Posts by TTi

    XXV ist die Version 0.20-5 (aus dem c't-vdr4-Repository).

    Der Anfang von https://localhost/xxv//?cmd=help sieht so aus:

    Beim Aufruf der javascript/global.js fehlt also das vorangestellte Slash...

    Nachdem ich endlich auf c't-VDR 4 upgedatet habe, habe ich mir auch xxv installiert und statt vdradmin per Proxy in meinen Apache (apache-ssl 1.3.33-6) eingehängt.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass das linke Menü (XXV, Running Now, Programguide,...) über die Proxyadresse https://localhost/xxv/ fehlt, bei einem direkten XXV-Aufruf über http://localhost:8080/ jedoch angezeigt wird.

    So wird das natürlich nichts mit Timer setzen von unterwegs... ;(

    Hier der Proxy-Eintrag in /etc/apache-ssl/conf.d/proxy.conf

    Code
    <IfModule mod_proxy.c>
        ProxyRequests Off
        ProxyVia On
    
    
        RedirectMatch ^/xxv /xxv/
        ProxyPass /xxv/ [URL]http://localhost:8080/[/URL]
        ProxyPassReverse /xxv/ [URL]http://localhost:8080/[/URL]
    </IfModule>

    <edit>
    Mit einem apt-get dist-upgrade wird seit heute endlich eine neue libavcodeccvs installiert.
    Der Mplayer läuft damit endlich ohne zu murren.
    Dann ist das leidige up- und downgraden vor einem Update hoffentlich Geschichte...
    :]
    </edit>

    Hallo!

    Seit dem letzten apt-get upgrade mag mein mplayer nicht mehr so richtig, zumindest nicht als Plugin.

    Es gehen noch ein paar MPG-Files. AVIs und viele andere MPEGs wollen aber nicht mehr über die DVB-Karte abspielen, auch wenn Sie zum Beispiel über X noch gehen.
    Die Meldungen in /var/log/messages sind meiner Meinung nach nicht sehr hilfreich:

    Interressant ist auch, dass bei gestopptem VDR und manueller Ausführung der von mplayer.sh erzeugten Kommandozeile folgende Fehlermeldung kommt:

    Hallo!

    Das ist auf keinen Fall i.O.! Bei mir geht das innerhalb weniger Minuten (ca. 7 MB/s).

    Hast du schonmal SFTP oder SCP ausprobiert? Einfach mal mit WinSCP von deinem Windows-Rechner aus auf den VDR verbinden und die Datei damit übertragen.

    Damit kannst du immerhin feststellen, ob es an Samba liegt, oder doch eher ein Netzwerk-Problem vorliegt. Wie sind denn die Rechner miteinander verbunden? Über einen gemeinsamen Switch/Hub, per Crossover-Kabel, per W-LAN, ...?

    Restart hatte ich gestern auch schon versucht, nach einem zweiten heute morgen hat es dann wieder geklappt...

    Also auch wenn die Ursache weiterhin im Nebel liegt, funktioniert es jetzt wieder.

    Habe hier seit heute ein seltsames Problem: Im Ersten (und nur dort so weit ich das feststellen konnte) höre ich keinen Ton mehr - zumindest wenn ich das Livebild anschauen will. In Aufnahmen ist plötzlich wieder etwas zu hören. Nun könnte ich das Erste ja nur noch per Timeshift anschauen, aber das kanns ja wohl nicht sein, oder? ;)

    Ach ja eingesetzte Distri ist ct-VDR2. Channel-Config sieht eigenlich auch gut aus (11.8365 GHz, H, Vpid 101, Apid 102).

    Quote

    Original von randy
    wenn du dafuer nen treiber schreibst, wirds sicher gehen ;)

    aber wir haben da noch keinen.


    Schade...

    Quote


    hast du schon nen datenblatt gefunden? nicht das das
    ein "vga" display ist (also mit analogen eingaengen).


    Na ja, dann könnte ich es an den zweiten Ausgang meiner Matrox G400 hängen und vdradmin drauf laufen lassen... ;)

    Quote


    die werden sicher noch teurer. andererseits, wo willst du
    son grossen lcd hinbauen? uebern tv haengen? ;)


    An meinem Gehäuse wäre da schon noch Platz. :D

    Hallo!

