dank Euch. Werde Kabel tauschen mal probieren.
Posts by Lanzi
-
-
Habe seit einigen Tagen massive Artefake über Satellit auf 11493 H GHz. Liegt es bei Astra am Satelitenwechsel, ist mein LNB defekt (alles andere scheint zu gehen) oder hat es andere Gründe. Hat es noch jemand?
Meine Empfangskarte ist die Digital Devices Cine V7.
Ideen?
-
Hallo jsffm,
ich habe von Deinem Script immer mal hier mitgelesen, aber mich nie damit auseinandergesetzt, da ich meine Konzertvideos nie in der Bild und Ton-Qualität"verschlechtern" wollte. Mittlerweile habe ich auch ne recht große Dokusammlung, da würde das durchaus Sinn machen. Werde also mal testen.
Eine Frage, als Plugin, aus dem VDR bedienbar, gibt es nicht, oder?
Ich stelle mir das so vor, dann man einfach im Aufnahmeverzeichnis eine Taste drückt und die Aufnahme dann im HG umgewandelt wird. Konfigurierbar evtl. unter den Plugineinstellungen mit Angaben zur Qualität und ob es vlt. automatisch laufen soll etc. Das wäre echt sehr komfortabel.Also, vielen Dank für Dein Script und den unermüdlichen Einsatz.
-
25 Jahre? Waaaas?
Es war doch erst gestern als ich ctvdr installiert habe und mit Koaxkabel an meinen Phillips Röhrenfernseher angeschlossen habe. Nach der TT FF 1.3 kam die TT FF 1.5 und die war super. Meine Satschüssel bekam einen Rotor und fortan konnte ich bis Hispasat drehen. Später kam noch die BBC hinzu. Damals gab es noch zwei Zeitschriften mit Satnews und (wichtiger) aktuellen Übersichten, wo welcher Sender war.Gleichzeitig habe ich 2004 mein Windows 2000 gegen Debian Linux (Kanotix) getauscht und windows (fast) nie wieder genutzt. Vom VDR ging soviel Motivation aus, über Linux ohne GUI zu lernen.
Hier im Forum (vermutlich dem einzigen Forum ohne Beef und Mobbing, in dem ich je war (!), ging es immer um die Sache und immer hilfreich.Viele Plugins kamen und gingen. Burn und Music, mplayer waren wirklich gut mich und manchmal auch sperrig in der Konfiguration, andere wie Wakup-plugins/NVram laufen heute out-of the box. Werbung muss man schon sehr lange nicht mehr sehen (im Grunde schon an sich die Killerapplikation des VDR) und mit IPTV geht heute dank Zabrimus auch sehr viel.
Mit Pvrinput habe ich übrigens letztes Jahr 2 VDR mit Hardware von ca. 2009 (intel P67 und P77) Boards mit je zwei WinTV-PVR-150 aufgesetzt, die nun am WoE immer mal nebenbei meine alten VHS digitalisieren.
Der VDR läuft bei mir in mehreren Räumen, selbst meine 79 jährige Mutter hat seit 5 Jahren einen (und liebt ihn!)
Ich danke Dir Klaus für alles von ganzem Herzen. Ebenso den unzähligen Entwicklern der Plugins, Genka, seahawk, wirbel, gds, gdu, 3po, DRseltsam, Zabrimus, hjs sowie E-Toby und Tom und so vielen mehr!
Habe mich eben mal beim User-Counter registriert. Wow, schon 3 Nutzer in Deutschland
PS: Ich möchte auch denen danken, die früher hier aktiv waren. Wer erinnert sich noch an Wilderigel? Er war bis 2009 sehr aktiv und antwortete oft in minutenschnelle. Was ist aus ihm geworden, weiß da jemand was?
-
Hatte unter ubuntu das gleiche Problem.
Tatsächlich ist es sehr einfach kompiliert:
- /usr/lib/vdr/ muss für user Schreibrechte haben!
- vdr-dev installieren
- download von "libcurl4-openssl-dev"
- Download der git-Dateien: https://github.com/Zabrimus/vdr-plugin-iptv
- in das Downloadverzeichnis wechseln, dann kompilieren mit "make -j && make install"
- in /etc/vdr/conf.d/ die Datei "50-IPTV.conf" angelegt. Die Datei hat den Inhalt: [iptv] -d 4 (ANmerkung: gibt die ANzahl an Devices an)
- in /var/lib/vdrchannels.conf um passende Einträge der Playlist ergänzen
-
Ja, das sind ja mal gute Nachrichten.
Hat jemand für osd2web einen Link mit einer Anleitung. Eine schnelle Suche ergab, dass man damit eine SLideshow machen kann???
-
Ich nutze mld und bin gerade dabei einen neuen Haupt-VDR aufzusetzten. Mein Gehäuse hat ein 8"TFT, welches per VGA-Kabel an die Grafikkarte (Nvidia) angeschlossen ist. Seit vielen Jahren unter Easy-VDR und meiner mld 5.5 hatte ich immer das Graphtft(ng) Plugin am laufen, was aber nun bei mld nicht mehr enthalten ist. Vermutlich fand dort keine Entwicklung mehr statt. (weiß da jemand mehr?)
Meine Frage: gibt es noch andere Möglichkeiten das zweite Display anzusteuern, sodass es die Infos wie Zeit und aktuellen Kanal mit Sendung anzeigt?
Danke
-
ja, das habe ich schon gesehen. Sollte kein Problem sein.
Aber geht es mit aktuellem Ubuntu oder braucht es wirklich 20.4?
-
Möchte einen zusätzlichen VDR aufsetzten und dachte mal bei yavdr reinzuschauen und mal zu testen. Auf der yavdrseite wird als Download eine Version 0.62 von 2018 (?) angeboten.
