Posts by dunar

nochmal etwas gebastelt da mich ein paar dinge doch etwas genervt haben. transcoding von .vdr funktioniert zwar aber die videoliste wird durch die gefühlten 17 million einträge mit vielsagenden namen wie 001.vdr dann doch unbenutzbar. mal ganz davon abgesehn das nicht jede aufnahme auch überall im haus verfügbar sein muss/soll ;).
    live tv über streamdev mit externremux geht zwar aber das externremux wollte ich für andere sachen benutzen von daher war auch auch eher unglücklich.

"zweckentfremdet" man die transcoding funktion des svn mediatomb kann man da einige lustige dinge machen die das handling wesentlich verbessern und die lösung fast wohnzimmertauglich machen.

momentan hab ich folgendes gebastelt:
    live tv mit transcoding in mediatomb, die art der verarbeitung ist für jeden kanal einzeln einstellbar
    aufzeichnungen als ein item in der videoliste, ebenfalls mit einstellbarer verarbeitung
    aufzeichnungen werden im vdr "freigegeben", es ist nur das streambar war auch freigegeben ist

wie man einen mediatomb aus dem svn aufsetzt ist unter http://www.deadlock.dhs.org/jin/mt-tr-howto.txt beschreiben, keine grosse sache.

bestehende konfiguration und datenbank wirft man am besten weg und startet mit einer sauberen neuen, beim ersten start wird eine neue erzeugt die angepasst werden muss. meine config liegt als spickzettel bei.

zunächst erstmal den "dlna/ps3 modus" aktivieren, danach sollte mediatomb im dash der ps3 auftauchen und mp3´s,... wiedergeben

Code
    <config>
     <server>
     ...
      <protocolInfo extend="yes"/>
     ...
     </server>
    ...
    </config>

für die tv streams und aufzeichnungen benutzte ich dateien welche die quelle und verarbeitung parameter angeben. der verwendeten datei erweiterung weise ich im mt dann dummy mime types zu und bestimmte für die mime types die weiterverarbeitung

die dateien sehen dann zB so aus:

Premiere 1.sdtv-stream

Bash
    #!/bin/bash
    url=http://127.0.0.1:3000/TS/S19.2E-133-2-10
    opts=" -ovc copy -oac copy "

Basic_Instinct.vdr-recording

Bash
    #!/bin/bash
    files="/var/lib/video.00/Basic_Instinct/2007-12-28.20.05.50.99.rec/0*.vdr"
    opts=" -ovc copy -oac copy "

die erweiterungen werden in der config.xml auf mime types gemappt

für die mime types wird dann ein transcoding verfahren festgelegt, für die verfahren ein skript, der ziel mime type und die bufferstettings, was die einzelnen tag genau machen steht unter http://www.deadlock.dhs.org/jin/mt/transcoding.txt

zusammengefasst macht die konfiguration das folgende: wenn ein client eine datei mit der erweiterung .sdtv-stream sehen will dann starte mt-mencoder-stream-mpeg.sh und übergebe den namen der gewünschten datei an das skript. bei der erweiterung .vdr-recording mach das gleiche aber nimm mt-mencoder-recording-mpeg.sh.
    als zweiten parameter wird der name eines fifos übergeben der in den buffer läuft und dann zum client gestreamt wird.

die beiden skripte sind relativ langweilig

mt-mencoder-stream-mpeg.sh

Bash
    #!/bin/bash
    #

. "$1"
    exec /usr/local/bin/mencoder $url $opts -of mpeg -o $2

und
    mt-mencoder-recording-mpeg.sh

Bash
    #!/bin/bash
    #

. "$1"
    exec cat $files | /usr/local/bin/mencoder $opts -of mpeg -mpegopts format=dvd -o "$2" -

die datei die übergeben wird (siehe oben) ist ebenfalls ein bash skript das ausgeführt wird und die variablen $file/url und $opts setzt, abschliessend wird mencoder mit den entsprechenden optionen gestartet

