Posts by Terminator

Habe mir das Ding gerade auch zugelegt (Marktkauf Stuttgart-Feuerbach, es hängen noch diverse Geräte rum...).

Es funktioniert wie schon bei der MD 4689 der Code 376 für das Remote-Plugin, leider sind diesmal unzählige Tasten mit der roten Taste identisch... Werde sie wohl mit der 4689 anlernen müssen (die mal wieder dabei ist, über den Jordan zu gehen, das wäre die VIERTE 4689, die mir stirbt! Diesmal gehen die Tasten immer schwerer, man muss sie also sehr tief reindrücken, je weiter unten sie liegen, umso schlimmer...).

Ansonsten: Erstaunlich feines Teil! Viel bessere Tastenanordnung als bei der 4689, bis auf die aufgeklebten Tastenbeschriftungen recht edles Äußeres, liegt ergonomisch und schwer in der Hand, die Batterieklappe rastet für die Preisklasse unerhört satt ein.

Die Lernfunktion ist wesentlich zuverlässiger, mein Yamaha RX-V 3000 ließ sich auf Anhieb vollständig anlernen (es reicht, die Original-FB nur ganz kurz anzutippen und schon ist der Code gelernt, geht alles rasend schnell, Respekt! Die 4689 hat's nicht gerafft).

Leider sind einige Tasten nur schwer zu bedienen (Mute und OK), das heißt, man muss sie sehr tief drücken.

Ist bei meinem (teuren) Yamaha RX-V3000 genauso.

Das Problem ist, dass der Receiver bei klitzekleinen Fehlern im AC3-Strom sofort auf PCM umschaltet, um dann sofort wieder auf AC3 zu wechseln. Das erzeugt den kurzen Knackser.

Keine Ahnung, ob das bei anderen Receiverherstellern besser ist.

Ich greife den AC3-Strom direkt am J2 ab und führe ihn über einen simplen Spannungsteiler zum Receiver.

Habe mit Billigchips nur Ärger gehabt! Den Realtek wollte mein Switch nicht korrekt erkennen (manuell auf Vollduplex schalten hat geholfen), der SIS war eine Unverschämtheit (ständig Rechnerabstürze).

Jetzt habe ich eine HP-Karte mit Intel-Pro/100-Chip und seitdem ist Ruhe im Schacht! Kann man nur empfehlen, kostete auch nur 'nen Appel und 'n Ei. Und er ist auch eine ganze Ecke flotter als der Realtek beim FTP-Download vom VDR (VIA-Chip auf EPIA-5000-Board).

Habe jetzt auch eine Antwort bekommen.

1.) Der IR-Eingang wird NICHT auf den J2 durchgeschleust -> nur LIRC geht. Es ist aber eine Version fürs Remote-Plugin in Arbeit. Solange werde ich wohl noch warten.

2.) Die Lüfterregelung ist offensichtlich sehr durchdacht, denn sie steuert den Lüfter anfangs mit 12 V an, um danach erst die Spannung zu drosseln.

Sehr schön auch der 5V-Ausgang zum Anschluss eines externen LC-Displays.

Alles in allem macht das einen sehr guten Eindruck!

Ja, die hat folgende Tasten

- 0..9
    - Play, Pause, <<, >>, Rec, Stop
    - 4 Farbtasten
    - 2 weitere Tasten in deren Nähe, die nicht doppelt belegt sind
    - 2 weitere Tasten im Ziffernblock
    - <, >, v, ^, OK, Menu, Zurück
    - CH +, CH -, Mute, Lautstärkewippe
    - Umschalttaste (damit wird jede der Tasten umgeschaltet und kann nochmals belegt werden, braucht man aber nicht)
    - noch so 'ne Taste in Nähe des Steuerkreuzes
    - On/Off

Man hat damit neben den üblichen Tasten 5 Tasten, die man mit Sonderfuntionen bzw. Plugins belegen kann, evtl. sogar 2 zusätzliche, da die CH+/- -Tasten eigentlich auch überflüssig sind, da deren Funktion auch mittels ^ und v verfügbar ist.

Die Ergonomie ist nicht die allerbeste, aber es gibt Schlimmeres, man gewöhnt sich daran, dass die Farbtasten so weit weg sind...

Meine 2 4689er starben nicht an einem Tastaturproblem, sondern sie haben irgendwann rumgesponnen und nach und nach gingen manche Tasten nicht mehr, irgendwann kurze Zeit später ging dann gar nichts mehr.. Nach mehrstündiger Entfernung der Batterie ging's wieder, aber nur für kurze Zeit.

