Posts by rdnzl

Wurde die Platte damals ohne Reserve Sektoren partitioniert?

Ich weiss bis jetzt nicht, wie man das anstellt. Hatte mit gdisk die vorgeschlagenen Werte übernommen, außer bei der Größe der 1. Partition, und habe die Platte ungefähr halbiert. Vielleicht ist das was für tune2fs?

Datenrettung ist ja glücklicherweise noch nicht das Problem, ich kann über USB alle Daten erreichen. Einfaches Kopieren tuts wohl im Moment noch.

Das jedoch nicht mehr möglich ist, ohne in Gefahr zu geraten, ist sehr frustrierend.

Das die angezeigten Daten von der Art des Anschlusses abhängen, ist nicht sehr vertrauenserweckend. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, zurückhaltend gesagt.:§$%

Am SATA sieht es so aus

Code
    ralf@ubuntu:/$ sudo mount /dev/sdd1 -text4 /media/video.05
    mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
           Superblock von /dev/sdd1 ist beschädigt, fehlende
           Kodierungsseite oder ein anderer Fehler
           Manchmal liefert das Systemprotokoll wertvolle Informationen,
           versuchen Sie »dmesg | tail« oder so

Auch die Alternativen bringen nix.

Und das testdisk-Log hat auch andere Werte:

"MS Data" steht da bei allen anderen HDs auch. Sollte da ext4 stehen?

Und die Dateien sind da, nach Quicksearch werden sie mit Taste p angezeigt, auf beiden Partitionen. Auch viele in rot, was gelöscht bedeutet. Wenn ich mich nicht täusche, sind darunter leider auch welche, die nicht von mir gelöscht wurden. Wie viele das betrifft, kann ich erst mal nicht sagen.

Wollte nochmal anmerken, dass dies jetzt alles am USB-Anschluß passiert. An SATA kann das noch anders aussehen.

Werde mir mal das Beispiel reinziehen. Danke, nicht nur dafür.

Das sind die Ausgaben von Testdisk, 5 Codeblöcke, 3mal Intel, 2 EFI GPT

1 Gepostet wegen dem Hinweis "Hint: Intel partition table type has been detected." Soll ja eigentlich GPT sein, aber daher trotzdem mal probiert.

2 Nach Auswahl von Intel, dann Anneliese, und Quicksearch

3 dann Continue

4 Von vorne, EFI GPT gewählt, Analyse

5 anschließend Quicksearch

Bei dem empfohlenen Intel ist das Ende der 2. Partition 175 Sektoren größer als bei GPT: 996680960 - 996680785

GPT scheint also auf den tatsächlich letzten Sektor zu zeigen, oder? Oder ist das der von testdisk erzeugte, zu berichtigende Eintrag? Muß ich den nur versuchen zu schreiben? Wenn klappt, dann gut? Wenn nicht, Kopie des derzeitigen zurück, um wieder den jetzigen Stand zu erhalten, oder wiederherzustellen?

Hier mal was testdisk sagt: (Intel gewählt)

Bei Option 2, GPT

Danke Piet! Deshalb wird die Platte an dem Molex-Anschluß erkannt, an dem anderen nicht. Hatte das nicht mehr im Kopf, kann mich aber dunkel erinnern, das ich den Pin damals abgeklebt hatte. Ist schon ca. 7 Jahre her. Durch das Abziehen des Kabels ist wohl der Klebestreifen abhanden gekommen. Und das Theater nahm seinen Lauf.

Durch das Anschließen an den USB ist dann wohl der GPT geändert worden. Wie das passieren konnte, ist mir schleierhaft. Hatte sie gerade noch mal reingepackt, Ist ansprechbar, gdisk sieht 2 Partitionen, mounten konnte ich sie aber nicht mehr, gab Fehlermeldungen. Wie gesagt, bis jetzt funktioniert sie fehlerlos am USB, da ist Alles vorhanden. Werde wohl nicht um einen Neukauf zur Datensicherung umhin kommen, und es wird aus Kostengründen wieder so ein nervendes WD80-Schwesterchen sein.

