Posts by Aileenis

Hallo Diedl2003,

der Kernel bootet in meiner anderen diskless root(von debian) bis zum login durch, also hat er alle Nic treiber die er brauch.

Wenn er in der lucid root bootet holt er sich auch wärenddessen auch wieder eine ip.
    Hier paar einträge aus dem syslog vom server.

Hallo Razorblade,

schön das du dich gemeldet hast und auch so einen ansatz verfolgt hast. Dein ansatz mehrere Clients in einer NFS Root laufen zu lassen funktioniert mit diversen kniffen "z.b. verlinkungen zum Hostnamen" reibungslos. Dies betreibe ich mit meinem Kolegen schon einige Jahre mit einem reinen Debian system angefangen haben wir mit sarge und sind nun bei squeeze gelandet.

Aber da uns die einfachheit von ubuntu mit den letzten versionen so überrascht hat wollten wir nun dieses PXE boot fertig machen.

Falls interesse an dieser Sache hast könnten wir uns mal im ICQ/Teamspeak oder irgendwas änlichen gerne näher darüber unterhalten.

MfG
    Aileenis

Hallo Liebe Com,

Ich habe mir mal vorgenommen eine neue Ubuntu 10.x Lucid version auf Diskless per PXE boot umzustellen. Die vorteile liegen auf der Hand, wie z.b. schnelles booten ohne krach und ohne zwingende Lüfter. Machbar mit einem Atom mit ION chipsatz und einem PXE/VDR Server der im Keller rumwerkelt.

Bisher habe ich mit einer Testinstallation auf einer platte eine rohinstall version per "debootstrap" erstellt und dort schon aenderungen fürs nfs booten eingetragen. Danach installierte ich den neusten kernel mit initrd und wollte diesen dann auch per PXE booten lassen, was mich aber nur zu einem kleinen schwarzen blinkenden unterstrich oder zu fehlermeldungen führt.

Die Fehlermeldungen auf dem Bildschirm sehen so aus...

Siehe bild welches ich noch machen werde.
    http://188.40.125.179/~avalon/ubuntu…-06-01_7911.JPG

Hier könnt ihr euch die debootstrap Ubuntu Lucid version Herunterladen.
    http://188.40.125.179/~avalon/ubuntu…cid_PXE.tar.bz2

Was nachdem runterladen noch zu tun ist.
    1. per chroot hinein rooten in die root
    2. nochmals die config files ueberprüfen laut unterem Howto
    2.1. resolv.conf anpassen
    3. neustes Kernel images installen (in der debootstrap root)
    4. euren PXE server auf die neue root umstellen :)

Hier ist ein Howto für eine ältere Ubuntu version http://www.ernst1980.de/htpc-mit-xbmc/

Wo Ihr die einstellungen von den entsprechenden Dateien noch mal überprüfen könnt.

Ein Kollege meint das die probleme eventuel mit dem neuen upstart zusammen hängen könnte, welches mit der Lucid version einzugerhalten hat.

Vielleicht kann ja einer von euch, wer lust hat zu Basteln, es auch mal probieren.

MfG
    Aileenis

nachtrag:
    Der fehler mit nfs kan nun so entfernt werden in dem man in die fstab es so einträgt " /dev/nfs / nfs nolock,defaults 1 1 "

Dann bleibt nur noch der fehler mit dem portmap, welches er nicht streten will

Aloa,

tja mir fällt auch immer wieder auf das die EPG geschichte mit dem XBMC nicht wikrlich immer funkt, da ich selber 3 clients mit eiem VDR als Server und xbmc betreibe raufen sich bei mir immer die Haare. Unteranderem kommt es mir nicht in den Sinn warum immer alle drei XBMC's sich Ihre EPG's über Streamdev nuceln müssen und so der VDR auf dauer immer wieder genötigt wird zu arbeiten. Da wäre es doch wesentlich einfacher das EPG gleich in eine MySQL zu zu spielen wo alle gemütlich drauf zugreifen können.
    So wie es devnix weiter oben schon angesprochen hatte.

Das gleiche könnt e man auch gleich mit den Sendern anstellen. Tja nur dumm das XBMC es in einer dummen liteSQL haben will und sich die gleiche channles.conf wie der server holt, in welche auch mal unerwünschte Sender auftauchen (z.b. FSK 18 Sender).

