Halt Du das für albern. Ich halte es für albern, sich noch eine FB kaufen zu müssen.
Gruß, Markus
Halt Du das für albern. Ich halte es für albern, sich noch eine FB kaufen zu müssen.
Gruß, Markus
Warum denn das nicht? Dafür ist der doch da.
Zum einen ist die Fernbedienung von meinem AVR hinüber, zum anderen habe ich das Umschalten der verschiedenen Audioquellen schon immer für lästig gehalten, also Thema "Paßt sich die Technik dem Menschen an oder wird er durch sie versklavt?" Mehrere Audioquelle gleichzeitig kann ich eh nicht hören. Warum schaltet der AVR dann nicht von selbst auf den aktiven Eingang um?
Da mein TV smart ist (wegen fehlender DTS-Unterstützung über HDMI doch nicht so smart wie gedacht), spiele ich alles über ihn ab: Sky+, VDR, Kabel, TV, IPTV, Web, BD, USB-Platte, Netzwerk-Raid, ...
Wozu dann am AVR noch umschalten? Lege ich eine BD in den BD-Player ein, schaltet sich der TV von selbst ein. Den BD-Player kann ich mit der TV-FB steuern. Das nenne ich Usability, ohne nach einer anderen FB suchen zu müssen. Ist aber Samsungs Plex-Plugin aktiv, kann ich den AVR nicht mehr steuern und muß auf meine Kameleon zurückgreifen, die die defekte AVR-Fernbedienung ersetzt und alle drei Wochen eine frische Akkuladung braucht. Das finde ich letzes Jahrtausend und sowas von Sch..e, weswegen Plex wieder rausfliegen wird und ich stattdessen XBMC nutzen werde. Usw...
Grüße, Markus
Hi,
ah, ok. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, da der TV DTS ansonsten klaglos wiedergibt. Suche ich aber nach "samsung dts over hdmi", gibt's endlos viele Treffer, dass es nicht geht.
Dann halt per Toslink. Ich wollte am AVR eigendlich nie mehr umschalten, sondern alles über den TV leiten.
Danke Dir!
Viele Grüße, Markus
Hallo,
mein System steht in der Sig.
Letztens habe ich mal XBMC ausprobiert, da alles andere ein paar meiner Videos mit falschem Aspect abspielt (Plex, Samsung AllShare Play bzw. Link, Windows Media Player).
Bei DTS-Videos bekomme ich kein DTS über HDMI zum TV und von diesem zum AV-Receiver transportiert, sondern nur PCM, wenn überhaupt. Im VDR selbst und in XBMC im LiveTV dagegen geht DD.
Ich hab' in den XMBC System-Settings alle Optionen für Passthrough durchprobiert (DD und DTS ist dort aktiviert). Es kommt, wenn überhaupt was, bei DTS-Videos nur PCM an. Auch die Einstellung Custom "alsa:hdmi:CARD=NVidia" bringt bei DTS-Videos nur PCM, aber DD immerhin im LiveTV. Alle anderen Passthrough-Einstellungen bringen bei DTS-Videos nur die Fehlermeldung "failed to initialize audio device", auch Custom "hw:1,3", auch im LiveTV.
VOX z.B. sendet nur PCM, da gibt es bei der Passthrough-Einstellung "hdmi" Ton, bei SAT1 und Pro7 z.B. aber nicht. Das xvdr Add-On hat "DD bevorzugt" eingestellt.
Die Videos enthalten kein PCM sondern z.B. nur DTS. Am Fernseher (Samsung F8090) hab' ich's gecheckt: auch nur PCM. Da ist wohl eine EMU am Werk, die downsamplet.
Ein DTS Sample mit aplay über hw:1,3 abgespielt bringt nur das übliche Rauschen, der Fersaeher erkennt es nicht als DTS. Hierbei ist wohl auch eine EMU am Werk, die DTS als PCM über HDMI verschickt?
