Ich habe mir eine EierlegendeWollmilchsau gebaut. Da steckt zusätzlich ein 2x90W Verstärker drin. Der TV wird über eine Steckdose an der Rückseite eingeschaltet.
Das Rockpro64 Board braucht 2W. Mit Cine, HDD im Headless Betrieb werden 15W gezogen. Mit Verstärker und TV sind es 94W. Gemessen mit einem Conrad / Voltcraft Schätzeisen.
Einen Nvidia Vergleich kann ich schlecht machen, weil ich schon Jahre keinen x86 vdr mehr habe. Die Bildqualität ist Top und die Umschaltzeiten sind flotter als mit dem alten softhddevice.
15W Headless ist ziemlich gut denke ich. Ich habe erst kürzlich meinen VDR umgebaut - Mainboard und Netzteil aus Fujitsu E710 ausgeschlachtet und in Antec-Gehäuse eingebaut. Mit DVBSky S952, NVIDIA GT710 und 4TB HDD braucht das System knapp 35W. Das schöne an dem Fujitsu Board im Vergleich zu vielen Standard PC Boards ist auch der sehr niedrige Stromverbrauch, wenn ausgeschaltet. Lässt sich auch auf Zero-Watt konfigurieren, dann verbraucht es ausgeschaltet gar keinen Strom, lässt sich dann aber nur noch über den Power-Button einschalten, nicht mehr per ACPI aufwecken.
Versuche, die NVIDIA-Karte einzusparen (das Mainboard hat onboard Intel Graphik) sind fehlgeschlagen, mit easyVDR habe ich es nicht hinbekommen, mit MLD kam dann zwar ein Bild, aber beim ersten Programmwechsel habe ich sofort wieder die GT710 eingebaut, denn die Umschaltzeit war unterträglich. Der Unterschied im Stromverbrauch bei laufendem VDR ist übrigens sehr gering, egal ob mit NVIDIA oder Intel Graphik. (Im Leerlauf (Knoppix) braucht das Board übrigens um die 20W (ohne Festplatte, ohne Graphikkarte, ohne DVB Karte))
Jedenfalls sieht das Rockpro64 sehr interessant aus, insbesondere für Wollmilchsau-Projekte, die evt. ständig laufen und es da ja auf jedes Watt ankommt.