Dann bräuchte sich der VDR (die PID) nur noch um das Streaming zu kümmern und die Leute die mehr als 2 oder 3 clients haben wären damit glücklich.

MfG
    Aileenis

Hallo baetmaen,

ich hab nur kurz zeit, kann di rspäter mehr zu erzählen wie du es lösen kannst.

Ein emöglichkeit besteht darin eine MySql Datenbank mit Benutzern aufzusetzen, wo sich jeder Linux Rechner im Netz seine Benutzerdaten/rechte usw abholen kann.

Das funktiniert bei mir, bzw bei unserem VDR/Multimedia server/client System ziemlich gut und wir haben damit keine probleme.

Ich könnte aber eventuelle schwierigkeiten sehen da du verschiedene Distributionen benutzt.

Falls du an sowas interesse hast meld dich per pm bei mir.

Bye Aileenis

Moin,

ich habe mal irgendwo was aufgeschnappt das das softdevice nicht so ganz klar kommt mit dem Via onboard decoder, ich habe hier selbst 3 vias stehen die funken alle wunderbar per xine-plugin auf dem desktop und auch per svhs ausgang an meinem Röhren TV.

Also wenn es nun mit dem softdevice garnicht klappen sollte hast du noch einen ausweg in richtung xine-plugin..

Mfg

Aileenis

Moin,

ich wollte noch mal an den Themen anfang zurück kommen und noch mal aufgreifen.

Da ich hier viel mit vielen clients und einem Server arbeite und dieses zwangsläufig auch in einer Xen umgebung irgendwann zu den gleichen problemen führt. Wäre sicherlich ein neue Unterrübrick in diesem Forum hilfreich.

Ich poste hier mal ein zitat von meinem bekannten mit dem ich zusammenarbeite, dem diese einzelplatz Maschienen zunemend ein dorn im auge sind.

von devnix "http://vdr-portal.de/board/thread.php?postid=660031#post660031"

MfG Aileenis

Halloa

mir ist das schon klar dsa nur das hochkomatar verwendet wird welches über der raute taste ist. per console funktioniert es ja ohne Probleme.
    Also wo liegt der Krampf begraben.
    Das ist es jedenfalls nicht:

Code
    ' # '

Hallo Sledge

Ich habe bei mir das gleiche Problem.
    Mir ist das Problem erst mit der vdr-1.4.0 gekommen.
    z.B. wenn ich den vdr in der console aufrufe klapt die Parameter übergabe wie gewohnt -P 'xine -r' nur wenn ich es so in die runvdr eintipere findet er erstmal nicht das Plugin das sieht dann so aus.
    Syslog:

Code
    May 28 12:06:34 client-2 vdr: [2213] loading plugin: ./PLUGINS/lib/libvdr-'xine.so.1.4.0
    May 28 12:06:34 client-2 vdr: [2213] ERROR: ./PLUGINS/lib/libvdr-'xine.so.1.4.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

vielleicht ist es auch nur irgendeine Kleinigkeit, die wir falsch machen.

MfG
    Aileenis

FireFly: Danke nun verstehe ich es ein wenig besser und brauch an die a52dec nicht mehr zu denken. Mit den Verzeichnissen ists dann auch klar.

Mir ist da noch was aufgefallen. Ich weiß nicht ob diese so zu einander richtig passen. Ich hab nur reine Grundkenntnisse in C und kann wenn eventuell da was nicht richtig nicht umschreiben, so das es dann passt.
    Hier die Zeilen die mir aufgefallen sind:

jobs.c zeilen 120 bis 128

Darin sehe ich die if und else .. daraus lese ich "fals ein ac3 stream da ist brauchst du kein mpeg_audio zu machen" interpretiere ich das so richtig?

common.c zeilen 56 und 57

Code
    case ac3_audio:  result = format(tr("Audio track ({0})"))
                                                                              % "AC3"; break;

Hier denke ich das er nicht das richtige format wählt weil er eine vdrsync.ac3 erstellt und nicht eine vdrsync0.mpa wie für die normalen audio tracks.

Es kann auch sein das ich total falsch liege, dann hab ich mich halt umsonst durch die Dateien gescucht.

