Posts by rüsseltier

Zum Vergleich hier eine alte

Was hast du denn für eine Leistung wenn du was nicht blockweise liest?

Also z.B. eine Datei per cp auf eine SSD kopierst und parallel iotab offen hast (alternativ die Fortschrittsanzeige im mc beobachten).

Gerade die Umstellung auf 2.5G-Ethernet hinter mir und wundere mich, weshalb nicht mehr als ~140MB/s über's Netzwerk geschrieben und gelesen werden können.

Auch mit iotop von M.2 SSD zu HDD sind nicht mehr als die 140MB/s zu sehen.

Dann mit nload einen SMB-Transfer von RAM-Disk Desktop zu RAM-Disk VDR getestet: 2,17GBit/s.

Festplatte ist eine geshuckte WD Elements 8TB (WD80EMAZ-00WJTA0) an einem SATA 6.0G-Port, die laut CrystalDiskMark anderswo um die 190MB/s schaffen sollte.

Verdacht: ist die Platte auf UDMA133, weil z.B. das SATA-Kabel fritte ist?

Weil das syslog meint folgendes:

Code
    Aug 21 14:53:05 vdr kernel: [    1.264979] ata2: SATA max UDMA/133 abar m2048@0x80c02000 port 0x80c02180 irq 126
    Aug 21 14:53:05 vdr kernel: [    1.580457] ata2: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300)
    Aug 21 14:53:05 vdr kernel: [    1.581103] ata2.00: ATA-9: WDC WD80EMAZ-00WJTA0, 83.H0A83, max UDMA/133
    Aug 21 14:53:05 vdr kernel: [    1.588243] ata2.00: 15628053168 sectors, multi 16: LBA48 NCQ (depth 32), AA
    Aug 21 14:53:05 vdr kernel: [    1.590957] ata2.00: Features: NCQ-sndrcv NCQ-prio
    Aug 21 14:53:05 vdr kernel: [    1.602026] ata2.00: configured for UDMA/133

Andererseits: smartctl meint, dass volle SATA 6.0GBs anliegen.

Irgendwelche Ideen?

Soll ich einfach mal stumpf das SATA-Kabel wechseln? (hatte vor x Jahren schon mal ein defektes)

Bzw. kann man mal jemand bei seinen syslog-Einträgen nachschauen, ob da auch so UDMA/133-Werte auftauchen?

Hat hier jemand einen Tipp für eine RTL8125-Netzwerkkarte?

Bevorzugt mit Kühlkörper (die ohne krepieren wohl mitunter gerne nach 6-12 Monaten).

Und getestem WOL-Support - scheint laut Amazon-Rezensionen gerade bei den Billigteilen oftmals nicht funktionierend implementiert.

BTW: Aktuell gibts es auf AE auch RTL8126-Karten mit 5G für 3,80€ für Neukunden, falls sowas jemand sucht.

Bei Heise wurde man im Juni auch schon darauf aufmerksam.
    Drei Dinge sprechen bei mir aber dagegegen: meine Systeme würden das auf absehbare Zeit gar nicht ausreizen können.

Erschwingliche und stromsparende 5G-Switche mit neuen Realtek-Chips um 100€ gibt es momentan auch noch nicht.

Außerdem braucht man mind. Kernel 6.10 für den RTL8126, den es aktuell noch nicht als HWE unter Ubuntu gibt.

Du kannst dir auch einen Mikrocontroller mit ein paar Wunsch-Taste(r)n programmieren, der als HID-Gerät arbeitet - mit einem RP 2040 ist das z.B. recht einfach, da es fertige Projekte für Tastaturen gibt und Cherry, Gateron, Kalih usw. haben auch mechanische Low-Profile Switches im Programm, wenn du eine kleinere Bauhöhe willst.

Solche RP2040 Lösungen scheint es sogar fertig zum Kaufen zu geben (Hersteller).

Kenne mich beim Thema Switch-Ersatz Null aus.

Ist das genormt, dass man da herstellerunabhängig hin- und herwechseln kann?

Bzw. kannst Du erkennen, was da als Low-Profile-Ersatz in Frage käme?

Ich war früher mal ein großer Fan von Tastaturen mit dezidierten Cut/Copy/Paste-Tasten.