Am SATA kommt da nix, kein fs und kein Label

Die Zahl der Möglichkeiten ist unüberschaubar, aber man hat vor jedem Programm, das in diesen Bereichen arbeitet, und man NICHT KENNT, doch einen gewissen Respekt. Aus Erfahrung. Leider.

So wäre es das Beste, man würde auf einer ollen funktionierenden Pladde ein par Übungen veranstalten. Bis man sich sicher ist. Aber die Hersteller wissen auch, das man sich das nicht zumutet, und neu kauft. Geht halt schneller.

Mir hätte jetzt so ne erprobte Vorgehensweise geholfen, bei der man nicht sicherheitshalber die Datensicherung machen muß.

Die Partitionierung erfolgte damals mit gdisk.

An USB wird bei gdisk die ungültige GPT angemeckert, und der Vorschlag gemacht, den korrekten MBR zum Erstellen einer GPT zu verwenden (destructive), und bemeckert die Überlänge.

Mal probiert, Backup des GPT ergibt ein File von 17920 Byte, 70*256Byte. ???

Code
    Command (? for help): v       

Problem: partition 2 is too big for the disk.

Warning! Secondary partition table overlaps the last partition by
    175 blocks!
    You will need to delete this partition or resize it in another utility.

Identified 2 problems!

Der letzte Sektor liegt 175 Sektoren darüber.

Ich kann da auch noch einen weiteren, verwirrdenden Aspekt ansprechen:

Ich hatte die "böse" Platte an einem Kabelbaum des Netzteils hängen, der 4 Stecker hat, und mit Orange. Als es lief. Das geht nun gar nicht mehr, nachdem es nur noch über USB "normal" geht. Bekomme die Platte nur wieder zu Gesicht,( aber mit 2 leeren Partitionen) wenn sie über ein Y-Adapter OHNE Orange angeschlossen ist. (ohne 3,3 V (wäre orange)).

Am SATA mit der Stromversorgung ohne 3,3V sieht gdisk auch 2 Partitionen, aber sie sind leer, und meckert über die Überlänge. Aber sieht einen korrekten NBR und GPT!

Achja, ist übrgens eine geschlachtete Elements.

Also: über USB sind beide Partitionen da und ansprechbar, auch nach allem Anschein vollständig und in gutem Zustand.

Was nicht mehr da ist: beide blkids. Der GPT.

dmesg und gdisk beschweren sich

Code
    Dec 21 18:00:26 ubuntu kernel: [    2.085792] GPT:Primary header thinks Alt. header is not at the end of the disk.
    Dec 21 18:00:26 ubuntu kernel: [    2.085797] GPT:15627986943 != 15628053167
    Dec 21 18:00:26 ubuntu kernel: [    2.085798] GPT:Alternate GPT header not at the end of the disk.
    Dec 21 18:00:26 ubuntu kernel: [    2.085800] GPT:15627986943 != 15628053167
    Dec 21 18:00:26 ubuntu kernel: [    2.085801] GPT: Use GNU Parted to correct GPT errors.

parted wird von Euch und dmesg empfohlen. Windows glänzt durch Abwesenheit.

Gestartet. help eingegeben. print ergibt "Fehler: Partitionen außerhalb der Festplatte sind nicht möglich!"

Wie kann ich da ohne Datenverlustig zu werden ansetzen??

Seit es große Platten und GPT gibt, gibt es auch gdisk, und damit partitioniere ich die Platten. Von fdisk nutze ich nur die Option -l zum Anzeigen der Partitionen, was auch im Normalfall klappt.

Vertauscht habe ich Steckplätze und Kabel, wahrscheinlich schon beim Anschließen nach der Reinigung. Dann weitere Male zum Testen. Habe sogar im Log nachgelesen, um die ursprüngliche Reihenfolge wieder herzustellen. Kein Erfolg.

Mittlerweile wird die Platte sogar als USB automatisch eingebunden. Habe darauf weder geschrieben noch gelöscht. Wieder eingebaut, konnte ich sie gestern sogar mounten. Die beiden Partitionen waren da, aber leer? Auch keine UUIDS mehr vorhanden. Blutdruck!

