Posts by Keef

Original von ciax
    nur eine kleine frage am rande zu multicast. hat es denn überhaupt einen sinn multicast in der selben "collision domain" (subnet) zu nutzen? so wie ich multicast verstehe, liegt der vorteil gegenüber unicast darin, dass vom server ausgehend nur ein "stream" gesendet werden muß und dieser dann an den endsprechenden routern (also ip-geroutet über weitere netze / transit-netze hinweg) für die multicast-member an den entsprechenden netzen am weg zum client "multipliziert" wird.

Im LAN hat es den Vorteil dass du mit passenden Switchen den Verkehr nicht flooden musst, sondern die Switche den Multicast-Traffic nur auf den Ports rausschicken, an denen Systeme sind, die den Verkehr haben wollen. Wenn du das per Broadcast rausschickst geht es an alle Ports. Multicast bringt aber im LAN auch nur was, wenn die Switches das auch unterstützen. Das Stichwort hier ist IGMP-Snooping.
    Ach ja, ein großer Vorteil im LAN von Multicast mit IGMP-Snooping: solange kein WLAN-Client den Stream haben will, wird der Verkehr nicht auf dem Access-Point rausgeblasen und macht dir dort die Bandbreite kamputt.

Ciao,
    Matthias

Naja, Linksys ist nicht Cisco und Cisco hat auch genug Probleme mit ihren Geräten im produktiven Einsatz (2960, 3560, 3750, 6500).

Ausprobieren im SOHO/Home-Bereich ist mit den obigen Geräten sicher ne gute Idee. Auf Jumbo-Frames würde ich auch nicht soviel Wert legen, hab hier z.B. gemerkt, dass meine Netzwerkkarten hier zu Hause die grossen MTUs gar nicht unterstützen...das war's dann auch mit Jumbo-Frames (in der gleichen Broadcastdomain müssen alle Geräte mit der gleichen MTU arbeiten...).

Der Netgear ist hier für mein Arbeitszimmer eigentlich auch zu groß, aber ich wollte unbedingt was managebares mit 802.1X und SNMP, im Einsatz ist's jetzt aber auch nicht ;)

Ciao,
    Matthias (der sich beruflich täglich mit vielen Cisco Geräten rumschlagen und Fehler suchen darf)

Also nen Cisco (kein Linksys) Switch kriegst für 160€ sicher nicht. Wenn du kein SFP-Port brauchst kann ich dir nen Netgear GS-108T empfehlen, liegt so um 100€. Die haben auch noch billigere VLAN-fähige Switche, die dann allerdings nur über nen Windows-Programm gemanaged werden können.
    Wenn du mehr Ports an einem Ort brauchst (und nicht an unterschiedlichen), könntest du dir auch mal 3com anschauen, die haben 19" Switche mit GBit-Kuper (16 Port und mehr) und dual-use Ports mit SFP (die deaktivieren dann einen Kupfer-Port). Preislich liegen die aber dann auch 150€ und größer.
    Ach ja, je nachdem was du mit VLANs machen willst, solltest du schauen, ob der Switch nur port based VLANs oder auch Trunk-Ports unterstützt, gerade bei billigen Switchen ist die Unterstützung von VLAN-Trunks nicht selbstverständlich.

Ciao,
    Matthias

Ich hab auch die X10 von Pollin im Einsatz am Acer Revo, tut wunderbar und ist preisgünstig. Bin aber eh nen Fan von den Teilen und hab die jetzt bei allen vdr's hier in der Wohnung im Einsatz. Ist da ganz praktisch, dass man denen unterschiedliche IDs zuweisen kann.

Keef

Hi,

ich steig auch gerade wieder auf dvb-s um, hab genug von dvb-c.
    Wenn du genug PCI-Slots frei hast, würde ich ja die ff dvb-c weiter als reines Ausgabedevice nehmen und dazu einfach 2 DVB-S Budgets nehmen. Das dürfte das billigste und unkomplizierteste sein. Bei den Budget DVB-S musst dir halt überlegen, ob du die 'alten' nimmst oder gleich DVB-S2 Karten, aber dafür brauchst halt noch andere Treiber + Patches für den vdr (wenn du nicht 1.7.x) verwendest.

Ciao,
    Keef

So,

ich gehör zu denen die sich das DOM haben flashen lassen. Dummerweise hab ich ganz vergessen zu fragen, wo denn Bugs gemeldet werden sollen und Erweiterungswünsche. Hier, per Mail, per PN?

