Posts by rüsseltier

    Ich habe es bislang nur auf einer VDR-VM probiert, also wenn was passiert, ist es nicht wild und auch zurücksetzbar.
    Bin aber zuversichtlich, dass es klappen sollte: nutze wie gesagt kein yaVDR sondern Mint-Desktop-Installation, die sich eben nur die VDR-Pakete aus dem PPA holen.

    Mal eine blöde Frage:

    ich nutze unter Linux Mint 21 das seahawk1986 PPA mit jammy-main und jammy-vdr.
    Jetzt wollte ich das ganze mal auf Mint 22 (Noble-Basis) hochziehen und merke dann, dass es zwar ein noble-main aber kein noble-vdr gibt.
    Übersehe ich was oder ist momentan damit kein Noble-PPA-Betrieb möglich?

    Ein Homematic Rolladenaktor wäre keine Alternative? Ich hab davon 5 im Einsatz, funktioniert prima.

    Die kosten halt 3x so viel wie ein Shelly und ich bräuchte noch die CCU.
    Dazu bliebe die mögliche Konsolidierung von 2 Dosen auf eine durch den Jung Multiswitch auf der Strecke.

    Aber Danke für den Hinweis - ich wusste bislang nicht, dass es solche fertigen Aktoren auch mit Adaptern für Jung gibt.

    Ich hatte auf einmal Bedenken mit dem Multischwitch. Die Taster permanent drücken um rauf-/runterzufahren wäre ein Komfortverlust.

    Muss man nicht - hatte es extra mit zwei Tastern und angeschlossenen Lampen simuliert.
    Er hält den Strom bis zum eingestellten max. Sekundenwert bzw. schaltet ab, wenn der Motor unter einen definierbaren Abschaltwattwert durch die Endlage fällt.
    Will man unterwegs stoppen, drückt man in eine beliebige Richtung.

    Ernüchternd war bei mir nur, dass kein PE für eine Schuko-Steckdose vorhanden ist.

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    Litzen sind einfacher zu verlegen/zu verstauen, aber der Shelly hat Schraubklemmen und da wird eine kleine Endhülse notwendig sein.

    Ja, stimmt. Ich habe es jetzt mal außerhalb der Dose so gelöst, dass mit Tesa rangewickelt seitlich links und rechts zwei 4er 2273 am Shelly hängen.

    Genau das war das Problem. Die Kabel + Shelly + Dosenklemmen wird schon ziemlich eng. In der Küche z.B. habe ich es bisher noch nicht geschafft, die einzubauen, auch weil die Zu- und Ableitung schön direkt an beiden Seiten sind und mir die Kabel im Weg sind.

    Korrigier mich, wenn ich falsch liegen: man braucht ja mindestens einen 5er-Wago für 4xN und einen 3er für L (weil 2xL am Shelly möglich), korrekt?
    Bringt es eigentlich was Richtung Schalter/Shelly auf Wago 221 + flexible Litzen statt Wago 2273 + eindrähtig zu gehen?

    Ohhh... Gab es die damals noch nicht oder habe ich die nur nicht gefunden? 1 Schalter, 2 Rolladen. Das muss ich mir direkt speichern.

    Gehen aber offiziell nur mit LS oder CD-Abdeckungen.
    AS geht zwar auch (auf Amazon hat es z.B. einer durchgezogen), die UP-Einsätze müssen aber sehr präzise sitzen (ggf. muss man laut Jung an der Abdeckung rumfeilen) und die Haptik ist etwas eingeschränkt (AS hat weniger Hebelwirkung im Vergleich zu den großflächerigen LS/CD).

    Ich persönlich habe zwar AS, würde aber die Rolladentaster dann einfach auf LS machen (bei AS gibt es auch keine Abdeckung mit beidseitigen Hoch/Runter-Pfeilen).

    Hier mal ein kurzes Anschauungsvideo mit LS-Blenden:

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    Und hier der konkrete Einsatz:

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    Die Einstellschrauben habe ich auch, vielleicht sind oder waren nur nur falsch oder gar nicht justiert.

    Das wird es gewesen sein.

    Daraufhin bestand das Problem, daß das Schliessen zu lange gelaufen ist und sich dabei die Panzeraufhängungen um die Welle gewickelt haben und irgendwann gebrochen sind.

    Bei mir wird das wie gesagt durch definierte Endpunkte verhindert, die am Motor über kleine Einstellschrauben justiert werden.
    Ist eine uralte Bestandsanlage, die bisher nur über einen Doppelwippschalter bestromt wurde und ohne Zurückdrücken auf Neutral dann auch in die jeweilige Richtung dauerbestromt war.
    Über zwei solche nebeneinanderliegende 509-VU-Wippschalter werden zwei verschiedene Rolladen angesteuert.
    Stand jetzt will ich aber nur einen shellyifzieren.

    Wo ich noch am Überlegen bin:
    ob ich nicht auf einen Jung 532-4U Multiswitch plus 4-fach Abdeckung upgrade. Dann hätte ich die Dose daneben eingespart und könnte dort stattdessen eine Steckdose reinsetzen. Falls ich aber dann doch noch einen zweiten Shelly für den zweiten Rolladen haben wollte, müsste ich den hinter der Steckdose verstecken. Die Dosen sind 54 mm tief und mir graut schon vor dem Reinwürgen nur eines Shellys.=O Oder ich mache eine Blindabdeckung vor die zweite Dose - dann hätte ich dort ordentlich Platz.

    Versuche gerade einem Shelly 2PM Gen3 über das Webinterface beizubringen, dass er O1 abschaltet bevor er O2 einschaltet und umgekehrt (Rolladenschaltung).
    Aber ich bekomme es nur so hin, dass er O2 anmacht und dann erst O1 abschaltet (und umgekehrt).
    Diese Gleichzeitigkeit wäre natürlich für Rolladenmotoren Gift, auch wenn es nur 100-200ms sind (überprüfe das aktuell mit Lampen an den Ausgängen).

    Kann mir jemand auf's Pferd helfen, wie man das löst?

    Kurios: VDR ausgemacht und wieder an und /dev/ttyACM0 ist wieder da.
    lsusb listete zuvor auch Bus 003 Device 005: ID 04d8:f844 Microchip Technology, Inc. Atric IR-Wakeup USB nicht mehr.
    Auch der Wakeup funktioniert ohne Anlernen jetzt wieder.

    Stromausfälle scheint das Ding echt nicht zu mögen.

    Habe hier einen Atric USB-Wakeup, der nach Stromausfall seinen Remote-Einschaltcode verloren hat (bekanntes Problem).

    Ich habe dafür auch ein schönes Python-Script, das den Code wieder nach /dev/ttyACM0 schreibt.
    Zuletzt hatte ich das unter Kernel 4.9 anno 2020 erfolgreicht bemüht.
    Problem: /dev/ttyACM0 gibt es unter Kernel 6.8 nicht mehr.

    Weiß jemand, wo das jetzt hingewandert ist?