Wieder rausgeholt, am USB alles vorhanden. Habe an fschk gedacht, aber erstmal nicht getraut. Wieder in die Kiste an den SATA.

cat /proc/partitions : Fehlanzeige

Auch fdisk ist irgendwie gestört, es sind noch 3 andere Platten drin. Normalerweise zeigt es die Partitionen an:

Ich habe bei meinen sterbenden Platten "damals" gute Ergebnisse (unter Windows 10!) mit AOMEI Partition Assistant bzw. EaseUS Data Recovery Wizard.

Mein letztes Windows war XP. Habe leider nicht allzu viele Rechner. Ich hoffe, sterbend ist der falsche Ausdruck, Du hast sie doch damit gerettet, oder?

Wie können mir diese Programme helfen?

Werde die Platte wieder ausbauen, und am USB betreiben. Vielleicht kommt irgendwann, irgendwie die Lösung. Die Platte an sich ist nach meinem Verständnis nicht kaputt, nur die Verwaltungsdaten (Partitionierung, FS ist ext4) beißen sich mit den Umständen, am anderen Port. Und wieso das plötzlich auftritt. Hatte die Kabel entfernt, weil das Netzteil mal vom Staub im Inneren befreit, und deshalb ausgebaut werden mußte. Ist zum Verrücktwerden, wenn das Zeug macht was es will, und man versteht es nicht. Siehe Android. Da kann ich nur noch die Augen verdrehen.

offtopic: kommt da von SMART echt "SCHeisse = Sector Count Register [HEX]" :D

Nö, da steht nur der Name vom "bösen", oder auch Abk. von Sport-Club. War auch erstaunt, das ich das so nicht posten durfte.

Kaputter SATA-Port: Es gibt ja nur DEN, bei USB klappts ja.

Es scheint der GPT nicht mehr da zu sein. Und die 2. Partition soll über das Ende der Partition hinaus gehen.

First usable sector is 6, last usable sector is 1953506640
    2 956825856 1953506815 3.7 TiB 8300 Linux filesystem

Irgendwas hat da an der Geometrie gedreht. Ich habe seit der Partitionierung zu Anfang nicht mehr dran gedreht. Und gdisk wird die Partitionierung damals wohl nach seinen Regeln durchgeführt haben.

Hallo,

seit heute wird eine Fesplatte nicht mehr erkannt. Nicht im Bios, und auch nicht unter /proc/partitions. Nachdem ich verschiedene Kabel und Steckplätze getauscht hatte, fiel mir nur noch ein, sie als mittels Adapter an USB anzuschließen. Da ist sie dann

????? GPT: not present ????

Hinweis: Die Sektorgröße ist 4096 (nicht 512) ???

Die Platte läuft schon ein paar Jahre, sind 2 VDR-Videopartitionen drauf

Woher kommen die Fehler?

Als sie noch neu war, nach 439h, hatte sie obige Fehler, ich glaube es war ein kaputtes Kabel. Aber seitdem alles OK, bis heute. Gestern gings noch.

Hier mal die Smartwerte nach dem Kauf

Wie kann ich ohne Datenverlust damit noch ein Weilchen leben? Testdisk evtl. oder parted ? Kennt jemand das Verhalten, die Meldungen von gdisk/fdisk?

Danke Seahawk, Du gibst Dir immer für alle die größte Mühe. Beantwortest Fragen in aller Ausführlichkeit, mit Quellen. Du bist unglaublich, Vielen Dank!!!

Also habe ich obconf installiert. Dort die Schjriften vergrößert, hat aber nicht die gewünschte Auswirkung. Dann habe ich die 96DPI eingeschaltet, und die Bildschirmerkennung laufen lassen. Hat auch keine spürbare Veränderung gebracht. Auch nicht nach einem Neustart. Vielleicht ein anderer Wert als 96?

Ich bin sehr frustriert. Der alte Rechner läßt die Flügel hängen, die HDs gehen an die 40.000h, hatte heute Nacht wieder Fehler. Dieses neue System ist ausschließlich als VDR gedacht, dann brauche ich noch einen PC für Sonstiges und zur Administration, das ist mir neu, und etwas drüber.

