Servus,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe den Server 3 (aktuelle Firmware) jetzt seit ca. 4 Wochen im Produktiveinsatz. Probleme gab es nur kurzzeitig am Anfang und die waren vermutlich auch nicht dem Server 3 zuzuschulden.
Ich habe eine etwas "andere" Konstellation in meinem Rechnerpark, vieles ist virtualisiert und das war auch, neben den 8 Tunern für diesen Preis, der Hauptgrund, weshalb ich mir den Megasat angeschafft habe. Seit ~4 Jahren hatte ich eine Digital Devices 6.5 mit zusätzlichen Doppeltuner im Einsatz, durchgereicht zuerst in eine virtuelle Maschine mit yaVDR, zuletzt in ein virtuelle Maschine mit MiniDVBLInux 5.1. Basis waren verschiedene Proxmox Versionen, mit dem Umstieg auf den SatIPServer und der Verbannung der Digital Devices aus dem Rechner ist jetzt die 4.4 drauf. Neben dem VDR laufen noch ein paar andere virtualisierte Linux-Kisten (u.a. OpenMediaVault, welches die vom Host direkt durchgereichten SATA Platten verwaltet und den restlichen Windows Clients SMB Dienste sowie den virtualisierten und physikalischen VDRs per NFS die Aufnahmeverzeichnisse zur Verfügung stellt) sowie ein Windows 10.
Der 24/7 (virtualisierte) VDR Server greift nicht direkt auf den SAT2IP Server zu, sondern holt sich die Datenstreams von einem (für hellere Bilder gepatchten) MiniSatIP Server (ebenfalls virtualisiert auf Basis von MLD 5.3). Bislang hatte in Anfangs 2x den Effekt, dass der VDR Server keine Stream mehr empfangen hat. Das lies sich mit einem Neustart des MiniSatIP Server beheben. Ob das Problem am Megasat lag (der ohne Restart etc. auskam) oder am MiniSatIPServer (der danach wieder brav alles lieferte, was der VDR verlangt hat) weiß ich noch nicht. Aber nachdem der Megasat weiterhin reagiert hat und auch nicht neu gestartet werden musste... Neben dem VDR gibt es auch noch 2 RasPi mit MLD 5.1 als Clients sowie 2 Laptops, die sich das Bild noch per StreamdevServer Plugin vom VDR holen.
Das ganze Gespann läuft seit 14 Tagen (da gab es eine Zwangspause wegen Umbau mit Stromabschaltung) ohne Ausfall oder Probleme, täglich werden mehrere Aufnahmen gemacht und parallel dazu noch LiveTV geschaut. Ich bin also mit dem Gerät zufrieden und kann bisher nichts negatives berichten. Einzip den EPG Scan habe ich deaktiviert, da das über EPGd läuft.
Mahlzeit