Posts by JuNuVDR

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke ich werde mir die Karte dann nicht kaufen, weil ich keine Lust habe für jede neue yaVDR version oder andere Distributionen das System zu patchen und Teile zu compilieren.
    Ich denke ich werde dann eben etwas mehr ausgeben und eine "out of the box supported" Karte kaufen.

Thanks all a lot for your answers,- now it is clear.
    Because I am not willing to patch/compile myself to be able to use newer versions of yaVDR or other distributions, this DVB card is nothing for me.
    I will buy an other one than, that costs a little more, but is fully supported by its own.

Taugt die Technisat SkyStar S2 etwas für VDR ? Spezielle für yaVDR?

Läuft sie out of the box, oder muss man viel patchen und händisch anpassen?

Hintergrund: Die gibt es gerade sehr günstig.

http://www.pollin.de/shop/dt/OTI4NzkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Erweiterungskarten/DVB_S_DVB_S2_HDTV_PCI_Karte_TECHNISAT_SkyStar_S2.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=woechentlich_2014-kw20a&utm_content=kw21a

Ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand und die Suche liefert hauptsächlich alte Threads mit Problemen, die aber lösbar waren. Ich habe nicht gefunden, ob sie jetzt im aktuellen Stand eingeflossen sind.

Hier hab ich noch was gefunden,- ein patch gibt es wohl,- nur ist es in yaVDR und anderen Distris schon mit drin?
    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TechniSat_SkyStar_S2

MfG
    Jürgen

Soweit ich das sehe ist das Projekt so gut wie tot.
    Auf folgender Projektseite ist der Quellcode gehostet.
    http://developer.berlios.de/projects/ffnetdev/

Sollte jemand sich für die Weiterentwicklung interessieren, so kann ich gerne Zugriff verschaffen, bzw. die weiteren Teammember mal diesbezüglich direkt anschreiben (habe ich gerade gemacht).
    Ich selbst benutze meine DBOX seit Jahren nicht mehr und setze das Plugin daher auch schon seit Jahren nicht mehr ein.
    Anfangs war mir die Verwendung mit VLC noch zu kompliziert. Käme wohl auf einen neuen Versuch an.

MfG
    Jürgen

Danke für die Info.
    Das selbe habe ich auch ergoogled.
    Versandkosten sind ja bei dem versender umsonst, wenn man es nicht eilig hat.
    Ich habe nur auch schon mal sowas gehört, dass noch irgend eine Auslage-Gebühr für den Zollbetrag fällig werden kann, welche durch DHL oder so genommen wird. Das weiss ich aber nicht genau.

Habe gerade beim Recherchieren nach einem Android Tablet folgende Aktion entdeckt.

PandaWill.com hat heute und morgen
    Black Friday Warmup 24 und 25.11.2010 mit vielen Preisreduzierungen.

Dies ist ein China-Seller.
    Also beachten, dass Ihr vermutlich zu dem Preis noch zusätzlich Zoll zahlen müsst.
    China-Ware im Allgemeinen lässt sich natürlich auch nicht mit dem GalaxyTab vergleichen!? Nichts desto trotz wollte ich einfach von dieser Aktion mitteilen.
    Mit Garantie ist natürlich so eine Sache, denn der Versand zur Reperatur NACH China ist soweit ich weiss sehr teuer.

Hier ein Link zu ein paar Android-Tablets (wobei ich hier mindestens das G10 empfehlen würde)

http://www.pandawill.com/Wholesale-android-os_c306?page=1&productsort=3

G10 7" mit ca. 800MHz Prozessor kostet derzeit ab 119US-Dollar (etwa 88 Euro),- das sind ca. 20% Rabatt. Aber wie gesagt, stellt euch besser auf zusätzliche Zollgebühren ein.
    Wie hoch die sind, weiss ich leider auch nicht,- mindestens aber die üblichen 19%.

Wenn jemand schon Erfahrungen mit den ggf. entstehenden Zollkosten hat, so bin ich um Info dankbar.

