Posts by Glen

Hi !

wie Hotzenplotz schon anfangs erwähnte kann ich seine Meinung zum SD Bild bei den aktuelle Plasmas/LCD teilen.

Ich habe hier mehrere Möglichkeiten für dich :

für das SD Bild ( DVBS, DVBC whatever also 720*576 ) ist es den grossen Herstellern bis dato noch nicht wirklich gelungen die perfekte Ansteuerunselektronik zu bieten .

Ein HalfHD Panel mit Overscans oder genau 1280*720 oder jegliche andere WXGA Auflösung MUSS immer scaliert werden. Die Panels haben halt FESTE Grössen und die muss halt sclaiert werden damit das Bild "reinpasst" .

Und hier liegt der Hase im Pfeffer : Warum ist denn die Entäuschung der Geiz ist geil und ich bin doch nicht Blöd Lemminge so gross wenn zuhause das normale SD Bild auf den ach so tollen "guck mal wie gross und flach" TV geschmissen wird ? Komisch im MM oder Sat... sah es doch soooooo toll aus. Naja ganz einfach = dort wird ja dem Käufer auch immer schön und nett HDTV gezeigt.

Fragt doch mal einen "Fachberater" ob die nicht mal normales TV zeigen können. Ich habe es schon mehrmals erlebt wie : " Das geht nicht unsere Hausanlage ich so verkabelt, wieso normales Fernsehen das wra doch gestern , gucken sie mal DAS ist HDTV " usw usw .

NUR MAL IM ERNST : WIEVIELE HD SENDER GIBTS DENN ? und was bracuh ich noch dafuer ?????????

NAA klickst ???????

Soviel zum Thema MArketing.

Weiter auf der technischen Seite =
    die Scalierer in den Plasmas/LCD sind gelinde gesagt "saubillig" sie scalieren auf der einfachsten Art wie zb doppeln oder adden von Pixeln.Vergleicht es wie die ersten Grafik Karten im PC die 3D Beschleunigung hatte = ein paar Features und das wars.

Von Shading,EEs,Blocking,Artefakten usw würds hier zu weit gehen.

Tip : DVD "Master and Commander " Scene im Schiffsrumpf bei Angriff des anderen Kriegsschiffes.

Bis dato haben hier ALLE Pixel/Plasma TVs eine megaschlechte Durchzeichung im Schwarz/Grauton und Pixelblocking / Wolkenbildung pur.

Einfacher = ein stinknormales Fussballspiel in SD , achtet einfach auf den grünen Rasen ( bei einem "42er sollte es ne nette Aretfaktteppich irgendwas Grünliches sein ) ;)

Klar bei HD1 Fussball Aufzeichungen siehts schon viel besser aus , aber habt ihr denn auch nen HD Receiver und die Abos ?

Nicht das ich hier alles schlecht reden will, wer halt ein grosses Bild haben möchte und sich einfach daran ergötzt dem sei so. Wer aber auch nach 2h Fussbalgucken oder Filmgucken sich die Augen reibt und sich fragt warum das so ist , der sollte VORHER testen obs der TV auch SD gut abspielt.

Grösse ist hier nicht ein Phallus Symbol ;) Edit : oehmmmmmm ich sag jetzt nicht das ich nen 118 Zoll (300cm) habe ;))) ( sorry den konnt ich mir nicht verkneifen

wer mehr Infos über solche Sachen erfahren möchte = https://www.vdr-portal.de/www.beisammen.de

Dies ist keine Werbung , soll nur helfen Entscheidungen besser fällen zu können.

Gruss Glen

Hi !

es gibt immer "early Adaptors" , Mainstream und Nachzügler.

Ich nutze seit ca 2003 HD und seit ca 1 Jahre auch via PC/Htpc

wenn du einmal HD gesehen hast , ist es verdammt schwierig auf SD wieder zu gehen . Auch schlecht gemasterte DVds werden bei mir verdammt.

HD ist sicherlich noch nix für die Mainstreamler , aber das kommt noch ;)

Gruss Glen

mhmhm das mit dem Video ist eigentlich nur für die Bildausgabe , ich habe quasi ein DEVICE HAS NO LOCK Problem bei dem H264 Trabnsponder 1272200 H , 22000 etc pp.

ich bekomme da kein Pegel drauf , überall anders ja aber halt nicht da ;(

ich habe eine Kathrein mit dIsec , kanns evtl sein das die Lnbs Probs machen ?

