Posts by cinfo
-
-
-
O.K., gute Idee. Habe ähnlichen Adapter (Lindy HDMI 2.0) bestellt.
damit solltest Du Deine EDID vom TV auf dem System finden
Datei mit Rechten 755 in Home erstellen
/home/edid-find
Bash
Display More#!/bin/bash # edid.bin vom TV Gerät sudo modprobe i2c-dev sudo get-edid > /home/new_edid.bin # DISPLAY-Info lshw -c display # EDID PORT-AUSGABE ls /sys/class/drm/*/edid | xargs -i{} sh -c "echo {}; parse-edid < {}" for edid in $(ls /sys/class/drm/*/edid); do echo $edid; edid-decode $edid | grep 'Display Product Name' ; done # EDID edid-decode </sys/class/drm/card1-HDMI-A-1/edid # EDID-Sicherung # cp /sys/class/drm/card1-HDMI-A-1/edid /lib/firmware/edid/edid # cp /sys/class/drm/card1-HDMI-A-1/edid /lib/firmware/edid/edid.bin cp /sys/class/drm/card1-HDMI-A-1/edid /home/edid
Damit sollte dann eine edid Datei mit der Größe von 256-byte in /home/ sein
Wenn dann in /home/edid & new_edid.bin mit 256-byte vorhanden sind dann können wir wieder sauber die edid von jedem TV-Gerät lesen und verwenden.
-
HDMI 1 habe ich eben versucht, macht bei LG OLED55G49LS keinen Unterschied.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das geschilderte Problem möglicherweise gar nichts mit BM2LTS zu tun hat, sondern irgendwie Hardware-bedingt ist.Das denke ich auch ---> deshalb hier meine Frage RE: {2025} BM²LTS-v4.5.x - > DD-NET / EXIP / NetCeiver
Bitte einfach einmal testen ob der LG TV seit EDID ausgibt mit
cd /home
sudo get-edid -m 0 > /home/monitor-edid.bin
die Größe der monitor.edid müsste dann 256 KB sein und nicht 0 KB
-
Hat leider nicht geholfen. "No signal" kommt immer dann, wenn der Ferseher beim Start des NUC mindestens mehrere Minuten ausgeschaltet war. Trotzdem Danke. Ist vielleicht eine Eigenheit von LG OLED55G49LS.
Was mir hier noch einfällt ist --> wenn der NUC direkt am LG angeschlossen ist, muß er an HDMI 1 am TV angeschlossen werden
-
macht hier kein Unterschied
Eine Änderung der HDMI-Einstellungen hat aber nichts geändert.
Wenn die edid-new geändert wurde kannst Du alles mit route66 neu durchlaufen lassen und neu testen
-
Der 1. Test nach reboot war schon mal erfreulich (Bild war da). Falls sich was ändert, werde ich berichten.
Vielen Dank für die Unterstützung !wenn es weiterhin gut baue ich noch einmal ein BM2LTS-Image, dann passt wieder alles
-
Das ist nicht schlimm --> da es sich um. Treiber für den Kernel handelt
wget https://kernel.googlesource.com/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware/+/refs/tags/20241110/i915/xe3lpd_dmc.bin
und nach /lib/firmware/i915/ kopieren
-
@ kinglear. -----> LG TV -GERÄT
kopier bitte noch einmal /lib/firmware/edid/edid.bin.org zu edid & edid.bin
Ersetze dann die Datei /usr/sbin/edid-new mit diesen Einträgen und führe diese einmal aus. Dann noch ein reboot und teste dann mal wie es ist
QuoteIch habe hier kein Problem mit einem LG-TV --> der VDR kann starten und nachträglich kann ich den TV aktivieren und habe Bild vom VDR
Auch das Wechsel auf andere HDMI Anschlüsse vom LG ist möglich ohne das das Bild vom VDR verloren geht.
/usr/sbin/edid-new
Bash
Display More#!/bin/bash # EDID erstellen & kopieren vom TV-Gerät #cd /lib/firmware/edid #rm -r edid.bin #rm -r edid #sudo get-edid -m 0 > /lib/firmware/edid/edid.bin #1.Versuch #sudo get-edid -m 0 > /lib/firmware/edid/edid #2.Versuch # Vergleichen & Info zur EDID parse-edid /lib/firmware/edid/edid cat /lib/firmware/edid/edid.bin | parse-edid #Prüfung ob vor und nach nach initramfs ident, cat /lib/firmware/edid/edid.bin | edid-decode edid-decode /lib/firmware/edid/edid.bin update-initramfs -u update-grub cp /lib/firmware/edid/edid /lib/firmware/edid/edid.bin cp /lib/firmware/edid/edid.bin /etc/X11/
-
Ich glaube zur Zeit geht das EDID Tool nicht
Bsp.
