Posts by DonMarti

Hi blehnert,

bleibt meine frage: ist mein szenario überhaupt möglich?? aufnahmeserver mit "nur" zwei budgets.

Das Szenario (allerdings nur eine BC) setzte ich schon seit längerem ein. Das sollte also recht gut funktionieren.
    Ich bin allerdings seit mehreren Wochen nicht mehr zum Testen der neueren Versionen gekommen. Ich hatte mit meiner BC das Problem mit dem Bufferüberlauf, der mir den syslog vollmüllt, wenn KEIN Client mit dem ffnetdev verbunden ist.

Die Jungs haben mit den Plugins einen super Job gemacht!! Danke!

Hi,

JuNuVDR
    Ich hoffe ich kann dir helfen. Ich hatte vor längerer Zeit auch das Problem. Es gibt eine Datei (/etc/default/vdrdevel) in der man angeben kann, ob der VDR den Patchlevel der Plugins testen soll oder nicht.
    Ich habe dort einfach

Code
    PLUGIN_CHECK_PATCHLEVEL="no"

eingegeben (statt dem default "yes")

Leider komme ich zur Zeit gar nicht zum Testen :(.
    Hat sich inzwischen schon jemand gefunden der nur eine BudgetCard einsetzt? Wäre schön wenn ich nicht der einzige mit dem syslog-Problem wäre ;D.

Wünsch Euch noch nen schönen Sonntag.

DonMarti

Hi,

leider hab ich immer noch mein Problem mit den syslog Einträgen. Ich habe nun meinen VDR (wieder mal) auf die neueste Version 1.3.39 hochgezogen und die neueste Version von ffnetdev/Zwer2k (Version 47) eingesetzt. Aber nachdem ich die Verbindung zwischen dbox & VDR beendet habe, werden bei mir ständig die "buffer usage / clearing transfer buffer to avoid overflows" Ausgaben in den syslog eingetragen.
    Kann dies daran liegen, dass ich nur eine BudgetCard habe und keine Fullfeature? Ist nur so ein Gedanke, bin irgendwie ratlos. Es wird auch die aktuelle ffnetdev Version benutzt, da ich auch schon testweise eine Ausgabe selbst eingebaut habe.
    Hat von Euch noch einer einen Tipp oder eine Idee?

Danke
    DonMarti

Zwer2k

Die Medungen sollten in der Aktuellen Version nicht mehr vorkommen. Bist du sicher, dass du die aktuelle Version von ffnetdev aus dem SVN abgerufen hast?

Ich denke doch. Es war die Version 45.
    Was kann da noch bei mir schief laufen? So jedenfalls kann ich das Plugin nicht einsetzen :(. Könnte ich (zumindest bei mir lokal) etwas am Code ändern, so das diese Meldungen nicht mehr geschrieben werden, allerdings ohne dass ich den VDR selbst bauen muss.

Die Tasten werden direkt an den VDR weitergeleitet, auch wen die nicht angelernt sind. Lautstärkenänderungen am VDR betreffen nur die analogen Ausgänge von der FF-Karte. Der Stream wird unverändert digital übertragen.

Heißt das, dass man die Lautstärke an der dbox nicht ändern kann? Wenn ich beispielsweise eine Aufzeichnung über das Plugin auf der dbox ansehen möchte, dann kann ich die Lautstärke nicht ändern? (außer über die extra Fernseherfernbedienung?) Wäre es dann nicht besser, man würde es wie beim 'original' Movieplayer machen, dass der die Lautstärke der dbox ändert?

Hi,

ertmal ein dickes Lob an alle Beteiligten!!
    Ich habs inzwischen auch ausprobiert und was soll ich sagen; ich bin hin- und hergerissen. Wenn ich auf der dbox das Bild sehe, dann ist es perfekt!
    Allerdings habe ich noch zwei große Probleme.