Defaults sollten meines Wissens folgende sein :
    Samba zen/zen
    SSH root/smt
    VDRADMIN smt/smt
    Wenn man im Admin was geändert hat sprang das passwort bei mir als um auf: linvdr/linvdr

... so habe ich es zumindest auf meiner CD notiert.
    Ich hoffe ich konnte behilflich sein

Bitte sehr,- sehr gerne geschehen. Jetzt fehlt nur noch eine USB-TV-Karte und dann könnte VDR sogar Standallone darauf laufen ;o)

Schade finde ich, dass es so ne alternativ-Firmware nicht für Beisplielsweise den Xoro HRS8500 gibt! Denn dort bräuchte es dann nur noch ne USB-Ethernet-Adapter und dann wäre HDTV-VDR mit allem Schnickschnack für knapp 60 Euro + ne USB-Platte möglich! ...

Auf sowas hoffe ich noch ;)

Originally posted by fatzgenfatz
    Hallo, kurz eine halb OT Frage: Bei uns gibt es derzeit die Seagate Freeagent Theater+ um 50€, kann man die auch irgendwie verbasteln?
    http://www.seagate.com/www/en-us/prod…t_theater_plus/
    mfG, f.

Ungesichtet folgender Link, den ich bei Google gefunden habe

http://forums.seagate.com/t5/FreeAgent-T…eeded/m-p/42234

und

http://forums.seagate.com/t5/FreeAgent-T…mware/m-p/41570

Hallo zusammen,
    auch ich wollte berichten, dass ich Probleme mit der LiveTV-Darstellung unter XBMC hatte.

Allerdings habe ich auch eine nicht gerade empfohlene Konfiguration.
    Ich habe auch nur "Eine" HD-TV-Karte im System, aber keine VDPAU-Grafikkarte, sondern eine ältere Nvidia Karte.

Daher nur kurz als Hinweis zur Problemanalyse folgende Fakten:
    * Mit dem vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput Frontend habe ich direkt unter VDR keinerlei Probleme HD-Videos anzuschauen. Allerdings bekomme ich mit diesem Frontend unter XBMC kein Livebild.
    * Mit den anderen Frontends (xine@vdr-plugin-xine und XBMC@vdr-plugin-streamdev) habe ich zwar unter XBMC und unter VDR ein Livebild, allerdings spielen Bild und Ton ständig ein Wettrennen. Im 3 Sekundentakt überholt immer wieder der eine den anderen.

Ich Ich denke, dass es nicht schlecht wäre, wenn in der Frontend-Setup-Page noch eine kurze Beschreibung vorhanden wäre, was die verschiedenen Frontends (speziell ihre Namen) für eine Bedeutung haben.
    So meinte ich Anfangs, dass ich wohl um unter XBMC Live schauen zu können, wohl nur XBMC@... wählen dürfte.
    Das scheint aber nicht so zu sein!?
    Gleiches gilt für die Einstellungsmöglichkeit im XBMC-LiveTV-Klient Settings. Dort kann ich Streamdev und VNSI gleichzeitig aktivieren. Ist das erlaubt,- wofür gibt es die Möglichkeit?
    Ich dachte immer, man kann sich nur über eines von beiden zu einem Zeitpunkt ein Livebild streamen lassen?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Distri. Das ideale Feld meine ersten Erfahrungen mit HD-TV im VDR zu machen.

Auch ich hoffe und warte auf die nächste Version.

Wenn dort dann LiveBild in XBMC ohne Ton und Bild Asyncronität mit einer einfachen Grafikkarte möglich sind werde ich umsteigen.
    Dann fehlt nur noch eine Anleitung, wie man unter XBMC/Programme Anwendungen einrichten kann. (Eine entsprechende Konfiguration wäre natürlich noch besser.) Im Speziellen den Firefox oder einen beliebigen X-Desktop, so wie unter VDR unter Anwendungen bereits VDR und Terminal eingehängt sind.

Vielen Dank für dieses super ansprechende Grundsystem.

Jürgen

Yep, jetzt bin ich auch mit der Installation durch.