Ich kann die MD 4689 (Pollin 620 113) eigentlich empfehlen, insbesondere zu DEM Preis!

In VCR 376 (RC5-Code!) sind nahezu alle Tasten belegt (Ausnahmen: 4 von 5 Tasten über den Farbtasten, die sind doppelt belegt), damit funktioniert die FB ganz hervorragend mit dem VDR und insbesondere dem Remote-Plugin.

Punch-Through finde ich persönlich absolut klasse, richtig genial wäre nur, wenn man das auch auf andere Geräte verlegen könnte und nicht nur auf den Fernseher...

Ich kann alle meine Geräte damit steuern, dabei sind sogar Geräte, die gerne mal nicht mit solchen FBs funktionieren, wie dem Yamaha-Receiver. Auch das Anlernen funktioniert erstaunlich problemlos.

Eins ist nur dumm: Die Dinger leben nicht lange, ich habe inzwischen schon 2 defekte 4689, beide starben auf die selbe Art und Weise, die zweite hat sogar nur wenige Wochen überlebt, die dritte funktioniert nun schon sehr lange einwandfrei, genau wie die erste jahrelang funktioniert hat.

...und jetzt plötzlich frisst der vdr 100% Prozessorleistung, sobald ich das Plugin aufrufe.

Meine Änderungen: Ich habe channels.conf weiter gekürzt und das epgsearch-Plugin hinzugefügt.

Was'n nun los?! Der VDR lässt sich nicht mal mehr per "killall -9 vdr" beenden, irgendwann raucht das ganze System ab und es hilft nur noch ein harter Reset...

Entweder bin ich zu blöd, oder das Plugin macht schlicht nichts: Ich starte die Kanalsuche mit dem Transponderfile für Astra 1B.., das Ding rennt auch durch und ist irgendwann bei 62/62 Transpondern angelangt.

Nur: Die Kanalliste ist vollkommen unverändert, selbst wenn ich einfach unzählige Kanäle vorher lösche.

Was übersehe ich?

Ich habe NICHT EINE meiner Fernbedienungen anlernen können (und ich habe verdammt viele ausprobiert!).

Entweder das Dreckding semmelt ab oder erkennt erst eine FB, lernt dann auch fleißig, vergisst aber das Togglebit -> nur jeder zweite Tastendruck geht oder LIRC will einfach den Code überhaupt nicht lernen. Ich war selten so wütend auf ein Stück Software!

Dann habe ich mir den J2-Adapter gebastelt, angesteckt, remote gebaut, angelernt und auf Anhieb eitel Sonnenschein...

Alles korrekt.

Das Remote-Plugin ist halt einfach deutlich unproblematischer, wenn man eine FB hat, die unterstützt wird. Einfach Plugin compilieren, laden und die Tasten beim nächsten VDR-Start zuweisen, fertich.

Wenn lirc aber bereits gut läuft, würde ich dabei bleiben!

Ich habe dieses Monster nie richtig zum Fliegen gebracht, das Anlernen damit ist eine Katastrophe... Remote hingegen lief auf Anhieb (und wesentlich einfacher als im README beschrieben).

Aaaalso, leider habe ich eine ziemlich wirre Version bei mir rumliegen, da ich neben meinem eigenen Patch auch noch den Speedpatch für osdteletext 0.4.1.1 für vdr 1.3.18 am Laufen habe.

Weiß der Henker, was genau ich da gedreht habe, ich habe mal ein ZIP-File angehängt mit der bei mir laufenden display.c, wie gesagt: gehörend zu osdteletext 0.4.1.1 + Speedpatch.

Hier ein Bild vom laufenden osdteletext:

[Blocked Image: http://home.arcor.de/stephan.sickert/osdteletext.jpg]

Vermutlich ist doch der Fernseher schuld...

Grund: Der VDR liefert keine 16:9-Schaltspannung, woher soll er diese auch nehmen. Er setzt aber die 16:9-Kennung in der Austastlücke korrekt. Alle mir bekannten Fernseher schalten damit korrekt um, brauchen also die Schaltspannung nicht, der Samsung möglicherweise schon.

Der Gamecube hingegen wird wohl die Schaltspannung und das 16:9-Bit in der Austastlücke entsprechend setzen, deshalb geht's.

Ich würde den Hersteller kontaktieren!