Hallo,
danke für die Infos, werde es mal probieren.
Grüße Alfred
Hallo,
danke für die Infos, werde es mal probieren.
Grüße Alfred
Hallo,
habe für meine Eltern einen VDR zusammengebaut. Bei mir Zuhause funktioiert der Empfang der SAT Sender ohne Probleme.
Jedoch wenn ich den VDR bei meinen Eltern installiere habe ich keinen Empfang. Aufgefallen ist mir das das SAT Signal sich
von fast null bis zum grünen Bereich dauernd ändert. Dachte an Probleme mit der SAT Anlage. Wenn ich dort den SAT Reciever
Topfield anschliesse dann funktionieren die SAT Sender. Also kann es an der Anlage nicht liegen.
Zudem habe ich keine Informationen von der Hausantenne. Leider ein Konduminium mit 30 Wohnungen
Habe einiges gelesen wegen den Sapnnungsprobleme mit LNB.
Kann es sein wenn der LNB defekt ist, bei mir Zuhause die Karte funktioniert und bei meinen Eltern nicht.
Habe auch versucht DiSEC zu aktivieren und deaktivieren, aber leider ohne Erfolg.
Danke für jeden Tipp.
Grüße Alfred
Hallo,
ich habe easyvdr auf einen PC mit dem MB ASUS P4PE-X/SE ACPI BIOS Version 1007 installiert.
Jetzt habe ich das Problem das der VDR nicht aufwacht. Habe schon einige Infos im Forum gelesen
und viele hatten Probleme damit.
Meine BIOS Einstellungen sind:
Menu Power:
Power Managment : Max Saving
Video Off Option : Suspend -> Aus
Video Off Methode : DPMS Aus
HDD Power Down : Aus
ACPI Suspend To Ram : Aus
Suspend Modus : 1~2 Min
Einschalter < 4 Sek. : Soft Off
Menu Power -> Start Kontrolle:
Neustart nach Stromausfall : Previous state
Aufwachen/Starten durch ext. Modem : Aktiviert
Start durch PCI Karte : Aktiviert
Power On By PS/2 Keyboard : CTRL-ESC
Power On By PS/2 Mouse : Aktiviert
Automatischer Start : Nach Datum
Date of Month Alarm : selbsterklärend
Time (hh:mm:ss) Alarm : selbsterklärend
Wenn ich im Bios die Aufwachzeit eintrage dann startet der PC.
Wenn ich jedoch bei gestartetn VDR echo "+00-00-00 00:10:00" > /proc/acpi/alarm ausführe so wird dies richtig aktualisiert, aber der vdr wacht nicht auf.
easyVDR:~# cat /proc/driver/rtc
rtc_time : 12:26:18
rtc_date : 2010-08-02
rtc_epoch : 1900
alarm : 12:35:35
DST_enable : no
BCD : yes
24hr : yes
square_wave : no
alarm_IRQ : yes
update_IRQ : no
periodic_IRQ : no
periodic_freq : 1024
batt_status : okay
Wo könnte das Problem liegen. Wer hat diesen MB mit ACPI laufen?
Habe nun NVRAM WakeUp laut Bechreibung wiki aktiviert und nun funktioniert es.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/NVRAM_WakeUp
Grüße Alfred
Hallo Sandy,
das finde ich auch eine gute Idee einige Beispiele zusammenzustellen.
Bin auch gerade dabei ein HD fähiges System zusammenzustellen, aber es ist nicht ganz leicht.
Habe schon einige Infos im Forum und Wiki gefunden, aber kann mich auch nicht so einfach entscheiden.
Die Meinungen bei den einzelnen Komponten sind sehr unterschiedlich, vor allem hängt es auch ab,
wie die einzelnen Kompontenten miteinander dann funktionieren.
Interessant wäre es auch eine Liste mit den meist verwendeten Geräten (DVB-S, Grafikkarte usw.) zu finden. Dies würde die Auswahl sehr erleichtern.
Früher war es ganz klar mit der TT mit MPEG Decoder, da gab es keine Probleme.
Grüße Alfred
Hallo Klaus,
herzliche Glückswünsche zum Zehnjährigen!!
Ich finde es bewundersnwert dass aus einer Idee so ein toller VDR geworden ist.
Ohne VDR würde mir ein Hobby sehr fehlen und Fernsehen würde nur den halben Spass machen.
Komplimente an alle die unermüdlich am VDR entwickeln und basteln.
Grüße Alfred
P.S. Vielleicht sieht man sich mal wieder auf der Cebit!!
