Für kleine SATA SSDs habe ich aber keine Empfehlung ... die kaufe ich nur noch in (richtig) groß für Server.
Und alte (SATA) SSDs sind ja i.d.R. noch MLC NAND, die werden gefühlt wohl "ewig laufen" ... zumindest die von namhaften Herstellern.
Für kleine SATA SSDs habe ich aber keine Empfehlung ... die kaufe ich nur noch in (richtig) groß für Server.
Und alte (SATA) SSDs sind ja i.d.R. noch MLC NAND, die werden gefühlt wohl "ewig laufen" ... zumindest die von namhaften Herstellern.
Zudem sollte wohl für Systemplatten ein DRAM CACHE vorhanden sein, was ich recherchiert habe.
Kommt drauf an, bei SATA SSDs kann das immer noch hilfreich sein, bei NVMe SSDs stimmt das so schon eine ganze Weile nicht mehr. Hast irgendwie nicht geschrieben, was für SSDs Du suchst.
NVMe SSDs sind heute grundsätzlich deutlich schneller geworden, Design, Controller, NAND Module. Dazu nutzen heute alle NVMe SSDs die HMB Technik (Host-Memory-Buffer), welche Betriebssystem unabhängig ein paar MB vom Systemhauptspeicher als "Cache" reservieren. Funktioniert schon lange sehr zuverlässig und der Systemhauptspeicher ist dazu oft schneller als ein DDR3 Speicherbausteinchen auf der SSD, jedenfalls nicht langsamer.
Kleine SSDs sind heute eher auf der teuren Seite, einfach auf Geizhals nach dem Besten Preis pro MB/GB suchen. Dann kaufst halt 512GB wenn der Preis passt, auch wenn Du den Platz nicht brauchst ... ab und an bekommt man die WD Black SN750 (NVMe) in 512GB, mit und ohne Kühlkörper, zu guten Preisen, auch direkt bei WD. Für mich eine der Besten SSDs, mega zuverlässig, obwohl schon ein paar Jahre auf dem Markt. Falsch macht man auch nichts mit WD Black SN770, Blue SN550, 570 & 580 (alle NVMe) ...
So aus Interesse, warum willst Du austauschen? Wear-Level erreicht?
Wie himmelt man den Ausgang?
Ja, kam am Ende von einem Mainboard, das elektrisch komisch an USB agierte. Hab leider erst beim 2. Port gemerkt, dass das Mainboard das Problem ist ... hätte aber schon früher draufkommen müssen.
Naja, bezahlbar liegt im Auge des Betrachters.
Hatte mal einen 4-fach von TESmart zur Zufriedenheit im Einsatz, erfüllt alle Deine Bedingungen und lieferte zusätzlich den HDMI Sound des aktiven Geräts an einen analogen Klinkenausgang, für z.B. Lautsprecher oder Kopfhörer. Hatte dann aber mal versehentlich ein oder zwei der Ausgänge (teilweise) gehimmelt ... war wirklich meine Schuld.
Dieses Gerät entspricht dem was ich hatte: https://www.amazon.de/TESmart-Monito…z/dp/B07XX3JBLH
EDIT: Hat schon jemand von Euch gda per Mail kontaktiert?
Ja, ich habe ihn mal kontaktiert und auf diesen Thread hier verwiesen.
Wäre ja cool wenn Du das weiterhosten könntest
Beim Hoster der Domain wurde vor ein paar Tagen, vom Anbieter längere Zeit angekündigt, an den verfügbaren PHP Versionen gearbeitet, ältere Version(en) flogen raus und 8.4 kam oben drauf dazu.
Entweder steht dem Webservice der Domain die/eine zugewiesenen (ältere) PHP Version nicht mehr zur Verfügung oder sie wurde automatisch auf PHP 8.4 angehoben, was eben auch zu Problemen führen kann.
gda Kannst Du das bitte mal für yavdr.org prüfen?
