Hat sich erledigt!
Habs endlich hinbekommen ,)
Dann können die Spielfilme ja anfangen ![]()
Hat sich erledigt!
Habs endlich hinbekommen ,)
Dann können die Spielfilme ja anfangen ![]()
Hallo alle zusammen,
ich versuche seit 3 Tagen yaVDR davon zu überzeugen mit meiner TeVii S470 zusammen ein Bild auf meinem Fernseher (per HDMI angeschlossen) anzuzeigen.
Leider bisher mit mäßigen Erfolg. (Das yavdr Logo und das "No Signal" Bild kann ich schon im schlaf zeichnen ^^).
Ich hoffe jemand von euch kann mir dabei weiterhelfen.
Hier noch ein paar Infos:
dmesg | grep -i dvb
[ 11.203362] cx23885_dvb_register() allocating 1 frontend(s)
[ 11.203380] cx23885[0]: cx23885 based dvb card
[ 12.143073] DVB: registering new adapter (cx23885[0])
[ 12.143081] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Montage Technology DS3000/TS2020)...
lspci
00:00.0 Host bridge: nVidia Corporation MCP79 Host Bridge (rev b1)
00:00.1 RAM memory: nVidia Corporation MCP79 Memory Controller (rev b1)
00:03.0 ISA bridge: nVidia Corporation MCP79 LPC Bridge (rev b2)
00:03.1 RAM memory: nVidia Corporation MCP79 Memory Controller (rev b1)
00:03.2 SMBus: nVidia Corporation MCP79 SMBus (rev b1)
00:03.3 RAM memory: nVidia Corporation MCP79 Memory Controller (rev b1)
00:03.5 Co-processor: nVidia Corporation MCP79 Co-processor (rev b1)
00:04.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP79 OHCI USB 1.1 Controller (rev b1)
00:04.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP79 EHCI USB 2.0 Controller (rev b1)
00:06.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP79 OHCI USB 1.1 Controller (rev b1)
00:06.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP79 EHCI USB 2.0 Controller (rev b1)
00:08.0 Audio device: nVidia Corporation MCP79 High Definition Audio (rev b1)
00:09.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP79 PCI Bridge (rev b1)
00:0a.0 Ethernet controller: nVidia Corporation MCP79 Ethernet (rev b1)
00:0b.0 SATA controller: nVidia Corporation MCP79 AHCI Controller (rev b1)
00:0c.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP79 PCI Express Bridge (rev b1)
00:10.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP79 PCI Express Bridge (rev b1)
00:15.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP79 PCI Express Bridge (rev b1)
00:16.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP79 PCI Express Bridge (rev b1)
00:17.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP79 PCI Express Bridge (rev b1)
00:18.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP79 PCI Express Bridge (rev b1)
02:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23885 PCI Video and Audio Decoder (rev 02)
03:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation ION VGA (rev b1)
Display More
Installiert habe ich yaVDR 0.2 mit s2-liplianin support.
(Angeblich soll da ja die Karte mit hinzukopieren der firmware unter /lib/firmware laufen!)
Firmware habe ich von der tevii Seite runtergeladen, und bin der Anleitung von tevii gefolgt..
- Firmware nach /lib/firmware
- make && make install für den Rest
Was vielleicht noch interessant ist, lt w_scan hab ich eine Tevii S470 mit DVB-T?! Ich glaube da liegt irgentwo der Hund begraben, aber ich weiß nun nichtmehr wirklich weiter.
w_scan -c DE
w_scan version 20091230 (compiled for DVB API 5.1)
using settings for GERMANY
DVB aerial
DVB-T Europe
frontend_type DVB-T, channellist 4
output format vdr-1.6
Info: using DVB adapter auto detection.
/dev/dvb/adapter0/frontend0 -> DVB-S "Montage Technology DS3000/TS2020": specified was DVB-T -> SEARCH NEXT ONE.
main:2911: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
Please check wether dvb driver is loaded and
verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.
