?! Jetzt gehts wieder.... aber ich bin mir nun nicht sicher was der Grund war... bzw. was nun zur Lösung geführt hat.
Folgendes hab ich gemacht:
apt-get remove linux-image-2.6.32-24-generic
apt-get install --reinstall linux-image-2.6.32-22-generic
reboot
dpkg-reconfigure s2-liplianin-dkms
dpkg-reconfigure alsa-dkms
reboot
Das alles hatte im ersten Anschein nichts gebracht, dann habe ich noch die asound.conf geändert (das hatte ich aber vorher schon) und ein bisserl mit der alsamixer rumgespielt, alles auf mute vol rauf runter usw... keine Ahnung...
dann dachte ich mir ok egal ich lass es macht keinen Sinn, mach mir jetzt ein Bier auf und werd ein Buch lesen.. machte noch ein "start vdr" und was höre ich... StarWars auf Pro7 MIT Sound?! 
keine Ahnung was nun das Problem war... werd die Kiste mal neu starten und hoffen das es dann noch funnzt.
Update: Auch nach einem Reboot funnzt der Sound, nur in XBMC nichts.. habe dann in den XBMC Settings auf HDMI gestellt und es geht.
Hat jemand eine Ahnung warum und wie das alles mit dem Kernel Upgrade zusammenhängen kann? Ich habe yaVDR 2.0 installiert und Sound ging auf Anhieb ohne Bastelarbeit (ohne asound.conf Anpassungen wie in yaVDR 1.0) und in XMBC hatte ich noch nie etwas eingestellt, Soundausgabe Gerät war immer auf Default eingestellt.
Muss mich nun erst mal wieder mit meinem Mädl versöhnen.. eigentlich war heute ein netter Film Abend geplant... 
Oh Mann.... eigentlich sollte ich es besser wissen... NIE wieder ohne Acronis Backup!!! 
Aber was nun wirklich das Problem war/ist würde ich echt gerne wissen, werd mir das Teil in den nächsten Tagen nochmal genauer ansehen.