MfG
    Aileenis

Schönen Nachmittag

Ich musste nun bei dieser Aufnahme im burn menu die erste mpeg Audiospur einen nach unten bewegen und die ac3spur deaktivieren, denn sonst blieb er immer wieder stecken.

Hier noch paar infos zur Aufnahme:

Die fertige DVD hat 2 Spuren natürlich stereo Englisch und Deutsch.

Dann versuchte ich mit den Spuren im burn menu zu jonglieren und hab da mal alle möglichen und Einstellungen durchgespielt. Er bleibt immer stecken wenn ich die ac3 Spur aktiviere, egal an welcher stelle sie ist.
    Bei vdrconvert wird dafür a52dec benutzt glaube ich um die ac3 Spur zu bearbeiten. Aus dem vdrburn-dvd.sh sehe ich nur „ cat "$MPEG_DATA_PATH/pjx.ac3" > "$MPEG_TMP_PATH/vdrsync.ac3"“ die die Spur dort in die bestehende Datei einträgt. Dieses aber tut er wahrscheinlich nicht und darum bleibt DVDAuthor stehen. Da stellt sich mir die Frage wo ist der „$MPEG_DATA_PATH“ damit ich kontrollieren könnte ob die „pjx.ac3“ datei überhaupt wirklich dort ist bzw dort gelandet ist.

MfG
    Aileenis

Guten Mittag,

so ich habe die Reihenfolge mal geändert im menu und die anderen Spuren auf "nein" und ganz nach unten verschoben. Leider bleibt er wieder stecken :(.

aus der dvd.log

ps ax

Code
    22968 ?        SN     0:00 sh -c burn-buffers  > /tmp/.vdr-burn.BmNFRI/VDRSYNC.0//vdrsync.ac3
    22971 ?        SN     0:00 sh -c burn-buffers  > /tmp/.vdr-burn.BmNFRI/VDRSYNC.0//vdrsync.ac3
    24932 ?        SN     0:00 /bin/sh /usr/bin/vdrburn-dvd.sh demux
    24933 ?        SN     0:00 /bin/sh /usr/bin/vdrburn-dvd.sh mplex
    24934 ?        SN     0:00 /bin/sh /usr/bin/vdrburn-dvd.sh author
    24935 ?        SN     0:01 /usr/bin/perl /usr/local/bin/vdrsync.pl -o /tmp/.vdr-burn.ZdSMIj/VDRSYNC.0 -v-filter  burn-buffers -a-filter burn-b24936 ?        SN     0:00 mplex -f 8 -o /tmp/.vdr-burn.ZdSMIj/VDRSYNC.0/movie.mpg /tmp/.vdr-burn.ZdSMIj/VDRSYNC.0/vdrsync.mpv /tmp/.vdr-burn.24937 ?        SN     0:00 dvdauthor -x /video0/.vdr-burn.uqJXwC/dvd.xml
    24938 ?        SN     0:00 sh -c burn-buffers  > /tmp/.vdr-burn.ZdSMIj/VDRSYNC.0//vdrsync.mpv
    24939 ?        SN     0:00 burn-buffers
    24940 ?        SN     0:00 sh -c burn-buffers  > /tmp/.vdr-burn.ZdSMIj/VDRSYNC.0//vdrsync.ac3
    24941 ?        SN     0:00 burn-buffers

Er bleibt im Status menu einfach hängen und tut dort auch da nichts mehr.

hier noch die syslog:

So grade noch was Probiert..
    Die Aufnahme die ich da grad am wickel habe. Habe ich noch mal bearbeitet im menu. Ich habe nun eine der 3 audio spuren (2 mpeg 1 ac3) die eine mpeg wieder aktivert und die ac3 und die eine andere spur deaktiviert nun bearbeitet er den Film.

Kann man es vielleicht so lösen das er z.b. die vdr files neu erstellt mit nur eine ton spur und diese dann bearbeiten könnte? Das würde dann natürlich nur mit einer einzigen Tonspur funktionieren.

Guten Morgen,

Ich habe es gerade mit einer Aufnahme getestet. Er Konvertiert nun durch und erstellt eine normale DVD "erstmal ohne menu". Die Aufnahme hat nur eine einzige Tonspur.
    Also muss ich folglich schließen das er ein Problem mit mehreren Audiospuren bei mir hat.

