Posts by thmu

Hallo,
    mein mittlerweile 2.Versuch XXV sauber zu installieren hängt auch wieder. Mein Problem:
    Das Einspielen der benötigten Bibs mit Hilfe von

perl -MCPAN -e 'install Bundle::Xxv'

klappt nicht und zwar bei WWW::Mechanize

Fogendes passiert:

Kennt jemand das Problem??

Hallo,
    habe mir gestern im DVB Shop eine Technotrend DVB-C Budget C1500 bestellt und das Geld bereits überwiesen.

Jetzt bin ich über ein Posting gerutscht, nach dem möglicherweise bei mir die Karte nicht läuft, da man zur Unterstützung dieser Karte einen aktuellen 2.6er Kernel benötigt !!!

Mein VDR basiert auf Suse 9.0, d.h einem 2.4er Kernel, einer FuSi DVB-C und einer PVR 250.

Läuft diese Karte in dieser Konfiguration ???? Ich will auf gar keinem Fall einen neuen Kernel einspielen!!!!

Wenn nicht, wäre die Technisat Cablestar2 PCI QAM64 eine Option. Wird diese Karte unterstützt? Und wenn ja, welche Module (Treiber) müssen dazu noch zusätzlich in der runvdr geladen werden??

Wie gesagt, eilt sehr, da ich möglicherweise heute noch die Bestellung ändern kann!!
    :hilfe

Hallo Horstl,

sorry, bin aber leider nicht vorher dazugekommen.

Also, ich habe vorgestern nacht Last-Samurai aufgenommen.

Filegrösse auf DBox (mit 2 Audio = Sprachversionen) 4150785062
    Filegrösse auf VDR 4279107411

D.h.ich bin da wohl einem Trugschluss aufgesessen (also sorry an alle, die ich da wohl ein bischen verwirrt hatte !!!).

Was mich noch ein bischen wundert ist die Tatsache, wie startk das Kabel scheinbar komprimiert. Der Film dauerte doch schließlich auch 166 min im Vergleich zu den ca 200 min bei dir (mit über GByte)

Gruss
    Thomas

?( ?( ?(

Hallo

ich habe bei Premiere einen extrem seltsamen Fehler.

Bei mir geht Premiere Start, 1-7 Serie und Krimi, die anderen nicht (sind natürlich freigeschaltet).

Beim Umschalten auf einen dieser Kanäle kommt in var/log/messages

Mar 16 18:22:18 vdr vdr[714]: ERROR (dvbdevice.c,674): Device or resource busy

Beim Umschalten auf alle Anderen gibts keine Probleme. Hier ein Ausschnitt aus der channels.conf

Betroffen sind nur Kanäle auf Kanal 354000 alle anderen gehen.
    VDR-Version ist 1.3.20 (nich 1.3.17 wie unten beschrieben).

Hat irgend jemand ne Ahnung was da los sein könnte???

Hallo Olaf,

ich wollts halt mal Los werden (von wegen Aanlog-Guru), da ich dank Euch (vor allem Wirbel und Dir) den Einstieg in die VDR Welt hinbekommen habe.
    Gut, ein bischen Linux-Kenntnissen hatte ich schon, aber (ich denke das weist Du wahrscheinlich auch aus eigener Erfahrung) ist gerade unter Verwendung ner PVR die Eigene Leidensfähigkeit (und natürlich auch die der Ehefrau/Partnerin) schon besonders gefordert.
    Wie dem auch sei, mittlerweile hab ich so ziemlich alle Spinnerein umgesetzt, und bin (fast !?!) wunschlos glücklich. Also nochmals Dank!

Ansonsten: Ein Diff lohnt sich eigentlich nicht wirklich, da das Tippen der einen Zeile zum einspielen des Patches schon mehr Arbeit ist, als zu editieren. Dauert wirklich blos eine Minute.
    Na ja: Vielleicht mach ich ja wirklich einen Diff)

8)

Hallo Lars,

das geht ja wunderbar!!!!!
    Will heissen, keinerlei lästiges Stottern beim Umschalten auf Analog-Kanäle.
    Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Umschaltvorgang minimal länger dauert.

Trotzdem (vor allem an alle Analog - Gurus, ala Wirbel, OlafHenkel...) ein klasse Tip.

:modon :modon

Hallo,

bei Diskussion eines anderen Topics, haben wir auch das Userinterface des VDRs im Vergleich zu dem von Neutrino angesprochen.
    Einigkeit besteht darin, dass das Bedienkonzept von Neutrino Stärken hat, welches auch dem VDR gut zu Gesicht stehen würde.

Eines davon ist meiner Meinung nach das Browsen durch die Kanalgruppen bzw. dem durch Bouquets bei Neutrino. Gerade mit zunehmender Anzahl von Kanälen wird der Einsatz von Kanalgruppen immer sinnvoller.
    Im VDR wird das schnelle Anspringen durch die Pfeiltasten Links und Rechts bewerkstelligt. Dabei sieht man lediglich die Sprungmarke, zum weiteren Browsen innerhalb dieser Gruppe geht es dann in der Regel mit der Pfeil nach Unten Taste weiter.

Bei Neutrino sieht an gleicher Stelle entsprechend die ganze Kanalgruppe im Screen (Kanäle + Sendungstitel) welches dann ein äußerst komfortables Browsen innerhalb dieser Gruppe ermöglicht.

