Posts by nobanzai

Soderle, nun läuft auch die OneForAll Essence 4 mit dem iMon Receiver und eventlircd.
    Gegenüber den Dateien da oben für die iMon Fernbedienung haben sich nur folgende geändert, bzw. sind dazu gekommen.
    Bei der .toml-Datei nicht wundern - ich habe sie passend zu meiner remote.conf gebaut, die damit 1:1 sowohl für die iMon FB als auch für die Essence FB funktioniert, auch wenn die Essence nicht alle in der remote.conf definierten Tasten kennt.

Das einzige übrige Problemchen ist das Nichtfunktionieren der beiden BTN_-Tasten mit der iMon Remote.

Ciao.
    Michael.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat eventlircd eine Sonderbehandlung für Mäuse bzw. leitet Maustasten dann auf ein virtuelles Kernel Input Device um, sendet sie aber nicht über den Lirc-Sockel.

Ob deine udev-Regeln funktionieren, kannst du dir mit udevadm ansehen - da sollte dann der eventlircd_enable Tag auftauchen.

Die Systemd-Units sehen auf den ersten Blick gut aus, probieren geht über studieren.

Danke, aber laufen tuts tatsächlich - die Frage ist nur, obs zufällig ist, oder womöglich doch richtig ^^

Wegen

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat eventlircd eine Sonderbehandlung für Mäuse bzw. leitet Maustasten dann auf ein virtuelles Kernel Input Device um, sendet sie aber nicht über den Lirc-Sockel.

Es ist nicht das Panel, das die Keys sendet, sondern die Remote - und das ist ja ne Tastatur.
    Zudem habe ich im rules-File ja auch das Panel auf Tastatur gezwungen.

Daher verstehe ich das nicht, warum die zwei Tasten nicht ankommen, obwohl auch z.B. irw sie korrekt anzeigt.

Bei yaVDR laufen praktisch alle Tastendrücke von Fernbedienungen in eventlircd zusammen und gehen dann über dessen Lirc-kompatiblen Sockel an den VDR. Die Fernbedienungen werden nicht am VDR angelernt, sondern es gibt ein einheitliches Namensschema, das eine generische remote.conf und Konfiguration für KODI erlaubt - die benötigten Tastennamen sollten auf dem Weg davor erreicht werden (bei rc-core Empfängern kann man die Tastennamen in den keymaps festlegen, für HID-Empfänger kann man evmaps nutzen, für Lirc läuft das über die lirc-Konfiguration usw.).

Das erlaubt es beliebig viele Empfänger parallel zu betreiben (solange sich die IR-Signale an den Empfängern nicht in die Quere kommen). Man kann über udev-Regeln festlegen, welche Eingabegeräte eventlircd sich greift, so dass es auch möglich ist, Empfänger im laufenden Betrieb ab- oder anstecken.

So, ich bin jetzt wieder mal auf dem eventlircd Weg.
    Könntest du mal kucken, ob das so grob richtig ist, was ich da treibe.
    Und gleich eine Frage dazu: Die zwei Taste in der evmap werden lt. eventlircd geladen, aber da passiert im VDR nix - alle anderen gehen.
    Warum und woher kommen eigentlich die anderen Tasten?

Code
    # /etc/tmpfiles.d/lirc.conf
    # creates a link to /dev/lirc in case some application is still using
    #   this device (for use with eventlircd)
    # Created by hirmkem
    # Created on 2026-01-18
    #
    #

L+ /dev/lircd - - - - /run/lirc/lircd

Es ist vdr 2.7.7:

channellists (0.0.6) - Manage your channellists
    control (1.0.2) - telnet remote control
    dvbhddevice (2.2.0) - HD Full Featured DVB device
    epgsync (1.0.2) - Import EPG of an other VDR
    graphtftng (0.6.17-GIT76a0802) - VDR OSD on TFT
    iptv (2.6.8-GIT-f80cd74) - Experience the IPTV
    osdteletext (2.3.1) - Displays teletext on the OSD
    skinnopacity (1.1.19-Beta) - 'nOpacity' Skin
    softhddevice (2.4.6-GITf29cd75) - A software and GPU emulated UHD device
    status (2.6.2) - Status monitor test
    svdrpservice (1.0.0) - SVDRP client
    tvscraper (1.2.14) - Scraping movie and series info

Es passiert nicht ab und an, sondern immer.

Hi,

ich bin grad auf dem Weg von lirc auf Kernel Input Devices zu gehen. Ich möchte möglichst ein das remote Plugin nicht nutzen.
    Da braucht man ja pro Fernbedienung ein toml File.
    Das bei openSUSE mitgelieferte imon_pad scheint aber leider nicht vollständig zu sein, da klappen z.B. die Farbtasten nicht.
    Hat Jemand zufällig ein vollständiges File für eine iMON Remote (15c2:0036)? Und ggf. zufällig auch eines für eine OneForAll Essence 4?

Danke und ciao.
    Michael.

Ich würde eine OneForAll empfehlen. Die sind Aktuell noch lieferbar

Danke für deine Antwort!

Ich habe hier eine OneForAll, die aber nur für meinen Grundig-Fernseher funktioniert.
    Allerdings ist die halt überhaupt nicht iMon ähnlich.
    Ist die iMon echt derart outstanding, dass keiner so etwas Ähnliches gebaut hat? Gefunden habe jedenfalls nix, was mich wirklich vom Sockel gehauen hätte.

Ich hatte die remote.conf gelöscht und es hing eine Tastatur dran. Das tty hat die Berechtigungen rw für den VDR-Account und seine Gruppe bekommen. Es lief kein tty Prozess auf diesem tty.
    Das mit dem tty schnappen dachte ich, wäre mit der vdr-Option --tty zu machen, ist das nicht ausreichend?
    Ich probier das mal mit den Unit-Einstellungen.

Hi,

ich suche eine Fernbedienung, die mit dem iMon Empfänger läuft - da scheint auch jede zu taugen, die das rc-6 Protokoll kann, habe ich gelernt.
    Sie sollte aber Tasten mäßig möglichst nahe an die Original-iMon-Remote dran kommen - einen Jogshuttle brauche ich nicht, die entsprechenden Rauf-/Runter-/Link-/Rechts-Tasten natürlich schon.

Hat da Jemand einen Tip?

Danke und ciao.
    Michael.