Das war z.B. das Cherry Cymotion Master Linux (3 Tasten links vertikal) oder das MS Office Keyboard (links horizontal).

Sowas gibt es ja heutzutage leider nicht mehr neu zu kaufen - zumindest nicht in einem Chiclet-artigen Design mit Scherenmechanik (Cherry SX o.ä.) ähnlich der Cherry Stream.

Oder übersehe ich etwas?

Falls nein, ist jetzt meine Überlegung, ob ich mir nicht ein separates Cut-Copy-Paste-Keypad zulege.

Die Preise sind allerdings für das gebotene ziemlich deftig und die Teile sehen auch sehr klobig aus. Chiclet-Varianten scheinen überhaupt nicht zu existieren. Dazu gibt es zwar vereinzelt Wireless-Versionen mit USB-Empfänger, die sind aber zur Stromversorgung des Pads auf ein USB-Kabel angewiesen (quasi wired wireless - absurd).

Auch hier: oder übersehe ich etwas?

Vielleicht stand ja schon mal jemand vor einem ähnlichen Wunsch und hat eine bessere Lösung gefunden, als ich bislang.

Kleiner Einfall:

Aktuell kann man ja in den Listen nur durch das Vorhandensein eines Bildes auf den ersten Blick erkennen, ob etwas gescraped wurde.

Reine Text-Scrapings ohne Bildmaterial sind hingegen auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

Dem könnte man durch ein UTF-Info-Symbol in Grau nach dem Eintrag entgegen wirken. Das sollte auch nur bei "Nur-Text-Einträgen" auftauchen.

Richtig luxuriös wäre noch als alt-Text/onmouseover hinter dem ⓘ eine Anzeige mit "TVDB" oder "TMDB", je nach ID der Quelle.

Unten ein Mockup, was ich meine.

Edit: falls einfacher umsetzbar, könnte man das ⓘ-Symbol auch zentriert an der Bild-Leerstelle einblenden.

Mir ist eben aufgefallen, dass in VDR Live im Mouseover und im EPG-Tab der Sendungs-Infos nun relativ "raumgreifende" Formulierungen erscheinen.

Könnte man diese evtl. etwas kompakter gestalten?

Also statt...

Name in externer Datenbank: Dem Himmel entgegen – Hochhäuser der Welt

Name der Episode: Taipeh 101, Taipeh

Nummer der Staffel: 1

Nummer der Episode: 2

zum Beispiel

Name in ext. DB: Dem Himmel entgegen – Hochhäuser der Welt

Episode: Taipeh 101, Taipeh (S1E02)

Hmm, verstehe das mit dem WLAN jetzt nicht.

Unter Einstellungen/Vertrauenswürdige Netzwerke habe ich nur Alle erlauben, obwohl ich der App Zugriff auf meinen genauen Standort gegeben habe.

Die gepaarten(!) Geräte müssen im selben WLAN (VPN sollte auch gehen) sein, und eben gepaart.

Der Dateitransfer läuft über sftp, also verschlüsselt (mit den beim Pairing erzeugten Keys). Die einzelnen Module, auch Fernsteuerung, lassen sich unter "Einstellungen" beim Handy und bei der Plasma-App konfigurieren.

Das ist mir alles bewusst, trotzdem bleibt ein etwas mulmiges Gefühl. Bin eher der Freund von Lösungen, die nur das machen können, was ich brauche und dementsprechend weniger potenzielle Schwachstellen haben.

Ich suche nach einer Möglichkeit vom Desktop aus einfach auf den Download-Ordner meines Android-Smartphones zuzugreifen.

Nun habe ich mir mal KDE Connect installiert, was auch recht gut funktioniert.

Es hinterlässt aber aufgrund seiner Möglichkeiten (Fernsteuerung in beide Richtungen, SMS-Zugriff, Kontaktabgleich, ...) sicherheitstechnisch ein etwas mulmiges Gefühl bei mir.

Auch klappt bei mir die Beschränkung auf das eigene WLAN als bekanntes WLAN irgendwie nicht.

Gibt es evtl. Alternativen, die sich nur auf eine Ordnerfreigabe spezialisiert haben?

Sowas wie eine Samba-Freigabe ist ja in non-root Android nicht möglich, oder?