Code
Display Moresudo get-edid > monitor.edid This is read-edid version 3.0.2. Prepare for some fun. Attempting to use i2c interface Looks like no busses have an EDID. Sorry! Attempting to use the classical VBE interface Performing real mode VBE call Interrupt 0x10 ax=0x4f00 bx=0x0 cx=0x0 Function unsupported Call failed VBE version 0 VBE string at 0x0 "O" VBE/DDC service about to be called Report DDC capabilities Performing real mode VBE call Interrupt 0x10 ax=0x4f15 bx=0x0 cx=0x0 Function unsupported Call failed Reading next EDID block VBE/DDC service about to be called Read EDID Performing real mode VBE call Interrupt 0x10 ax=0x4f15 bx=0x1 cx=0x0 Function unsupported Call failed The EDID data should not be trusted as the VBE call failed Error: output block unchanged I'm sorry nothing was successful. Maybe try some other arguments if you played with them, or send an email to Matthew Kern <pyrophobicman@gmail.com>.
Kann das mal jemand bei sich testen -- was ausgegeben wird?
Damit würde edid immer nur die Größe 0 haben und kann nicht genutzt werden
-
Ja, trifft zu, edid und edid.bin hatten die Größe 0 .
Habe - wie von Dir vorgeschlagen - edid.bin.org nach edid und nach edid.bin kopiert.
Nach reboot zeigt sich aber erneut kein Bild.Habe noch mal die Hardwareerkennung (route66) durchlaufen lassen, nach reboot dann aber erneut kein Bild (sofern der Fernseher verzögert eingeschaltet wird).
schreibe mal bitte gggggg an, denn die aktuelle edid & edid.bin Lösung kommt aus seiner Feder
/usr/sbin/edid-new
PostRE: {2025} BM²LTS-v4.5.x - > DD-NET / EXIP / NetCeiver
Danke
edid-new passte doch ... bitte Änderung Zeilen 9#,17cp wieder rückgängig machen.
(Code, 9 lines)
ggggggDecember 9, 2024 at 8:44 AM -
Ja denke ich,
kann es sein das edid und edid.bin die Größe 0 hat in /lib/firmware/edid/ ?
da liegt im Verzeichnis eine edid.bin.org (für ein LG TV) -- kopiere dies mal zu edid und edid.bin und mache ein Reboot
Könnte dann besser sein mit dem schwarzen Bildschirm -- einfach einmal testen
-
Ich glaube das Softhddrm nutzt nur ein Device und damit steht der X-Server aussen vor da kein Device mehr frei
-
Mir ist noch ein weiteres Problem aufgefallen: Wenn der NUC11PAHi7 schon länger bei ausgeschaltetem Fernseher läuft, dann zeigt sich nach Anschaltes des Fernsehers nur ein schwarzes Bild. Nach reboot ist dann das Bild da.
das war eigentlich einmal gefixt im Softhddrm Plugin - da musste man nur einmal den Kanal wechseln
-
Das mit 5.1 kann ich hier nachstellen -- da passt wohl was nicht im Softhddrm Plugin
hier die aktuelle softhddrm.conf
Code# 4K - Wiedergabe -f -d :0.0 -g 3840x2160+0+0 -r 50 -a plughw:CARD=PCH,DEV=3 -p plughw:CARD=PCH,DEV=3 -c PCM -w alsa-no-test
hier benötigen wir wohl eine Audio-Anpassung am Softhddrm Plugin von jojo61
-
das wäre was für jojo61 -- aber versuche doch einmal bei 5.1 Audiospur "PCM E-AC-3 pass-through" im Plugin auszuschalten
-
-
Danke, cinfo super du hast es schon gebaut ... kannst du es mir bitte zum Testen hier anhängen ?
cinfoJanuary 14, 2025 at 4:09 PM -
Das war auch nur für gggggg ob es damit bei ihm mit dem Sony geht. Falls ja dann würde ich das Konfigurierbar machen.
Ok verstanden -- aber ich glaube er ist im Urlaub
-
gggggg zum Testen
ich bekomme mit dieser Änderung kein HDR (HLG) mehr -- damit werde ich diese Änderung so leider nicht übernehmen