Ansonsten muss ich sagen, das Teil ist geil, hab vorhin erst das Showcenter im Schlafzimmer abgebaut und bin so richtig glücklich mit dem Teil, selbst wenn ich ohne DVB-S Anschluss kein typischer SMT-User bin, aber mit ein paar minimalen Änderungen ist es ein wunderbarer Streamclient, der per xineliboutput auf den Haupt-VDR bei mir connected.

Grobe Bugs sind mir auch nicht aufgefallen, alles eher durch meine missbräuchliche Verwendung als Streamingclient bzw durch bestimmte Hardwarekombinationen bedingt. Näheres sobald ich weiss, wo aktuell detailierte Bugreports gewünscht sind.

Auf jeden Fall: ein sehr großes Kompliment, bin kurz davor mir noch ne Box zu holen ;)

Ciao und Danke,
    Keef

[quote]Original von kris

Wer ist denn derjenigen mit dem weißen Asus eee?

[/quote

Das war ich, da noch beim Versuch die neueste Kubuntu Beta da zu installieren, dann ging aber das an dem Tag neu gekaufte USB-Festplatten-Gehäuse kaputt, damit war das abgehakt und Kubuntu 710 bleibt bis auf weiteres auf dem Teil.

Die Teile scheinen sich übrigens zu vermehren, am Samstag waren es dann 2 EeePCs mehr :unsch

Original von IG88
    hi,

bin am überlegen ob ich vorbeikomme (wird sicher ein langer abend?)

könnte meinen vdr mit extensionHD mitbringen falls sich das lohnt (man könnte das bild mit einem xine-hd vdr vergleichen)

Wenn es so spät wie gestern wird, lohnt es sich zeitlich auf jeden Fall. Die letzten sind gestern bzw. heute um 7 ins Bett

Original von decembersoul
    balkes
    Ich habe mir als SMT User nicht so viele Gedanken um das Streamdev Plugin gemacht.
    Ich kann es Dir gerne schicken und Du testet es.

Hi,

ich setze die SMT als reinen Streaming-Client an (kein Sat), benoetige also auch das Streamdev Plugin. Teste auch gerne das entsprechende Modul. Alternativ koenntest du mir auch den diff auf den /usr/local/src/VDR Tree schicken (bzw. in das naechste Update packen), dann kann man selbst Plugins hinzufuegen.

Ciao,
    Keef

Hi,

wenn, dann wuerde ich das neue Modell (also die Slim & Lite) nehmen, da gibt's aktuell auch ein paar nette Bundles. Und man hat bei dem Modell wenigstens die Option nen Anschlusskabel fuer den TV anzuschliessen, falls man doch mal auf nem großen Bildschirm spielen will.

Der Sohn meiner Freundin hat einen DS und kennt die PSP von mir, bevorzugt aber wegen den Spielen und den fehlenden Ladezeiten den DS. Aber das haengt wohl wirklich stark vom Umfeld ab.

Ich persoenlich bevorzuge auch den DS, die PSP verstaubt bei mir eigentlich nur noch, viel zu empfindlich, zu lange Ladezeiten und zu kurze Akkulaufzeit (ach ja, die Spiele gefallen mir auch nicht ;)

Keef

Moin,

ich mach das, allerdings mit streamdev und nem externen Skript zum remuxen. Im Skript konvertiere ich das ganze mit mencoder auf unter 300kbit/s runter und kann so angenehm am Handy ueber UMTS mit tcpmp TV schauen.

Das Skript zum Umkodieren sieht so aus:

Bash
    #!/bin/bash
    set -x
    killall -9 mencoder
    killall -9 cat
    rm -f /tmp/out.avi
    rm -f /tmp/out.log
    mkfifo /tmp/out.avi
    cat /tmp/out.avi &
    /usr/bin/mencoder -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=224 -ffourcc divx -srate 22050 -af resample=22050,volnorm -oac mp3lame -lameopts cbr:br=32 -vf scale=320:240 -o /tmp/out.avi - &>/tmp/out.log

Das interessante fuer dich duerften die mencoder Optionen zum umkodieren sein.
    Prinzipiell muesstest du mencoder nur sagen dass es von /dev/video lesen soll und nach stdout schreiben soll. Dann kannst das ganze in ein kleines CGI-Skript packen:

Bash
    #!/bin/sh
    echo Content-type: video/x-msvideo
    echo
    /usr/bin/mencoder .....