Leider habe ich nur aufnahmen mit 2 oder 3 Audiospuren und ac3 ist dann immer mit dabei. leider weis ich nicht wie ich aus der vdr Aufnahme z.b. die Stereospuren entfernen kann. Damit ich es mit der ac3 Spur einzeln testen könnte.
    An welchem von den 3 Programmen liegt es an dem mplex vielleicht?

Guten Morgen

Ich fummele noch an dem DVD brennen. Er möchte es einfach bei mir nicht weiter machen und schläft irgendwie beim demux ein. keine Ahnung warum.

Hier kommen die Versionen und fakten

dpkg

ps ax --- ausschnitt

die dvd.log
    [

ls temp

Code
    vdr-server:/usr/local/src/temp-extra# ls -lisa /tmp/.vdr-burn.iTrafd/VDRSYNC.0/
    total 8
    798295 4 drwxr-xr-x  2 root root 4096 May 18 00:29 .
    798294 4 drwx------  3 root root 4096 May 18 00:29 ..
    798297 0 prw-r--r--  1 root root    0 May 18 00:29 movie.mpg
    798298 0 prw-r--r--  1 root root    0 May 18 00:29 requant.mpv
    798300 0 prw-r--r--  1 root root    0 May 18 00:29 vdrsync.ac3
    798296 0 prw-r--r--  1 root root    0 May 18 00:29 vdrsync.mpv
    798299 0 prw-r--r--  1 root root    0 May 18 00:29 vdrsync0.mpa

ls video temp

Code
    vdr-server:/usr/local/src/temp-extra# ls -lisa /video0/.vdr-burn.Oib3kg/
    total 20
    1012531649  0 drwx------   4 root root   66 May 18 00:29 .
           128 12 drwxr-x---  62 root root 8192 May 18 00:29 ..
      67118752  0 drwxr-xr-x   4 root root   36 May 18 00:29 DVDAUTHOR
       2111585  0 drwxr-xr-x   2 root root    6 May 18 00:29 VDRSYNC.0
    1012531650  4 -rw-r--r--   1 root root 2256 May 18 00:29 dvd.log
    1012531651  4 -rw-r--r--   1 root root  760 May 18 00:29 dvd.xml

Ich weis da nicht weiter vielleicht habt ihr da irgendwo ne idee was da noch fehlt? Noch zur anmerkung auf dem Rechner ist kein X-Server, Java oder Projekt X installiert und sollte auch nicht draufkommen.

Halloa
    So das hat schon mal mit einer neuen vdrsync geklappt das ich die Aufnahme nun als aftrag markiert bekommen habe.
    Nun wolte ich eine Archiv DVD brennen mit einem Film welcher mit symlinks verbunden ist. Dieses hat nicht leider nicht auf anhieb geklappt. Hat das burn-plugin noch probleme mit den Symlinks?

Hallo
    also hier ist meine vdrsync_version

Code
    vdr-server:~# ls -lisa /usr/local/bin/vdrs*
    379881 192 -rwxr-xr-x  1 root root  188468 May 14  2005 /usr/local/bin/vdrsync-0.1.2.2-dev2.pl
    379882 104 -rwxr-xr-x  1 root root   99044 May 14  2005 /usr/local/bin/vdrsync-0.1.2.2.pl
    379885   0 lrwxrwxrwx  1 root staff     38 May 14  2005 /usr/local/bin/vdrsync.pl -> /usr/local/bin/vdrsync-0.1.2.2-dev2.pl

Ich habe die patch.diff aus dem anderen thread gefunden und das kam bei raus:
    Preisfrage: wo fehlt der / ?

Nach dem nicht patchen der jobs.c hab ich direkt in dei datei geschaut und sah dort das es schon richtig war.

Sollte ich mal ne neuere vdrsync version probieren ?

Hallo

Das Plugin ist echt gut und hab es schon länger im gebrauch. Nun wo ich auf die vdr version 1.4 gewechselt bin wollt ich auch gleich das neue burn ausprobieren. Das kompilieren hat wunderbar geklappt und lief alles durch.

