Posts by VDR-Forscher

Originally posted by Dr. Seltsam
    Aber was wirst Du jetzt tun, wenn Du nichts mehr zu basteln hast?

Mich um meine Frau kümmern :D

Nee, mit dem Zeitvertreib habe ich keine Sorgen. Leider. Ich habe schon zu viel um die Ohren, deswegen komme ich ja auch nicht mehr zum Basteln.

Das Schlimme ist ja, dass der neue Receiver eigentlich nicht mehr und nichts besser kann, als mein guter alter VDR. OK, er sieht schöner aus und hat modernere Anschlüsse..

Aber was soll's. Ist halt so.

5 Jahre hat er mir treu gedient, mein VDR. Nur einmal war zwischendurch ein Mainboard kaputt.

Nun kommt im Zuge einer Neueinrichtung des technischen Equipments (schön ausgedrückt) ab morgen das Bild von einem Humax iCord Twin Receiver mit 500 GB HD per HDMI an den ebenfalls neuen Fernseher und der Ton per S/PDIF an die ebenfalls neue Teufel Impaq 400.

Es zerreißt mir zwar beinahe das Herz, aber ich habe ganz einfach keine Zeit mehr, mich mit dem VDR zu beschäftigen und das ganze den neuen Gegebenheiten anzupassen. Eigentlich schaut sowieso nur meine Frau TV und ich war mehr fürs Basteln zuständig. Nun soll sie sich mit dem Humax anfreunden. Mal sehen, was *ich* dabei alles vermissen werde :D
    Aber ich glaube, das Allerschlechteste ist dieser iCord gar nicht mal.

Ich war zwar hier im Board immer mehr von der lesenden als vonder schreibenden Zunft, aber trotzdem war mir das Forum ein schöner Wegbegleiter, in dem ich gerne gestöbert habe. Und in das ich wahrscheinlich auch in Zukunft noch das eine oder andere Mal hineinschauen werden.

Also: Tschüss dann :lovevdr

Die aktuellen Kommerzlösungen (Dreambox, Kathrein, etc.) kann ich absolut nicht einschätzen, ob sie meinen Anforderungen genügen würden. Die Hersteller schreiben eh nur Marketing-Geblubbere

Nur noch kurz dazu: Auf der Homepage von Kathrein kannst du dir zu jedem Receiver die Bedienungsanleitung im PDF-Format herunterladen (habe mir selbst mal die für den UFS 822 geholt). Ich finde die sehr ausführlich und informativ. Als Informationsquelle allemal besser als ein Werbeprospekt

Bei mir ging die Sache völlig problemlos. OK, ich habe auch einen reinen VDR-Rechner ohne grafische Oberfläche.

Einfach meine kleine dreizeilige sources.list auf etch umgemodelt:

deb http://ftp2.de.debian.org/pub/debian etch main contrib non-free
    deb http://e-tobi-net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch
    deb http://www.debian-multimedia.org etch main

Zwei Pakete, die beim upgrade nicht akutalisiert werden sollten, eiskalt 'rausgeschmissen und auf ging's.

Läuft alles wie vorher: lirc, wlan-zugriff, vdr-admin... Direkt unheimlich :arme

So, nachdem ich heute zufällig ein altes Asus A7V333 Board gefunden habe, welches niemand mehr benötigt und genau für meinen defekten VDR passt, habe ich mich aufgerafft, das Teil einzubauen.

Hatte ja eigentlich keine Zeit zum Basteln, aber wenn man ein passendes Mainboard für umsonst bekommt, kann man ja doch mal andere Termine sausen lassen :D

Was soll ich sagen? Es war tatsächlich das alte Board, das 'ne Macke hatte. Nun läuft nach EINIGER Fummelei X( wieder alles wie vorher.

Nicht ganz: nvram-wakeup geht nun direkt beim Runterfahren ohne "needs reboot" :]

Trotzdem: Die DVB-S Twin Receiver behalte ich im Auge. Wer weiß, wann das nächste Bauteil meines Alterchen schlapp macht... Dann kommt ein Topfield her. Oder eine Dreambox. Oder doch der Technisat?

Erstmal fröhliche Grüße,
    Oliver

Hi,

Ansonsten wird es wohl teurer, dann Topfield. Aber da kommst Du unter 400 € nicht weg.

Na ja, soo oft kauf man so ein Gerät ja auch nicht... Da darf es ruhig bis 400 Euro hochgehen. Muss natürlich nicht ;)
    Die Medion-Geräte sollen wohl auch nicht schlecht sein, gibt aber keine mit CI.

Schau doch mal unter forum.digitalfernsehen.de beim Punkt Set-Top-Boxen (im Forum die Liste der Beiträge von 30 Tage auf alle anzeigen ändern, dann sieht man ein paar mehr Beiträge)

Danke für den Tipp!

Gruß,
    Oliver

Hallo Leute,

da mein VDR leider den Geist aufgegeben hat (wahrscheinlich Fehler am Board oder ähnliches) habe ich mich mal umgeschaut, was es eigentlich an Alternativen auf dem Markt gibt - und bin natürlich sehr unschlüssig.