IP-TV lief out of the Box, dann habe ich Wirkelscan in den VDR-Settings konfiguriert auf SAT und gestartet. Nach 1 Stunde waren alle Sender gefunden. Und was soll ich sagen. Es läuft alles,- inklusive HD-TV.
    Dort ruckelt es zwar ab und an, kann aber auch teils an meiner Antennenausrichtung liegen.
    Auch Live-TV unter XBMC läuft soweit einwandfrei. Dort ruckelt es dann aber noch ein bisschen mehr!
    Ich sage nur! Super Distri

Ich werde noch weiter berichten ...

Bei SD läuft alles ruckelfrei.
    XBMC mit Musik sowie Bild/Diashow-Wiedergabe vor allem gefällt super, genauso wie die Integration des Webbrowsers in VDR !

Bei HD-Sendungen überholt bei manchen Sendungen der Ton das Bild, und dann rast das Bild wie in Zeitraffer wieder hinterher. Das passiert dann immer wieder.
    Die Bedienung von XBMC mit Live-TV ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Man weiss nie genau, wie man auf Vollbild und danach wieder zurück in die Kanalauswahl kommen soll.
    Kann aber auch sein, ich muss das erst noch rausfinden, oder tatsächlich eine FB anlernen.

Alles in allem, ein gutes System, das Laune auf die nächste Version macht.

Wenn mir noch einer einen Tip hat, wie man das Wettrennen von Bild und Ton in den Griff bekommen kann, dann gibt das vermutlich meine nächste Distri.

Apropos ... ich könnte mir noch eine Integration eines Desktops, in der Art, wie es mit dem Webbrowser vorhanden ist super vorstellen. Dann könnte man dort auch noch einen EMail-Client OpenOffice usw. aufstarten. Bei 1920 Auflösung sollte das nun kein Problem der Auflösung mehr sein.

Webbrowser oder Desktop innerhalb "XBMC -Applications" aufrufbar wäre auch nicht schlecht.

Hallo Zusammen,
    ... ich weiss, ich weiss ... Ziel der Distri ist nur VDPAU ... trotzdem meine Frage.
    Überall liest man, dass VDR nur effizient mit VDPAU läuft,- nichts desto trotz, gibt es auch die Aussage, dass er auch grundsätzlich mit PC mit Dual-Core-CPU ab 2 GHz laufen soll.

Letzteres plus eine TT-3200 S2 Karte besitze ich derzeit und versuche erfolglos die Karte unter "Win Server 2008" zum laufen zu bekommen ( Dort erhalte ich lediglich "Filtergraph kann nicht zusammengabaut werden",- aber kein Bild).

Unter Ubuntu bekomme ich die Karte mit Bordmitteln (ohne VDR) für SD zum laufen.
    HD-Sender habe ich nur EinsFestival gefunden,- und der stockt nur, ohne Prozessorlast herum.

Was soll ich sagen .... ich würde gerne mal ein HDTV-Bild mit einer VDR-Distri zu sehen bekommen.

Daher meine Frage,- lohnt es sich yaVDR auf die Festplatte zu packen,- oder läuft da ohne VDPAU überhaupt nichts?
    Besitzt die Distri eine Default-Rückfall Variante, auf Kosten der Prozessorlast, oder komme ich über die Shell nicht hinaus?

Oder gibt es eine andere Distri, die da sinnvoll testweise einzusetzen wäre?

Hier mal meine aktuelle zur Verfügung stehende Hardware:
    Graka: NVIDIA 6150SE
    Proz: Athlon 64 x2 4800+

Besten Dank für sachdienliche Hinweise, im Fall Schlechtwetterversuch.

Hallo Helau,
    das habe ich auch schon probiert,- ob es an einem anderen USB-Anschluss geht.
    Das half aber nichts.
    Ich hatte noch einen zweiten X10 Receiver anderer Bauart,- der funktioniert noch einwandfrei.
    Der hat aber kaum Reichweite, was mich auf den irren Gedanken bringt, es könnte tatsächlich in irgend einer Form mit dem getauschten Netzteil zu tun haben.
    In der Art, dass der alte Receiver (mit grossser Reichweite) mehr Strom verlangt und mit dem neuen Netzteil nicht mehr bekommt, der andere Receiver aber einwandfrei funktioniert.
    Kann sowas sein? Ich denke es wäre noch ne Idee einen USB-Hub mit Netzteil probehalber dazwischen zu schalten!?
    Aber unter Windows am anderen Rechner funktioniert er definitiv noch einwandfrei.