Versionen:
    vdr-1.4.0
    burn CVS von heute mittag um 15:00

Nun kommt der Fehler der vielleicht entweder nur bei mir oder generel direkt in den übergabe der pfad angaben im plugin steckt.

Hierzu habe ich den vdr auf der console direkt gestartet um es rauszubekommen wo der fehler lag.

Hier kurz die error zeile:

Can not open /video0/%%6_Tage,_7_Nächte/2005-12-28.20.13.50.99.rec001.vdr: No such file or directory
    Segmentation fault

v

So wie ich das sehe fehlt da einfach nur bei der übergabe ein " / ", entweder ist da was schiefgelaufen beim kompilieren oder der 1.4er übergibt es nicht richtig.

Vielleicht wisst ihr wo ich etwas ändern müsste damit es dann richtig funkt.

Einen schönnen kompilierten Tag noch

Aileenis

Halloa

Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe in meinem Client (vdr-1.3.24 + Streamdev cvs, dxr3 cvs, dvd cvs welche noch mit dem 24er funktioniert). Die dxr3 und streamdev cvs ist vom 23.07.05. Das Problem liegt daran das ich bei Origianl DVD's und auch bei den Windows gesicherten DVD's ueberhaubt keinen Ton hoere, ueber den Stereo-out von der dxr3. Ich habe nur eine Sicherungskopie von einer DVD wo ich Ton hoere, die ich mit nem vdr ertellt habe.
    Nach dem durchsuchen des Forums bin ich hier auf die Diskusion gestoßen und habe auch gleich mal die diff fuer den ton ausprobiert aber leider funktionierte es beim normalen patchen nicht und so habe ich es versucht ihn per hand einzutragen welches dann beim kompilieren mehrere errors hervorbrachte.

Nun bin ich erstmal ratlos und planlos und fuer jede hilfe oder anregungen dankbar.

Bye
    Aileenis

Nachtrag:
    Die dxr3 Treiber sind aus dem cvs vom 25.07.05.

Hallo Gandalf,

also es kann sehr gut daran liegen, daß einfach das ISO welches vdrconvert erstellt zu groß ist. Du solltest in die log von vdrconvert schaun. Dort ist meist zu sehen wie und was los ist und wo er stehen bleibt nachdem er das ISO erstellt hat. Dann solltest du die größe der ISO überprüfen.

Ich stand letztens auch bei dem problem das der brenner nicht mehr brennen wollte. hier ist der link.
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=34072&sid=

Also nicht den Kopf hängen lassen, irgendwo ist immer der Fehler!

Bye
    Aileeenis
    PS: wenn du nicht weiterkommst die error logs hier rein stellen

Hallo meld mich nochmal

Ich hab es nun endlich hinbekommen.

was in der dvd2dvd.sh noch fehlt ist für ac3 is der Eintrag

Code
    AC3_TRACK=1

würde in der zeile 260 - 265 gut reinpassen

das nächtste wäre die DVD Größe weiter runter beschränken wenn man nur Rohlinge mit 4,7 GB (4,3gb) benutzt also keine DoubleLayer

Code
    DVD_SIZE=4000000000

zeile 47
    Dann ist da genug platz nach oben für falschberechnungen.

man könnte auch eine if abfrage machen und den user drauf hinweisen das er entweder nen normalen oder nen DoubleLayer Rohling brauch. bzw konnte man per Einstellungen im osd eintragen ob ein Normal oder Doublelayer Rohling verwedet werden will. Dann werden die Parameter dort gleich die "dvd2dvd.conf" übermittelt und im dvd2dvd.sh per if oder CaseAbfrage eingeteilt.

Danach sollte man noch die, die toolame benutzen diese sachen noch ändern.

Code
    -s 48000

in -s 48 ändern
    und wehr da eigendlich kein stereo ton mit auf die DVD haben will kann den ton noch weiter nach unten Kastrieren z.b. so

Code
    $TOOLAME_BIN -s 48 -b 32 /dev/stdin ${TEMPDIR}/001.mp2 \
    $TOOLAME_BIN -s 48 -b 32 /dev/stdin ${TEMPDIR}/001.mp2 \

die einträge befinden sich in etwa der Zeilen 1135 - 1140 also dort noch "-b 32" eintragen dann ist der ton auf 32kbit runter.

also viel spass beim ändern.
    Bye
    Aileenis