Dann kann man das ganze ueber den Aufruf einer URL passend auf dem PDA/Telefon etc aufrufen. Bei Windows Mobile kann das z.B. tcpmp abspielen

Originally posted by Boss666
    Zum Kompilieren könnte ich doch dann aber schon noch meine alte .config hernehmen, oder (würde natürlich nochmal alles durchschauen)? Wie sieht es mit cdfs aus? Müsste das dann bei nem neuen Kernel auch nochmal gemacht werden? VDR-Installation hatte ich nach diesem How-To durchgeführt. Kilroy weisst da explizit darauf hin, das lirc und HG-DVB-Treiber nach einem Kernelupdate neu übersetzt werden müssen. Gilt das dann auch für den Kernelwechsel auf 2.6.22 oder 2.6.23?

Wie obiger Poster schon meinte: make oldconfig, das fraegt beim Kernel konfigurieren nur die veraenderten Sachen ab, vorher halt die .config aus dem alten Kerneltree in den neuen kopieren (oder aus /proc/config.gz oder wie auch immer das mittlerweile heisst, frueher war dafuer noch nen extra Patch noetig, dass man die Config einkompilieren konnte um ueber proc darauf zugreifen zu koennen).

Die lirc und HG-DVB-Treiber wirst du neu kompilieren muessen. Lirc ist meines Wissens immer noch nicht im Vanilla-Kernel, aber in manchen angepassten Distri-Kernelsourcen (bei mir muss ich lirc nicht mehr extra bauen, die benoetigten Module sind im Distri Kernel mittlerweile mit dabei).
    Bei HG-DVB koenntest du mehr Glueck haben als bei Lirc, je nachdem warum du die HG-Sourcen verwendest. Normalerweise werden die HG-DVB Sachen soweit sie stabil sind regelmaessig in neue Kernels eingepflegt, d.h. eventuell brauchst du HG-DVB gar nicht mehr. Musst aber einfach ausprobieren.

Deine vorher kompilierten Lirc bzw. HG-DVB-Module kannst du aber definitiv nicht mehr mit einem neuen Kernel weiterverwenden.

Moin,

ja, genau das mit unterschiedlichem Radioteil etc meinte ich mit unterschiedlichen Revisionen, da sparen bzw. optimieren die Hersteller immer wieder gerne.

Hab gerade mal nachgeschaut, in den ubuntu Kernel Sourcen bei gutsy ist Support fuer AL2230S drinnen. Eine Option waere also diese Sourcen zu nehmen:
    http://en.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/ma…2-14.41_all.deb

Alternativ mal mit einem Vanilla 2.6.22 versuchen oder gleich den 2.6.23

Keef

Der Chipsatz dieses Sticks scheint noch nicht unterstuetzt zu sein (gibt mehrere unterschiedliche Revisionen). Hast du schon mit der aktuellsten Ubuntu-Version probiert?

Treiber fuer wpa_supplicant ist wext, der zd1211rw Treiber laesst sich unter aktuellem ubuntu (gutsy gibbon) aber auch problemlos per network manager konfigurieren.

802.11h ist die Erweiterung von 802.11a fuer 'europaeische' Anforderungen, z.B. Radarerkennung und so nen Muell was zumindest bei den ersten Implementierungen dazu gefuehrt hat, dass man die Geraete nicht einsetzen konnte. Wir haben zum Glueck einen Hersteller gefunden, der uns eine Laenderauswahl 'scheissdrauf' ermoeglicht hat, die sich um Radarerkennung nicht gekuemmert hat. Mittlerweile sollte aber bei den meisten Herstellern die relevanten Parts von 802.11h sauber implementiert sein, so dass eine Nutzung nicht verhindert wird.

Gute Sendeleistung? Gute Frage, die Clientseite juckt mich recht wenig, wenn dann nehmen wir Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, von alten Erinnerungen wuerde ich auf Client-Seite Karten mit Atheros-Chipsatz unter Linux empfehlen.
    Router/AP-Seite...noch schwieriger, wir basteln nicht mehr, sondern kaufen eigentlich nur noch fertige Kombinationen von Accesspoints und Antennen fuer solche Strecken. Lancom ist in dem Preisbereich verdammt gut und auch von der Feature-Liste ungeschlagen (verglichen mit kommerziellen Angeboten im gleichen Preissegment). Fuer den Privat-Bereich mag Lancom aber wahrscheinlich auch schon zu teuer sein, rechnen muss man je nach Modell zwischen 800-2000 Euro pro Paaerchen. Mit Basteln und Arbeit kriegt man die gleiche Leistung wohl im Low-Price-Segment fuer 250-800 Euro, im Business-Bereich eher fuer 2000-4000 Euro.