Nur Netzteil nochmal probehalber zurüccktauschen ist mir zu viel gewürge.

Kann man sonst am Logfile noch Auffälligkeiten entdecken?

Ob der folgende Eintrag was zu bedeuten hat?
    May 5 19:22:41 [kernel] USB Universal Host Controller Interface driver v3.0
    May 5 19:22:41 [kernel] usb 2-1: new low speed USB device using ohci_hcd and address 2
    May 5 19:22:41 [kernel] usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    May 5 19:22:41 [kernel] usb 2-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 3
    May 5 19:22:41 [kernel] usb 2-3: device descriptor read/all, error -84
    May 5 19:22:41 [kernel] usb 2-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 4
    May 5 19:22:41 [kernel] usb 2-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 5
    May 5 19:22:41 [kernel] usb 2-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 6
    May 5 19:22:41 [kernel] usb 2-3: device descriptor read/all, error -71
    May 5 19:22:41 [kernel] usbcore: registered new interface driver usblp

Hallo zusammen,
    ich muss mal wieder mit einem aktuellen Problem kämpfen.
    Mein Gen2VDR lief bisher ohne Probleme und ich war sehr zufrieden.
    Vor 2 Tagen habe ich aus Geräuschgründen ein neues Netzteil eingebaut.
    Ab diesem Zeitpunkt habe ich festgestellt, dass auf einmal die X10 Fernbedienung von Pollin nicht mehr funktioniert.
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie das eine mit dem anderen zusammenhängen könnte,- will aber den Hergang beschrieben haben.

May 7 08:15:49 [kernel] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    May 7 08:15:49 [kernel] lirc_atiusb: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    May 7 08:15:49 [kernel] lirc_atiusb: USB remote driver for LIRC $Revision: 1.66 $
    May 7 08:15:49 [kernel] lirc_atiusb: Paul Miller <pmiller9@users.sourceforge.net>
    May 7 08:15:49 [kernel] usbcore: registered new interface driver lirc_atiusb
    ...
    May 7 08:15:49 [lircd-0.8.3pre1] lircd(all) ready

...

May 7 08:15:55 [lircd-0.8.3pre1] accepted new client on /dev/lircd
    May 7 08:15:55 [lircd-0.8.3pre1] could not get file information for /dev/lirc0
    May 7 08:15:55 [lircd-0.8.3pre1] default_init(): No such file or directory_
    May 7 08:15:55 [lircd-0.8.3pre1] caught signal
    May 7 08:15:55 [vdr] [3382] ERROR: lircd connection broken, trying to reconnect every 3,0 seconds
    May 7 08:15:55 [vdr] [3323] ERROR: remote control LIRC not ready!

Im Log, was ich angehängt habe finde ich folgende Meldungen:
    May 7 08:15:54 [vdr] [3382] ERROR: /dev/lircd: Verbindungsaufbau abgelehnt
    - Last output repeated twice -

auch irw meldet Connection refused.

lsusb liefert
    vdrWZ ~ # lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 002 Device 002: ID 046d:c401 Logitech, Inc. TrackMan Marble Wheel
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

/dev/lircd existiert

Ich weiss nicht mehr, was ich schauen soll, daher habe ich die Logs angehängt und hoffe auf Eure Hilfe.

http://vdr.nuebling-kn.de/g2v_log_05071108.tgz

Im AdminPlugin habe ich natürlich auch das X10 Plugin eingestellt,- wie gesagt lief es vor dem Netzteilwechsel einwandfrei.

Die Fernbedienung und Empfänger habe ich dann nochmal unter Windows getestet,- dort funktioniert er einwandfrei.

Hallo Zusammen, ich habe gerade per Jobmail ein sehr interresantes Angebot für VDR'ler erhalten.
    Ich denke in der Zeit der Wirtschaftskrise könnte es für den einen oder anderen sehr interresant sein.
    Es handelt sich dabei laut Anzeigentext um eine Diplomarbeit oder Bachelorarbeit.

http://www.it-jobs.stepstone.de/it-jobs.cfm?channel=CID_3&click=yes&id=970932&nCtId=20100106&CID=JAJob-1992979-09-2009

Mögen die SettopBoxen besser werden ;o)

Nochmal ein biserl was fuer dieses Problem.