Ist das so richtig?
Auf der Seite steht unter Dokumentation von einer V0.7, die kann man aber ni cht laden, und die folgenden Texte beziehen sich auf V0.6. Dabei wird wohl "Ubuntu 14.04 Trusty Tahr" verwendet.
Ein anderer Link mit einer Doku zu v0.7 empfielt immerhin Ubuntu 20.4. Ist aber trotzdem sehr alt.
Kann es sein, dass https://www.yavdr.org/ verlassen ist und es andere Quellen gibt?
-
Ja, ich sehe da auch eine gewissen Problematik. Aber Hand aufs Herz, bisher war das IPTV-Plugin und das erstellen der notwendigen channels.conf auch nicht gerade intuitiv.
Und eines ist gewiss: IPTV wird immer mehr zunehmen. Ich möchte nicht, dass der VDR, den ich seit über 20 Jahren nutze, eines Tages bedeutungslos wird und niemand mehr daran Interesse hat, weil einfach das Umschalten zu anderen Lösungen, wie Kodi, dann zu "aufwändig" wird, so dass die Leute dann gleich bei Kodi bleiben.
Zugegeben, diese Diskussion sprengt den Thread und gehört hier nicht hin.
Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar, das Zabrimus aktiv wurde, das ist ein wichtiger Schritt!
-
Habe das neue IPTV-Plugin von Zabrimus hier im Urlaub mal auf dem Laptop unter Kubuntu 22.04 kompiliert und VDR 2.6 getestet. Bin ziemlich begeistert, was da mittlerweile geht und ich habe mal ein paar Sender getestet.
Leider gehen Sender mit ADTS-Ton nicht, manchmal hört man ein kurzes digitales Klippen, oder sonst nichts. Manchmal stürzt der ganze VDR ab.
Wo liegt nun der Fehler, ist es ein VDR-Problem oder liegt es an xineliboutput-sxfe?
-
kurzes Feedback von mir.
Ich bin den für mich schnellsten Weg gegangen und habe mld Alpha 6.4 installiert. Dort wurdemir das fertig compilierte PVR-Plugin auf Nachfrage bereitgestellt. Lief out of the box mit folgender channels.conf:
Code:AV-Eingaenge Composite (Cinch):1:COMPOSITE1:V:0:301+101=2:300=@4:305:A1:65004:0:0:0 Composite (Adapter):2:C0:C:0:301=2:300=@4:305:A1:65005:0:0:0
Danke für alle Hilfen!
-
Habe lange nicht kompiliert. Neige dazu mal eine alte mld Distri zu installieren.
Danke für die bisherige Hilfe!
wirbel: Hast ne PM
-
Dank Dir Wirbel.
Wenn es mit meiner Karte klappt, nehme ich Deine gerne. Das spart Zeit, habe noch einen weiteren alten Rechner, bzw. versuche beide Karten parallel.
Wo bekomme ich das pvrinput plugin her?
-
Hallo zusammen,
ich habe immer noch ein paar VHS-Kassetten,wo es sich lohnen würde, sie zu digitalisieren. Ich habe das Mal vor ca.10-15 Jahren gemacht, aber zu viel wurde vergessen...
Also ich habe:
PC, mit PCI-Anschluss. PC läuft zur Zeit unter Ubuntu 23.04. Die WinTV PVR-150 von Hauppauge steckt drin.
es wäre auch kein Problem, eine andere Distri zu installieren.
Code
Display MoreKernel: 6.2.0-24-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: N/A Console: pty pts/1 Distro: Ubuntu 23.04 (Lunar Lobster) Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: P8Z77-V PRO v: Rev 1.xx serial: MT7023004200116 BIOS: American Megatrends v: 1708 date: 11/09/2012 [/code] Damit brauche ich keinen weiteren Treiber, oder? Was ist mit Firmware?
Code[code] 7:08.0 Multimedia video controller: Internext Compression Inc iTVC16 (CX23416) Video Decoder (rev 01) 07:09.0 Multimedia video controller: Internext Compression Inc iTVC16 (CX23416) Video Decoder (rev 01) [/code]
Ich erinnere mich,dass ich das Plugin PVR-Input brauche. Wo bekomme ich das her?
Und ich meine man brauchte einen speziellen Eintrag in die Channels.conf.
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Wer kann helfen?
-
-
-
-
Hallo Stefan,
der Link in deinem Footer (http://www.easy-vdr.de/). Führt ja bekanntlich ins Leere.
Google suche führt zu (https://launchpad.net/~easyvdr-team/…tu/5-vdr-stable), aber da kann man nichts laden.In https://ppa.launchpadcontent.net/easyvdr-team/5…n/binary-amd64/ hingegen sind keine relevanten Dateien, so wie es aussieht...
Hast Du vielleicht einen Link?
-
Ich fand das graphTFTng-Theme von EasyVDR3 immer super, da es auch aus großer Entfernung gut abgelesen werden kann.
Ich nutze seit geraumer Zeit nun aber "MiniDVBLinux Distribution (MLD)", welches andere Themes hat.
Ich habe bemerkt, dass das von mir hineinkopierte 3er Theme zu Abstürzen führt (ich vermute, dass es das Theme ist), z.B.
- wenn man einen Suchtimer löschen möchte,
- eine Aufnahme programiert, die schon in der Vorlaufzeit von 15min liegt,
oder einen programmierten Timer löschen möchte.
Damit kann man leben, ist aber natürlich nervig.
Falls jemand die Easy-VDR 5 installiert hat, kann er mir den Ordner aus /etc/vdr/plugins/graphtntng kopieren und zur Verfügung stellen? Würde gerne mal testen.
Danke!