Originally posted by hhh
    aber für 5ghz kann ich diese yagi antenne nicht verwenden oder? und auch signalverstärker gibt es wohl nicht so häufig bei 11a oder?

Yagi bezeichnet die Richtcharakteristik und Bauform einer Antenne, nicht den Frequenzbereich in dem sie arbeitet. Wichtig ist dabei die Angabe fuer welchen Frequenzbereich die Antenne geeignet ist, obige ist definitiv nicht fuer den 5Ghz geeignet. Signalverstaerker gibt es auch im 5Ghz Bereich, aber da die meisten WLAN-Menschen im 2.4Ghz Bereich senden, findet man die nicht so einfach.

Ok, bevor ihr den armen DefCon_Drei weiter mit Fragen bombardiert, die eigentlich nix mit dem Verkaufsangebot zu tun haben, hier ein paar prinzipielle Infos bzgl. Wlan:

Eine Yagi-Antenne ist prinzipiell eine gerichtete Antenne (vom angehaengten Bild zu urteilen kommerziell produziert). Prinzipiell sind alle Antennen, die fuer Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ausgelegt sind gerichtete Antennen um die Reichweite zu erhoehen.

Generell gilt, dass die mW Sendeleistung der Karte erstmal nicht relevant ist. Allerdings gilt in D, dass im 2.4Ghz ISM-Band mit maximal 100mW EIRP gesendet werden darf. EIRP bezieht sich dabei auf das was aus der Antenne rauskommt umgerechnet auf einen idealen kugelfoermigen Sender.
    Die Leistung die eine WLAN-Karte abgibt, ist dabei nur eine relevante Komponente, zu beruecksichtigen sind weiter die Daempfung des Kabels und die Verstaerkung der Antenne plus die Richtwirkung der Antenne.
    Deshalb kann eigentlich auch nur eine Karte ohne externe Antenne bzw. eine Karte mit Antenne und Kabel eine Zulassung bekommen. Die Zulassung einer Karte mit externem Antennenanschluss aber ohne mitgelieferte Antenne bezieht sich damit primaer auf die Sendeleistung der Karte mit der internen Antenne. Ob der Betrieb mit einer externen Antenne erlaubt ist, wird damit dem Betreiber ueberlassen, bessere Karten mit externem Anschluss bieten deshalb die Moeglichkeit die Sendeleistung der Karte zu erhoehen oder zu senken, damit in Kombination Kabel und Antenne die erlaubte Sendeleistung eingehalten wird.

Das ganze hat zur Folge, dass mittlerweile die meisten Karten im Consumer-Bereich keinen externen Antennenanschluss mehr bieten, die Karten der ersten Generation hatten dagegen meist noch einen externen Anschluss. Diese hatten aber einen nicht standardisiersten Anschluss (reverse-sma etc) um den Betrieb mit schon erhaeltlichen Antennen zu verhindern.

Bei aktuellen Karten fuer USB oder PCMCIA wirst du deshalb kaum eine mit bestuecktem Antennenanschluss finden (wenn du die Teile aufmachst, findest du passende Loetpunkte, aber gerade im HF-Bereich wuerde ich selberloeten nicht empfehlen). Wenn du bei aktuellen Karten Anschluesse fuer externe Anschluesse willst, wirst du ohne Bastelarbeit meist auf PCI oder MiniPCI Karten ausweichen muessen.

Zur letzten Frage bzgl. der Signalqualitaet. Diese sinkt bei vernuenftiger Kombination von Kabel und Antenne nicht mit erhoehter Sendeleistung, sondern verbessert sich natuerlich, wie man es erwarten sollte. Lokales Uebersteuern sollte man dabei allerdings auch beachten.

Fuer groessere Richtfunkstrecken wuerde ich eh empfehlen auf 802.11a umzusteigen, d.h. Karten die im 5Ghz Bereich arbeiten. Da ist die erlaubte Sendeleistung (wieder EIRP bezogen) deutlich hoeher (1W statt 100mW im Outdoor-Bereich) und die Komponenten haben per default einen Antennenanschluss. Ist halt etwas teuerer, aber deutlich stabiler, da dieser Frequenzbereich einfach noch nicht so verseucht ist.

Keef (Mitherrscher ueber 250 Accesspoints, paar Richtfunkstrecken und paar tausend User)