Posts by fnu

Gerade festgestellt, das sich die Einlage wohl irgendwann in 2024, nach meinem Post oben, geändert hat. Die neue Variante ersetzt jetzt auch die Feder-Dome in der Fernbedienung, heißt auch die Art der Montage ändert sich leicht, siehe aktualisiertes Video.

Es gibt 2 Geschmäcker, einmal mit mit silbernen Feder-Dome, einmal mit goldenen:

Silber: https://www.ebay.de/itm/253117111418
    Gold: https://www.ebay.de/itm/266971062566

Aktualisierung auch im Post #1 ...

Es gibt einen JSON Call, der auch funktioniert, aber nur wenn man am WebIF angemeldet ist:

fnu
    August 2, 2025 at 1:49 AM

Bin aber mit einem entsprechenden curl Konstrukt bisher nicht weitergekommen.

cinfo Interessantes Teil, preislich, angesichts was man aktuell sonst für ASUS PN oder NUC zahlt, auch passabel.

Das Angebot hinter Deinem ProShop Link ist aber ein Barebone ohne RAM

Die Variante N200 mit RAM 4GB & SSD 128GB kostet "klein wenig mehr" beim Proshop: https://www.proshop.de/Stationaer-Min…SN006AV/3305325

Und es gibt 2 Varianten des ASUS ExpertCenter PN42, einmal mit Intel N100 (4C4T, max. 3,40 GHz) oder mit Intel N200 (4C4T, max. 3,70GHz), ansonsten identisch in der Ausstattung.

Bestückt werden beide Varianten mit einen SO-DIMM DDR4-3200/2667.

Da es sicher bei VDR/MediaCenter Systemen nicht auf die letzten 300MHz Turbo Frequenz ankommt, finde ich die N100 Barebone Variante für €208,32 ganz gut. Irgendeine kleine M2 NVMe SSD haben vmtl. viele noch rumliegen. Ok, beim RAM sollte man sich sputen, speziell die DDR4 RAM Preise steigen und steigen, aber man muss ja nur ein Modul irgendwo bekommen ...

bei meinem VDR habe ich seit einigen Monaten sporadisch kurze Aussetzer von Bild und Ton.

Intel NUC heißt Dein DVB Signal kommt vmtl. irgendwo anders her? Dann stellt sich die Frage werden die Störungen am/im Intel NUC selbst hervorgerufen, oder im zugelieferten DVB Signal? Zweiter VDR in Ordnung?

Wenn's irgendwas an Deiner internen Stromversorgung sein sollte, warum dann nur der Intel NUC? Andere Geräte auch gestört? Alle oder nur bestimmte DVB Kanäle? HDMI Kabel mal getauscht?

Just to point out that little detail (again):

Die Octopus NET bietet die Möglichkeit mehrere Sender eines Transponders gleichzeitig zu entschlüsseln.

That restriction I have in mind since long time by Manfred & Ralph, MTD for just one transponder at the time.

In case of gggggg it does mean e.g. for Austria, its possible decrypt multiple streams of the ORF transponder (ORF1 HD, ORF2N HD, ORF2W HD, ServusTV HD Österreich) or the transponder of ATV (ATV HD, ATV2 HD), but never both at the same time, with one ORF card ... and I am pretty shure not even with 2 ORF cards. Because its not possible to distinguish between 2 CIs, its to my understanding only possible to notify there's nothing in the CIs or 1 CAM or 2 CAM.

könntest du mir bitte unter die Arme greifen (im ganz oben verlinkten Thread steht sogar dass MTD auch gehen sollte

DD-CI2 hat mit Octopus Net nichts zu tun. Das ist/war für im VDR eingebaute DigitalDevices DVB PCI Karten/Bridges mit CI Modulen und den entsprechenden dddvb Treibern vorgesehen. Octopus Net wird ohne Gerätetreiber per TCP/IP angesprochen ...

Ob und wie MTD im Octopus Net funktioniert kann ich Dir nicht sagen, nie getestet, nie genutzt. Bei DigitalDevices anfragen, erklären lassen was geht und vorallem was nicht geht.

In vdr-plugin-satip kann man nur anschalten ob der O'Net ein CI/CAM hat oder nicht, damit er dem VDR signalisieren könnte, Entschlüsselung möglich. Aber das Plugin selbst entschlüsselt nichts, das passiert alles O'Net, siehe vorherigen Satz.

ps. sorry for posting my previous questions to the german forums (i understand and read well german, but writing sucks). I just noticed that we have also an "international" part of the forum

No need to apologize or post a question again. The international part is from my point of view just a heritage from the past. I already thought about make that international part just read-only some day. Forum software provides 2 language choices, german & english.

I would assume most people here are capable to answer in english. Dealing with open source software implies being able to read english and also rise incidents in english ...

Nachdem ich jetzt auch das Update eingespielt habe kann ich das auch weiter untersuchen. Die Lüfterdrehzahl gibts als JSON mit

Code
    > curl "http://octopus-ip/system/fanspeed"
    {"speed": 1800}

Per vergleichbaren JSON Aufruf kann man die Box auch neu starten, "https://octopus-ip/system/reboot". Funktioniert hier zuverlässig wenn ich diese URL im Brower ausführen lasse, nachdem ich mich am O'Net WebIF angemeldet habe.