Der wear level reflektiert den vom Hersteller dieses SSD Modells zugewiesenen Wert TBW (total bytes written). Entgegen der landläufigen Meinung fließen hier keine weiteren Parameter ein.
Wenn dieser erreicht wird, heißt das nicht das die SSD zwangsläufig aussteigt, heißt erstmal nur TBW Grenze erreicht bzw. überschritten. Sollte das vor Ablauf der Consumer Garantie sein, erlischt damit die Garantie der SSD automatisch, bei allen Herstellern. Daher achte ich beim Kauf von SSDs immer auch auf den TBW, der ist vorrangig bei preiswerten Modellen auch heute noch oft erschreckend niedrig.
Bei einer Systemplatte werden weniger Daten geschrieben als die meisten annehmen. Beim VDR als Videodisk werden sicher generell höhere Schreibraten erreicht, Aufnahmen, Schneiden, Löschen, wieder Beschreiben. Als Cache in einem NAS werden SSDs quasi gefressen. Habe/hatte aber auch zwei inzwischen ziemliche alte Intel NVMe SSDs, deren TBW in einer NAS Box innerhalb 3 Monaten aufgebraucht waren. Beide laufen/liefen bis TBW -10%, hat sie aber eh nur noch zu Testzwecken verwendet, eine hat sich inzwischen dann tatsächlich richtig verabschiedet gehabt, woraufhin ich beide entsorgt hatte. Intels TBW Einschätzung für diese Modelle hatte damit gerademal 10% Puffer.
Der zugehörige TBW ist aber oft nicht einfach rauszubekommen, aber Geizhals listet z.B. den TBW recht zuverlässig und sorgfältig gepflegt auf.
Nun Microsoft Copilot basiert am Ende auch auf ChartGPT, in vmtl. relativ neuer Inkarnation. Inkl. copy'n'paste Deiner Aufgabenstellung hat die Ausgabe des Ergebnisses wenige Sekunden gedauert.
Hätte ich selbst formulieren und tippen müssen, hätte es sicher paar wenige Minuten länger gedauert.
Jetzt willst es aber wissen
Ich habe die Aufgabenstellung mal an Microsoft Copilot gerichtet, hier die Antwort:
QuoteEine solche Zahl ist 381654729. Diese Zahl erfüllt alle genannten Bedingungen:
- Die erste Stelle (3) ist durch 1 teilbar.
- Die ersten beiden Stellen (38) sind durch 2 teilbar.
- Die ersten drei Stellen (381) sind durch 3 teilbar.
- Die ersten vier Stellen (3816) sind durch 4 teilbar.
- Die ersten fünf Stellen (38165) sind durch 5 teilbar.
- Die ersten sechs Stellen (381654) sind durch 6 teilbar.
- Die ersten sieben Stellen (3816547) sind durch 7 teilbar.
- Die ersten acht Stellen (38165472) sind durch 8 teilbar.
- Die gesamten neun Stellen (381654729) sind durch 9 teilbar.
Eine faszinierende Zahl, nicht wahr? 😊
Aber als Hilfe beim Coding finde ich es ganz praktisch.
Nun, das sehe ich als für wesentlich mehr Bereiche im Alltag, sei es um einen Einstieg in irgendwas zu finden womit man sich gar nicht auskennt oder den sprichtwörtlichen Wald mit vielen Bäumen zu verlassen und einen anderen Blickwinkel zu erhaschen. Chance sehen und nutzen, nicht immer nur Risiken herbeireden und alles schlecht machen.
Viele Menschen werden das leider nicht so differenziert sehen und GenerativeAI blind nutzen und vertrauen. Als Schüler würde ich vllt. auch meine Hausarbeit mit ChatGPT vorbereiten, aber dann dem Output noch deutlich meine eigene Handschrift verpassen, auch dabei wird man was lernen ... die meisten Schüler werden allerdings eher der Faulheit erliegen und wenig bis nichts zum Inhalt lernen.
