Posts by Ulf
-
-
Nabend,
hier eine guter Artikel der sogar mir vermitteln kann was da vor sich ging:
https://dnip.ch/2024/04/02/xz-…et-newtab-de-de
Gruß
Ulf
-
Oh wie die zusammenzuzimmern ist habe ich auch gerade nimmer greifbar aber hier mal meine:
cat /etc/boblight.conf
Code
Display More[global] interface 127.0.0.1 port 19333 [device] name ambilight type atmo output /dev/ttyUSB0 rate 38400 channels 15 interval 16000 prefix FF # Next is a guess of vdr-boblight readme allowsync off [color] name red rgb FF0000 gamma 1.0 adjust 1.0 blacklevel 0.0 [color] name green rgb 00FF00 gamma 1.0 adjust 1.0 blacklevel 0.0 [color] name blue rgb 0000FF gamma 1.0 adjust 1.0 blacklevel 0.0 #[light] #name center #color red ambilight 1 #color green ambilight 2 #color blue ambilight 3 #hscan 0 100 #vscan 0 100 [light] name left color red ambilight 4 color green ambilight 5 color blue ambilight 6 hscan 0 50 vscan 0 100 [light] name right color red ambilight 7 color green ambilight 8 color blue ambilight 9 hscan 50 100 vscan 0 100 [light] name top color red ambilight 10 color green ambilight 11 color blue ambilight 12 hscan 0 100 vscan 0 50 [light] name bottom color red ambilight 13 color green ambilight 14 color blue ambilight 15 hscan 0 100 vscan 50 100und
apt install vdr-plugin-boblight
vdrctl enable vdrboblight
nicht vergessen.
Viel Erfolg wünscht
Ulf
-
Hallo wofritz,
schau dir doch bitte mal das vdrboblight plugin genauer an, das tut wunderbar mit meinem alten slime (gepriesen sei er!) atmo
Gruß Ulf
-
Code
Display Moresudo lshw -C display *-display description: VGA compatible controller product: Picasso/Raven 2 [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series] vendor: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] physical id: 0 bus info: pci@0000:07:00.0 logical name: /dev/fb0 version: c9 width: 64 bits clock: 33MHz capabilities: pm pciexpress msi msix vga_controller bus_master cap_list rom fb configuration: depth=32 driver=amdgpu latency=0 resolution=3840,2160 resources: irq:54 memory:e0000000-efffffff memory:f0000000-f01fffff ioport:e000(size=256) memory:fcc00000-fcc7ffff memory:c0000-dffff-> amdgpu
Gruß Ulf
-
Hi,
wie Stefan schrieb, probieren geht über studieren.
Der Athlon könnte an seine Grenzen kommen, der Ryzen 3200 G hier tut es ganz wunderbar.
Gruß
Ulf
-
Code
cat /home/ulf/yavdr-ansible/host_vars/localhost branch: jammy ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'Codesudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/jammy-kodi sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/jammy-main sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/jammy-vdr sudo add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-driversob Du die oibaf graphic driver brauchst bin ich nicht sicher, hier funktionieren sie im AMD System prima
Gruß
Ulf
-
Hallo Zusammen,
vielen Dank für euere vielen Hinweise hier, mein vdr hatte aktuell Tonprobleme,
aber nach dem Update des nvidia-driver-525 (von 470) und dem Wechsel auf vdr-plugin-softhddevice-cuvid scheinen diese beseitigt.
Viele Grüße und frohes Schaffen
Ulf
-
Moin,
dumme Frage aber so banale Sachen wie defektes Kabel hast Du sicher ausgeschlossen, oder?
Viel Glück wünscht
Ulf
-
1. Ich benötige das lirc Paket nicht, da ich eine spezielle Ferbedienungssoftware benutze, die den lircd Daemon simuliert.
Bei jedem Aufrul von install-yavdr.sh wird es aber wieder installiert.
...
