Posts by rfehr

Hallo MLD devs,

ich wollte jetzt tatsächlich mal MLD ausprobieren und habe mir von https://www.minidvblinux.de/download/6.4 das Rock PI 4B image gezogen. Anscheinend geht das aber für meine Rock Pi 4 B+ nicht...
    Wäre es für euch denkbar, den B+ mit aufzunehmen? Ich sehe den Bootloader output, dann kommt nocht kurz ein "Streifenbild" und das wars. Ich denke, der Kernel klappt dann nicht mehr... Rock Pi 4B+ hätte ich einen zum Testen übrig, zur Not könnte ich den RPI4 zeitweise "opfern".

Außerdem habe ich in eurem Forum gelesen, dass es für die Build Umgebung ganz schön Power und Platz braucht.... Ich fürchte, mit meinem RPI5+USB3-Platte, den ich zum Bauen von VDR*ELEC nutze komme ich da nicht weit, oder?

Danke für eure Antworten.

Gruß
    Andreas

Hi Andreas,

das können wir besser bei uns im Forum besprechen,

da bekommen wir Fragen schneller mit :)

Gruß,

Roland

Bei der MLD wir rpi-ffmepg (jc-kynesim) mit der option --enable-sand gebaut.

als schnellen Test kannst du auch mal die MLD 6.5 testen, geht auch ohne Installation, nur im 'Live' Modus

Gruß,

Roland

mit welchen einstellungen wird das ffmpeg bei dir gebaut ?

Hast du das makefile angepasst

z.b:. --enable-libx264

vom ffmpeg

Gruß,

Roland

Hab ich ein anderes Aufnahmen-Menue?

Bei mir ist die rote Taste "Öffnen" bei einem Verzeichnis und "Wiedergabe" bei einer Aufnahme. Das wird absolut nie benutzt, weil die OK-Taste beides viel intuitiver und einfacher (auf meiner Fernbedienung) ausloest.
    Mit dem Undelete-Patch wird die rote Taste zu "UNDELETE" (warum auch immer man hier schreien muss), wenn es geloeschte Aufnahmen gibt, sonst bleibt es bei den - fuer mich - sinnfreien Default-Eintraegen (da koennte der Knopf auch ganz ausgeblendet werden - stoert aber auch nicht).

Fuer mich ist dieses Verhalten konsistent und intuitiv. So moechte ich das gerne behalten (und hoffe da auf den angekuendigten neuen Patch von kamel5).

Offensichtlich haben gibt es verschiedenes Verhalten der roten Taste bei verschiedenen Leuten. Was ja auch OK ist, wenn das einstellbar ist und sich das jeder einstellt wie gewuenscht. Geht fuer mich aber nicht ohne Patch.

Gruss
    S:oren

nutzt du das vdr-plugin-extrecmenung plugin ?

Das ist so nicht generell richtig. Bei mir (DVB-C mit dvbapi-plugin) kann ich auf verschlüsselten Kanälen problemlos durch die devices switchen. Es crasht nur bei satip.

Du kannst doch die betreffende Codestelle mit #if 1 //crashes on scrambled satip-channels so markieren, dass Du sie wiederfindest, und sie gleichzeitig aktiv lassenDas

Das ist doch dem Entwickler überlassen, was er machen möchte, man muß es ja nicht nutzen, gibt ja unterschiedelich quellen/source, wenn man will/möchte

welche sourcen für ffmpeg nutzt du?

Bei der MLD nutzen wir

git://github.com/jc-kynesim/rpi-ffmpeg.git

Gruß,

Roland

Der code ist gerade auskommentiert, damit ich weiß wo ich nach viel verwendeter Zeit bei der Fehlersuche endlich stehen geblieben bin und später weiter machen kann.
    Die Stelle in einem großen blob von fremden Quellcode von einem klasse Programmierer, der in der Vergangenheit mal an VDR interessiert war und leider ausgestiegen ist..

Das Problem ist nicht, dass ich irgend etwas 'kaputt' gemacht habe, es ist eben ein Stück code, der VDR völlig unbenutzbar macht, wenn er auf einem verschlüsselten Kanal getriggert wird, egal welche Quelle. Und der alt ist und schwierig zu fixen ist, und in dieser Situation alle Aufnahmen ruiniert. Das syslog läuft dann voll mit > 10 Messages/sec.

Und natürlich will jeder mehr als zehn Meldungen im syslog per sec + kaputte Aufnahmen haben für ein mini feature.

Las die Zeit, es ist für fast alle hier ein Hobby, wer was anders möchte, kann es ja auch 'kaufen', die frage ist nur,ob das dann besser ist ;)

Gruß,

Roland