Hi !
wie Hotzenplotz schon anfangs erwähnte kann ich seine Meinung zum SD Bild bei den aktuelle Plasmas/LCD teilen.
Ich habe hier mehrere Möglichkeiten für dich :
für das SD Bild ( DVBS, DVBC whatever also 720*576 ) ist es den grossen Herstellern bis dato noch nicht wirklich gelungen die perfekte Ansteuerunselektronik zu bieten .
Ein HalfHD Panel mit Overscans oder genau 1280*720 oder jegliche andere WXGA Auflösung MUSS immer scaliert werden. Die Panels haben halt FESTE Grössen und die muss halt sclaiert werden damit das Bild "reinpasst" .
Und hier liegt der Hase im Pfeffer : Warum ist denn die Entäuschung der Geiz ist geil und ich bin doch nicht Blöd Lemminge so gross wenn zuhause das normale SD Bild auf den ach so tollen "guck mal wie gross und flach" TV geschmissen wird ? Komisch im MM oder Sat... sah es doch soooooo toll aus. Naja ganz einfach = dort wird ja dem Käufer auch immer schön und nett HDTV gezeigt.
Fragt doch mal einen "Fachberater" ob die nicht mal normales TV zeigen können. Ich habe es schon mehrmals erlebt wie : " Das geht nicht unsere Hausanlage ich so verkabelt, wieso normales Fernsehen das wra doch gestern , gucken sie mal DAS ist HDTV " usw usw .
NUR MAL IM ERNST : WIEVIELE HD SENDER GIBTS DENN ? und was bracuh ich noch dafuer ?????????
NAA klickst ???????
Soviel zum Thema MArketing.
Weiter auf der technischen Seite =
die Scalierer in den Plasmas/LCD sind gelinde gesagt "saubillig" sie scalieren auf der einfachsten Art wie zb doppeln oder adden von Pixeln.Vergleicht es wie die ersten Grafik Karten im PC die 3D Beschleunigung hatte = ein paar Features und das wars.
Von Shading,EEs,Blocking,Artefakten usw würds hier zu weit gehen.
Tip : DVD "Master and Commander " Scene im Schiffsrumpf bei Angriff des anderen Kriegsschiffes.
Bis dato haben hier ALLE Pixel/Plasma TVs eine megaschlechte Durchzeichung im Schwarz/Grauton und Pixelblocking / Wolkenbildung pur.
Einfacher = ein stinknormales Fussballspiel in SD , achtet einfach auf den grünen Rasen ( bei einem "42er sollte es ne nette Aretfaktteppich irgendwas Grünliches sein )
Klar bei HD1 Fussball Aufzeichungen siehts schon viel besser aus , aber habt ihr denn auch nen HD Receiver und die Abos ?
Nicht das ich hier alles schlecht reden will, wer halt ein grosses Bild haben möchte und sich einfach daran ergötzt dem sei so. Wer aber auch nach 2h Fussbalgucken oder Filmgucken sich die Augen reibt und sich fragt warum das so ist , der sollte VORHER testen obs der TV auch SD gut abspielt.
Grösse ist hier nicht ein Phallus Symbol Edit : oehmmmmmm ich sag jetzt nicht das ich nen 118 Zoll (300cm) habe ;))) ( sorry den konnt ich mir nicht verkneifen
wer mehr Infos über solche Sachen erfahren möchte = https://www.vdr-portal.de/www.beisammen.de
Dies ist keine Werbung , soll nur helfen Entscheidungen besser fällen zu können.
Gruss Glen