Meiner Meinung nach würde dieses beim VDR eine deutliche Verbesserung der Bedienung ermöglichen, d.h. ein riesen Plus in Zeiten hunderter von Kanälen.

:streichel

Hallo Adama,

let's keep on dreaming...

Hast ja recht, bei soo viel Speku und Wenns, glaub ich ja auch nicht dran, und wenn doch, so müsste immer noch der VDR portiert werden.

Fakt für mich bleibt jedoch:

Neue Hardwareplatform: Erweiterbarkeit ist zwar gut und auch notwendig, darf aber nicht darin enden, wieder die Komplexität eines PC's mit allen Schattenseiten dieser auf die neue HW zu bringen.

Zum anderen Thema:
    Mir gefällt trotzdem der Gedanke, grundsätzlich mal die Kommunikation der VDR und Tuxbox gemeinde zu intensivieren um voneinander zu lernen oder möglicherweise auch in die gleiche Richtung zu denken.

Die Tuxler werden (mit Ausnahme Dream) in Kürze nur noch über EBay und Konsorten ihre HW bekommen, natürlich mit zunehmend steigenden Preisen.
    Und and HW-erweiterungen der Boxen glaube ich auch nicht mehr, d.h. beide Lager haben hier nicht nur die Möglichkeit voneinander abzuschreiben, sondern möglicherweise auch den gleichen Wunsch nach ner neuen passenden HW Plattform.

... keep on dreamin'

Hallo Adama,

so viel ich weiss, bringt Dream dieses Frühjahr ne neue Kiste raus, mit Doppeltuner (verbesserte Qualität), und nem DVD brenner.

Das ist zwar immer noch keine State of the Art HW-Plattform, jedoch schon ganz anständig und in gedanklicher Verbindung mit nem VDR drauf eindeutig jedem KaufHDR ala Sony und Konsorten sowohl vom Preis als auch von der Performance weit überlegen!!

Sorry Adama,

aber da liegt jetzt wohl doch ein grösseres Missverständnis vor.

Ich denke da an die (weiss nicht wie die aktuell heisst) grösste Dreambox (natürlich mit Doppeltuner, Platte......).

Ich geb dir natürlich recht, dass selbst diese Ausbaustufe immer noch zu toppen ist, denke aber dass sie vielen VDRlern als Platform voll und ganz genügen würde.

Mit Best of Both Worlds beziehe ich mich mehr auf den Software-Teil, in besondere auf das Interface. Ich denke da können wirklich beide voneinander Lernen. Ich hab meine Vorlieben bzgl beiden Systemen, stehe also auch uneingeschränkt hinter dem VDR, sehe aber klar auch Stärken bei z.B. Neutrino. Wenn du dir mal die Geschwindigkeit des Interfaces auf ner alten DBOX angesehen hast, oder die Anzeige der Bouquets, so weisst du sicher was ich meine.

Ich denke, es gibt viele, die einfach ne Box (zu vernünftigem Preis) aus dem Laden kaufen möchten, Fertigdistri drauf und nach ner halben Stunde sich an der Kiste erfreuen.....

Ich will hier nicht wieder nen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, wer basteln will, der soll (mir machts ja auch Spass), aber meiner Meinung nach sollte so ein tolles System wie VDR nicht nur den "Fähigen" vorbehalten werden.
    Die Performance und Features unseres Systems hat und hätte dann noch mehr Auswirkung auf nen ganzen Industriezweig!!

:vdr1

.... also Fertigdistri ala Linvdr erhöht den WAF um gut und gern 500%.
    Aber selber machen den Stolz um 500% !!!! :P

Was wichtiger ist, muss jeder selbst abschätzen.

Der Vorteil seine Kiste zu verstehen ist klar ein riesen Vorteil.

... und ich hab mir auch schon sagen lassen, das besonders beim VDR nicht das Ergebnis im Vordergrund steht ....

Hallo,

dem Hinweis hinsichtlich der Dream von hjs kann ich nur beipflichten.

Als VDRler und Tuxler gleichzeitig kann ich mir nicht besseres vorstellen als über diesen Ansatz "Best of both worlds" zu verheiraten.

Beide Welten könnten viel voneinander lernen !!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

mal was ganz anderes.

Schon mal über eine separate HW-Lösung nachgedacht. Ich (Siemens Scenic 850) habs irgend wann aufgegeben und mir Steinis HW-Lösung angetan. Kostet nicht viel, funktioniert easy und 100% verlässlich.

Kann man nur empfehlen!!!!!

Hallo Lars,

kein Problem, passieren kann ja eh nix.
    Ich werde aber erst ab Freitag dazukommen, da ich nächste Woche beruflich unterwegs bin.
    Jedenfalls fände ich das äußererst Cool, wenn dadurch das Stottern abzustellen wäre?

Du hast ja gesagt, das du das eigentlich selektiv nur für die analogen Kanäle habe möchtest.
    Wieso?? Gibt's mit dieser Einstellung Probleme oder Nebenwirkungen bei den Digitalen, z.B. langsameres Umschalten??

Hallo Lars,

ich würde es ja gern ausprobieren, leider sehen die Zeilen bei meiner Version = 1.3.20 ein wenig anders aus.

Wie würdest du folgenden Code umbauen??