ARD und ZDF haben oft sehr interessante Dokumentarfilme und Reportagen die ich auch gegenüber
den anderen Sendern bevorzuge. Trotzdem schaut man auch ab und zu einen anderen Sender.
Es wird immer wieder versucht das Geld den Leuten aus den Taschen zu ziehen. Sender bei denen
Werbung läuft und man noch dazu bezahlen muss, ist für mich nicht drin.
Am besten mal abwarten wie die Entwicklung weitergeht ...
Grüße
Alfred
Hallo,
leider sieht es nicht gut aus. Es sieht so aus, dass man in Zukunft für HD+ Privatsender bezahlen muss.
Werden die CI-Module mit VDR eigentlich unterstützt?
http://www.golem.de/0910/70402.html
Grüße
Hallo,
hier sind die Daten meiner Karte.
Terratec Cinergy 1200 DVB-T
02:0d.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Unknown device 1157
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 22
Memory at feafb400 (32-bit, non-prefetchable)
Class: 0x048000
Vendor: 0x1131
Device: 0x7146
SubVendor: 0x153b
SubDevice: 0x1157
Grüße Alfred
Hallo,
danke für Eure Hilfe. Leider hatte ich in letzter Zeit viel um die Ohren. Habe nun einige Tests
gemacht und konnte WOL nicht zum Laufen bringen.
Seitdem ich das Motherboard getauscht habe funktioniert WOL ohne Probleme. Muss irgendwie
an der Netzwerkkarte liegen, die beim Runterfahren nicht richtig in den WOL Modus gesetzt wird.
Das kuriose ist nur, wenn ich den PC ausschalte (Stromkabel ziehe) und dann wieder einschalte
und übers Netz mit dem WOL Tool den Easyvdr starten möchte, dann funktioniert es auf Anhieb.
Grüße Alfred
Hallo,
danke für Eure Hilfe. Leider hatte ich in letzter Zeit viel um die Ohren.
Habe nun einige Tests gemacht und konnte WOL nicht zum Laufen bringen.
Seitdem ich das Motherboard getauscht habe funktioniert WOL ohne Probleme.
Muss irgendwie an der Netzwerkkarte liegen, die beim Runterfahren nicht richtig in den WOL Modus gesetzt wird. Das kuriose ist nur, wenn ich den PC ausschalte (Stromkabel ziehe) und dann wieder einschalte und übers Netz mit dem WOL Tool den Easyvdr starten möchte, dann funktioniert es auf Anhieb.
Grüße Alfred
Guten Abend,
versuche seit Tagen Wake on lan zu aktiveieren. Aber leider ohne Erfolg.
Ich benutze easyvdr 0.602.
Habe ims OSD des VDR/Lan-Einstellungen Wake on Lan aktiviert wie auf vdr-wiki beschrieben.
Wenn ich folgenden Befehl ausführe dann bekomme ich folgendes Ergebnis:
easyVDR:~# ethtool eth0
Settings for eth0:
Supported ports: [ MII ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Half 1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Half 1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 100Mb/s
Duplex: Full
Port: Twisted Pair
PHYAD: 1
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: g
Wake-on: g
Current message level: 0x000000ff (255)
Link detected: yes
Wenn ich nun VDR herunterfahre und mit dem Tool wol.exe starten möchte so startet vdr nicht.
Habe es auch schon mit den Parameter NETDOWN=no in der Datei /etc/default/halt versucht,
sowie mit /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g in der Datei /etc/init.d/RCShutdown.d/RCShutdownPersonal1
Aber leider ohne Erfolg.
Wenn ich aber den VDR komplett vom Stromnetz nehme und dann wieder den Strom anschliesse und dann ein wol.exe ausführe dann staret der PC.
Es scheint als würde beim Herunterfahren die Netzwerkkarte deaktiviert, obwohl die LED leuchtet.
Was kann ich noch überprüfen? Danke für Eure Beiträge.
Hallo Chris,
ich habe hier im Portal auch länger gesucht. Dann habe ich einige Scripts gefunden aber derTon hat mir Probleme gemacht, bis ich die richtige Sampling Rate gefunden habe.