Display More
Mit freundlichen Grüßen,
haegar87
ups.... hab ich wohl beim tab wechseln nicht beachtet das ich nichtmehr im gentoo bereich des Forums bin ![]()
Schande über mein Haupt... dann nehm ich das selbstverständlich zurück ![]()
Nebenbei, falls du doch Gentoo einsetzt, war meine Antwort richtig ![]()
Ja, das zusammenbrauen per src is ja nicht unbedingt das problem.
Viel eher die Tatsache das ich die Tools garnicht bekomme...
Und praktisch alles per src zu machen is dann doch ziemliche Friemelarbeit...
Zum Beispiel: mencoder (mein emerge sagt, das es das nicht gibt!)
(hier mal ne Auflistung)
Naja, ganz nett die Idee... aber leider für mich nicht umsetzbar..
Mein VDR läuft 5/7 Tagen unbeaufsichtigt... wobei er zu aufzunehmenden Sendungen hochfährt, die Sendung aufzeichnet, noad seine Arbeit macht, und sich dann wieder abschaltet.
Da möchte ich nicht mit cronjobs arbeiten, da er entweder zu der Zeit des jobs aus ist ( :lol2) oder aber im schlimmsten Fall während des jobs abschaltet.
Deshalb gefiel mir yacoto so... per bgprocess plugin unterbindet es den shutdown von vdr solange es am arbeiten ist ![]()
In der Datei /etc/conf.d/vdr.shutdown den shutdown erlauben, dann gehts... (wenn du vdr über /etc/init.d/vdr aufrufst!)
Also eigentlich sollte er (zumindest wenn du Autotimer verwendest) alle Aufnahmen des Timers in einen Unterordner packen.
Hab das immer mit Stargate gemacht... ![]()
Und eigentlich funktioniert VDR out-of-the-box... das einzigste sind die Plugins die man verwenden möchte, und da kann es bei nem exotischen (sleeptimer zum Beispiel) schon schwierig werden, es lauffähig zu bekommen.
Aber ich würde VDR eine faire Chance geben ![]()
Das kann viel mehr als man denkt...
Edit: Ups, hab überlesen das du das Bild aufm Monitor haben willst!
Okay, dann ist es doch etwas Gefriemel... schonmal an eine out-of-the-box Lösung gedacht?
Ich empfehle da grundsätzlich LinVDR... das kann die Ausgabe aufn Monitor, und ist direkt nach der Installation und wenigen (menügeführten!) Handgriffen ready-to-use ![]()
Naja das ist aber sub-optimal... man kann mit h264 den Platzbedarf um 50% reduzieren, ohne sichtbaren Qualitätsverlust.
Sowas muss doch auch mit Gentoo gehen!
Ist doch sonst ein super System.
Hallo alle zusammen,
ich hab ein kleines Problem.
Mein VDR ist endlich fast fertig, allerdings habe ich vor aufgenommene Filme nichtmehr auf DVD zu brennen, sondern in Xvid oder (vielleicht besser?) h264 umzurechnen und auf einer externen Platte auszulagern, sodass ich sie mir immernoch mit dem mplayer ansehen kann, allerdings weniger Speicherplatz verliere ![]()
So mein Problem ist nun, das ich nach reichlichem googlen auf folgende Kandidaten für diese Aufgabe gestoßen bin:
- vdrrip
- vdrconvert
- yacoto
vdrrip kann nur Xvid... nicht so toll.
vdrconvert soll angeblich beides können.. (ich sage angeblich, weil auf ca. 50% der Seite dazu nur von DivX die rede ist =)
yacoto kann alles ![]()
Mein Problem ist, ich finde überhaupt kein ebuild... außer für vdrrip!
Werden die anderen von den Gentooern nicht benutzt? Sind die doch nicht so gut, wie alle schreiben?
Oder hat einfach niemand ein ebuild dazu gemacht?
Falls nicht... gibts irgentwo ein HowTo für Gentoo mit VDR 1.6.0 um das sauber einzubinden?
Ich hoffe ich hab nix übersehen und die Antwort steht einen Thread weiter (sowas passiert mir immer gern =)
MfG
haegar87
Wobei ich mich immernoch frage, warum das ausgeschaltet ist?!
Danke für den Tipp... hat bei mir geholfen!
