Posts by cwich

Hiho,

ich hab ein TUSL2-C (ohne Onboard-Soundchip) jetzt schon seit mehreren Jahren mit einem P3-S 1.26 GHz ohne Probleme am laufen. Wichtig ist, das aktuelle BIOS zu benutzen. Die VCore-Spannung ist laut sensors sogar noch etwas höher:

cw@river:~> sensors
    as99127f-i2c-0-2d
    Adapter: SMBus I801 adapter at e800
    VCore: +1.49 V (min = +1.38 V, max = +1.52 V)
    +3.3V: +3.52 V (min = +3.14 V, max = +3.63 V)
    +5V: +4.89 V (min = +4.73 V, max = +5.24 V)
    +12V: +11.55 V (min = +10.82 V, max = +13.19 V)
    -12V: -12.08 V (min = -13.22 V, max = -10.74 V)
    -5V: -5.03 V (min = -5.25 V, max = -4.74 V)
    CPU Fan: 2381 RPM (min = 1000 RPM, div = 1)
    Back Fan: 1229 RPM (min = 1000 RPM, div = 1)
    Front Fan: 892 RPM (min = 700 RPM, div = 8)
    M/B Temp: +26°C (high = +40°C, hyst = +37°C)
    CPU Temp: +45.9°C (high = +62°C, hyst = +57°C)
    vid: +1.450 V (VRM Version 8.5)
    alarms:
    beep_enable:
    Sound alarm enabled

aber ob die sensors Chips da so genau die Spannungen bestimmen können UND ob in der sensors.conf nicht evtl. noch eine Umrechnung für VCore gemacht werden müsste (defacto wird der von dem Chip gelieferte Wert direkt so ausgegeben, ohne Korrekturfaktor), weiss ich nicht.

Also: Es läuft, falls die VCore aber wirklich zu hoch sein sollte, hätte das einen Einfluß auf die Lebensdauer des P3-S. Bisher aber wie schon oben erwähnt, läuft das Board mit dem P3-S schon Jahrelang (seit ca. 2001) ohne Probleme.

eine kurze frage zum Disicon-LNB:
    braucht das eine eigene stromversorgung?
    oder wie macht es die modulierung des Sat-Signals?

AFAIK hat das Disicon IV LNB keine eigene Stromversorgung. Die Modulierung erfolgt durch ein extra Gerät. Bei uns hat die Installation eine von meinem Vermieter beauftragte Firma durchgeführt, daher weiss ich da nicht genau Bescheid.

Ist auf den TechniSat Webseiten nichts genaueres zu finden?

Gruß, Carsten

Hi Oliver,

ich habe es erst heute geschafft, Deine diseqc.conf auszuprobieren: Sie funktioniert wunderbar! Vielen Dank !!!

Ich bekomme alle Kanäle, die in der Standard channels.conf drin sind und die ich auch mit DisiCon empfangen kann, ohne an den Frequenzen etwas ändern zu müssen.

Es gibt noch ein paar Kanäle, die ich unter Windows bekomme und die nicht in der default channels.conf drin sind (wie z.B. die regionalen Varianten der dritten Programme). Da ich auf die verzichten kann, werde ich da jetzt keine weiteren Energie hineinstecken.

Somit ist das Faizt: Ja, VDR unterstützt DisiCon (IV) ohne Probleme.

Gruß, Carsten

Hi Oliver,

das funktioniert AFAIK leider nicht, da DisiCon mit verschobenen Frequenzen arbeitet. Es gibt folgende Frequenzbereiche beim DisiCon IV LNB:

horizontal: 11,704 - 12,205 GHz (1. ZF: 1144 - 1645 MHz) - LOF 1 (10,56 GHz)
    horizontal: 12,676 - 12,709 GHz (1. ZF: 2116 - 2148 MHz) - LOF 1 (10,56 GHz)
    vertikal: 12,464 - 12,716 GHz (1. ZF: 1744 - 1996 MHz) - LOF 2 (10,72 GHz)
    vertikal: 12,035 - 12,107 GHz (1. ZF: 955 - 1027 MHz) - LOF 3 (11,08 GHz)

Innerhalb dieser vier Bereich werden die bei DisiCon verfügbaren Sender eingespeist. Es gibt nur wenige Sender, die auf den gleichen Frequenzen liegen, wie beim normalen Astra.

Da anscheinend noch niemand hier eine channel.conf und/oder diseqc.conf für DisiCon erstellt hat, werde ich mir ein Perl-Skript schreiben, daß aus der auf der Technisat WWW-Seite erhältlichen DisiCon Kanalliste (habe ich angehängt) eine channel.conf für vdr erzeugt. Wenn ich soweit bin melde ich mich wieder.

Gruß, Carsten

Moin,

ich habe gestern Abend nur wenig Zeit gehabt, aber: VDR hat mir für einige Sender ein Signal angezeigt, nachdem ich ein wenig mit der DiSeqC Einstellung herumgespielt habe. Da ich die channels.conf noch nicht angepaßt habe, wurden nur die Sender angezeigt, die die gleichen Frequenzen wie beim normalen Astra haben.

Da ich die komplette Frequenz Tabelle für DisiCon habe, muß ich diese "nur" noch in das channels.conf Format konvertieren. Ich melde mich, wenn ich das geschafft habe (kann ein paar Tage dauern...).

Gruß, Carsten

Hallo Ralf,

ich habe seit ein paar Wochen DisiCon. Mit einer Hauppauge Nexus-S (Rev 2.2) schaffe ich es unter Windows problemlos, alle angebotenen Kanäle zu empfangen. Dazu benutze ich WatchTVPro und habe praktisch drei verschiedene "Satelliten" definiert, die die vier Frequenzbereiche abdecken. Man muß DiSeqC aktivieren und verschiedene LOFs eintragen. Die Konfig war ein wenig kniffelig, aber ich habe es geschafft.

Prinzipiell ist es also möglich, DisiCon mit einer DVB-S Karte zu benutzen. Momentan bin ich dabei, LinVDR für DisiCon einzurichten, bin damit aber noch nicht wirklich weit. Hat jemand vielleicht schon fertige .conf Dateien dafür?

Gruß, Carsten