1. Wenn kein Client am ffnetdev connected ist, dann müllt er mir leider immer noch den syslog mit folgenden Meldungen zu:

Wenn ich die dbox angeschlossen habe und anschließend die Verbindung wieder beende, dann kommen folgende Meldungen:

Code
    Jan  4 22:55:42 ffy vdr[14825]: [ffnetdev] VNC: Connection closed: client 10.10.0.2:1027
    Jan  4 22:55:45 ffy vdr[14919]: buffer usage: 70% (tid=393225)
    Jan  4 22:55:45 ffy vdr[14919]: buffer usage: 80% (tid=393225)
    Jan  4 22:55:45 ffy vdr[14919]: buffer usage: 90% (tid=393225)
    Jan  4 22:55:46 ffy vdr[14919]: buffer usage: 100% (tid=393225)
    Jan  4 22:55:46 ffy vdr[14919]: ERROR: 1 ring buffer overflow (177 bytes dropped)
    Jan  4 22:55:52 ffy vdr[14919]: ERROR: 24244 ring buffer overflows (4557872 bytes dropped)
    Jan  4 22:55:58 ffy vdr[14919]: ERROR: 27311 ring buffer overflows (5134468 bytes dropped)
    Jan  4 22:56:04 ffy vdr[14919]: ERROR: 28671 ring buffer overflows (5390148 bytes dropped)
    Jan  4 22:56:10 ffy vdr[14919]: ERROR: 31667 ring buffer overflows (5953396 bytes dropped)

Wenn ein Client am ffnetdev hängt, dann kommen diese Meldungen nicht!
    Mein Problem ist vor allem, dass mein Speicherplatz langsam zur neige geht mit den rießigen syslogs ;(

2. Bis ein Bild auf der dbox erscheint, kann es manchmal mehr als 30s dauern!?

Eine Frage habe ich noch: Wie stellt ihr die Lautstärke ein? Ich habe die Laut/Leise (+/-) Tasten angelernt, war das ein Fehler? Wenn ich die Tasten drücke, dann kommt natürlich das VDR-OSD für Lautstärke aber ändern tut sich an der dbox nix. Wenn ich so darüber schreibe, dann wird mir das auch langsam klar, dass das nicht gehen kann :(. Sehe ich das richtig? Diese Tasten nicht anlernen und der "umgebaute Movieplayer" macht das?

Danke
    DonMarti

Hi worfdata,

Welches dbox-image benutzt ihr?

Ich habe auch das aktuelle yadi Image drauf.
    Das ursprüngliche Plugin hatte folgende Dateien: vdr.so und vdr.cfg wie auch im TAR beschrieben.
    Zwer2k hat einfach den Namen für die Dateien auf vnc gelassen. Kopiere einfach die vnc.so, vnc.cfg (und die vnc.la kann nicht schaden) in das Verzeichnis: /var/tuxbox/plugins/.
    Wenn du möchtest ändere einfach in der vnc.cfg Datei die Zeile "name=xxx" zu "name=MyVNCviewer" oder irgendwas anderes. Wenn du die dbox nun startest solltest du nun ein Plugin (blaue Taste) sehen, das sich MyVNCviewer nennt. Einfach auswählen und du solltest das "Anlernbild" von ffnetdev oder das Bild des VDR sehen.

1) Ist ffnetdev unter 1.2.26 machbar?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub in dem Thread stand, dass 1.3.x Features benutzt werden und es deshalb nicht geht. Bin mir aber nicht sicher. ?(

2) Ein Windows-Videoplayer, der den Stream von Port 20002 wiedergibt?

Wenn es nur um Tests geht, dann einfach netcat benutzen und die Datei über mplayer anschauen. Für das normale Streamen würde ich sonst das streamdev Plugin benutzen.

ciao
    DonMarti

Hi Zwer2k,

bin wieder etwas weiter gekommen

Das klingt ja fantastisch!
    Könntest du bitte wieder das dbox-Binary zur Verfügung stellen? Leider kann ich mir das Plugin nicht selbst bauen. Wäre echt riesig!

Danke
    DonMarti

pacemaker & JuNuVDR
    Ein Traum wird langsam wahr! 1/20 der Daten, damit sollten wir keine (kaum noch) Bandbreitenprobleme haben.
    Das OSD-Plugin wäre natürlich auch eine interessante Lösung. Wie wahrschenlich ist es, dass die Änderungen, die im remote plugin nötig sind, dort auch standartmäßig aufgenommen werden?

ciao
    DonMarti

Hi Zwer2k,

ich habe es nun endlich auch wieder geschaft mein System wieder richtig zum laufen zu bringen. Die dbox hat ein aktuelles yadi-Image, der VDR die Version 1.3.37 und dein Plugin läuft wie "geschmiert" :D

... und einigen Anpassungen an ffnetdev-Plugin

Momentan ist mein größtes Problem, dass mein syslog mit Meldungen bombardiert wird (wie in deinen offenen Punkten beschrieben: zurzeit wird bei fehlendem Client im Live-Stream-Modus ein Pufferüberlauf verursacht)

Auch dir vielen Dank für den tollen Einsatz!