Du bist nebenbei der einzigste mit dieser Lösung.. alle anderen (in anderen Boards) sagen editier die runvdr .... ziemlich komisch, da die garnicht existiert ![]()
Endlich gehts...
ich musste zusätzlich die localtime mit der richtigen Zeitzone aus /usr/share/zoneinfo überschreiben ... obwohl das ja eigentlich durch setzen der Zeitzone in /etc/conf.d/clock automatisch passieren sollte ![]()
Naja endlich hab ich ein funktionierendes EPG ![]()
Schade... das wäre ne tolle möglichkeit um den funktionsumfang von vdr zu erweitern... naja es soll wohl nicht sein ![]()
Sry, irgentwie stehe ich aufm Schlauch... ich weiß was du meinst... allerdings finde ich die richtigen Optionen im vdr-admin plugin nicht ![]()
Hallo alle zusammen,
ich bin vor kurzem von LinVDR auf Gen2VDR umgestiegen, da ich Gentoo eh als Produktiv System einsetze.
Soweit funktioniert alles einwandfrei... allerdings würde ich gerne noch FreeVo nutzen.
Allerdings habe ich keinen externen Monitor (Rechner per Full-Featured Karte an den TV angeschlossen).
Allerdings bräuchte ich die Ausgabe vom FreeVo auf meinem TV (also über die Karte)... gibt es diese Möglichkeit oder bleibt die Benutzung dieses tollen MediaCenters Monitoren vorbehalten?
MfG
haegar87
Hallo alle zusammen,
ich hatte bisher LinVDR im Einsatz, wollte mich jetzt aber mehr mit der VDR "Materie" auseinandersetzen.
Da ich Gentoo schon auf mehreren System produktiv im Einsatz habe, dachte ich mir, ich probiers mal damit!
Funktioniert soweit auch super... allerdings hab ich ein Problem.
Meine Zeit (Ausgabe per date (SSH)) wird die korrekte Uhrzeit angezeigt, auch VDR zeigt in der Kanaldetailansicht (einfach OK drücken) die richtige Uhrzeit (unten rechts)... allerdings läuft das EPG komplett 2 Stunden zu früh.
Der Spielfilm auf ProSieben beispielsweise der um 20:15 Uhr anfangen soll, fängt laut EPG schon um 18:14 Uhr an ![]()
Das ist aber nicht nur auf ProSieben so, sondern überall.
Erst dachte ich ich hab die falsche Timezone, aber ich hab localtime ausgewählt während der Installation... dann sollte ja die Uhrzeit lt. BIOS die Uhrzeit sein, die auch innerhalb von Linux genommen wird... wird sie ja auch, aber die Sendezeiten vom EPG sind völlig falsch ![]()
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass Problem zu beseitigen, da solange es besteht VDR praktisch unbrauchbar ist!
MfG
haegar87
Hallo alle zusammen,
ich habe eine mehr oder weniger konkrete Frage:
Hat jemand einen Webbrowser für LinVDR der die Ausgaben (also die Website) per OSD anzeigt?
Das kann ganz simpel ohne Bilder etc. sein.
Ich habe eine MySQL Video Datenbank die ich mit PHP über eine Webanwendung anspreche, allerdings ist es mühselig jedesmal einen anderen Rechner zu booten, nur um zu gucken was ich schaun könnte ![]()
Daher suche ich die Möglichkeit textbasierende Website direkt auf dem OSD anzuzeigen, und auch damit interagieren zu können ![]()
Zum Beispiel ein Suchen Feld ausfüllen und die Antwort erhalten ![]()
Quasi Lynx im OSD ![]()
Hoffe habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
MfG
haegar87
Ich würd sagen, dass Problem liegt bei dir.--
Quotefailed: Network is unreachable.
Er kann nicht raustelefonieren..
Mal ifconfig posten, und Netzwerkkonfiguration checken ![]()
Danke sehr!
Hat super funktioniert.
Jetzt will er nurnoch samba ohne irgentwelches anderes Zeug installieren.
Das übertrifft meine Erwartungen!
Btw: Super Unterstützung hier! ![]()
Damit ist das Thema wohl [solved]
Also ich poste jetzt mal die USE Flag & die emerge ausgabe:
USE="-gtk -gnome -kde -X slang qt3 qt4 dvd cdr"
emerge -av samba
These are the packages that would be merged, in order:
Calculating dependencies... done!
