim Neustart korrigiert. Danach bin ich wieder zu ACPI zurückgegangen. Aufwachen klappt eben auch gut, nur fährt er einfach wieder runter.

Bin leider noch ziemlich neu auf diesem Gebiet und habe daher auch keine Ahnung in welchen logs ich über den Neustart hinaus noch Infos zum seltsamen Verhalten finden kann, bzw. woran es liegen kann.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Hallo Klaus,
    also ich mußte nur die sc_main.mc kopieren. Keine Ahnung wie es sich mit deiner Budgetkarte verhält. Im Zweifelsfall probier es erstmal ohne die .bin, wenn es dann schon läuft mußt du dir keine Sorgen mehr drum machen.
    Wo siehst du den Unterschied ob du die Treiber auf die CD packst oder in die entsprechenden Verzeichnisse ? Kommt ja letztlich aufs selbe raus?

Zum Thema auf CD packen speziell mit den MT-Patches mußt du mal z.B. hier https://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32080 lesen oder selber :suche

Hi Klaus,
    schau mal hier:
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/11/059-dvb/ unten auf der Seite findet sich der Link zu den Treibern.
    Um meine TT 1.2 FF zum laufen zu bringen habe ich die Datei sc_main.mc nach /usr/lib/hotplug/firmware unter dem Namen dvb-fe-sp8870.fw kopiert.
    Wie das bei 2 Karten läuft mußt du mal auf der Seite lesen, hier im Forum suchen, bzw. googeln.

P.S. sorry rechtschreibfehler in dateinamen (Änderung rot)

Klausi
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann liegt dein Problem erstmal darin, daß du die Treiber für deine DVB-T Karten noch nicht ins Hotplug Verzeichnis für die Firmware gepackt hast. EInfach mal hier nachlesen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Firmware

Wenn die da sind mußt du noch die Channels.conf im Verzeichnis /etc/vdr durch eine für Hamburg anpassen...z.B. durch Copy&Paste aus Wiki oder durch scan :)

Viel Spaß weiterhin ;D

Eigentlich ist ja schon so ziemlich alles zu dem Artiekl gesagt, aber das hält mich gerade nicht davon ab meinen Senf auch noch dazuzugeben :D

Meine Lieblingsstelle im Artikel:
    "Vergleichsweise banale Probleme wie zum Beispiel ein nicht funktionierendes Modem, für Windows-User eine Kleinigkeit (neuen Treiber herunterladen und installieren"
    Oh ja...runterladen ist nur verflucht schwer wenn man eben keine Treiber fürs Modem hat ! Irgendwie einleuchtend, oder ? :rolleyes:
    Und nein, wenn man auf dem Land wohnt kann man auch nicht mal eben zu einem Freund gehen um die Treiber zu bekommen.

Und was die USB Sticks angeht, die sind unter so manchem Linux besser zum laufen zu bringen als unter Win98. Mit Knoppix lief er sofort, unter Win98 bis heute nicht ;( Aber dank Knopper kommt man ja doch an die Daten ;)

Ich wollts doch auch endlich versuchen und habe gestern mit der Installation meines VDR begonnen - nun habe ich dieselbe Meldung und weiß nicht so recht weiter. Allerdings handelt es sich bei meiner Karte um eine DVB-T Technotrend 1.2 FF und die wird laut WIKI doch unterstützt ?

Hat hier schon jemand LinVDR mit dieser Karte am laufen ? Irgendwelche Vorschläge woran es liegen könnte ?

Habe die Karte mal versuchsweise unter Windoofs betrieben und da wird sie erkannt und läuft, funktionieren tut sie also... HILFE ?!?!