Im Prinzip ist ja Alles da, was auch der 0.6 hat. Habe mich jetzt durch die Tips zu sehr auf den 2. Desjtop versteift, den brauche ich aber doch gar nicht. Anwedungen kann ich über das VDR-OSD starten, nur die Seitenleiste fehlt, und die untere Leiste, zum Starten bzw. Wechseln mit der Maus. Die Uhr fehlt mir. Hatte mir damals noch einige Sachen wie Spiele, VLC, und Zeug das ich selten gebraucht hatte, hineingezaubert, nach Tips vom Board. Habe aber alles vergessen, ob ich mich da noch mal einarbeiten kann, ist fraglich, wenn das schon mal jemand gemacht hat, würde ich mich über Hinweise freuen, wird ja etwas anders sein. Und was man wo update-sicher ändern kann und soll, ist mir sowieso schleierhaft, weil ich es nicht finden kann. Die Frage, welche Rolle für was, und wie starten, gehören ebenfalls dazu. Wahrscheinlich kann ich nur das ganze yavdr-Verzeichnis durchsuchen und studieren.

In diesem Sinne, mal schauen!

Danke für die vielen Tips.

Habe mich jetzt schon Stunden mit dem neuen System beschäftigt, kleinere Baustellen konnte ich beheben. ich hoffe so weit zu kommen, dass es an die Stelle des alten YAVDR treten kann. Long road.

Zwingend ist die Fernbedienung, und am Besten asap. Ich benutze noch ein altes selbstgebautes Lirc-Empfängerteil, an einer kleinen und geliebten IR-Fernbedienung. Ein FLIRC-USB ist m.W. möglich, finde ich aber sehr teuer mit 23,90@ + Versand. Wenn es da Alternativen gibt, sehr gerne.

Das mit dem Rechtsklick auf dem 2. Desktop aufgerufene obmenu-Menü ist leider nicht für größere Bildschirme eingestellt, und muß größer. Ebenso wie die Titelzeilen von Browser und Terminal. Im Firefox konnte ich durch Einstellen von layout.css.devPixelsPerPx = 3 schon ein lesbares Ergebnis der anderen Leisten erreichen. Aber an die Ecken der Titelzeile will ich auch manchmal ran. Im Terminal konnte ich nur in den Preferences die Schriftgröße ändern. Das muß wohl eine Betriebssystemeinstellung sein.

Das Terminal meldet sich immer als User vdr. Da ist mir das Passwort nicht bekannt, ich muß dann den Umweg über meinen Benutzer gehen, um sudo auszuführen. Und hat für vdr das vorher nicht vorhandene Home-Verzeichnis angelegt, und Verzeichnisse für kodi und vdr mit diversen Konfigurationsdateien, die es in meinem Homeverzeichnis nicht gibt. (?) Auch kommen Bemerkungen zu Befehlen, die ich nicht interpretieren kann "bash: /dev/shm/byobu-vdr-QTpLxZ6q/timer.9498: Keine Berechtigung". Aber es führt die Befehle aus.

Ich habe das DistributedVideoDir-Plugin installiert. Dazu mußte ich die Startvariable des vdr, --video= ändern. Habe dies in der Datei /etc/vdr/conf.d/06-vdr-recordings.conf getan, und hat funktioniert. Wie und wo mache ich das template-sicher? Habe /home/ralf/yavdr-ansible/roles/vdr/templates/conf.d/06-vdr-recordings.conf.j2 gefunden

Code
    ralf@noble:/home/vdr$ cat /home/ralf/yavdr-ansible/roles/vdr/templates/conf.d/06-vdr-recordings.conf.j2
    bash: /dev/shm/byobu-vdr-QTpLxZ6q/timer.9498: Keine Berechtigung
    {{ ansible_managed | comment }}

[vdr]
    --video={{ vdr.recdir }}

Hier? Variable raus und /srv/vdr/video0 rein, dann playbook laufen lassen?

(Warum wurde eigentlich die Default Farbtastenbelegung (Channels Schedule Timers Recs) auf Recs Schedule Info Timers geändert. Macht das irgendwo Sinn?. )

Man kann aber durchaus Anwendungen am yavdr-frontend Skript vorbei starten - z.B. über einen Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund das Openbox-Menü (obmenu) öffnen und dann die Anwendung starten, die man haben will. Wenn du willst, kannst du dir auch Starter wie wm-drawer dazu konfigurieren, wobei das dann wieder Implikationen für das Fenstermanagement hat - u.a. hat man bei yaVDR 0.6 dadurch ein paar Pixel am linken Bildschirmrand beim VDR-Bild eingebüßt, weil da der wmdrawer als Overlay lag.

