Posts by mwa

Hi,

I also had the problem, that the 7-day epg didn't work for the freeview channels.

I've found the reason: the huffman tables haven't been correctly initialized due to the scanf parameter change (%a no longer works like it use to in new glibc).

Here is the patch:

Regards,

Martin

Hallo!

Ich habe eine neue Version (0.3.5) hochgeladen.
    Die Änderungen sind: Bug beim Erstellen von Timern in zusammenhang mit Kanalgruppen gefixt, den von sharky1337 gemeldeten und die Namen der Tasten für script-message in MPVs input.conf etwas konsistenter gemacht.

sharky1337, danke für die Hinweise, ich hab es im Wiki angepasst und ich hoffe auch den Bug gefixt!

Ich habe auch im Wiki die Tastaturbelegung aufgeschrieben und wie man sie ändert.

Viele Grüße,

Martin

Hallo zusammen,

ich habe wieder etwas Zeit gehabt und die Channel Groups vom VDR eingebaut. Die Bedienung ist genau wie im VDR: rechts/links geht es zur vorherigen/nächsten Kanalgruppe.
    Außerdem habe ich noch ein paar kleinere Bugs gefixt.

Download wieder von vdr-developer.org!

Ich bin jetzt erstmal drei Wochen in Urlaub :)

Viel Spaß,
    Martin

Edit: Fast vergessen: Ich hab gesehen, dass clausmuus die SVDRP Wikiseite aktualisiert hat. Vielen Dank dafür :)

Danke an jirie für den Windows fix :)

Taipan:
    Ja, leider werden Gruppen noch nicht unterstützt. Mit SVDRP gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit die Gruppendefinitionen abzurufen.
    Aber ich habe noch etwas eingebaut, dass wenigstens die Kanalnummern und das EPG passen müsste. Das konnte ich leider noch nicht komplett testen. Ich brauche dringend mal wieder einen Entwicklungs-VDR. Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren?

Ich hab das aber zusammen mit jirie's fix und noch anderen fixes als MPV-VDR-Streamdev-Client 0.3.3 released.

Martin

Hallo Wolfgang,

Danke für die Hinweise. Das mit dem Kanal 54 hatte ich übersehen... das sollte gar nicht so in dem Release drin sein.

Ich hab es jetzt so gebaut, dass man mit

mpv vdrstream://[host][:port][/channel]

auch gleich den Kanal zum starten angeben kann.

Ich hab einfach mal ein Bugfix-Release gemacht (0.3.1), der Progressbar ist da auch gefixt. Danke!

Martin

Dann wäre VDR genauso der falsche Ansatz. Ich möchte einfach nur 1:1 das Bild vom VDR mit dem VDR-OSD auf einem Client sehen (natürlich mit Ton).

vdr-sxfe habe ich vor vielen Jahren unter Linux genutzt. Unter macOS lässt es sich leider nicht kompilieren. Damals beim Wechsel auf den Mac habe ich eine VM genommen. Aber möchte das nun vermeiden.

Kodi ist mir nur zum Fernsehen viel zu komplex. Wenn ich nach 2 Wochen fernsehen möchte, brauch ich wieder ne Schulung. Das VDR OSD im klassischen Theme reicht mir zu 100%. Damit entfällt jede weitere Diskussion über Kodi ;)

Ein Streaming mit VLC plus zusätzlicher Umschalt-App bringt weder das OSD zum Vorschein, noch ist es Sofa-tauglich. Mein MacBook + Monitor sind im Wohnzimmer. Habe keinen Fernseher.

Hallo Sledgehammer,

schau Dir mal den MPV-VDR-Streamdev-Client an link. Ist zwar nicht genau das was du suchst, weil es ein eigenes OSD mitbringt, die Bedienung und das OSD ist aber sehr an VDR angelehnt, so dass es sich fast wie der VDR anfühlt.

Ich habe das auch aus ähnlichen Motiven programmiert, Kodi ist mir einfach ne nummer zu groß um nur TV zu schauen, und unter Mac OS gibt es nicht viele alternativen.

Viele Grüße,

Martin

Hallo zusammen,

ich möchte die neue Version (0.3.0) vom MPV-VDR-Streamdev-Client ankündigen!
    Läuft auf Mac OS, Linux und Windows (braucht bash und netcat installiert für EPG etc)!
    Download von vdr-projects.org.

Was ist der MPV-VDR-Streamdev-Client?

Das ist ein Lua-Skript, das aus dem Medienabspieler mpv.io einen VDR-Client macht, ein bischen ein Mix aus xineliboutput (vdr-sxfe) und Kodi.
    Xineliboutput, weil es ein leichtgewichtiger Client ist, mit dem Look-and-Feel vom VDR, Kodi weil er ein eigenes OSD hat und so eigenständiger als vdr-sxfe ist.

