Posts by rüsseltier

https://github.com/MarkusEh/vdr-plugin-live/issues/74

Also, ich klebe da nicht dran. Wir können gerne offen diskutieren, was besser ist.

„well used downtown WiFi channels at prime time“

Also, ich habe auch ausgelastete WiFi-Frequenzen mit oft nicht mehr als 5MB/s, aber seit der Einführung von delayed loading merke ich da nichts mehr von.
    Wenn jemand natürlich in irgendeinem ausgelasteten 500kb/s WLAN sitzt, kann das anders aussehen.
    Das kann aber eigentlich nicht Aufgabe von Live sein, das zu fixen - zumindest nicht per Default.

Was war eigentlich die Idee, weswegen extra serverseitig skalierte Bilder eingeführt wurden?
    No offense - ernst gemeine Frage, habe noch nicht aktualisiert

Datenverbrauch ist im Heimnetz ja üblicherweise kein Thema. Eher der Extra-Load für Leute mit sparsamen ARM-Systemen.
    Skalieren können die heutigen Browser eigentlich auch selbst recht gut.
    Und es gibt auch Leute, die mehr als 96dpi haben und die Mehrauflösung nicht stört(e).

Mal eine etwas peinliche Frage eines komplett Ahnungslosen:
    kann man vaapivideo auch auf einem Konsolen-Fenster innerhalb eines X11-Desktops starten und dann das Fenster im laufenden Betrieb vergrößern/verkleinern?
    Oder funktioniert es nur auf einer nackten Kommandozeile im Vollbild-Betrieb?

rüsseltier: Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich deine Icons gut finde. Was mir etwas aus dem Design fällt, sind die leicht geschwungenen Checked-Haken und die Pfeile nach oben und unten.

Die Kanal-hoch/runter-Pfeile sind etwas, das man auch direkt in UTF lösen könnte (U+2227 und U+2228).
    Ich glaube, die Symbole wurden damals auch für die Grafiken verwendet.

Ich habe versucht, der Design-Sprache der Icons in den Themes zu folgen.

Diese Design-Sprache folgt den Vista Buttons von vor 20 Jahren - nur das die damals 32x32px hatten und man so mehr Fläche zur Darstellung hatte.
    Ich hab an sich bis auf Aufnahme, Umschalten und die internen/externen Player-Symbole auch alle in dem runden Design belassen, nur eben ohne die bonbonpapierhaften Farbverläufe, die damals en vogue waren
    [dass das SD-Symbol pixelig ist, scheint an einem montage-Bug in ImageMagick zu liegen]

Es kann sich gerne auch jemand meiner Icons annehmen und die monierten Aufnahme, Umschalten und int/ext. Player-Icons anpassen.
    Das REC mit rotem Kreise kenne ich halt als weiterverbreite Taste von Recordern aller Art.
    Und bei den zwei verschiedenen Play-Symbolen musste es letztlich irgendwas sprechendes sein - weil orange und gelb hilft einem ohne Tooltip ja sonst nicht weiter.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Anbei mal ein Versuch, dein Zap-Icon in das bestehende Schema einzufügen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    bzw. im Konext

Mit ein bisschen gutem Willen kann man das "ZAP" gerade noch erkennen.

Äh, was?
    Du skalierst das Icon auf 10x10px statt 16x16px und quetscht es dann noch in die alte lila Kugel?
    Natürlich sieht das miserabel aus.
    So sieht das in 16x16px aus:

Ich hatte damals alternativ auch mal mit einem Fernbedienungsicon experimentiert (bei 96dpi nicht mehr erkennbar) oder für die Retro-Vibes auch ein Flachbild-TV mit Antennen ausprobiert:

Diese gefallen mir überhaupt nicht, denn mit den vielen eingebetteten "Elementen" zerfleddern sie das Erscheinungsbild. Wenn man in einem Icon einen Text wie "REC" oder "M3U" drin hat bzw. haben muss, hat es seinen Zweck nach meinem Dafürhalten eigentlich schon verfehlt.

Ich hatte das bewusst so gemacht, da der funktionale Unterschied zwischen so Dingen wie "gelbem Wiedergabesymbol" und "orangenem Wiedergabesymbol" nicht nur für Neulinge regelmäßig das Warten auf den Tooltip erfordert.
    Oder das die Weltkugel zur IMDB führt und nicht etwa zur Website der Sendung o.ä.
    Oder dass diese Olive mit zwei Antennen das Umschaltsymbol sein soll (wer unter 50 kennt noch Antennen auf einem TV-Gerät?)

40859-9672b863ea5c1a59ef1dba8182872446d4ff830ae6597fbd90b80168b098e80a-variant.webp

Folglich wird ein einheitliches Grafikformat benötigt.

Ja, deswegen hatte es mir dann damals geschenkt, die alten Bitmaps einfach in SVGs einzubetten.
    Ich hatte die Tage auch nochmal mit aktuellen Vektorisierungs-KIs versucht, die alten Bitmap-Symbole für SVG fit zu machen - kann man bei 16x16px als Ausgangslage vergessen.

Ich habe es bislang nur auf einer VDR-VM probiert, also wenn was passiert, ist es nicht wild und auch zurücksetzbar.
    Bin aber zuversichtlich, dass es klappen sollte: nutze wie gesagt kein yaVDR sondern Mint-Desktop-Installation, die sich eben nur die VDR-Pakete aus dem PPA holen.