Gruss Glen

Original von besse
    Hi,

Mit der neusten Beta vom DVB-Viewer laufen Luxe TV HD (h264 auf Hotbird 13°) und Astra HD (h264 auf Astra 19,2°) recht flüssig auf meinem A64 3200+ mit Geforce 6600 und Cyberlink Codec. Für Pro7, Sat1. und Anixe reicht meine Prozessorleistung leider nicht aus.

Gruß,
    Besse

mhmhmh also Astra HD ist normales Mpeg2 kein H264

also Dampf hab ich hier bis zum Abwinken (grosses Intel ServerGedoens ) und der Empfang hat ja nix mit Rechenpower zu tun , ich habe bei Standart HD Material meist 20-30% Prozlast und das auf einem NO DualCore ;)

was mich stuzig macht ist das ich wenn ich einen Channelscan mache ( 13 Ost oder 19,2 ) er KEINE H264 Sender findet ?????????

ich habe 1183 Channels bei Astra und 15xx bei Hotbird . Anlage ist perfekt justiert,. Gebe ich die Daten manuell ein kommt kein Pegel zustande, ?

Und irgenwie ist mein PowerDVD nun der Meinung ch soll immer einen Code eintippen den ich nicht finde ! also weder auf der CD noch in irgendeiner HTML.

PS : ich nutzte die Orig Software ( wuerg ) mit Prog DVB weiss ich nicht welcher BDA Driver der richtige ist und warte da mal lieber ab.

Wo bekomm ich denn eine DVBVIEWER fuer DVB-S2 !!! her ? ich finde nur ne alte Demo von der DVB Viewer

Edit : schon 2 mal die Soft und Drivers neu installed , auch die Progs direkt makl von der Webpage runtergeladen. Alles klappt nur halt kein H264 ! nicht das es ruckelt es kommt NIX !!!! Als ob der Tuner die Frequenz nicht nimmt

Gruss Glen

Moins !

aaaaaaaaalso ich hab nen kleines Prob mit der TT HD Card

normales SDTV geht, HD Mpeg2 geht auch

aber DVB-S2 kommt in der TV App und auch in der Data App bei allen Dvb-S2 Sendern immer kein Empfang !

http://www.lyngsat.com/hd/astra1h.html

Das sind die Dvb-S2

bei den DVB-S normalen HD Channels gab ich 100% Emopfang und 80 Güte .
    http://www.lyngsat.com/hd/astra2c.html

Ich nutze ganz einfach die Daten App und gebe dort manuell die Daten ein, danach springt er einfach auf Grün.
    Selbiges mache ich in der TV APP und alles geht nur halt kein DVB-S2 ;-(((

Wer kann mal gegenchecken ?

Gruss Glen

Nabend !

ist denn die Karte nun dauerhaft lieferbar oder ist das nur der erste Schwung von TT ?

BTW: ich hatte die eben auch direkt im Shop bestellt und vor Aufregung nen Fehler gemacht ;) anstatt die MIT CI zu bestellen hatte ich die OHNE ! also die fuer 129 , ich hatte dir ne Email geschickt und hoffe das das noch geht mit dem " umswitchen" ;)

Gruss Glen

ogawoga :

ES GEHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also ich nutze LINVDR mit allen Drum und dran ( MT, Patches, Cody etc )

so nun folgendes : mit Versionen groesser als 1.3.37 gings NICHT mit Bitstream OUT

aber 1.3.37 funktioniert ! ( plugin Bitstreamout)

ich brauch auch nix mit Alsamixer usw machen. einfach auf Tonspur DD im VDR wechesln und der A1 schaltet auf DD ;-))))))))))))))

Jucheeeeeee nun machts wieder Spass !

Gruss Glen

oergs !

also ich habe soeben auf meinem Wohnzimmer VDR komplett nochmal alles neu installed ( hatte noch eine alte Platte )

tja , egal wie rum ich es mache ich bekomms einfach nicht mehr hin ;(

LINVDR 0.7 und dann MT und den Rest. es geht einfach nicht mehr ;(

Bitstreamout hagelt mir sofort einen Restart hin.Ich weiss da ich damals so super happy war das es via LWL out an der CMCPI 8738 SOFORT ! ging . Linvdr und dann glaub ich MT und das klappte dann perfekt.

Ich habe eben sogar meine 1.6er gegen die 2.2er rückgetauscht , aber kein Erfolg.

