Es gibt im PPA schon grundsätzlich Pakete für arm64, nur noch kein paketiertes Ausgabeplugin, das man damit nutzen kann.
Ah, das ist merkwürdig. Ich hatte die Installation zunächst auf einer aarch64 Installation durchgeführt, aber das Ansible Script ist nicht durchgelaufen. Ich hatte dann im Eingangspost hier armhf gesehen und neu installiert und deswegen den genauen Fehler nicht mehr dokumentiert. Aber ich meine, es wurden entweder die PPAs nicht hinzugefügt und/oder zu installierende Pakete/Abhängigkeiten konnten nicht gefunden werden. Eine (ya)vdr-Installation kam jedenfalls nicht zustande.
Wenn Interesse besteht, kann ich hier nochmal mit einem anderen System oder einer frischen SD-Karte den Fall reproduzieren und berichten wo es hängt.
Das bringt halt eine Menge zusätzliche Komplexität mit rein - der VDR schreibt ja normalerweise einiges an Dateien (wenn das komplette Dateisystem read-only ist, sind nicht mal Änderungen in den Einstellungen des VDR und seiner Plugins persistent, man kann keine Timer anlegen, die einen Neustart überleben usw. und es gibt Anwender, die da epgd mit epg2vdr und scraper2vdr laufen lassen oder Aufzeichnungen machen wollen - wenn du im Wesentlichen Bedenken wegen der Logs hast, kannst du auch rsyslog runterwerfen und journald auf den RAM beschränken: https://www.freedesktop.org/software/syste…f.html#Storage= - ich finde die Möglichkeit Fehler nachvollziehen zu können im Zweifelsfall wichtiger als eingesparte Schreibzyklen, aber das darf jeder für sein eigenes System entscheiden.
Ja das ist mir alles bewusst. Ich nutze den Pi als reinen Client. Aufnahmen laufen auf einem headless vdr Server (auf dem NAS) von wo ich bei Start auch die epg.data kopiere und Aufnahmen per NFS exportiere. Ich kann nicht einschätzen, ob das eine typische oder untypische Nutzung ist, Standard sollte es jedenfaös nicht sein!
Neben weniger Beanspruchung der SD-Karte kommt auch noch der Vorteil, bei einem unsauberen Shutdown (z.B. bei Abbruch der Stromversorgung, Überhitzung, Spannungsunterversorgung des Pi) kein kaputtes Dateisystem zu haben. Auf SSDs und HDDs an PCs hatte ich damit nie Probleme, habe mir aber schon bei einigen RPis mit SD-Karte ein nicht oder schwer reparierbares Dateisystem zugezogen wenn plötzlich (meist durch Wackelkontakt an der Stromzufuhr) der Strom weg war.