Hallo zusammen.
Ich möchte mir nach nunmher 2 Jahren meine VDR Landschaft updaten bzw. erweitern in Richtung HD.
Bisher nutze ich LinVDR und habe in den vergangenen 2 Jahren nicht einmal daran basteln müssen 
Meine bisherige Config:
Wohnzimmer:
P4, 2G Ram, FF-Karte SAT, 128x240 mono LCD per Par-Port, Lirc, kleine HD - Video/MP3/etc liegen auf einem
NAS mit 4TB, TV Anschluß per Scart, Audio analog, DVD-LW, was vergessen??? Ich glaube nicht.
Keller:
P4, 2G Ram, FF-Karte SAT, Budget SAT, kleine HD - Video/MP3/etc liegen auf einem
NAS mit 4TB, TV per VGA auf 19" TFT, Audio analog, DVD-LW, was vergessen??? Ich glaube nicht.
Meine Anforderungen an das neue System bzw. Wünsche.
Wohnzimmer:
Lüfterlos bzw. nicht hörbar, HD-fähig, HDMI, Audio digital, color-LCD evtl. mit Touch.
Was ist vorhanden bzw. was ist meiner Meinung nach geeignet:
Vorhanden:
15" VGA-Monitor mit Touch Kontroller per USB, wohl etwas zu groß für das Wohnzimmer
Logitech Harmony, per IR / Lirc
kleine 2,5er Notebook HD, leise, SATA und/oder IDE
Netzteil
Gehäuse
DVD-LW IDE
LCD-TV mit HDMI
Receiver mit optischen Audio Eingang
Geeignet????
Mainboard mit ION, ASUS AT5IONT-I oder ähnliches?
TeVii S470
Touch-LCD per USB von L4M???
2x 1GB RAM
Keller:
Kein Schnick-Schnack, sollte später HD aufzeichnen können, Video Ausgabe per VGA
Soweit alles vorhanden, für HD natürlich nicht geeignet.
Geeignet????
Mainboard mit ION, ASUS AT5IONT-I oder ähnliches?
Twin DVB-S2 Karte, welche????
2x 1GB RAM
Schlafzimmer:
Kein Schnick-Schnack, Video Ausgabe per VGA
noch keine Hardware vorhanden bis auf den LCD VGA Monitor
Umsetzung wird auch noch auf sich warten müssen.......
Natürlich habe ich bereits diverse Foren durchkämmt und denke einmal das die oben aufgeführte Harware speziell für den Wohnzimmer VDR soweit OK sein sollte. Ein wenig unschlüssig bin ich mir mit der Distri. LinVDR wird wohl nicht mehr so richtig gepflegt bzw. weiterentwickelt. Mir sind easyVDR, Gen2VDR und YaVDR aufgefallen. Welche wäre da wohl für einen wie mich mit ein wenig gefährlichen Linux Halbwissen geeignet? Ich brauch keine grafische Oberfläche, schnelles Booten und den VDR auf der Console starten wie bisher wäre toll. Es ist auch immer wieder von XBMC die Rede. Braucht man(n) das oder ist das unnötiger Schnick-Schnack? Soweit ich das rausgelesen habe gehen immer mehr in Richtung XBMC wobei auch zu lesen ist das es wohl hier und dort noch Problemchen bereitet. Ich für meinen Teil bin mit der bisherigen LinVDR 0.7 (????) Oberfläche zufrieden - WAF wird im übrigen auch erfüllt 
Es wäre echt toll wenn mir jemand a) zu der Hardware was sagen könnte und b) evtl. eine Distri Empfehlen könnte. Ich bin momentan doch ein wenig erschlagen von der Menge an Informationen welche man im Netz finden kann. Leider sind meine Linux Kenntnisse wirklich nicht so toll so das ich eine einfach zu installierende Lösung suche - wie seinerzeit LinVDR - welche meine Wünsche erfüllen kann.
Sollte irgendjemand ein entsprechendes gebrauchtes System (auch Teile davon) für nen schmalen Geldbeutel verkaufen wollen bitte ruhig anbieten. Evtl. kann man sich ja einig werden.
Vorab schon mal ein herzliches Danke für eure Unterstützung.