Ui, schon so viele Antwortet. Ich antworte mal der Reihe nach:
schneisa: Es ist ein yavdr 0.5. Es ist die einzige Platte im System und er versucht auch davon zu booten. Wenn ich die Platte abziehe, kommt die Nachricht vom BIOS, dass er nichts zum Booten gefunden hat.
MBR kaputt hab ich auch schon gedacht. Hab dann mal grub-install ausgeführt, aber das hat keine Änderung gebracht. Wie gesagt, ich glaube, er kommt gar nicht bis zum Bootloader.
@chief: Anderes Kabel und verschiedene Ports hab ich probiert. Hatte ich vergessen in meiner Liste.
mini73: Ob das Netzteil noch genügend Saft liefert, kann ich nicht sagen. Allerdings funktioniert das System ja, wenn ich von USB boote und da hängt dann ja noch die USB-Platte zusätzlich dran. Netzteil ist ein PurePower von bequiet mit 300 Watt.
Solemn: Ich suche die grub.cfg mal nach einem Poweroff ab. Heutzutage wird sowas ja generiert und ist dermaßen unübersichtlich, dass es knallt
Danke schon mal für Eure Antworten. Ich denke, ich teste die Platte heute mal in meinem Desktop und eine vom Desktop im VDR. Dann kann ich vielleicht auch den SATA-Controller ausschließen.
Viele Grüße
Henrik
[Edit: Netzteil hat doch nur 300 Watt, sollte aber trotzdem mehr als genug sein]
[Nachtrag:
grub -n 'poweroff\|shutdown\|halt\|reset' grub.cfg
liefert nur eine Zeile und das ist der Menueintrag "Poweroff''.