    Könnte man so ein Display irgendwie über das LCD-Plugin ansteuern:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2729790004&category=3698

    Ist ein TFT/LCD-Display von Hitachi, Produktbezeichnung SP14Q002. Nachdem was ich im Netz gefunden habe, ist es ein 320x240 S/W-Display.

    Der Verkäufer hat von diesem Displaytyp bei Ebay über zwei Dutzend eingestellt. Laufen alle noch zw. 18h und 4 Tagen. Höchstgebote mom. bei 6 EUR. Wäre also imho recht günstig.

    Ciao,

    TTi

    Bei mir sieht es so aus:

    Code
    crw-rw----    1 root     vdrdaem  250,   1 Mai 17 15:59 audio0
    crw-rw----    1 root     vdrdaem  250,   6 Mai 17 15:59 ca0
    crw-rw----    1 root     vdrdaem  250,   4 Mai 17 15:59 demux0
    crw-rw----    1 root     vdrdaem  250,   5 Mai 17 15:59 dvr0
    crw-rw----    1 root     vdrdaem  250,   3 Mai 17 15:59 frontend0
    crw-rw----    1 root     vdrdaem  250,   7 Mai 17 15:59 net0
    crw-rw----    1 root     vdrdaem  250,   8 Mai 17 15:59 osd0
    crw-rw----    1 root     vdrdaem  250,   0 Mai 17 15:59 video0

    Anscheinend braucht der vdr-User (beziehungsweise seine Gruppe) auch Schreibrechte.

    Ciao,

    TTi

    Auch mit der inzwischen eingebauten 3com-Karte (3c905B) hatte ich bei einer Timeshift-Wiedergabe einen Absturz.

    In /var/log/messages war diesmal aber keine Meldung die auf einen IRQ-Konflikt hindeuten würde, sondern - als letzte Meldung - diese:

    Code
    May 17 13:57:04 medea nmbd[3773]: [2003/05/17 13:57:04, 0] libsmb/nmblib.c:send_udp(756)
    May 17 13:57:04 medea nmbd[3773]:   Packet send failed to 192.168.0.255(138) ERRNO=Operation not permitted

    Daraufhin habe ich samba gestoppt, über die zwei DVBs 2 Aufnahmen gleichzeitig gestartet, wovon ich eine per Timeshift angeschaut habe. Eine Situation, wo der Rechner vorher totsicher abgestürzt wäre. Auch hin- und herspulen in der Aufnahme war kein Problem.

    Wenn es wirklich an samba liegen sollte, hätte ich zwar einerseits endlich das Problem eingekreist. Andererseit frage ich mich, wieso das erst mit dem Einbau einer zweiten NIC aufrat...

    Quote

    Original von SvenS
    Schon mal nach einem BIOS update geguckt? Evtl. gibts da eine Version in der man die IRQs manuel zuweisen kann. Was für ein BIOS ist denn da drin?


    Hatte ich auch schon geschaut, aber mein BIOS ist neu. Es gibt laut http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_bios.htm nur die Möglichkeit, statt dem original AMI-Bios ein Award-Bios draufzuflashen, dass eigentlich für das K7S5A2 gedacht ist. Damit bekommt man zwar die Kontrolle über die IRQs handelt sich aber diverse andere Probleme ein, weshalb davon abgeraten wird.

    fussmuff

    Quote

    die beiden DVB die Nic´s und deine Matrox brauchen auf jeden Fall einen exclusiven Interrupt.


    Lief ja bisher auch einwandfrei, erst seit dem Einbau der 2. NIC nicht mehr. :(

    Quote

    Davon wirst du auf jeden Fall zu wenig haben.


    Zu wenige ist kein Problem. Da ich eine serielle und die parallele Schnittstelle im BIOS abgeschalten habe, hätte ich eigentlich genug. Nur bei diesem besch... Board kann ich übers BIOS nichts manuell verteilen, so dass sogar mehrere IRQs brachliegen.

    Na ja, ich werde mal die RTL- gegen eine 3Com-Karte tauschen. Vielleicht hilft das ja.