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern?Nicht benötigte Rollen können im Playbook (
yavdr07.ymlbzw.yavdr07-headless.yml) auskommentiert werden und Rollen, die keine automatische Hardwareerkennung nutzen (wie z.B.serial-irundepgd)können bei Bedarf aktiviert werden.siehe:
https://www.yavdr.org/documentation/…html#org8488f3e
Gruß
Ulf
-
-
Guten Abend Niya und Alle,
eine berechtigte Frage

also Easyvdr hat viele Automatismen die mir aber ehr im Weg sind ( ich liebe eigentlich APT ;-).
Bin also wieder bei yavdr focal gelandet und hatte so 10-15% CPU last beim TV schauen,
allerdings nicht so ganz durchgängig Ton und Bild in sycn.
Da ich faul bin und eh noch eine GT 1030 hier lag hab ich die eingebaut und nochmal neu installiert ohne fummeln an der sources.list etc.
Was soll ich sagen: extra Lob an Seahawk alles funktioniert einfach, CPU Last so bei 8-12%,imon, live, bobligth (ok brauchte eine config) es tut einfach grandios!
Gruß
Ulf
-
ja wenn es das gäbe wäre das wohl die lösung
-
Hi,
installieren hat schon mal geklappt

Ton geht auch dank dem schicken Setup!
http://ppa.launchpad.net/easyvdr-team/5-vdr-stable/ steht in der sources.list
ist aber hier nicht zu sehen:
https://launchpad.net/~easyvdr-team
und
CodeDie folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten: easyvdr-softhdd-vaapi : Hängt ab von: vdr-plugin-softhddevice-vaapi ist aber nicht installiertHabt ihr einen Tipp wie ich das löse?
Aber schon toll was Ihr da zaubert mit EasyPortal .....
Viele Grüße
Ulf
-
Ok Bericht:
ansible auf focal server funktioniert sehr gut,
verbastelt hab ich es mit Tonproblemen per HDMI
Lösung war: Pulseaudio
local auf dem vdr einlogen
pactl info
pactl list
# beide aufrufen was immer Pulseaudio dabei macht dann:
nano /etc/pulse/client.conf
# hinein:
default-sink = alsa_output.pci-0000_07_00.1.hdmi-stereo
systemctl reboot
und schon gab es Ton!
Gruß
Ulf
PS
Aber jetzt teste ich erstmal Easyvdr Danke Stefan
-
jepp Danke guter Ansatz, ich starte mal neu mit
-
Hallo liebe VDR user,
nach dem Erwerb eines neuen TV (UHD) war mir leider das Bild des alten VDR nimmer gut genug,
deshalb versuche ich mich seit einiger Zeit am Aufsetzen eines Neuen.
Meine Frage ist welches Ausgabeplugin soll ich nutzen?
[Info über ffmpeg etc war zu bionic aber mit aktuellem kernel]Danke
Ulf
-
Hallo,
ihr tapferen Bastler
Die Diagnose von whocares02 das die Spannung fehlt kann ich bestätigen.
Zur einfachen Kontrolle hab ich der klassischen Homebrew RS232 Schaltung mal eine low current LED spendiert.
Code
Display MoreTSOP 1738 +-----------------------+ 3 4k7 | data -> +------------------------------------+------------o DCD | | | | | | | | | _______ | | 1N4148 | ______________ | | 78L05 | | | / | +-----+-----|OUT IN|----+------+-------|<|--o RTS | ( | 2 | | |__GND__| | | | \______________ + +----+ | + | | + V LED 2mA | | ----- | ----- _ | | ----- | ----- | | | 100nF | | 10µF | | | | | | | | | | 4K7 | | 1 | | | | | - +----------+---------+----------------------------o GND +-----------------------+ -
Nabend
oh da gibt es bestimmt was;-)
http://gnuradio.org/redmine/projects/gnuradio/wiki kennst Du?aber für den Dvb-c empfang ist Dir Wirbelscan etc sicher hifreicher.
Gruß
Ulf -
Huhu,
Danke an ernie und cjhbabel für die Erinnerungen,
hatte es auch glatt übersehen.Soviel VDR tut sich bei mir aber auch nimmer, also hätte ich jetzt nicht so dringenden Bedarf;-)
Macht einfach was aus und wenn es passt bin ich gern dabei.
Viele Grüße
Ulf