Eigentlich ist die Bezeichnung "KI" zumindest fragwürdig. ChatGPT bildet Sätze basierend auf der statischen Wahrscheinlichkeit welche Wörter aufeinander folgen.
Woher hast Du das denn? Warst Du dabei bei der Entwicklung?
Das Thema ist schon bisschen komplexer als Deine Daumen-runter Aussage. Hinter jeder GenerativeAI liegt das was vor Jahren als BigData bezeichnet haben. Diese Datenmengen, die wir Menschen selbst kaum stemmen können, werden mit IT basierten Denk-Modellen behandelt, damit der massive Dateninhalt sinnvoll verwendet werden kann. Die Logiken werden dabei trainiert erlerntes zu verknüpfen und auch falsche Schlüsse zu verwerfen, eigenständig.
Für mich selbst sehe ich vor allem den Nachteil das ich mehr Zeit brauche fremden Code zu verstehen als eine eigene Implementierung zu programmieren.
Wo ist der Unterschied zu von Menschen erstellten Code, wo unzählige Variantionen möglich sind? ChatGPT ist nur eine weitere Variation und kaum ein Menschen erstellter Code ist fehlerfrei.
Grundsätzlich ist es aber IMHO die falsche Annahme, dass 100% perfekter Code aus ChatGPT kommt. Es kann aber ein guter Starthelfer sein, für alle Coder. Unerfahrene haben einen Einstieg, Erfahrene können sich einen alternativen Ansatz zeigen lassen. Denke Microsoft's Bezeichnung "Copilot" für ChatGPT bezeichnet am Besten wie man diese Lösungen einsortierten sollte.
Passt schon, danke. Ohne DiSEqC, EN50494, EN50607, werden bei DVB-S(2) ja aber auch Steuersignale gesendet ...
DiSEqC funktioniert gefühlt schon ewig fehlerfrei im VDR, EN50494 (mit Mutex) ab einer VDR 1.7.x Developer, EN50607 seit einer VDR 2.1.x Developer. Eben auch weil diese Dinge jeweils recht simpel gehalten wurden, als kleine Erweiterung zu den normalen DVB-S Steuersignalen.
scr kommandos
Eigentlich unfassbar. Ein letztes Mal zum mitschreiben, es gibt keine spezifischen SCR Komandos die gesendet werden.
Der normalen DVB Kommunikation wird eine "OffSet" Frequenz "mitgegeben", siehe auch Deine "scr.conf", welche zum VDR konfiguriert wird.
kann ich ja nicht sagen, was da los sein koennte.
Wirst Du so oder so nicht, weil Du scheinbar gar keine Lösung haben willst, sondern nur SCR/Unicable bashen möchtest.
Ich hege ja den Verdacht auf Deinem VDR Server läuft noch eine der frühen VDR Versionen (ohne Mutex) die SCR/Unicable unterstützen, was dann auch nur EN50494 wäre mit 8 Kanälen (0-7). Während hingegen Dein SCR LNB bis zu 24 Kanäle und damit EN50494 & EN50607 unterstützt, was funktioniert, wenn man auch nur die ersten 8 Kanäle dieses LNB nutzt.
wenn da SCR Befehle vom VDR aus abgesetzt werden...
Es werden keine SCR Befehle abgesetzt, sondern die Transponder/Kanal Anforderung per "Offset" Frequenz des zugehörigen SCR Kanals "quasi gekapselt".
Wenn mehrere Anfragen gleichzeitig exakt zur selben atomaren Sekunde am SCR Multiswitch ankommen, wird er nur eine davon beantworten können, der dann nötige Retry ist aber in den SCR Specs vorgesehen. Bei einem VDR mit 4 oder eben mehr DVB Geräten ist die Chance sehr groß dass genau das passiert, bei nur 2 DVB Geräten in einem VDR sieht man des eher selten.
