QuoteOriginal von netz
Ist das ein Record in der Länge der Datei (34 Zeilen)?
keine Ahnung, habe keine Liete gefuehrt
QuoteOriginal von netz
Ist das ein Record in der Länge der Datei (34 Zeilen)?
keine Ahnung, habe keine Liete gefuehrt
versuch mal das:
################################################
## Mainboard autodetection information:
##
## - Mainboard vendor: ""
## - Mainboard type: "SiS-661"
## - Mainboard revision: ""
## - BIOS vendor: "Phoenix Technologies, LTD"
## - BIOS version: "6.00 PG"
## - BIOS release: "01/10/2005"
addr_stat = 0x32
addr_mon = 0x32
shift_mon = 4
addr_day = 0x33
addr_hour = 0x34
addr_min = 0x35
addr_sec = 0x36
rtc_day = 0x70
reset_day = ON
rtc_day_0_is_c0 = ON
nr_rtc_day = 8
rtc_mon = 0x71
reset_mon = ON
rtc_mon_0_is_c0 = ON
nr_rtc_mon = 8
rtc_time = ON
addr_chk_h = 0x6E
addr_chk_l = 0x6F
Display More
um einen checksum error zu vermeiden, kannst du ja erst --nowrite benutzen, abschreiben, welche werte (inklusive Checksumme) nvram-wakeup gesetzt haette
dann ins BIOS gehen und dieselben Werte eingeben, anschliessend nvram-wakeup laufen lassen und checken ob BIOS dieselbe Checksumme geschrieben hat wie nvram-wakeup dies zuvor gemacht haette.
poste mal die guess-error.log
guess-helper laufen lassen und bei Problemen hier melden.
QuoteOriginal von HFlor
Code Display More# nvram-wakeup.conf # need_reboot = ON_ANY_CHANGE # All changes take effect # after a reboot addr_chk_h = 0x6D # These are adresses of addr_chk_l = 0x6E # the checksum bytes addr_stat = 0x4A # Status byte shift_stat = 3 # The position of the # status bit in the byte addr_day = 0x4C # Day and time addr_hour = 0x4D addr_min = 0x4E addr_sec = 0x4F
poste bitte noch die Ausgabe von biosinfo, damit ich dein board aufnehmen kann.
QuoteOriginal von HFlor
Code... - booten Kernel-2.6.12 mit append="" - nvram-wakeup +13 minuten - reboot - booten PowerOff-Kernel-2.4.24 mit append="" --> geht aus und wacht zum berechneten Zeitpunkt wieder auf
Wenn ich also mit dem PowerOff-Kernel ausschalte (immer Reboot), so geht der Rechner auch zum richtigen Zeitpunkt wieder an.
damit waere das problem wohl geloest...
QuoteOriginal von chrisz
Das klingt mir Unlogisch,
was meinst du, wieviele "unlogische" Sachen ich schon ueberwinden/umgehen musste...
QuoteOriginal von chrisz
Das gibts nicht. Schließlich können sich die Werte im Bios nicht von alleine ändern. Was steht denn im Bios, nach dem Shutdown -h ??
lies Problem Nr.2 in der README.reboot (link oben)
geht ganz einfach: man startet einfach VDR gar nicht.
Die Sicherheitsabfrage besteht darin, sich als ein Benutzer einzuloggen und VDR zu starten.
(Sorry, couldn't resist)
das ist eines der beiden reboot-Probleme, die in README.reboot beschrieben sind.
EDIT: Problem Nr. 2 http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/nvram-wakeup/nvram-wakeup/README.reboot?rev=1.6&view=auto
QuoteOriginal von chrisz
Versteh ich nicht. Erläutere das doch mal genauer.
er traegt die Aufwachzeit ueber's BIOS ein.
wenn er dann den Rechner abschaltet, wacht er auch zur richtigen Zeit auf.
wenn er linux bootet, "shutdown-h now" eingibt, geht der Rechner aus aber wacht nicht automatisch auf.
ich denke, wenn er im BIOS den wakeup setzt und dann den Rechner einfach ausmacht, dann geht er an.
Wenn du die Wakeup-Zeit mit nvram-wakeup setzt, dann reboot machst und den Rechner einfach ausmachst, wacht er dann auf?
QuoteOriginal von cooper
Tja, je nach BIOS kann es sein, dass er merkt, wenn ihm im NVRAM rumgefuhrwerkt wurde und dann schreit, oder aber er merkt es nicht, lädt brav die Werte und schaltet dann wie angefordert die 230 Volt auf den Prozessor durch
Es ist halt nicht ganz unkritisch im NVRAM rumzuspielen, wenn man die falschen Adressen erwischt.
ich habe zwar nie einen Fall (selbst) gesehen, wo durch falsche Werte im NVRAM ein Board zerstoert wurde, aber genau dafuer ist die Option --nowrite da.
QuoteOriginal von Squaregarden
Bistr-o-Math
welche Parameter muss ich in der lilo.conf aktiviert haben?
ich wuerde erst mal versuchen, ein erfolgreiches Aufwachen "zu fuss" hinzubekommen.
versuch eine der folgenden Moeglichkeiten.
1. einen wakeup-Zeitpunkt setzen:
2. runterfahren (shutdown -h now)
3. warten
2. reboot (shutdown -r now)
3. normalen kernel booten
4. runterfahren (shutdown -h now)
5. warten
2. reboot (shutdown -r now)
3. Den PowerOff-Eintrag booten
4. geht selber aus
5. warten
Wichtig: All das ohne VDR zu beteiligen! Sonst wissen wir nicht, ob zwischendutch noch was passiert.
QuoteOriginal von Frodo
Ich benötige schon immer eine reboot, weshalb ich nun etwas überrascht bin über die Aussage das das nicht normal ist
es haengt vom verwendeten baord UND vom verwendeten Kernel ab...
geht ins CVS. Es hat nur die Zeile mit upper_method gefehlt...
nvram ist der Speicher, in dem das BIOS seine Einstellungen speichert (auch CMOS-Speicher genannt)
Also wenn du BIOS defaults laedst, ist das nvram danach jungfraeulich...
QuoteOriginal von Wuffty
Es kann eigentlich nur am PowerOff Kernel liegen, denn wenn ich das, was der PowerOff Kernel machen soll manuell mache (also Timer stellen, reboot, Timer stellen aus) funktioniert es einwandffrei.
gehts auch mit (Timer stellen, reboot, aus)?
wenn ja, dann leg dir den PowerOff-Eintrag so fest, dass dein original-kermel mit der Option 0 gebootet wird und fertig.