Das Teil war eigentlich nur noch für meine Freundin da, ich selbst schaue kaum noch Fernsehen, das letzte Mal glaube ich 'ne Tagesschau vor zwei Wochen.

Da ich keine Zeit und Lust zum Herumbasteln habe:

Hat jemand eine Ahnung, welches Feritiggerät kann man momentan ruhigen Gewissens kaufen kann? Mmit 160 GB oder 250 GB Festplatte als DVB-S Twin Receiver?

Ist mir klar, dass der VDR in Wirklichkeit unersetzbar ist ;)

Gruß,
    Oliver

Original von k-pax

Ich schmeiß mich weg.
    :rofl
    :rofl

Ich auch! Das Kabel basiert nämlich noch auf alter Mosaic-Spry-Technik und passt von der Leistung her gar nicht zur Karte! Der Erdungskontakt ist hier auch nur pseudomäßig bei den fünf Polen dabei und gar nicht belegt!!

Gruß,
    Oliver

Nur am Rande: "Frühschoppen" hört sich für mich schon mal gut an, da ich der Typ bin, dem um 10 Uhr abends die Augen zufallen ;(
    Da scheine ich aber so ziemlich der einzige zu sein...

(Leider bin ich andererseits auch kein Mensch, der gesteigerten Wert auf Teffen legt.)

Gruß,
    Oliver
    (Fl. Salzhemmendorf, also nicht weit von Delligsen)

Hallo,

Original von hurtme
    Dazu gibt es schon mehrere threads. Ist wohl nicht so einfach moeglich, wenn ich das richtig mitgelesen habe.

Ja, ich habe jetzt auch einige Postings dazu gelesen, also scheint sich am Stand der Dinge insofern auch nichts geändert zu haben. Na, egal, der VDR kann sowieso schon soooo viel!

In dem thread ging es unter anderem um MTV, wo man immer einen Gehoersturz bekommt.

Diese Sender, bei denen die Werbung nur noch aus Handy-Logos und -Klingeltönen besteht, sind bei mir sowieso im Killfile.

Gruß in den Nachbar-Landkreis,
    Oliver

Hallo,

gibt es eigentlich ein Plugin oder einen bestimmten Trick, mit dem man den Lautstärkepegel der VDR-Tonausgabe auf einen bestimmten Wert einstellen kann?

Es wäre z.B. praktisch, wenn die Werbung mal wieder 1,3 mal so laut ist wie die Sendung, die gerade unterbrochen wird und der VDR automatisch die Lautstärke reduziert.

Senderübergreifend wäre das natürlich auch eine feine Sache, weil jeder Sender anscheinend seine eigene Lieblingslautstäke hat :rolleyes:

Gruß,
    Oliver

EDIT: Jetzt habe ich gerade gesehen, dass am 25.7.04 schon jemand die Frage stellte. Grummel, warum habe ich das im ersten Suchdurchlauf überlesen?

Original von Garry

Ist nicht ganz eindeutig zu verstehen - heisst dass das das Problem mit Postfix automatisch erledigt ist oder muss man da trotzdem noch was deinstallieren oder löschen?

Das Problem mit den ständigen Postfix-Meldungen und Ansammlungen nicht versendeter Mails im Spool-Verzeichnis sollte dann erledigt sein: Postfix als MTA wird entfernt (und nichts anderes) und exim dafür installiert. Exim müllt das Log in der Grundkonfiguration nicht dermaßen zu wie postfix und hat m.E. auch eine intelligentere Verwaltung für nicht zustellbare Mails.

Den Tipp aus diesem Thread mit dem Löschen der links auf das Postfix-Startscript kann man natürlich auch beherzigen, aber ich weiß jetzt nicht, ob es dann andere Fehlermeldungen hagelt in Bezug auf Pakete, die dem lokalen SMTP-Server benutzen wollen (z.B. cron, anacron,..).

Am Rande: Auf meinem anderen Debian-Sytem, wo ich einen Mailserver zum Emfpang und Versenden von E-Mails wirklich benötige, läuft bei mir Postfix, weil der für mich am einfachsten zu konfigurieren ist. Aber bei einem VDR... weg mit den lästigen Meldungen auf die einfachste Art ;D

Gruß,
    Oliver

Mein Vieh hatte so ca 2 cm und sechs Beine und deins ?

Meins hat zwei Beine, dunkle Haare und eine Brille. :D
    OK, der war oberfies. :D

Wir hatten auch schon interessante Tiere im Ulraub, einmal hat sich meine Freundin wegen einer Gottesanbeterin zwei Tage nicht mehr auf die Terasse getraut.. Aber zum Glück noch nie Ärger mit Kakerlaken, das ist doch auch schon was.

Gruß,
    Oliver

Original von hric
    Hat noch jemand solche Probleme? Dann müßte ich eventuell über eine Modifikation nachdenken.

Manchmal: Nachdem ich den Emfpänger nun etwas versteckter im Gehäuse eingebaut habe, kommt es manchmal vor, dass die LED schon grün leutet, aber das Signal nicht über den seriellen Port ausgegeben wird. Aber halb so wild.

Gruß,
    Oliver