Was brauche ich dafür?
    * Auf der Serverseite eigentlich nur VDR mit aktiviertem Streamdev-server-plugin
    * Auf der Clientseite ein einigermaßen aktuellen MPV (>0.20.0 müsste gehen), das vdr-streamdev-client.lua Skirpt, und bash und netcat installiert.

Features:
    * VDR-like OSD mit momentanem und nächstem EPG-Event bei Kanalwechsel
    * volles EPG für die Kanäle
    * Timer aus EPG-Events programmieren
    * Timer ein/aus, anzeigen und löschen
    * Medienabspieler
    * Zugriff auf das OSD von VDR-Server, wenn das Plugin svdrposd installiert ist. Leider im Moment seeeehr langsam.

Mehr Info, mit Screenshots etc gibt es hier.

Viele Grüße,

Martin

Hi,

echt Klasse!
    Habs auf einer Windows Maschine aber leider kein EPG usw. Nur die leere Kanalinfo mit Uhrzeit... Hat von Euch jemand schon eine Lösung dafür? - bzw. gibt es überhaupt eine unter Windows?

Hallo Taipan,

bei austen läuft es wohl, er hat aber cygwin und damit bash und netcat installiert.
    Das Problem ist, dass die Lua-Standardbibliothek keine Netzwerksockets kennt. Deshalb braucht man eine Art svdrpsend.pl (svdrpsend.pl)
    Ich weiß nicht wie man das mit Windows-Standard-Tools nachbauen kann, unter LInux/Mac Os hab ich bash/netcat benutzt.
    Wenn du probieren willst das unter Windows zum laufen zu bekommen, dann schau dir die Funktion send_svdrp() im Lua-Skript an.

Viele Grüße,

Martin

Vielen Dank für das Feedback.

Ich habe übrigens festgestellt, dass man mit dem OSD auch zeichnen kann. Damit kann man tatsächlich ein ganz ordentliches OSD machen.

austen:
    Hast du das Linux-Subsystem installiert? Anders kann ich mir nicht erklären, dass es unter Windows gleich funktioniert hat.

Viele Grüße,

Martin

Hallo nochmal!

Ich habe ein bisschen gebastelt. Jetzt mit "hübschen" OSD und kann Aufnahmen wiedergeben.

Hier eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Features

Ich habe ein paar Screenshots angehängt. Kann ich die eingentlich auch gleich im Post anzeigen lassen?
    Die neue Version habe ich auch angehängt, bitte wieder in mpv-vdr-streamdev-client.lua umbenennen.

Da sind wahrscheinlich noch Bugs drin, und einige einfache Features/Tasten fehlen noch,
    aber ich denke es trotzdem eine deutliche Verbesserung gegenüber der letzten Version.

Es folgt mein erster Post zu dem Prototyp. Nur der Vollständigheit halber.

Hallo zusammen,

ich habe mich schon länger gefragt, ob es nicht möglich ist eine VDR-Client
    mit VDR look-and-feel zu programmieren, der nur Standard-Plugins braucht.

Ich habe mal einen Prototyp dafür gebaut, der auf MPV und eine Lua-Skript
    basiert. Die Audio und Video Daten werden über das Streamdevice geladen,
    Kanäle und EPG über SVDRP.

Das Ergebnis ist schon sehr viel versprechend, leider ist das OSD auf Text
    beschränkt (es gibt eine Möglichkeit für besseres/graphisches OSD,
    die hab ich mir für den Prototyp nicht näher angesehen).

Zur Installation braucht man nur MPV installieren, das Skript in den
    Skript-Ordner (unter Unix ~/.confg/mpv/scripts) zu kopieren und dann

mpv vdrstream://[vdr-host][:streamdev-port]

aufrufen. Natürlich muss streamdevhosts.conf und svdrphosts.conf die
    Client-IP enthalten. Außerdem muss netcat (nc) installiert sein, da
    Lua standardmäßig keine Sockets unterstützt.

Wie im VDR üblich kann man mit Hoch, Runter und den Ziffern den Kanal
    wechseln, und bekommt ein Kanalinfo angezeigt. Die Taste i zeigt
    den EPG-Eintrag zum aktuellen Programm.

Mehr geht noch nicht.
    Einfach hinzufügen kann man, denke ich, noch eine EPG Übersicht für die
    Kanäle, eine Möglichkeit Timer für EPG-Events zu erzeugen und Aufnahmen
    wiederzugeben.

Der große Vorteil der Lösung mit einem Lua-Skript als MPV-Erweiterung
    ist, dass es im Prinzip unter Windows, Linux und Mac OS laufen
    müsste. Unter Mac Os hab ichs entwickelt. Unter Windows muss man ev. noch die
    Geschichte mit dem Netcat anpassen (schaut euch die Funktion send_svdrp an).
    Wenn das jemand machen will...
    Und natürlich, dass man nicht groß Plugins installieren muss, (ich nehme
    an, dass viele streamdev bereits installiert haben.) und mpv haben
    wahrscheinlich auch schon viele.
    Dafür bekommt man einen Klient der beim zappen sich ziemlich nach VDR
    anfühlt.

