Da ich hier irgendwie nicht weiterkomme, aus oben beschriebenen Gründen, will ich hier mal meine gesammelten Erkenntnisse zusammenfassen.
1. Ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren, wenn ich einfach den Aufruf von:
Interface->Confirm(tr("Low disk space!"), 30);
in void AssertFreeDiskSpace(int Priority) in der recording.c auskommentiere. Damit wird sowohl bei einer Aufnahme als auch beim Schneiden nicht mehr angezeigt, wenn der Plattenplatz knapp wird, aber wenigstens läuft dann das Schneiden stabil.
2. Ausserdem bleibt nach einem Absturz das .lock-vdr file erhalten. Um den Fehler erneut zu provozieren muss man es vorher löschen, da sonst der Schneidevorgang beginnt, ohne die "Platte beinahe voll!" Meldung zu bringen. Natürlich nur wenn man nicht so lange warten will, bis das lock file automatisch gelöscht wird (10 min glaub ich). Ich gehe daher davon aus, dass der Absturz nichts mit dem Lock Mechanismus zu tun hat.
Viel mehr konnte ich nicht herausfinden.
Daher hier jetzt ein paar Fragen.

Kann es sein, dass der Aufruf von Interface->Confirm (interface.c) aus der AssertFreeDiskSpace (recording.c) Funktion, die wiederum aus dem Cut Thread (cCuttingThread::Action) (cutter.c) aufgerufen wird und somit letztendlich ein Skins.Message (skins.c) bewirkt, irgendeinem anderen Aufruf von Skins.Message in die Quere kommt und damit den Segmentation Fault auslöst? Kann man sagen, dass AssertFreeDiskSpace threadsafe ist, wobei ich keine Ahnung habe, was das eigentlich heissen soll und in diesem Zusammenhang überhaupt von Bedeutung ist?
Durch den Aufruf von AssertFreeDiskSpace und damit Skins.Message im Cut Thread wird ausserdem bewirkt, dass dieser anhält, entweder für 30 Sekunden, bis die Anzeige von selbst wieder verschwindet, oder bis eine Taste gedrückt wird. Welchen Sinn macht das genau, insbesondere weil AssertFreeDiskSpace(-1) bewirkt, dass dann 10 Sekunden nach der Anzeige schon die nächste erscheint und somit Intervalle von 10 Sek Schneiden 30 Sek Warten entstehen, die das Schneiden unnötig verlangsamen. Oder soll das dazu dienen, in den dreissig Sekunden die Festplatte aufzuräumen? Vielleicht ist das ja eines der oben erwähnten Features, die sich mir nicht erschliessen wollen.
Gruss
derschorsch (auf Erleuchtung hoffend)