Moin,
habe etwas aehnliches kuerzlich bei jemandem gemacht mit einer DS215+:
- Windows Server 2012 wird per Veeam auf die DS gesichert
- 2 Linux VMs per rsync
Die DS hat morgens einen Cronjob laufen, der die 3 Verzeichnisse per rsync (script, das vom task scheduler des DSM gestartet wird) auf externe Laufwerke, die einmal woechentlich getauscht und ausser Haus gebracht werden, sichert. Zunaechst hatten wir USB3 Laufwerke fuer's externe Sichern im Einsatz, hier war die Performance grottig und die DS wurde ziemlich warm - ich habe dann irgendwo gelesen, dass das USB Interface der Synologies nicht wirklich der Knaller ist; nun sind eSATA Laufwerke im Einsatz, die deutlich performanter sind, aber warm wird die Kiste immer noch.
Nach dieser Erfahrung ist der Gen8 Server besser, da ihn USB Transfers nicht so jucken sollten - allerdings nur, wenn du XPenology voll vertraust ...
Das Script macht nichts anderes als die externe Platte zu unmounten, falls sie gemountet sein sollte (DSM mountet die automatisch beim anstecken), dann den rsync durchzufuehren und die Platte wieder abzuhaengen.
Gruss
/elle
P.S.: das bei den Platten mitgelieferte eSATA Kabel musste am Steckergehaeuse auf Seiten der Synology leicht abgefraest werden, da der Stecker sonst nicht vernuenftig Kontakt bekam...
Display MoreHi zusammen,
kurz: ich suche für einen Kunden eine einfache und sichere Backup-Möglichkeit. Im Moment findet die Sicherung quasi nicht statt (wenn dort der Buchhaltungs-PC also hopps geht können die erstmal den Laden zu machen...).
Ich dachte nun an eine Mischung aus Veeam zum sichern und dann an ein NAS um Speicher zur Verfügung zu stellen. Der Kunde wird mit Sicherheit nichts manuell machen können.
So dachte ich entweder an eine Synology DS216+ mit 2x 2 TB oder an einen Gen8 auch mit erstmal 2x2 TB und dann mit XPEnology als System.
Preislich sollte der Gen8 im Vorteil liegen...war es das auch? Ich selber will möglichst wenig Aufwand beim Kunden auch möchte ich nicht ständig da hinwollen. Die Daten sollten dann vom Kunden selber (unter meiner Anleitung per Fernwartung) monatlich auf eine weitere externe 2TB-Platte gesichert werden. Ich würde wenn das entsprechende Gerät als Raid1 laufen lassen.
Kritik? Vorschläge?
Es werden 3PCs und eine CNC-Maschine per Veeam gesichert.
Danke im Vorraus
g3joker