Das Problem ist bei mir nun : A1 kann ich per Service Menü dazu bringen den Ton in DD auszugeben. ABER ! ich habe dann das OSD des A1 auf dem Schirm und auch auf dem Barco. der TV haengt an "Monitor Out" des A1 , der Barco am Video2 Ausgang ( vorher noch in den Iscan Doubler )

Tja nun hab ich zwar DD aber das OSD ist dauerhaft im Bild ;)

Naja ich glaub ich werd mich vom A1 trennen, denn der ist eh nur als Steuerzentrale ( Vorgeschaltet vor den Endstufen ) .

Gruss Glen

jops habs auch gerade ausprobiert und funktioniert !

leider ist diese Methode nicht wirklich befriedigend , gibts denn zur Sache A1 was neues ?

Ich habe im mom mein VDR inkl Bitstreamout verpfriemtl ( bitstreamout verursacht Restarts ). ich muesste nochmal von LinVDR 0.7 neu anfangen und gucken das das mit meine CMI8738 wieder geht.

ich weiss nur das ich damals einfach LINVDR und noch 1-2 Patche installiert hatte und dann gings via LWL Out an dem A1.

Leider weiss ich nicht mehr wie ich es hinbekommen hatte und daher schau ich die DVDs wieder über mein DVD Player .

Also gibts was neues vom VDR und dem Yamaha A1 ?

Gruss Glen

Original von alex-zero
    Nun hört doch mal auf euch im Pixel zu streiten ;-9 und kommt zum Thema zurück.

AleX

hhrhrhr . btw : ich such nicht nach Pixel ;)
    das lass ich lieber den Digitalen Beamergucker machen , ich steh auf schoene alte CRT Technik ;)

um wieder OnTopic zu sein :
    Ich glaube schon das das Auge mehr Aufloesung hat als popelige HD 1920*1080

Aber da muesste sich wohl ein Augenarzt mal zu Worte melden. zumindest kann "mein" Auge schon klar den Unterscheid zwischen PAL und FullHD erkennen. Gerade eben noch FinalDestination2 in HD geguckt und danach auf TV umgeschaltet . Ist wie Adlerblick zu trueber Brille ;)

So und nun gutes Nächtle.

Gruss Glen

Und in der Tat läßt sich die Schärfe eines Bildes exakt mathematisch beschreiben, nennt sich Modualtions-Transfer-Funktion (MTF) und wird meist in Linienpaaren pro Millimeter (lp/mm) angegeben.

Gruß, leppenraub

sicher , aber dann muesstest ja ganz klar zugeben das heutige PAL dem HD unterlegen ist , oder ?

Also bei 1280*720p hab ich auf meinem Barco808 noch die Scanlines bei 100hz, bei 1920*1080p muss ich schon mit der Lupe auf der Leinwand nach den Lines suchen ;) /75hz

Physikalisch loest der Barco bis 1200 Linien auf. Aber was bringt die Diskussion wenn man Birnen mit Äpfeln vergleicht und sich nicht einfach mal zurücklehnt und das Bild einfach nur in seiner Schönheit geniesst ? Ich für meinen Teil habe ein entspannteres Gucken bei höheren Auflösungen , als das ich bei zB. einer grünen Wiese nur einfach Grünen Matsch sehe ,anstatt eine schoenen Sommerwiese die detailliert zu erkennen ist.

Oder einen Laubwald wo ich Blätter erkenne und keine Artefakte / unscharf / Farbeinerlei ...

Das HD och nicht der Weisheit letzter Schluss ist ist schon klar, aber ein plastisches gutes Bild ist angenehmer anzugucken und entspannender als sich zu konzentrieren und teils zu "vermuten" was denn in dem Bild zu erkennen ist .

Gruss Glen

[quote]Original von leppenraub
    [

Na, so schlechtes Quellenmaterial, dass man Farbsäume und Unschärfen erkennen kann, können wohl nur billige Camcorder erzeugen. Ich gehe davon aus, dass das das Quellenmaterial eine dem Darstellungsmedium angepasste Qualität besitzt, sonst ist der Vergleich doch schwachsinnig.

[quote]

zb. Postproduktion/Umkonvert NTSC-PAL etc pp.

Mastering bei DVDs ( EEs , Kontrastwerte , Rauschminderer , digitale Nachbearbeitung und und und )

Am besten find ich immer noch wenn auf die DVDs mit den alten Serien der 80er Jahre . uhhh ist das Bild dort matschig ;)

Gruss Glen

Original von leppenraub

Na, kleiner Mathematik-Exkurs für Fortgeschrittene gefällig? Man weiß, dass das junge menschliche Auge eine Auflösungsgrenze von 1-4 Minuten besitzt. 1' bei sehr genauem Betrachten und absolut keiner Fehlsichtigkeit, 2' ist etwa Durchschnitt, 4' bei entspannter Betrachtung. Jetzt nehmen wir an, wir möchten ein 1080i-Signal so betrachten, dass wir die volle Information sehen können, sprich: wir lösen einen Pixelpitch exakt auf. Nehmen wir 2 Minuten an, so ergibt sich:

Wir sehen, HDTV 1080i ist 'was für Freaks, entsprechend 0.02% der Haushalte.