Mit curl komme ich aber leider irgendwie nicht weiter. Zwar komme ich über den Login scheinbar hinaus und mein selbstgeneriertes Zertifikat geht auch durch, aber zu dem reboot Call komme ich nicht durch.

curl -v --anyauth --user admin:password -k https://octonet.fritz.box/system/reboot"

Hat das von Euch schon jemand hinbekommen?

So grundsätzlich hätte ich auch gesagt schau einfach mal nach TB3/4 Kabeln, da ist Spec bedingt immer alles drin Konnektivität, elektrische Leistung, als auch Daten-Durchsatz. Stimmt aber nicht wohl nicht ganz, TB3/4 sieht nur 10Gbit/s für USB abwärtskompatibel vor:

Thunderbolt 3/4

Thunderbolt 3/4 ist im Gegensatz zu USB 4.0 nicht abwärtskompatibel mit USB 3.2 Gen2x2 (20Gbps) und kann via USB 3.2 nur eine maximale Übertragungsrate von 10Gbps (USB 3.1 Gen2x1) nutzen. USB 4.0 ist abwärtskompatibel mit Thunderbolt 3, jedoch sind einige Features bei USB 4.0 nur optional. Um gewünschte Features nutzen zu können, wird entsprechende Hardware und Betriebssystemsoftware bei Sender, Kabel und Empfänger benötigt.

Bei USB4 kann hingegen quasi alles optional sein, wie auch schon bei USB3. D.h. ein Kabel kann entweder hohe elektrische Leistung durchlassen, aber keinen hohen Daten-Durchsatz bzw. vice versa, oder auch beides ...

IIRC sollten (Kupfer) Kabellängen bis 3m weder bei TB3/4 noch bei USB4 ein Problem darstellen. Ist am Ende vmtl. nur eine Frage der Fertigungsqualität und dann auch des Preises. TB4 Kabel sind teuer(er), muss am Ende wohl auch nötig sein um die Specs einzuhalten. Ich selbst betreibe je ein 1m bzw. 2m TB4 Kabel und beide haben bei Bedarf vollen Durchsatz (40Gbit/s), als auch elektrische Leistung.

Ich verwende aber auch dieses USB-C 3.2 2x2 Kabel in 0.5m, gibt es auch in 1m Länge. Damit habe ich eine große SATA SSD in einem externen UAS Gehäuse an einer USB 3.2 2x2 Schnittstelle angeschlossen, der limitierende Faktor ist aber dabei am Ende die SATA SSD.

Heise hatte 2022 mal einen Artikel zum Thema veröffentlicht: Superschnelles USB: Was USB 3.2 Gen 2x2, USB4 und Thunderbolt bringen

(Alle Informationen mit eigener geistiger Leistung, ganz ohne Verdummer KI zusammengestellt.)

Was ich mich nur frage: Hat ein Raspberry Compute Module (4 oder 5) genug "Power"?

Die CPU haben seit RPi3 ausreichend Leistung für VDR Betrieb, wenn Du damit liebäugelst die o.a. Kiste nicht nur als Netzwerk-Tuner einzusetzen. Das Problem aller RPi's war eher immer die schlappe IO Anbindung ...

Immerhin wurde ja das seperate MPEG-Hardware-De-/Encoding ab Pi 4 "ausgebaut" mit dem Argument Software-De-/Encoding mittlerweile ausreichend.

Denke die Argumentation ist so korrekt. Zum einen nutzt kaum wer noch wirklich MPEG2, zum anderen haben die CPUs ab RPi4 ausreichend Leistung für software decoding. Desktop CPUs haben m.E. dafür genug Leistung seit 20 Jahren oder so ...

Ev. sollten wir minisatip als vdr plugin versuchen (ich hab schon wieder zu viel Zeit versenkt)

Echt jetzt?

minisatip ist ein weiterer service innerhalb Deines HTPCs. Dieser muss laufen, dann kannst Du mit dem VDR Service des gleichen HTPCs mit der Hilfe des entsprechenden vdr-plugin-satip darauf zugreifen.

vdr-plugin-satip@VDR <-> minisatip <-> Netceiver

Welche Variante habt ihr genommen (und weshalb) ?

Mein O'Net zählt hier nicht, der ist nun schon 10 Jahre alt und basiert auf der allerersten MaxS8 die es gab. Ebenso gehört das zugrunde liegende Octopus Net Mainboard zur ersten Generation.

=> DigitalDevices DVB-S2 MaxS8 goes Octopus NET (SAT>IP mit 4/8 Tunern)

Müsste ich mich heute entscheiden, würde ich auch eher zur Full-Version greifen, besser haben, als später brauchen ... das Ding läuft ja vorr. sehr viele Jahre.

Nutzt mir nur nichts, da sie schneller bootet, wie mein DHCP Server

Ist bei mir auch so, fiel mir letztens mal auf, als wir im Haus den Strom kurz abstellen mussten und ich diesen nicht eben runtergefahren hatte ... :) ... habe jetzt auch die IP fest im O'Net definiert, im DHCP = DNS Server verbleibt sie ebenfalls reserviert.

Welche Zustand er bekommt, wenn er zuvor aus war, ist für mich nicht relevant, da er nie aus ist.

Er bleibt aus (runtergefahren), das weiß ich aus der Vergangenheit mit meinem Gerät. Nach Strom wieder da, nimmt er den letzten regulären Betriebszustand wieder an.