Genau diese SCR Kollisionen hatte ich bereits 2011 als Problem entdeckt gehabt. Klaus hat dann eine Mutex implementiert, welche ich vor Release mehrere Wochen getestet hatte. Das war aber schon vor VDR 2.x, mit 2.1.x erfolgte dann die Erweiterung um Jess/Unicable II (EN50607). Eine eben solche Mutex ist für SCR auch beim OctopusNet enthalten oder bei den DigitalDevices Windows Treibern ...
Bei mir und auch anderen läuft SCR mit VDR seit über 10 Jahren stabil und fehlerfrei, da gibt es kein Problem beim Design. Ein normales COAX Kabel hat genug Bandbreite für 16 parallele fehlerfreie HD Aufnahmen auf einem VDR, habe ich mal mit einer DD MaxS8 in meiner Hausverkabelung gestestet gehabt.
te36 Warum sollte das Teil des Kernels sein, wenn Du doch SCR im VDR konfigurierst ("scr.conf")? Der Kernel stellt am Ende nur das Gerät zur Verfügung, was dann Applikationen und Services reservieren und nutzen können. Die Applikation VDR sendet die Anforderung nach Transponder/Kanal über eines der verfügbaren Geräte, diese Anforderung ist bei SCR quasi maskiert mit einer "Offset" Frequenz, die zum entsprechenden SCR Kanal gehört, siehe scr.conf. Da wird kein Morsecode gesendet ...
Was Du beschreibst hört sich an als ob Deine verwendete VDR Version die Mutex für SCR noch nicht beinhaltet, die Klaus zur Beseitigung dieser Probleme implementiert hatte.
dann ist das irgendwie schon nicht so toll im Design.
Das ist kein Design Problem von SCR/Unicable, das funktioniert auch mit VDR sehr zuverlässig, allerdings noch nicht ganz fehlerfrei ab den ersten VDR Versionen mit SCR, siehe Antwort im anderen Thread.
Ja, es gab am Anfang der SCR Intergration im VDR das Problem, das VDR DVB Karten quasi gleichzeitig losgeschickt hat, was dann zu Konflikten führte, wie Du sie beschreibst. Also beim Umschalten bzw. auch beim background scan.
kls hatte dann das dann so optimiert, das der VDR eben die DVB Karten nicht gegenseitig konkurrieren lässt. Ich weiß aber nicht mehr genau wann, muss aber so um die Versionen 2.0/2.1/2.2 gewesen sein. Da müsste man vmtl. mal die Contributors Datei durchgehen ...
Das Phänomen ist mit 2 DVB Karten kaum zu merken, wurde aber immer sichtbarer umso mehr Karten in einem VDR waren.
Also programmierbaren Unicable LNB oder programmierbaren SCR Switch, und dann die 24 oder 32 Transponder programmieren, die man will. So das man danach nicht mehr Unicable in allen Empfangsgeräten braucht, und auch keine SCR fähigen Dosen, falls man alte Dosenanlage im Haus hat.
Hmm, das ist ja dann doch kein SCR/Unicable mehr, wenn die Endgeräte kein SCR/Unicable können müssen, oder? Das was Du beschreibst kenne ich als "Hotel-Modus", alle angeschlossenen Teilnehmer bekommen das gleiche "Bouqet".
Grundsätzlich funktioniert SCR/Unicable sehr gut, habe da vor vielen Jahren schon Stabilitätstest gemacht mit 4 DVB-S Karten, bei bis zu 16 Aufnahmen im VDR parallel über eine Kabelverbindung. Sicher liegt manchmal der Teufel im Detail der Verkabelung. Programierbare Dosen schränken allerdings etwas ein, diese sind ja in der Regel für nur einen SCR Kanal (OffSet) freigeschaltet. Aber der Witz ist ja, dass man mehr als eine Karte hinter einer Einzel-Wandose betreiben kann, unprogrammiert.