Hi erstmal,
also ich hab mich heute an mein Hitachi lmg7400plfc rangemacht. Die LPT Anschlüsse laut glcd mit dem pins am lcd verbunden, und Kontrast und Driving Voltage nach der Skizze:
[Blocked Image: http://vdrportal.de/board/attachment.php?attachmentid=336&sid=]
nur ich hab statt -15 nur -12 genommen, da ich im forum gelesen habe dass es auch einigermaßen geht.
also ich hab eingeschalten und natürlich hat geblitzt und geraucht. Zuerst dachte ich nur das Poti ist abgeraucht, aber auch ein Bauteil auf dem LCD. Und zwar der TR1 rechts vom Winbond Chip.
Also meine erste Frage ist mal, ob man da noch was machen kann. Einfach diesen Transistor auszuwechseln werde ich auf alle fälle mal versuchen. Leider weiß ich ja auch nciht welcher Transistor (npn, pnp) oder ist das in diesem Fall eh egal.
Zweitens: Falls ich das wieder alles zusammenflicken kann, ist jetzt nun die Frage wie ich das Teil nun richtig anschließe.
Bei dem Bild weiter oben, muss doch die V0 an den mittleren Pin des Potis, und VDD und VEE an den 2 Enden.
Und ich habe einfach nur -12 an VEE angelegt, denn ich weiß nicht was für eine Stromquelle, bzw was für Pole, gemeint sind wo -15.0V steht.
Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre wirklich schade um das Display...
tia
mfg
.loop.