Das funktioniert leider bei mir nicht. Ist da vorher noch etwas zu konfigurieren?

Scheinbar läuft der VDR. Aber es sind so viele Baustellen, bei denen ich nicht weiter weiẞ. Fernbedienung, Surfen und Konsole vor dem TV-Bild, sind die wichtigsten. Ohne kann ich nicht. Gibt es vielleicht jemanden, der das schon angepasst hat, und helfen kann?

Mir ist der Gedanke gekommen, auf eine neue Ubuntu-Version das alte YAVDR zu installieren. Aber selbst da habe ich vergessen, was zu tun ist. Die kam doch auch als ISO komplett mit Betriebssystem. Das wird so einfach auch nicht funktionieren, oder?

Welche Distribution kommt denn meinem Wunsch entgegen? Easyvdr, Gen2vdr oder MLD?

Meinen ersten VDR hatte ich damals unter Suse installiert. Gibt es einen einfachen Weg unter einer Ubuntu-Desktop-Version?

Oder hat jemand eine andere Idee? Bin dankbar für alles überschaubare!

Ich glaube, er läuft wie er soll. Man darf nur nicht die Konsole wechseln.

Da oben ist aber noch was 2025-12-07T19:52:04.652326+01:00 noble kernel: [drm:nv_drm_master_set [nvidia_drm]] *ERROR* [nvidia-drm] [GPU ID 0x00000100] Failed to grab modeset ownership

Lasse jetzt am Tablet das Log mitlaufen, und bediene den vdrblind über die Tastatur. Umschalten sieht so aus

Code
    2025-12-07T20:24:07.132351+01:00 noble vdr: [1493] switching to channel 20 C-61697-61441-10376 (ONE HD)
    2025-12-07T20:24:07.206771+01:00 noble vdr: [2614] device 1 TS buffer thread ended (pid=1493, tid=2614)
    2025-12-07T20:24:07.207811+01:00 noble vdr: [2613] buffer stats: 92120 (0%) used
    2025-12-07T20:24:07.208189+01:00 noble vdr: [2613] device 1 receiver thread ended (pid=1493, tid=2613)
    2025-12-07T20:24:07.223034+01:00 noble vdr: [2622] device 1 receiver thread started (pid=1493, tid=2622, prio=high)
    2025-12-07T20:24:07.224821+01:00 noble vdr: [2623] device 1 TS buffer thread started (pid=1493, tid=2623, prio=high)
    2025-12-07T20:24:07.333766+01:00 noble vdr: audio/alsa: using device 'default'
    2025-12-07T20:24:07.339745+01:00 noble vdr: audio/alsa: start delay 128ms
    2025-12-07T20:24:07.870968+01:00 noble vdr: video: get hwaccel context, not supported
    2025-12-07T20:24:08.518744+01:00 noble vdr: video/vdpau: synced after 33 frames

Ist das auffällig? GET HWACCEL CONTEXT, NOT SUPPORTED

Ich habe versch. Sachen probiert. Die Ausgabe mal nur auf einem alten TFT-Monitor gestellt, indem ich diesen an den Displayport gehängt habe, und Bildschirmerkennung neu laufen lies, ohne TV. Auch hier lief das log zu, s.o.

Habe auch die DVB-Karte gezogen, stattdessen eine USB von Technisat.

Im Log sind Meldungen, das irgendwas mit dem Grafiokteiber nicht stimmt, fehlende Berechtigungen...

Weiß nicht, habe mit jounalctl -b -l ein Log erzeugt.

Dabei habe ich den vdr nach dem Hochfahren schnellstmöglich gestoppt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Fehlermeldungen von oben erst nach dem Wechsel auf die Konsole beginnen.

Danke, Meister!

Läuft jetzt durch, und hat installiert. Habe Bild und Ton.

Heureka!

Das crazy

VDPAU zickt aber noch ebenso wie vorher. Aus 3 sich wiederholenden Fehlern sind 4 geworden, die displaymeldung ist dazugekommen