die dateien für die sender habe ich von hand erstellt, die files für die aufnahmen erzeuge ich über ein skript das über die reccmds des vdr (rote taste in den aufnahmen) gestartet wird

die einträge für die reccmds

Code
    Fuer PS3 bereitstellen                           : /usr/local/bin/addtomt streamcopy
    Fuer PS3 bereitstellen (Umwandeln)               : /usr/local/bin/addtomt transcode

und das skript (für anregungen wie ich den aufzeichnungsnamen rausbekomme wär ich dankbar)

das verzeichniss in dem die datein landen wird durch mediatomb überwacht und neue dateien importiert so das diese mit kurzer verzögerung dort auftauchen und abspielbar sind

bei aufnahmen die durch remuxen nicht abspielbar sind (z.B. bei schlechtem wetter, vdr neustart oder vollmond aufgenommen) gibt der zweite punkt an das nicht geremuxt werden soll sondern neu codiert. die ps3 ist etwas kleinig was die vdr aufzeichnung anbelangt, einige recording brechen reproduzierbar an einer stelle ab, jeder andere mir verfügbare hard/software player ruckelt an der stelle nicht mal, besonders ulkig wirds wenn man den das live bild streamed, alles funktioniert und die aufnahme der sendung nicht abspielbar will, falls da jemand weitere infos hat immer her damit, solang helf ich mir mit dem transcoding der aufnahmen die nicht so wollen wie ich

falls jemand rausfindet wie man aus dem ts stream eines hdtv kanals etwa baut das die ps3 wiedergibt ist das mit relativ wenig aufwand eingebaut

fragen und anregungen wie immer jederzeit gerne

Originally posted by Funzt
    Hi,

bezüglich streaming von LiveTV bin ich leider noch nicht weiter, da mediatomb
    anscheinend die streamdev url einfach nur an die PS3 weiter leitet
    und der stream wohl so nicht PS3-konform ist.

Werde mal mit streamdev mit extern probieren...

Grüße
    Funzt

mit mediatomb, streamdev-server und einem passenden externremux für streamdev funktioniert das, zumindest für sdtv, ganz gut

der stream ist im mediatomb bei mir wie folgt eingetragen

External Link (URL)
    Titel: Pro7
    Url: http://192.168.1.40:3000/extern/5
    Protocol: http-get
    Class: object.item.videoItem
    Mimetype: video/mpeg

für jeden kanal der gestreamt werden soll halt entsprechend passend

für den mencoder in der externremux.sh braucht es ansich nur die folgenden optionen
    "-oac copy -ovc copy -of mpeg"

ganz quick und dirty:

Code
    perl  -e 'open IN, $ARGV[0]; while (<IN>) {split(/:/);print $_[0]."\n" if ($_[8] ne 0);}' /pfad/zu/channels.conf

Wenn das Umwandeln nicht unbedingt auf dem Server passieren muss, Gründe dafür kann es ja zu genüge geben, würde ich dir zum Burn Plugin raten ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Burn-plugin ).
    Werbung wird mit noad, ggf autom., makiert, Burn beachtet die Marken dann. Ein Brenner brauchst nicht unbedingt im VDR, kann auch ISOs erstellen, die Du dann z.B. für ein Skript auf dienen Server kopieren kannst.

Falls Du wirklich auf einer anderen Maschiene umwandeln willst kannst Du Dir im vdrconvert Paket Anregungen suchen. Arg viel dürfte da nicht mehr selbst zu machen sein.
    Die größte Herrausvorderung dürfte es werden die Aufnahmen auf die DVD´s zu verteilen. Nicht weil es schwierig wäre nicht mehr als geschätzte 4GB7 in ein Verzeichniss zu packen sondern die Aufnahmen so zu verteilen das möglichst keine DVD´s mit 2,3 GB freiem Platz rauskommen ;). Die Verteilung von einem Skript machen zu lassen ist auch immer so eine Sache, steckt man da nicht genügend Zeit und Überlegung rein kommen am Ende 7 Folgen einer Serie auf 2 DVD´s raus die man nach jeder Folge welchseln darf, die Annahme das Folge 2 immer nach Folge 1 aufgenommen wird ist halt leider auch nicht immer richtig.

