Quote
Original von ArneH
DVD-RAM ist meiner Meinung nach für Backup-Zwecke unnütz. Wenn Daten absolut sicher gelagert werden sollen, dann kann man die auch zweimal auf DVD+R brennen und jeweils überprüfen - das ist immer noch günstiger als DVD-RAM.
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich mache jede Nacht ein Backup meiner wichtigsten Daten. Also muss ich beim Preis DVD-RAM mit DVD+/-RW und nicht +/-R vergleichen. Wenn ich das ganze, wie von Dir vorgeschlagen, in doppelter Ausführung mache, bräuchte ich noch nen zweiten Brenner und entsprechende zusätzliche Medien.
Des Weiteren bezweifle ich, dass DVD+/-RW-Medien das lange durchhalten (hab für jeden Wochentag ein Medium). DVD-RAMs halten sowas knapp 2 Jahre durch. Dann sind die Reserve-Sektoren aufgebraucht und es gibt Fehler beim Schreiben. Bei nem Preis von unter 2Euro pro DVD-RAM tut es nicht wirklich weh, die Medien einmal im Jahr auszutauschen.
Wenn Du mit Backup eher Archivieren meinst: Auch da kommt's drauf an. Wenn man immer die 4GB halbwegs voll bekommt, kann man auch 2 DVD-+/-R nehmen. Wenn die Archive aber mit der Zeit wachsen (z.B. Fotos), ist DVD-RAM einfacher in der Handhabung: Medium rein, mounten, draufkopieren, unmounten, Medium raus. Wenn ich mir das mit +/-RW vorstelle...
iagm