Nachdem meine klassischen VDRs nun seit Jahren nahezu ohne Mucken liefen, kommen sie so langsam in den Bereich, wo die Hardware offensichlich ihr Lebensende ankündigt: Netzteil-Tode, CMOS-Batterien, Lüfterschaden und letztens ein totes (Atom-) Mainboard. Nun schaue ich mich gerade nach Alternativen um und habe in dem Zusammenhang gerade mal MLD auf einem Raspi 3 ausprobiert - ziemlich cool was da inzwischen geht und schick ist es auch noch...
Eine Sache gibt mir aber zu denken: es scheint, als würden alle Partitionen von der Micro-SD RW-gemounted - oder sehe ich das falsch? Falls ja, gibts da (einfache) Abhilfe? Denn meine drei sonstigen im Haus verteilten Raspis haben über die Jahre gezeigt, dass man für Geld keine SD-Karte kaufen kann, die in ein, zwei, drei Jahren nicht den sicheren Schreibtod stirbt...
Hier ein Beispiel für einen Ansatz im Debian-Umfeld: http://wiki.glidernet.org/wiki:prevent-sd-card-corruption
Edit: ich beziehe mich natürlich nur auf das OS, nicht auf eventuelle Aufnahmen. Die landen bei mir sowieso nur auf dem NAS