Originally posted by helau
    Hallo,
    Du hattest geschrieben dass Du gcc 4.1 hast.
    Somit hast Du sicher auch eine zu neue glibc, bisher hat meines Wissens nach noch keiner den em84 mit glibc >= 2.3.5 am laufen, oder taeusche ich mich da ?

Meld.

glibc 2.3.6
    gcc 4.1.1
    Debian Etch

VDR wird allerdings mit gesetztem LD_ASSUME_KERNEL gestartet.

Auch mit Sarge wirds ohne Buildumgebung problematisch was Kernelmodul(e) und Zusatztools anbelangt. Mit dem Plugin allein kommt man leider nicht weit.
    Mindestens ein Modul (realmagic84xx wird zwingend gebraucht wenn der Output über em84xx laufen soll) gibt es nicht passend zu egal welchem Kernel, das musst Du Dir selbst übersetzten oder übersetzten lassen (wäre dann auch eine Buildumgebung, wenn auch remote ;) ).
    Mit debootstrap und chroot ist das recht fix über die Bühne gebracht.

Sarge hatte ich auch ins Auge gefasst, allerdings eher wegen der grösse des Basissystems, vermute aber das es zu einer Backportorgie ausarten wird. Auf ein ewiges Backporten hab ich absolut keine Lust, investiere an der Stelle lieber etwas Zeit in cramfs um die grösse runter zu bekommen ;).

Bin da auch grade dran (Etch für Activy 300 auf CF), ein paar Hinweise für Fallen (langt ja wenn einer reinrennt ;) )

Bau Dir baldmöglichst eine Buildumgebung, ohne diese ist Ende bevor es richtig anfängt. Beispielsweise mit debootstrap auf eine zweite Platte oder falls Du noch ein Etch System greifbar hast auf diesem.
    Benötigst Du für die Kernelmodule, das VDR Plugin und die Activy spez Tools (tdk5002cctl und das neue ... ähm ... spdifumschaltdingestool)

Das Plugin Source Package aus dem Sarge Zweig lässt sich übersetzten und läuft auch einwandfrei. Hatte Tobi diesbezüglich eine PN geschickt, denke da wird recht bald ein fertiges Plugin kommen. (libjpeg62-dev wird zum Bau noch benötigt)

Das Kernelmodul baut man am besten direkt aus den Sourceforge CVS Sourcen ( http://sourceforge.net/projects/em84xx ). Da dort an der DVD Implementierung geschaubt wird/wurde den Teil im Makefile auskommentieren (zeile 3 dvdpc.o rausnehmen).
    Mit dem Stock Kernel hatte ich Probleme den DMA für die zweite Platte an zu bekommen. Bin deshalb auf 2.6.20.10 gewechselt, bei der Gelegenheit gleich grosszügigst abgespreckt. Falls Du keine Platte brauchst wird sich das aber vermutlich in Luft auflösen.

Die Tools zum Umschalten des Scartausganges und AC3 durchschleifen finden sich zum einen auf der Seite von arghgra ( http://arghgra.de/ ) und zum anderen hier im Forum. Das erstgenannte braucht Du auf alle Fälle um ein Bild auf den TV zu bekommen.
    Das lm-sensors Paket wird ebenfalls dafür benötigt, die passenden i2c Module müssen geladen sein (weiteres steht im Wiki).

Für die Fernbedienung aktivierst Du am besten die Konsolenumschalung und die Steuerung über Keyboard. KBTTY und KBTTY_Switch in einer der Konfigurationsdatein ( /etc/defaults/vdr? alles aus dem Kopf ohne Gewähr, aber wenn Du danach suchst wirst Du es finden).
    EDIT: Die Keymap für die FB wird durch das alcd Plugin geladen.

