So, nach längerer Zeit mal ein Update zu dem Thema, vielleicht sucht ja noch jemand in der Richtung.
Hab die Original-FB wieder gefunden, die geht auch prima mit dem dazugehörigen Empfänger. Aber das will ich ja eigentlich nicht, sondern ich will meine One4All nutzen.
Habe die One4All mal auf diverse Codes programmiert, u.a. MCE, auf simpleset.com gibt es auch explizit eine Auswahl "MS-Tech"... geht nicht.
Habe dann in einem anderen Forum (war glaub ich zu Kodi, weiss es nicht mehr genau) gelesen, dass es wohl zwei Ausführungen des Empfängers gibt, die dieselbe Product- und Vendor-ID haben, aber real unterschiedliche IR-Empfänger und unterschiedliche dazu passende Fernbedienungen haben. Die neue sendet wohl tatsächlich mehr oder weniger MCE-konforme RC6-Codes, die alte irgendwas anderes. Der Thread war von 2012, da war wohl gerade der Wechsel. Mein Gehäuse ist von 2011, also habe ich wohl die alte Fassung.
Ich habe die Original-FB nun noch mit einem Homebrew-LIRC-Empfänger mit irrecord getestet. Der kann damit was anfangen und erzeugt diese lirc.conf:
begin remote
name /tmp/test.conf
bits 32
flags SPACE_ENC|CONST_LENGTH
eps 30
aeps 100
header 9178 4480
one 611 1655
zero 611 524
ptrail 613
repeat 9177 2216
gap 108832
min_repeat 1
# suppress_repeat 1
# uncomment to suppress unwanted repeats
toggle_bit_mask 0x0
begin codes
KEY_1 0xEF1016E9
end codes
end remote
Display More
Sieht also für mich so aus, als wäre das irgendwas eigenes, was man einer One4All höchstens durch individuelles kopieren jeder einzelnen Taste beibringen kann. Das werde ich morgen mal versuchen; ich meine aber mich erinnern zu können, dass der Speicher für derartig kopierte Tasten begrenzt ist, man also vermutlich nicht alle Tasten kopieren kann.
Danke für eure Hilfe