Posts by rüsseltier

Habe vergangene Nacht 3 Teile einer Serie aufgenommen.
    Leider wurden 3 von 5 Episoden etwa 5 Minuten früher ausgestrahlt, so dass mir diesen am Anfang 2 Minuten fehlen.

Ich würde jetzt gerne die TS-Dateien irgendwie "zusammenkleben" und das ganze dann schneiden - entweder im VDR oder mit GUI in einem Editor.
    Hat dazu jemand einen Tipp, wie man die TS-Dateien concaten bzw. neu remuxen könnte?

My build skills are very basic, so I'm stuck at the error message below.
    I assume some dev-package is missing, but I can't figure out which one.
    Chances are high that seahawk1986 will pump it out faster via his PPA than I'm able to compile it. ;)

vdr-sxfe läuft bei mir im Fullscreenmodus.
    Spiele ich jetzt ein Video über das mpv-Plugin ab, öffnet sich im Hintergrund ein mpv-Fenster und ich höre nur den Ton.
    vdr-sxfe zeigt dann "No Signal" an.
    Will ich auch das Video sehen, muss ich mir die Tastatur greifen und per Alt-Tab zu dem mpv-Fenster wechseln, damit es in den Vordergrund kommt.

Kann man dieses Verhalten irgendwie beheben?

An den Slotblenden sind doch manchmal so "Haltenasen" dran. Wenn diese z.B. in einen USB Anschluß geraten, könnte das zu Kurzschlüssen kommen.

Unten anhängend mal ein Foto.

Ich kann an den USB-Anschlüssen nichts ungewöhnliches erkennen. Mir fiel nur auf, dass die HDMI-Blende keine Masse-Nasen vom Slotblech her hat (keine Ahnung ob normal).

Ist dein PC geerdet?

Müsste er doch über das Schuko-Kaltgerätekabel des ATX-Netzteils sein, oder?
    Meinst Du, dass an der Steckdose evtl. die Erde nicht kontaktiert sein könnte?

Bin heute auf was Seltsames gestoßen:

wollte Backup meines Asrock-N100M-VDR mit externer WD Elements machen, die über ein Micro-B-auf-USB-A-Kabel angeschlossen wird.

Beim Einstecken des USB-A-Steckers ins Mainboard touchierte ich vorher die ATX-Blende und das HDMI-Bild am Fernseher wurde kurz schwarz.

Ich konnte das Verhalten dann relativ zuvelässig reproduzieren: Stecker berührt ATX-Blende, Bild wird kurz schwarz.

Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?
    Was liegt da möglicherweise im Argen?

Addendum: ich hatte auch die Problematik, dass das Backup von USB3-Speed (130 MB/sec) auf USB2 (40MB/sec) zusammenkrachte.

Mehrfaches umount/abstöpseln/einstöpseln/mount resultierte in kurze Zeit 130MB/sec, ehe es wieder auf 40MB runterging.

Auch ein Kabelwechsel brachte erst im dritten Anlauf beständig USB3-Geschwindigkeit.

Evtl. ein Zusammenhang?

Nach einigem hinundher habe ich festgestellt, dass fsck bei ubuntu 22 (yammi) nicht mit 8TB kann, man braucht ein neues (ubuntu 24).

Möchte da Zweifel anmelden.

Habe 8TB mit ext4 unter einem 2017 erstveröffentlichten Debian Stretch ab 2020 genutzt (intern über SATA und extern via USB).

Die dort verwendete fsck-Version unter Kernel 4.9 war wesentlich älter als die unter 5.15 von Ubuntu 22.

99 USD + Zoll und Ust, 3 Wochen auf die registered airmail parcel aus china warten und wie üblich bei den Chinesen keine gesetzliche EU- Gewährleistung oder Rückgaberecht?

Einfachstes Googeln führt einen z.B. dahin.

Bis 150€ Warenwert zahlt man den Betrag an AE und braucht sich um nichts mehr kümmern.

Choice-Ware liegt dann wie angegeben 6-7 Tage später im Briefkasten - so war es bei allen meinen 5 AE-Bestellungen in den letzten Monaten.

Rückgaben sollen bis 90 Tage kostenlos möglich sein, ich habe das aber noch nicht ausprobieren müssen.

Ich dachte x86 wäre out und ARM angesagt heute bei Embedded- "Tieren" wie Dir?

Keine Ahnung, wie du auf den Trichter kommst.

Ich arbeite noch nicht mal im Computerbereich, geschweige denn hätte irgendwas mit Embedded am Hut.

:D was glaubt Ihr wie alt der Kernel Eures Routers ist ;)

Da läuft weder ein Webbrowser drauf, noch muss ich mir Gedanken machen, ob der Kernel 3.x noch die unter aktuellen Kerneln EXT4-formatierten Backupplatte mounten kann (been there, tried that, gab Probleme durch Metadata Checksums).
    Desweiteren müsste man sich sämtliche aktuellen VDR-Pakete selbst kompilieren statt von aktuellen Repos bzw. PPAs zu profitieren.

OK, aber nicht für 30 EUR das Board + 20 für die I7-2600 cpu.

Ja, ein N100M kostet 120€.

Dafür hat man aber auch längere Zeit Ruhe und kann sich die AV1 codierten YT-Videos mit Hardwaredecodierung anschauen.

Stromverbrauch ist mir mittlerweile auch wurscht

Mir persönlich geht es primär nicht um Stromverbrauch, sondern um Lüfterlärm.

Das ist fabrikneue versiegelte originalverpackte Industrie-PC Qualität mit einer Ausstattung von so vielen Schnittstellen die kein anderes Produkt hat!

Das ist von 2012 - das ist bald 13 Jahre her.
    Wo NVMe, USB 3.2 und 4K-HDMI oder Displayport?

Funktioniert alles bestens nach Migration heute mit dem neuen von 32bit umkonfigurierten vanilla 3.12.40 SMP x86_64 migriert mit debian wheezy+ ,

Wheezy kam 2013 raus und ist seit 2018 EOL ohne Sicherheitsupdates.

und was soll an 32GB DDR3 RAM und 3rd gen I7 4GHZ quad core mit nur 77 watt max., sata3, usb3, hdmi , bitte veraltet sein,

Quasi alles?
    Ein N100M hat praktisch die gleichen Benchmark-Werte...

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+N100&id=5157

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=In…+3.40GHz&id=896

...hat aber nur eine TDP von 6W (real bei mir um die 12W Idle im Betrieb mit SSD, HD und BD-Laufwerk).
    Einen Kühler mit Lüfter spart man sich obendrein.

SSD halten kaum 3 Jahre

Ja, wer kennt das nicht, inkl. der umfangreichen Berichterstattung darüber.

Ich hab letztes Jahr eine Samsung 830 SSD von 2011 in Rente geschickt.

In 30 Jahren HD-Nutzung sind mir 5 Platten flöten gegangen.
    In 14 Jahren SSD-Nutzung eine SSD.

Backup und Restore sind mit SSDs auch wesentlich angenehmer, da schneller.