Für den VDR muss noch die Option NONTPL (oder NTPL=0?) gesetzt werden, (/etc/defaults/vdr?), sonst gibt es Probleme mit den Binary Libs von Sigma.

Schreibzugriffe bin ich auch grad dran aber noch nichts wirklich vorzeigbares, Plan sieht wie folgt aus:
    System als Cramfs paken, in der Initrd einhängen,
    Ein schreibares root mittels Unionfs aus dem cramfs, einem weiteren Verzeichniss auf der CF (für zu erhaltende daten, channels.conf setup.conf usw) und einer Ramdisk bauen (base=cramfs ro,snap0=cf ro,snap1=ramdisk rw), auch noch in der initrd. Die Schreibaktivitäten sollen dann auf die ramdisk gehen, dann alle 3h(?) bzw beim runterfahren die "wichtigen" Dateien auf die cf übertragen, den Rest der Ramdisk wegwerfen. Nach sichten der Dokumentation sollte das so gehen, ob es wirklich so geht und wie man die einzelnen Teile anpacken muss wird sich zeigen.

Hoffe geholfen zu haben.

Originally posted by Atti

Hallo dunar,

wenn es um den 74HCT 4053 geht, den gibt es bei Segor für 40 Cent.

MfG
    Atti

Danke fuer den Hinweis.
    Man braucht leider einen in TSSOP16 um die Loestelle direkt bestuecken zu koennen. SO16 oder DIL wuerde auch gehn das wird dann aber eine fiese Lackdrahtorgie, Platz dafuer waere aber genuegend da.
    Danke fuer den Hinweis ich ergaenz den Formfaktor im obrigen Post um Verwirrung zu vermeiden.

Hi,

Kann es sein das Du Standardsystem angekreuzt hast? Das hättest Du (auch noch) weglassen können.

Folgendes müsste ansich weg können ohne:

info
    man-db
    aptitude
    netcat
    nano
    groff-base
    das ganze Wörterbuch Geraffel

Falls du at brauchst (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) nullmailer anstelle von exim4

An der Baustelle bin ich auch dran aber etwas anders rangegangen: Habe ein System mit debootstrap erstellt und erst später auf CF verschoben. Gebootet hats auch schonmal, seitdem aber nichts mehr damit gemacht. Als FS habe ich ext2 benutzt, Unionfs und ramdisks noch nicht gemacht.
    Mit Stockkernel, Perl+Modulen und den üblichen verdächtigen an VDR + Plugins knapp über 250 MB, aber alles in allem noch viel zu fett. Unionfs Ramdisks usw steht auch noch aus.

Ein Betriebssystem ist immer nur so gut wie der Admin und die User. Probier das hier genannte einfach mal der Reihe nach durch, Du wirst sicherlich mindestens eine Lösung finden die Deine Anforderungen erfüllt.

Selbst wenn Dir das, wieder erwarten, alles nicht passt steht in MSDN alles was du brauchst um ein Tool zu entwickeln das den Momentan angemeldeten User mit beliebigen Rechten auszustatten.

Wie gehabt, klingt wie ein Flame, riecht wie ein Flame soll aber eigentlich keiner sein. Versuch zu verstehn was die hier genannten Lösungen machen, ermittele das Delta zu Deinen Wunschvorstellungen und überlege Dir wie das abzubilden wäre, aber stell bitte keine Behauptungen auf die Du nicht untermauern kannst. Ein generelles "not solvable" wird Dir von jedem grösseren Unternehmen und jedem Windows Admin der halbwegs seinen Job versteht direkt wiederlegt.