[ebuild N ] dev-libs/libgpg-error-1.5 USE="nls" 0 kB
[ebuild N ] media-libs/freetype-2.3.4-r2 USE="zlib -X -bindist -debug -doc" 0 kB
[ebuild N ] app-text/libpaper-1.1.21 0 kB
[ebuild N ] dev-libs/lzo-2.02-r1 USE="-examples" 0 kB
[ebuild N ] dev-libs/libtasn1-0.3.5 USE="-doc" 0 kB
[ebuild N ] media-libs/tiff-3.8.2-r2 USE="zlib -jbig -jpeg -nocxx" 0 kB
[ebuild N ] media-libs/jpeg-6b-r7 0 kB
[ebuild N ] media-libs/libpng-1.2.18 USE="-doc" 0 kB
[ebuild NS ] sys-devel/automake-1.6.3 0 kB
[ebuild N ] media-fonts/gnu-gs-fonts-std-8.11 0 kB
[ebuild N ] dev-libs/libgcrypt-1.2.2-r1 USE="nls" 0 kB
[ebuild N ] media-libs/fontconfig-2.4.2 USE="-doc -xml" 0 kB
[ebuild N ] app-crypt/opencdk-0.5.7 USE="-doc" 0 kB
[ebuild N ] app-text/poppler-0.5.4-r1 USE="zlib -cjk -jpeg" 0 kB
[ebuild N ] net-libs/gnutls-1.4.4-r1 USE="nls zlib -doc" 0 kB
[ebuild N ] net-print/cups-1.2.10-r1 USE="nls pam ssl -X -dbus -jpeg -ldap -php -png -ppds -samba -slp -tiff" 0 kB
[ebuild N ] app-text/ghostscript-gpl-8.54 USE="cups -X -cjk -djvu -emacs -gtk -jpeg2k" 15,277 kB
[ebuild N ] net-fs/samba-3.0.24-r3 USE="acl cups pam python readline -async -automount -caps -doc -examples -fam -kerberos -ldap -oav -quotas (-selinux) -swat -syslog -winbind" LINGUAS="-ja -pl" 17,308 kB
[ebuild N ] virtual/ghostscript-0 0 kB
Total: 19 packages (18 new, 1 in new slot), Size of downloads: 32,584 kB
Would you like to merge these packages? [Yes/No]
Display More
Nicht wundern, er hat teilweise schon Pakete heruntergeladen. Deshalb "nur" 32MB!
Meine USE Flag ist noch sehr klein! Deshalb dachte ich mir ich schau mal speziell hier nach, da ich eigentlich nicht "auf blauen Dunst" hin was rausnehmen möchte.
Da mein bisheriges Gentoo als MainOS á la Windows lief, hatte ich da eher die Probleme zuwenig statt zuviel drin stehen zu haben ![]()
Mehr is ja einfach, aber was rausnehmen, dass ist schwer. ![]()
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, und ich steh nicht wieder der absolute Igiot da ![]()
MfG
haegar87
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem. Ich bin schon seit längerem am benutzen von Gentoo (super System).
Wollte jetzt endlich meinen Fernsehrechner von LinVDR (uralt) auf Gentoo umbauen. Allerdings hab ich ein Problem mit der USE Flag.
Ich brauch ein möglichst kleines System. Also praktisch garkein Schnickschnack.
Wollte ebend samba emergen und der will doch tatsächlich 60 MB (!!) auf meine Platte laden ![]()
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr mir Tipps geben könnt, wie ich die USE Flag am besten einstelle, sodass er den ganzen SchickiMicki nicht mitnimmt.
Was ich brauche:
- vdr
- netzwerk
- samba
- nfs-server
- sshd
Was ich nicht brauche:
- praktisch ALLES andere (kde, gnome, X etc.)
Das besondere ist halt, an dem Rechner ist weder Tastatur noch Maus oder gar Monitor. Von daher sind alle grafikschen Pakete oder solche die GRafiken bereitstellen überflüssig.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!
MfG
haegar87