Posts by tommiwe

Original von HendrikMD
    Ich verstehe zwar nicht, warum die noch ein zweites X laufen lassen willst, aber egal.

Ist im Augenblick während des TEstens ganz praktisch. Wenn das mit dem mms nicht so klappt, dann kann ich mich immer noch normal einloggen und über xine Filme ansehen.
    Ansonsten war aber eher das Problem, dass ich den xdm nicht entfernen kann, ohne dass der x-server runtergeschmissen wird.

[quote]
    Was du machen muss ist X auf einem anderen DISPLAY starten:

exec /usr/X11R6/bin/startx -- :1 > /dev/null [/qoute]

Das klappt. Wie kann ich dem xdm mitteilen, dass er nicht auf tty7, sondern auf einem anderen tty startet? Ich möchte auf tty7 eigentlich den mms haben.

Gruß

Thomas

Das habe ich jetzt soweit. Der Autologin klappt aber nicht. :-((
    Er sollte sich ja auf tty1 einloggen. Da kommt jedoch ne Fehlermeldung, dass das Display bereits benutzt wird. Wahrscheinlich ist das der xdm auf tty7.
    xdm kann ich jedoch nicht deinstallieren, ohne das gesamt X-Window-System zu installieren.
    Eigentlich kann man doch auch 2 graph. Oberflächen parallel starten, oder?
    Was kann ich machen?

Gruß

Thomas

Nicht wirklich!

Unter Debian befinden die sich in der Regel unter /etc ...
    Es gibt ja mitlerweile auch einen Standard (mir fällt der Name gerade nicht ein), dem sich die gängigen Distris unterwerfen. Damit soll sichergestellt sein, dass Standardverzeichnisse für conf-Dateien, Log-Dateien, Programme, etc. eingehalten werden.
    Damit ist ct-vdr ein schlechtes Beispiel.

Gruß

Thomas

HiHo!

Ich habe vor über 2 Jahren mal die FB eingerichtet und wollte da jetzt was nachschauen. Leider finde ich viele conf-Dateien in unterschiedlichen Verzeichnisse. Hier im Forum steige ich auch nicht durch, da es sehr viele unterschiedliche Angaben gibt.
    Wo liegen denn nun die conf-Dateien für die FB?

Gruß

Thomas

Hi!

So langsam arbeite ich mich voran. Ich habe jetzt den mmsv2 am Start und bekomme ihn nach dem Einloggen direkt aufgerufen. Auch die FB habe ich schon angepasst.
    Jetzt wollte ich einen abspeicherten Film starten. Also im Filmmenü einen angebotenen Film ausgewählt. Es passiert aber nichts.
    Eigentlich sollte jetzt ein Programm (xine?) starten.
    Wo finde ich Fehlermeldungen? In /var/log/syslog bzw. /var/log/messages war nichts zu sehen.

Gruß

Thomas

So, ich hab's jetzt!
    Die .xinitrc wird nur von X bei startx ausgewertet. Da ich aber über den xdm reikomme, muss die Datei in .Xsession unbenannt werden, da wird das dort eingegebene Programm nach dem Login auch gestartet.
    Das Ganze sieht jetzt so aus:
    ---------------------------------------
    #!/bin/sh
    /usr/local/bin/mms

--------------------------------------

Gruß

Thomas

Original von HendrikMD
    Was passiert?
    User "mms" wird automatisch eingelogt, seine Startshell startet X (in /home/mms/.xinitrc steht was X starten soll, also mms z.B.).

Was muss denn in die .xinitrc rein?
    Ich habe da jetzt nur "exec mms" drinstehen.
    MMS wird nicht gestartet, sondern nur xfce!

Gruß

Thomas

Hi!

Ich bin bei mmsv2 soweit, dass ich es starten kann und eine korrekte Ausgabe auf meinem LCD-Fernseher sehe. Bei der Fernbedienung gehen allerdings nur die links/rechts, hoch- und runter-Tasten. Ich kann nichts bestätigen. Alle Tastendrücke zeigen keine Reaktions. Aus der /etc/mms/input-lirc werde ich auch nicht schlau.
    Unter vdr habe ich meine FB mühsam angelernt. Muss ich die lirc.conf für mms noch irgendwo hinpacken oder wie bekomme ich meine FB an den Start?

Gruß

Thomas

Hallo!

Ich habe hier den ctvdr5 (c't VDR: 1.4.2-1ctvdr2, Kernel : 2.4.27-ctvdr-1) mit dem Repository von etobi (experimental) am Start. Ich möchte mmsv2 installieren und bin nach der Anleitung im Wiki vorgegangen. Die mmsv2-Version ist "mmsv2-1.0.8-rc2". Es gab einige Probleme mit 2 Debian-Paketen, aber letztlich habe ich alle im Wiki genannten Pakete installiert.

#Kleine Änderung:
    Bei configure erfolgte auch schon eine Fehlermeldung:

--------------------------------------------------------------------------------------

vdr:/sonstiges/mmsv2-1.0.8-rc2# ./configure --enable-lirc --disable-xidle --enable-xine-audio --enable-picture-epg --enable-eject-tray --enable-mpeg --enable-fbdev --enable-vgagl --enable-dvb
    Checking for correct version of sqlite
    - test ok

Checking for presence of taglib
    - test ok

Checking for xine-lib
    - test ok

Checking namespace compatibility for libfs++
    - test ok

Package libccext2 was not found in the pkg-config search path.
    Perhaps you should add the directory containing `libccext2.pc'
    to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
    No package 'libccext2' found
    Checking for commoncpp2
    - test failed! Falling back to included commoncpp2
    --------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Compilieren beendet sich der Prozess mit folgender Fehlermeldung:
    -------------------------------------------------------------------------------
    /usr/lib/libc_nonshared.a(elf-init.oS)(.gnu.linkonce.t.__i686.get_pc_thunk.bx+0x0): In function `__i686.get_pc_thunk.bx':
    : multiple definition of `__i686.get_pc_thunk.bx'
    /usr/lib/libX11.a(lcWrap.o)(.text.__i686.get_pc_thunk.bx+0x0): first defined here
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [mms] Fehler 1

**** Installation failed. Aborting package creation.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Der Aufruf erfolgte über checkinstall -D make install.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Thomas

Hi!

Ich bin jetzt soweit, dass ich am Fernseher über den vga-Ausgang den xfce sehe und unter xine den vdr aufrufen und auch andere Filme sehen kann.
    Jetzt wollte ich den mms installieren. Beim Compilieren endet der Prozess jedoch mit einer Fehlermeldung. Dazu mache ich mal nen eigenen Thread auf. Wäre schön, wenn Ihr Euch das mal anschaut.
    Noch ne Frage: Wie richte ich ein autologin ein?

Gruß

Thomas