Original von schmirl
Um das ganze mal kurz aufzuklären:
VDR braucht immer ein Ausgabedevice (= Primary Device). Steht kein echtes Ausgabedevice zur Verfügung (sprich Device mit MPEG-Decoder-Funktionalität) wird einfach das erstbeste Device zum Ausgabedevice erklärt, auch wenn die Ausgabe dann tatsächlich im Sande verläuft, da es gar keinen Decoder hat (z.B. Budget DVB-Karte).
Der vompserver ist kein Device sondern ein Receiver. Von daher kann es gar kein Ausgabedevice werden. Bleibt der streamdev-client. Mit dem klappt es nicht, weil das Device erst später angelegt wird. Zum Zeitpunkt wenn vdr das Ausgabedevice festlegt, existiert es noch nicht. Werde ich im Bugtracker vermerken, sehe hier aber keinen dringenden Handlungsbedarf, denn ein Client ohne Ausgabe ist doch eher exotisch. Normalerweise würde man den vompserver auf dem Streamdev-Server installieren oder den Client tatsächlich mit Ausgabe nutzen. muellerph nutzt die seltsame Kombination ja als Development-System. Und da das dummydevice-Plugin mit zu installieren ist sicherlich kein Thema (sky-plugin tut's natürlich auch).
Der Vompserver kann generell nur als Device und nicht als Receiver gelten. Ich habe ja im eigentlichen VDR 5 DVB Karten als Receiver und mein einziges Ausgabedevice (Headless) ist der Vompserver (DVB -> VDR -> Vompserver -> 3 MVP).
Das Sky-Plugin gilt hier als gefakter Dummyreceiver, das Dummyplugin ist ein Dummydevice.
Ich werde das noch mal statt mit dem Sky mit dem dummyplugin probieren.
So wie ich es jetzt verstehe ist das Problem:
(0. Vomp ist nicht korrekt als Device definiert)
1. VDR startet und sucht ein Device (hier ist es noch egal ob Receiver vorhanden ist oder nicht)
2. Da Vomp kein Device ist (und auch kein anderes Plugin dieses anbietet), sucht es einen Receiver als Dummydevice
3. Da Streamdev (als Receiver) noch nicht initialisert ist, kann es auch nicht "gefaked" als Dummydevice mitverwendet werden
4. VDR stoppt, weil weder Device noch Receiver vorhanden ist.
Aber Du hast schon Recht, daß meine Anwendung eher "exotisch" ist. Wer macht schon auf einem Rechner einen Vompserver mit Eingang über Streaming. Macht nur auf der Dev-Umgebung Sinn, wo ich mir den Einbau von DVB-Karten sparen will. Ich kann problemlos mit dem Sky-plugin leben und wenn das dummydevice auch funktioniert um so besser (spar ich mir den Syslogmüll).
Anmerkung:
Ich schreibe das jetzt nur, falls andere auf den Thread stoßen, weil aus welchem Grund auch immer, sie ein ähnliches Problem haben. Wie gesagt habe bisher nichts in der Suchfunktion vom Forum dazu gefunden.
PS: Auch das streamdev-server plugin hatte ich auch mal mitinstalliert. Hatte aber nicht geholfen. Dieses Plugin sollte ja als Device gelten, ist aber wahrscheinlich wie der streamdev-client nicht rechtzeitig initialisiert.