Mir erscheint das ganze doch etwas zu sehr Octopus-spezifisch zu sein
Die ganze CAM-Nutzung ist nicht Teil der SATIP-Spezifikation und von Digital Devices für die OctopusNet entwickelt worden und damit Octopus-spezifisch. Soviel ich weiß hat die alte Version mit der neuen Firmware nicht mehr funktioniert und ich habe mich bei der Entwicklung an deren Spezifikation zur Implementierung gehalten. Und weil sich die Konfiguration geändert hat ist das im README beschrieben. Da ein CAM nur einem Ocotpus-Tuner zugeordnet werden kann macht es keinen Sinn dem VDR zu sagen er könne mit allen Devices das CAM benutzen um dann später festzustellen, dass es doch nicht geht. Mit einer DVB-Karte ist ja auch das CAM fest zugeordnet.
Und offenbar werden da ja von unterschiedlichen Sendern auch unterschiedliche CA-IDs aus der Range verwandt
Es gibt Sender, die können mit mehreren (unterschiedlichen) Smartcards entschlüsselt werden. Sofern eine davon passt wird diese benutzt, deshalb langt es, die (eine) CA-ID der Smartcard anzugeben.
Muss man jetzt jede einzelne CA-ID kommagetrennt vorgeben, oder ist es möglich, auch eine Range von-bis anzugeben? Sonst wird das ja eine ellenlange Zeile mit über 100 Einträgen.
Meines Wissen hat jede Smartcard nur eine CA-ID, es gibt Dual CAM Module, die zwei Smartcards aufnehmen können und dann zwei CA-IDs zur Verfügung stellen. Wieso willst Du einen Bereich vorgeben? Hast Du so viele Smartcards?? Und die Konfiguration macht man nur am Anfang oder bei Kartenwechsel.
Und wieso hast Du Dich nicht schon im Spätsommer in die Diskussion eingeklinkt? Ansonsten bin ich für Patches offen.