p.s. nein ich bin kein MS fanboy, ich verdiene nur meine brötchen damit

das hin und her logen kannst du mit runas vermeiden. bekommst aber jeweils das environment des ausführenden users. bei windows installer packages kein problem, bei irgendwelchen schwindel setups aber ein glückspiel

der rest, z.b. ob die anwendung dann ohne adminrechte funktioniert, ist von der anwendung abhängig, grade die "consumer" produkte haben da die merkwürdigsten vorstellungen was rechte auf filesystem und registry anbelangt

liegt die software als msi vor und der hersteller hat keine sinnfreien custom actions eingehängt kannst du ALLUSERS=1 bzw ALLUSERS=2 (auf die schreibweise achten, muss durchgehend gross sein) an den msiexec aufruf anhängen um eine per machine installation zu erzwingen, wäre auch mit admin kontext

ebenfalls möglich wäre es als admin dem user eine installation zu advertisen, setzt auch ein sauberes msi vorraus, weitere informationen dazu gibts im MSDN

auch noch möglich, wenn auch mit einigen nachteilen behaftet, wäre die policy always install elevated, damit kann der user msi pakete installieren ohne adminrechte

geht es um mehr als einen rechner und um irgendwelche schwindelsetups würde ich dir raten die setups zu repaketieren. bei ms gibt es eine adminstudio sms edition, für lau, welche die snapshot komponenten von adminstudio enthält, sonst aber auch nichts ;).

in einer ct war mal ein beitrag für ein tool das die rechte des momentan angemeldeten users aufbläst ohne das environment zu welchen, mach mich administrator oder so ähnlich, ob das funktioniert: ka ;)

Original von mz01
    Natürlich nachdem ich ein Image gemacht habe. ;)

Besser ist das. Teste aber auch den Restore ;)

Original von mz01
    In dem Fall hat Heise einen eigenen Kernel gebaut um auch exotische Hardware zu unterstützen?

Denke ja, zum einen war ja der Standardkernel bei Sarge 2.6.8?, die unterstützte Hardwarebasis ist bei 2.6.15 schon etwas breiter, ein paar Module wie z.B. für USB WLAN gibt es auch von Heise für den Kernel.

Original von mz01
    PS: Wie schaut's mit LIRC aus, läuft das auch ?

Kann nichts gegenteiliges behaupten.

Originally posted by Paso

(z.B. steht RTL immer oben, dort hätte ich aber natürlich gern "Das Erste").

Geht mir auch regelmässig so ;)
    Kann es sein das Du im VDR kein EPG für Das Erste hast?
    Kanäle ohne EPG werden in der Liste nicht angezeigt wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.
    Falls ja den Kanaleintrag im VDR berichtigen dann erscheint der Kanal im Admin auch wieder.

Originally posted by schubsi

Die erste Aufzeichnung hat der Kasten auch schon mit Bravour gemeistert, bin begeistert, jetzt muss ich noch in den WIKI's wühlen, um heraus zu bekommen, welche Werte in welchen Configs gesetzt werden können, um das Verhalten des VDR zu beeinflussen. Ich leg mir momentan nämlich die Karten, warum irgendein unsichtbarer Job meinen PC dauernd runterfährt...

Wäre selbstverständlich SEHR dankbar, wenn mich jemand mit nem passenden (!) Link in die richtige Richtung schickt!

Klingt doch schon mal sehr positiv ;).

Schau mal in der /var/lib/vdr/setup.conf nach MinUserInactivity ist der Wert >0 und es wird >Wert lang nicht auf der Fernbedienung rumgedrückt fährt die Maschine runter, im Serverbetreib natürlich unpassen bei 0 wird das komplett deaktiviert.
    Normalerweise stellt man das über den Setup Punkt im OSD Menü ein, ob Du das Menu über Streamdev bekommst weis ich leider nicht, laut Wiki sollte es gehen wenn der Client es kann, falls ja: Einstellungen -> Sonstiges -> VDR auschalten bei .. auf 0.

Was welche der Timer/Setup/... Einstellungen genau macht ist im Wiki dokumentiert, die Zuordnung zu den entsprechenden Config Parametern ist aber leider etwas lückenhaft, wäre gut wenn Du Deine Erfahrungen dann dort Dokumentieren könntest, da muss der Nächste schon nicht danach suchen ;).

Lifetime = Lebenszeit Erklärung: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php…ieren_der_Timer