Gruß, leppenraub

uhhhhhhhhhhhhhhh sorry aber das kann ich nun wirklich nicht unterschreiben . also mathematisch ein gutes oder schlechtes Bild zu erklären ist imho nicht ideal dafuer.

Überspitzt gesagt : nimm eine Handycamera und vergleiche das Bild mit einer Spiegelreflex ;)

Also (und das meine ich jetzt auf mich bezogen ) kann ich hier ganz klar und deutlich einen massiven Unterschied zu PAL/DVBS (Durchnittsbitrate) zu HD erkennen. Ich rede jetzt nicht von diesen Fake HD Sendungen SAT1/Pro7 die nur hochgerechnet werden .nimm dir einfach mal Euro1080 / DiscoveryHD / HD-Channel whatever auf und ich bin mir sicher selbst auf einem 14 Zoll Uralt CRT/LCD wirst du schon erkennen das das Bild besser ist.

Aber ich will hier nun nicht die Stimmung mehr anheizen als nötig. sollte dir die Quali der jetzigen Übertragungen reichen so ist das OK , ich für meinen Teil möchte schon bei einem Fussbalspiel die Rückennummern auch aus der Totalen erkennen und nicht wenn das Trikot gross auf dem Bild zu sehen ist ;)

Gruss Glen
    PS: alles nur IMHO und meine Meinung

Original von skiller2k1

Hmm? Also 2x720 ist bei mir 1440 und 2x576 sind 1152 :D

Grüße
    Michi

mhmhmh also da muss ich doch mal mitmischen ;)

leppenraub :

Definition 1080i bei 1,5m Diagonale ? also machen wirs mal andersrum
    Blase mal ein 720*576p Signal (DVBS) mit 8mbit Datenrate auf sagen wir mal 2.5m Breite. Was ist zu erkennen ?
    Artefakte,Farbsäume und viel Unschärfe. Würzen wir das ganze mal mit schnellen Kameraschwenks und niedriger Bitrate ( SVCD quasi) und gucken uns das 10 mins an.

Was passiert ? dir fällt auf das das jetzige PAL einfach am Ende ist und durch Kompression immer schlechter wird.

So,, nun nimm mal ein "echtes" 1920*1080i/p Signal mit einer GUTEN ! Kamera und einem fähigen Kameramann dahinter. und das bitte bei Maximaler Bitrate. dann erstrahlt dein Bild zu einem tolle AHHHHHHHHH Effekt.

Ergo = wenn schon das Quellenmaterial mies ist hast auch bei Bildgrössen >80cm Diagonale schon miese Quali . ( guck dir mal eine GUTGEMASTERTE Dvd ( HDR alle Teile ) und dann vergleiche mal das achsotolle DVBs Signal.

HIER ist der Unterschied ganz klar in der Kompression ( Geld für Transonder ) zu erkennen.

Also wer mir sagt das er kein Unterschied zu FULLHD gg PAL sieht, sollte sein
    TV wechseln oder eine Brille kaufen ;)

@Skiller : Doublen der PAL 720*576 ist nicht alles , bei den Blitzkisten die 1280*720er Panels haben ist nicht das Panel das wichtigste , sondern die native Zuspielung respk. der Scaler . Auflösung ist nicht alles . Bei jedem Proki sollte per externen Scaler zugespielt werden. Ich habe schon ein paar 1280er Beamer mir im Digitalo Bereich angeguckt und alle waren unter aller Sau in der Scalierung . Von den Plasma TVs und den LCD TVs konnt mich auch keiner begeistern., schlimm fand ich den Samsung LCD ( der mit dem blauen Powerknopf mittig ) uuaahhhhhhhh ganz mies . Farben und Kontrastwerte weit ausserhalb der Spezifikation , und dunkle Scenen saufen da ohne Ende ab .
    Da bringt auch HDTV nicht wirklich viel wenn die Ansteuereletronik halt schluderig ist ;)

Von daher bleib ich nen alter AnalogFan mit meinen 3 Augen ;-))))

Edit : Tippfehler
    Edit2 : 1920*1080p/75khz oder 1280*720p/100khz bei 7m Abstand und die Welt ist in Ordnung ;)

Gruss Glen