Der große Nachteil ist das im Moment mit nur Text doch sehr beschränkte
    OSD. Ob es unter Lua möglich und mit wieviel Aufwand es verbunden ist, das
    graphische OSD-Overlay zu nutzen, habe ich noch nicht so genau angeschaut.
    Ganz einfach ist es wahrscheinlich nicht.
    Eine alternative wäre es ein Client in C/C++ mit der mpvlib zu programmieren.

Ich stelle das mal hier rein, vielleicht ist es ja noch für jemand
    nützlich. Beiträge in Form von Patches für weitere Features, Bugfixes
    und Support für Windows sind willkommen ;)

Nachtrag: man muss das Skript noch in vdr-streamdev-client.lua umbenennen,
    das Portal mag .lua nicht.

Viele Grüße,

Martin

Hallo,

ich habe eine Zeitlang meine OpenElec Box als VDR-Server benutzt. Einfach mit der standard OpenElec Installation und dem schon installiertem VDR-VNSI (oder wie heißt das?) Plugin. Ich glaube ich musste nur ändern, dass das Plugin auch auf der externen IP Verbindungen zulässt.
    Als Client hab ich einen Raspberry Pi 1 mit OpenElec/Kodi benutzt. Das lief meiner Erinnerung nach für Live-TV ganz gut, Aufnahmen etc hab ich nicht probiert.
    Das war aber nur als Übergang gedacht, bis ich meine DVB-S Karte hatte.

Viele Grüße,

Martin

Original von avanix
    Is it possible to configure the layout of the multi-schedule / timeline page?
    ...
    So is it in the recent version possible to configure it without the detailed descriptions or do I have to implement myself?

Right now it is not possible to configure the multi-schedule like this from the setup. But if you adapt the CSS-stylesheet it should be possible to get to something very close to what you've been describing.

Hi Rolf,

thanks for fixing the bug with the channel groups and the other fixes :)

Originally posted by rofafor

There's a bug in the current channel group implementation: if you modify your channel groups via the setup page/tab, the modifications won't be available until next restart of VDR. I find it quite frustrating and the quick fix is to regenerate the channel groups everytime. I agree, there should be some kind of signaling mechanism to check whether configuration has changed: one could always check whether the timestamp of last LiveSetup modification has changed.

Your are right I haven't thought about that, and I like your solution.

Martin

Hallo

hmm, das einzige was ich in dem Patch gefunden habe, was etwas machen kann ist dies:

Aber wenn dieser Patch was ändert würde ich den Grund gerne besser verstehen und das anders lösen. Mit diesem Patch werden die Kanalgruppen jedes mal neu berechnet, was nicht notwendig ist.

Wenn hier nur hohe Last habt, aber keinen Crash, dann könnt ihr auch mit "kill -11 PIDvomVDR" einen Crash und damit einen Core dump provozieren ("ulimit -c unlimited" nicht vergessen).
    Mit dem Core dump kann man dann ein Backtrace machen, das würde mir sehr helfen zu verstehen was passiert. Weil das kein echter crash ist, kann es sein, dass man die Stelle nicht genau trifft, deshalb wäre es gut 2-3 Backtraces zu haben. Und vom richtig Thread muss das Backtrace auch noch sein... am besten gleich von allen Threads die Backtraces machen. Das wird einiges an Daten sein.

Viele Grüße,

Martin

Hi hotzenplotz,

hmm, das ist etwas wenig Information... und hilft mir leider nicht weiter.

Wie hast du das denn erzeugt? Meiner Erfahrung nach funktioniert das Debuggen am besten mit "Core Dumps". Dafür muss man vor dem starten des VDRs, am besten in dem Skript von dem der VDR gestartet wird "ulimit -c unlimited" ausführen. Wenn der VDR crasht wird dann ein Core-Dump im Verzeichnis erstellt in dem der VDR gestartet wurde. Der Core-Dump heißt meistens "core" oder "vdr.XXX.core" oder so ähnlich, den kann man dann mit gdb laden: "gdb vdr core" und dann "backtrace" eingeben.
    Hast du das so gemacht?

Oder gibt es sonst noch etwas, was besonders an deinem VDR ist? Hast du besonders viele Kanäle? Kanalnamen mit außergewöhnlichen Zeichen?

Ansonsten fällt mir im Moment nicht viel ein...

Viele Grüße,

Martin

Hi hotzenplotz,

läuft es jetzt bei dir?

Wenn nicht, kannst du mir vielleicht einen Backtrace schicken? Hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gdb gibt es eine Anleitung wie man die erzeugt.
    Und am besten noch vorher die Debug-Infos im Live Plugin anschalten:

edit:
    und dann natürlich das Plugin nochmal compilieren...

Viele Grüße,

Martin