mit Fernbedienung, die das System einschalten kann.
Das ist doch ein Wiederspruch in sich, (wie Military Inteligenze :-)) Entweder das Ding ist vom Netz getrennt, dann kann es keinen Strom ziehen um eine Empfängerplatine zu verorgen oder es ist nicht vom Strom getrennt, dann ist es aber StandBy. Mein Grundig Fernseher hat so eine Stromsparschaltung. Nach einer Stunde StandBy (Zeit kann man einstellen) wirft der meschanisch den Einschalter raus. Dann ist er aber auch wirklich aus und man muss tatsächlich an das gerät und den Knopf drücken.
leise und geringer Stromverbrauch im Standby
Also mein Siemens hat nur noch den 5Volt für die versorgung des Einschalters sonst nix. Da kann nicht viel Strom weg gehen. Außerdem wiederspricht das der Aussage, dass Du kein StandBy willst.
Also ich schätze mal das wirst Du im Moment zumindest noch nicht finden. Alle Lösungen die für Linux mal gebaut wurden/werden sind utopisch teuer und leiden an Kinderkrankheiten. Die Systeme, die für Windows ausgelegt sind wurden neulich mal in dre c't getestet und das auch nicht sonderlich gut wenn ich mich recht erinnere und die wenigsten werden mit Linux laufen zumal da kein Gerät ne FF-Karte drin hat und die Windows Jungs meist nur rudimentär mit Sat-Empfang umgehen können.
Der VDR ist nun mal eine besondere Lösung und die erfordert nun mal etwas Arbeit um ein - dafür aber auch einmaliges - System zu bauen. Und wenn man mal damit angefangen hat macht es richtig Spaß. Es gibt so viele gute Projekte rund um die Hardwrae die auch zum Teil komplett aufgebaut geliefert werden (div. AV-Boards, IR-Einschalter uvm.) und wenn man nicht grade 2 Linke Hände hat bekommt man recht gut und günstig ein System zudammengestellt, dass in die eigene HiFi Landschaft optimal passt. Ich denke da nur an die ganzen Derivate der Siemens Scenic Bx Gehäuse. Dafür gibt es auch fertige Dateien um Frontplatten bei Schäffer herstellen zu lassen.
Also entweder selbst Hand anlegen und so flexibel sein wie mit dem vdr oder ne fertige Lösung kaufen und mit den Möglichkeiten leben.
PS: Es gibt ja auch immer mal Leute, die eine fertige Kiste verkaufen. Ich würd also immer mal in die Verkaufs-Ecke hier im Forum rein schauen, vielleicht hast Du ja Glück.
Bilbo