#!/bin/bash
set -x
FROMFILE=$1
VIDEONAME=`basename $FROMFILE | cut -d"." -f1`
DATE=`date +%Y-%m-%d.%H.%M.50.99.rec`
TMPFOLDER=/video0/tovdr2a
VIDEOFOLDER=/video0
TOFOLDER=${VIDEOFOLDER}/${VIDEONAME}_tovdr2a/${DATE}
LOGFILE=/tmp/${VIDEONAME}.log
mkdir -p ${TOFOLDER}
mkdir -p ${TMPFOLDER}
nice -n 10 ffmpeg -i ${FROMFILE} -target dvd -alang de -acodec mp2 -ab 256000 -y ${TOFOLDER}/video.mpg
echo "create index for vdr"
cd ${TOFOLDER}
nice -n 0 genindex -s 2000 -i video.mpg -r
#rm video.mpg
touch /video0/.update
svdrpsend.pl mesg "Aufname ${VIDEONAME} wurde gewandelt und in VDR eingereiht"
echo ${VIDEONAME} done >> $LOGFILE
Grüße Alfred
Hallo,
kennst du Freenas. Freenas kannst du auf eine CF Karte installieren. Auf Freenas kann man mit NFS CIFS oder ISCSI zugreifen u. die geamte Verwaltung mit einem WEB-Frontend machen. Zudem ist es möglich die Platten nach einer einstellbarer Zeit in Standby zu setzten. Habe ich aber noch nie getestet. Unterstützt auch Software Raid.
Schau einfach mal http://www.freenas.org/
Grüße Alfred
Guten Morgen,
ein interessanter Beitrag zum Ausfall von Festplatten:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85428
Grüße Alfred
Hallo Stefan,
die IDE u. SATA Platten haben alle nicht mehr diese Lebensdauer wie früher. Die sind alle nur mehr für max 8 Std Betrieb am Tag ausgelegt.
In der Firma haben wir früher immer die IBM verwendet. Die liefen auch sehr gut. Jedoch nach 2-3 Jahren wurden sie immer lauter und fingen an zu pfeifen. Sei laufen heute noch aber der Lärm ist sehr störend. Also sind wir zu Maxtor gewechselt. Preis Leistung war immer sehr gut. Auch da hatten wir nach 1 Jahre einige Ausfälle. Jedoch seit 1,5 Jahren sind wir nun auf Seagate gewechstelt und bis jetzt haben wir sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Bei den Servern verwenden wir seit 10 Jahren Seagate SCSI Paltten und die laufen heute noch. Hatte auch mal IBM SCSII Platten die sind alle schon kaputt oder mußte wir in Repartur schicken.
Habe mir vor einiger Zeit mal die technischen Details von den verschieden Platten überprüft.
Dabei habe ich festgestellt das die Seagate Platten die höchste Umgebungstemperatur angeben.
Da die Belüftung oft in einigen Gehäusen eher schlecht ist, war dies für uns wichtig. Eine Belüftung wie du im Forum schon gelesen hast, verlängert die Lebensdauer der Platten um einiges.
Grüße Alfred
Hallo Markus,
danke für deine schnelle Hilfe. Jetzt funktioniert es.
Grüße Alfred
Hi,
welche Plugins hast du alles installiert. Habe selbst festgestellt das einige Plugins noch Probleme machen. Am besten alle Plugins deinstallieren und dann nochmals nur die Plugins welche wirklich benötigt werden hinzufügen.
So ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal mit einem defekten File channel.conf.
Mit logread kannst du dir mal die Fehler anschauen u. hier posten.
Gruss Alfred
Hallo,
das Script linvdrupdater finde ich eine tolle Sache. Man erspart sich einige Zeit um alle Patches herunterzuladen und zu installieren. Habe nun Linvdr 0.7 von CD nochmals neu installiert aber leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.
libvdr-weatherng.so.1.4.4
libvdr-wetter.so.1.3.24
libvdr-xine.so.1.4.4
libvdr-xineliboutput.so.1.4.4
libvdr-yaepg.so.1.3.24
libvdr-yaepg.so.1.4.4
libvdr-zaphistory.so.1.3.24
libvdr-zaphistory.so.1.4.4': File name too long
-->FAILED
Danke für Eure Hilfe
Grüße Alfred
Hallo,
ich hatte zu bebinn auch meine Probleme mit dem Anlernen der FB.
Mir habe diese Seiten auch sehr weitergeholfen.
http://www.lirc.org/html/index.html
mfg
Alfred
Hallo Boergen,
ich kenne mich in Linux nicht gut aus, jedoch habe ich schon öfters festgestellt das die Interrupts je nach PCI Steckplatz zugewiesen werden. Manchmal bringt es die Karte einfach in einen anderen PCI Slot zu montieren.
Eventuell kannst Du im Handbuch des MB Platine nachsehen welche Interrupts mit welchen Geräten geshared werden.
Grüße Alfred