DonMarti

Hi Zwer2k,

hatte es gestern versucht, aber leider dabei (fast) meine dbox "zerschossen".
    Das File war einfach zu groß :(. Fast hätte es drauf gepasst. Leider hat das jffs ein Problem mit dem Freigeben von Dateien, wenn das Dateisystem voll ist. Jetzt kann ich leider nichts mehr auf der dbox löschen, kopieren, umbenennen, ...
    Werde die dbox neu flashen müssen. Leider werde ich es vermutlich diese Woche nicht mehr schaffen :(.
    Wenn du es schaffen solltest einen Release-Build hinzubekommen (damit die Filegröße wieder schön klein ist), werde ich es aber sobald wie möglich wieder versuchen.

bis denn
    DonMarti

Hallo,

nochmal zu meiner Frage:

Füge in Deiner remote.conf mal die Einträge aus meiner readme ein. Danach sollte kein neuer Anlernvorgang mehr erfolgen.

Irgendwie verstehe ich das ganze noch nicht richtig oder bei mir geht noch was schief:
    Ich lerne die Keys an und diese werden in die remote.conf eingetragen. Dort sehe ich sie auch. Doch egal ob die Keys vorher angelernt wurden oder ich die remote.conf von Hand bearbeitet habe, beim nächsten Start (mit /etc/init.d/vdrdevel (re)start) werde ich wieder nach den Keys gefragt!
    Wenn ich nun die remote.conf ansehe fehlen die Einträge für ffnetdev wieder?! Wer löscht mir die neuen Einträge?

JuNuVDR

bei der dbox kann ich dir (außer Test) nicht helfen. Ich bin froh, dass ich den VDR compilieren und dort (ein bissl) mitmischen kann. Für das Aufsetzen der Compileumgebung für die dbox fehlt mir eindeutig die Zeit, obwohl die Lust schon da wäre.

@all
    Ich habe beim ffnetdev noch ein Problem. Wenn ich den vdr(devel) über init.d neu starte, dann meldet sich das ffnetdev immer mit "remote control ffnetdev - learning keys". D.h. ich muss immer die Keys neu anlernen. Ich dachte, dass das bei mir schon mal geklappt hatte und ffnetdev sich die Keys gemerkt hatte.
    Wenn sich der vdr neu startet (über runvdr), dann kennt das Plugin die Keys.
    Was mach ich da noch falsch?

Danke
    DonMarti

P.S: gerade ist mir noch eine Sache im syslog aufgefallen. Wenn ich über netcat den TS auf die Platte streame, dann sehe ich folgende Einträge:
    vdr[11699]: buffer usage: 70% (tid=131081)
    vdr[11699]: buffer usage: 80% (tid=131081)
    vdr[11699]: buffer usage: 70% (tid=131081)
    vdr[11699]: buffer usage: 80% (tid=131081)
    vdr[11699]: buffer usage: 90% (tid=131081)
    vdr[11698]: clearing transfer buffer to avoid overflows
    vdr[11699]: buffer usage: 0% (tid=131081)

Was bedeutet das?
    Kann das auch noch ein Problem im ffnetdev sein?
    oder ist mein Rechner überfordert?

JuNuVDR

Ich habe nun den Patch ausprobiert (sei doch nicht sooo ungeduldig ;))
    Bei mir existieren nun auch keine Fehlermeldungen mehr.
    Die dbox holpert zwar immer noch, aber nicht mehr so stark.
    Und jetzt kommts!! einen mit netcat aufgezeichneten Stream kann die dbox nun ohne Probleme abspielen!!!

Sollte der aufgezeichnete Stream via NFS-Mount mit der Dbox fehlerfrei (oder nahezu fehlerfrei) funktionieren, - was ich durchaus für denkbar halte, könnte ich erst mal im DBOX-Plugin einen Ringbuffer, eine zentrale Config-Datei und das OSD-Fading einbauen.

Nix wie los! Freue mich schon.
    Vergesse bitte nicht auch noch die Stabilität des Plugins zu erhöhen ;)

Hallo,

Wie sieht es inzwischen bei Dir aus?
    Wie sieht denn Deine Debug-Ausgabe aus? Kommen bei Dir die selben Fehler-/Debugmeldungen wie bei mir?

