Original von Torsten73
Hi,
kurz noch von mir ein paar Infos zu Raid Fehlern, die gerne übersehen werden:
- Desktop Festplatten auf Raid 5 ist keine gute Idee, da gibt es zu Hauf Timingsprobleme bei der Fehlerkorrektur, Platten fliegen einfach so aus dem Raid ohne Grund, Busblockaden, alles schon erlebt.
...
Nochmals, Desktop Platten haben in einem Raid 5 nichts zu suchen. Und übrigens ein SoftRaid 5 ist i.d.R. auch keine gute Wahl.
Kein Profi wird ein Softraid 5 einsetzen. Die paar Euro mehr für eine 4. Platte und statt dessen Raid 10, immer vorausgesetzt, dass es ein Softraid ist.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Display More
Ich kann diese Erfahrung mit Desktop - Platten für Hardware - RAIDs bestätigen. Konkret habe ich mit genau diesen Platten und 3Ware - Kontrollern Timoutprobleme. Bei Sofware - Raids unter Linux scheint das meiner Meinung / Erfahrung nach aber keine Rolle zu spielen. Da habe ich noch nie Schwierigkeiten erlebt.
Über Sinn / Unsinn von Hard- / Softwarerraid kann man sicher lange diskutieren. Ich selbst setze auch bevorzugt Hardware - Raid - Kontroller (aber nur "echte", kein "Fakeraid") ein, bin aber (auch bei RAID5) mit den Möglichkeiten eines Software - Raids unter Linux sehr zufrieden. Fast im Gegenteil, gerade wenn im Raid mal Probleme auftreten ist man unter Linux mit den mdadm - Tools doch oft flexibler wieder etwas zu fixen, wo das Hardware - Raid schon seinen Dienst versagt.
Lange Rede kurzer Sinn, gerade für den "Heimgebrauch", wo ja ein "echter" Hardware - Kontroller auch nicht so ganz günstig ist, sehe ich ein Linux Software - RAID als echte Alternative.
Gruss Alex