so, da ich nun nicht mehr weiter weiß und am verzweifeln bin, starte ich einen Hilferuf in der Hoffnung auf eine Lösung bzw. Lösungshinweise...
Ich hatte hier (Mailserver und Firewall ) schon mal letztes Jahr um Tipps/Vorschläge zu Mailserver-Software auf Linux gebeten, da ich mich ein wenig weiterbilden bzw. ein neues Projekt angehen wollte. Nach ausführlicher Recherche habe ich mich für Axigen, Scalix & Zarafa entschieden und diese anschließend in einem VM aufgesetzt und gestestet. Grundsätzlich lief alles ganz zufriedenstellend mit mehr oder weniger Konfigurationsaufwand.
Leider habe ich in einer Bierlaune einem selbstständigen Freund von den Möglichkeiten und der Funktionsvielfalt der Software vorgeschwärmt und dieser ist auch gleich angesprungen und wollte, dass ich ihm das implementiere (ca. 11 User)...naja, ich schulde ihm noch etwas, also haben wir folgende Hard- bzw. Software besorgt:
Hardware:
- Asus M4A78LT-M LE
- AMD Athlon II X2 240e
- 4GB Corsair DDR3 XMS3-Kit 1333
- Intel Gigabit CT
- 3ware 9650SE-2LP
- 2x Samsung HE103UJ (Raid-1)
- 1x Samsung HE103SI (Backup per cronjob)
- 550 Watt Netzteil
- APC RS800
Software:
- Centos 5.5
- Scalix Small Business Edition Starter Kit für 20 Premium User + 5x ActiveSync
Die Installation von Centos&Scalix funktionierte soweit ohne Probleme und so konnten wir am Montag anfangen, die bestehenden Outlook-Daten zu migrieren; über Nacht sollten die letzten Daten des Chefs importiert werden (2GB an Outlook). Am nächsten Morgen bekam ich einen Anruf, dass der Outlook-Connector nicht mit dem Server verbinden konnte. Also bin ich raus gefahren und habe das Ding wieder mitgenommen... der Server hat sich aufgehangen und fährt nicht mehr hoch. Selbst per "linux rescue" spuckt er bei zweimaligen Versuchen unterschiedliche Fehlermeldungen aus:
erstens:
RAMDISK: Compressed Image found at block 0
No filesystem could mouont root, tried: ext2 iso 9660
kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (8,3)
zweitens:
RAMDISK: Compressed Image found at block 0
crc error
VFS: cannot open root device "<NULL>" or unknown-block (8,3)
Please append a correct "root=" boot option
kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (8,3)
Mir ist durchaus bewusst, dass es sehr schwer ist mir Tips bzgl. des Fehlers zu geben, wenn ich nicht mal ins System komme, um log-Dateien zu liefern. Mittlerweile vermute ich einen Hardwaredefekt, da ich das System zunächst auf SW-Raid ausgelegt hatte und am Anfang beim ersten booten einen ähnlichern Fehler hatte. Allerdings hatte ich im vorhinein die Festplatten und den Ram auf Fehler überprüft und nichts gefunden.
Wie gesagt, ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß,
UKFencer