Ausserdem muss im Streamdevice-plugin das Streaming auf deine Client-IP-Adresse freigeschalten werden.
    Gibt auch irgendwie eine Einstellung fuer eine lokale Netzwerkmaske ... musst aber mal beim Streamdev-server im Wiki darueber nachlesen.
    Auch muss dann noch im VDR fuer dieses Plugin in den Setting eine weitere Einstellung gemacht werden in der Art "immer pausieren"

Siehe Wiki-Eintrag
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streamdev-plugin

Genauer kenne ich mich da aber auch nicht aus,- momentan sitze ich auch nicht in Reichweite meines VDRs.

Ich benutze zwar live nicht, aber vielleicht kann ich trotzdem den einen oder anderen Tip geben.

Wenn das Plugin nicht installiert ist, kannst du den Film nicht aus dem Browser heraus anschauen. Du koenntest hoechstens mit VLC direkt versuchen die m3U datei zu oeffnen.

Bei der Benutzung im Browser (mit dem VLC-Plugin) wird ueberigens auf die m3u-Datei addressiert und nicht die Adresse fuer den Stream ... VLC nimmt sich dann aus der m3u-Datei den Link auf das eigentliche Video-URL selbst raus.

Das Plugin muss man soweit ich noch weiss bei VLC-Installation explizit anwählen ... fuer IE und Firefox getrennt.
    Im Zweifelsfall VLC nochmal installieren und die Option explizt suchen und auswählen (ggf. ein Expert-Setup)

Danke ;)

Das einzige was mich etwas verunsichert,-
    ... ob es wirklich "DAS Model" ist
    ... kommt aus folgendem Satz aus dem Orginaltext.

On the software side, the device acts like an unwritable mass-storage device filled with crap. Peeking on the software on the supplied CD (which offcourse was OSX and Windows-only) by using a debugger showed it wasn't supposed to

Da ich beim Lieferumfang keine Software-CD ersehen kann.
    Denke aber das koennte man beim Lieferanten anfragen, ob da nicht noch ne Software-CD beiliegt.

Hier ueberigens noch aus dem obigen Wiki ne Liste supporteter Devices
    http://picframe.spritesserver.nl/wiki/index.php/Devices

Zusatz:
    Hier ist ein zweiter Link auf nahezu den selben Rahmen,- selbe Anleitung auf den Bildern, und hier steht auch dass eine CD mit Treibern enthalten ist.
    In einem Anwenderbericht steht auch drin, dass das Device sich als CD-ROM-Laufwerk mit der enthaltenen Treibersoftware am OS anmeldet.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16133

Optisch die gleichen Teile findet man derzeit bei Ebay ebenfalls. Sogar noch billiger.
    1,5" LCD

War nur ne Anregung

Was man sinnvollerweise anzeigen koennte?:
    Das OSD, oder irgend welche Status-Informationen z.B.:
    * den nächsten Timer,
    * aktuelle Uhrzeit
    * aktuelles Sender-Logo
    * Fortschrittsbalken
    * Recording-Status
    * EMail-Eingang
    * Anrufmonitor
    ... den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
    128x128 Pixel.

Und das noch alles in Farbe 8)
    Wenn man bedenkt, was fuer ne Bastelei mit Parallelport-Adapter das sonst ist. Hier ist es nur einstecken und Softare aufspielen.

Ausserdem gibt es solche Frames möglicherweise mit gleichem Controller auch noch in anderen Groessen.

Hier zum Beispiel ein nettes exemplar, das von sich aus ne StandBy-Uhr haben soll ... was auch immer das bedeutet, und die ladbar ist. Ob es auch hackbar ist weiss ich natuerlich nicht. 320x240 Pixel.
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.21334

Wie oben schon beschrieben,- bin drueber gestolpert und fand es noch echt witzig.
    Vor allem, dass mplayer bereits damit arbeiten koennte mit einem verfuegbaren Patch.