Hallo!
Ich verwende den VDR schon seit über 10 Jahren und bin immer noch begeistert!
Allerdings stelle ich mich derzeit etwas um, ich habe immer alles selbst kompiliert und den VDR mit einem selbst geschriebenen Startscript gestartet.
Aber der Zeitaufwand, der für eine Neuinstallation nötig ist, ist mir mittlerweile zu hoch.
Früher habe ich mich Wochenweise hingesetzt und war immer am Puls der Zeit, mittlerweile läuft der VDR teils Monate ohne Änderungen und wenn ich dann was ändern will muss ich mich Stundenlang hinsetzen und "aufarbeiten" was sich alles geändert hat und zu beachten gilt wie z.B. die Tatsache das ffmpeg unter Ubuntu/Debian nicht mehr zur Verfügung steht...
Ich habe jetzt einfach auf meinem Laptop mal die yaVDR Paketquellen eingebunden und VDR mit xine Plugin installiert und dann auch sofort ein Bild, das fand ich super, hat keine 10 Minuten gedauert und wenn ich mir ansehe wie viele Pakete die yaVDR Leute bereit stellen und aktuell halten, Hammer, Leute ihr macht nen tollen Job!
Einige Fragen bleiben trotzdem:
1. Wenn ich selbst ein Plugin bauen möchte, wie baue ich es so, dass es mit den yaVDR Paketen harmoniert?
(beim selbst bauen habe ich immer alles unter /usr/src/VDR liegen lassen und VDR auf die jeweilige vdr-x.x Version gelinkt, so konte ich ne neue Version bauen und wenn was nicht geklappt hat einfach den Link wieder zurück ändern. Auf diesem Weg konnte ich den VDR auch Rückstandslos aus dem System löschen)
2. Wie läuft das mit dem shutdown (Rechte, ACPI-Wakeup), gibt es ein Script was aufgerufen wird oder sonst irgendwelche Stellen an denen konfiguriert werden kann oder muss?
3. Wenn ich markad verwende, funktioniert das einfach wenn ich das Plugin installiere oder muss ich noch was konfigurieren?
Ich glaube das wars erst mal!
Ich hoffe dass ich beim Suchen nichts offensichtliches übersehen habe, und mir nicht RTFM sagen lassen muss 
Wenn man Jahre lang seinen eigenen Weg gegangen ist, sind die einfachsten Dinge unter Umständen dann doch nicht so einfach (oder man ist zu "verbohrt", daher hoffe ich dass sich hier jemand erbarmt und mich an die Hand nimmt.
Danke im Voraus!