Bin nicht sehr viel weiter gekommen.
    Ich habe inzwischen mal VDR 1.3.30 + 1.3.31 ausprobiert, aber leider ohne großen Erfolg. Ich meine zwar, dass es deutlich weniger Fehlermeldungen gab, aber sie sind immer noch da, genau wie die Aussetzer.
    Mal schaun, wann ich dazu komme wieder etwas zu testen, bzw. mir mal den Code anzuschauen. Allerdings sind mir die TS/PES Umkodierungen noch zu wild. Wie kann man sich am besten in das Thema "einlesen"? Gibt es ne verständliche Doku, wie die verschiedenen Stream aufgebaut sind?

bis hoffentlich bald
    DonMarti

P.S.
    Ich habe mir jetzt auch mal einen TS vom streamdev-server geben lassen und diesen mit der dbox abgespielt. Diesen TS kann der movieplayer ohne Probleme abspielen. Da die TSs, die vom ffnetdev kamen und mit netcat gespeichert wurden nicht (vernünftig) mit dem movieplayer abspielbar waren, vermute ich, dass es doch eher am ffnetdev/vdr liegt als am dbox-VDR-plugin.
    Momentan könnten es zwei stellen sein, die Probleme machen:
    1. das ffnetdev hat Probleme beim umwandeln der PES in TS
    2. der VDR wandelt den TS nicht 100%ig in PES um, was allerdings erst beim zurückwandeln auffällt?

Ich sehe momentan Punkt 1 als unseren 1. Ansatzpunkt.
    Was meint ihr?

Hallo Nano,

ich hab gerade mal kurz deine neue Version 0.0.4 mit meiner dbox (mit VDRViewer-v0.2) getestet (habs gestern erst bei mir richtig zum laufen gebracht :).
    Leider stockt der Stream immer noch.

Folgendes steht im syslog:

ERROR: invalid Count in cRingBufferLinear:: Del: 1347 (limited to 0)
    ERROR: invalid Count in cRingBufferLinear:: Del: 311 (limited to 0)
    ERROR: invalid Count in cRingBufferLinear:: Del: 1679 (limited to 1311)

JuNuVDR
    wie siehts bei dir aus?

Gut, dann schaue ich mir sobald ich Zeit habe an, was ProjektX macht

Vor längerer Zeit hab ich mal versucht mir ProjectX näher anzuschauen aber mir (und Eclipse) ist der Code einfach zu (nennen wir es) kompliziert. Aber evtl. könnte der Autor ja auch konkrete Fragen beantworten? Leider fällt mir momentan nicht ein in welchem Forum er aktiv ist :(
    Ich habe auch schon mal gelesen, dass der Movieplayer (oder die dbox selbst?) relativ anfällig ist wenn Fehler im TS vorhanden sind. Wenn ProjectX über den Stream gelaufen ist, dann ist allerdings alles okay. Ich hatte auch schon mal pes2ts ausprobiert, damit kam meine dbox nicht zurecht.

Habe auch gerade mal einen Stream mit netcat abgefangen und auf Platte gespeichert. Diesen Stream habe ich nun durch ProjectX gejagt und mit der dbox abgespielt. Leider mag die dbox weder das Original noch den modifizierten Stream :(.
    Der mplayer (3.2.3 für Windows (ist glaub ich schon eine ältere Version)) mag den Stream übrigens auch nicht, wenn er auch mehr darstellt als die dbox.

Wenn man aber die original VDR-Dateien durch PrjX bearbeiten läßt, dann kommt ein "perfekter" TS raus. Wie könnte man weiter vor gehen?

Hallo thmu,

Hast Du eine Ahnung, wieso Aufnahmen, die über die DBox gemacht werden nur ca 30 - 40 % der Grösse haben?

Das mit der Größe ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber ich hoffe, dass es hier im Forum genügend Mitstreiter gibt, die eine Erklärung haben :)

Ich denke die DBOX nimmt den Stream so wie er kommt, da für irgendeine Art von Echzeitkomprimierung die Rechenpower fehlt. Und dabei ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben!!

Soweit hab ich das auch in Erinnerung. Die dbox kann (nur) TS per HW in ein Signal für den Fernseher umwandeln für weitere Verarbeitung fehlt die Leistung!?

ciaoi