Meine aplay -L:
null
Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
sysdefault:CARD=PCH
HDA Intel PCH, ALC892 Analog
Default Audio Device
front:CARD=PCH,DEV=0
Front speakers
surround40:CARD=PCH,DEV=0
4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=PCH,DEV=0
4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=PCH,DEV=0
5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=PCH,DEV=0
5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=PCH,DEV=0
7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=PCH,DEV=0
HDA Intel PCH, ALC892 Digital
IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
dmix:CARD=PCH,DEV=0
Direct sample mixing device
dmix:CARD=PCH,DEV=1
dsnoop:CARD=PCH,DEV=0
Direct sample snooping device
dsnoop:CARD=PCH,DEV=1
hw:CARD=PCH,DEV=0
Direct hardware device without any conversions
hw:CARD=PCH,DEV=1
plughw:CARD=PCH,DEV=0
Hardware device with all software conversions
plughw:CARD=PCH,DEV=1
hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
HDA NVidia, HDMI 0
HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=1
HDA NVidia, HDMI 1
HDMI Audio Output
dmix:CARD=NVidia,DEV=3
HDA NVidia, HDMI 0
dmix:CARD=NVidia,DEV=7
HDA NVidia, HDMI 1
dsnoop:CARD=NVidia,DEV=3
HDA NVidia, HDMI 0
dsnoop:CARD=NVidia,DEV=7
HDA NVidia, HDMI 1
hw:CARD=NVidia,DEV=3
HDA NVidia, HDMI 0
hw:CARD=NVidia,DEV=7
HDA NVidia, HDMI 1
plughw:CARD=NVidia,DEV=3
HDA NVidia, HDMI 0
plughw:CARD=NVidia,DEV=7
HDA NVidia, HDMI 1
Display More
Meine asound.conf:
Was kann ich tun, damit Videos, die DTS enthalten, auch am TV so ankommen?
Viele Grüße, Markus
Ok, Asche auf mein Haupt. Nachdem ich meine Änderung an vdr-frontend.conf rückgängig gemacht habe, fährt der Rechner runter.
Ich hab mich wegen demselben Problem beschrieben in diesem Beitrag nach jenem Beitrag gerichtet. Daß der VDR dann nicht mehr autom. runterfährt, steht da nicht. Deshalb mußte ich hier nachfragen.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Grüße, Markus
Ja, und ich fände es prinzipiell netter, wenn gleich aus dem ersten Post ersichtlich würde, dass die geändert wurde ohne dass ich mich durch das Log wühle und mich wundere weil erwartete Meldungen fehlen...
Ich hatte eingangs geschrieben, dass ich das Frontend-Script modifiziert habe.
Du meinst, das lag an meiner Änderung an vdr-frontend.conf?
# if settings.manualstart == True and settings.acpi_wakeup != True and settings.conf['start_always_detached'] == '0':
if True:
Wenn ja, wie bring ich dann das Frontend hoch, wenn es nicht auf's Keyboard reagiert, wenn ich mal während einer solchen Aufnahme gucken will?
Ein aktives Frontend bedeutet doch noch lange keine Benutzeraktivität.
Gruesse, Markus
Hi,
nach langer Zeit melde ich mich hier wieder. Bin nun auch auf HD umgestiegen und hab' mich für yaVDR entschieden.
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit dem Shutdown nach einer Timer-Aufnahme, für die der Rechner per ACPI erwacht.
Das Syslog sagte gestern:
Für "Unser Land" auf BR:
Jun 21 18:50:21 dvb vdr: [931] scheduled wakeup time in 4 minutes, assuming automatic start of VDR
...
Jun 21 18:50:22 dvb vdr-frontend[1066]: acip-wakeup.time.old hatte Wert: Thu Jun 27 18:04:00 2013
Jun 21 18:50:22 dvb vdr-frontend[1066]: vergleiche mit jetzt: Fri Jun 21 16:50:22 2013
Jun 21 18:50:22 dvb vdr-frontend[1066]: assuming manual start
...
Jun 21 19:55:00 dvb vdr: [1947] recording thread ended (pid=931, tid=1947)
Jun 21 19:55:00 dvb vdr: [931] NALU fill dumper: 296241 of 28606692 packets dropped, 1%
Jun 21 19:55:00 dvb vdr: [931] buffer stats: 1812132 (34%) used
Jun 21 19:55:00 dvb vdr: [931] timer 2 (3 1855-1955 'Unser Land~Magazin für Landwirtschaft und Umwelt') stop
Jun 21 19:55:00 dvb vdr: [931] executing '/usr/lib/vdr/vdr-recordingaction after "/video/Unser_Land/Magazin_für_Landwirtschaft_und_Umwelt/2013-06-21.18.55.3-0.rec"'
Jun 21 19:55:01 dvb vdr: [931] cleaning up schedules data
Display More
Für "Tomorrow, When the War Began":
Jun 21 22:19:22 dvb vdr: [939] scheduled wakeup time in 4 minutes, assuming automatic start of VDR
...
Jun 21 22:19:23 dvb vdr-frontend[1196]: acip-wakeup.time.old hatte Wert: Fri Jun 21 16:50:00 2013
Jun 21 22:19:23 dvb vdr-frontend[1196]: vergleiche mit jetzt: Fri Jun 21 20:19:23 2013
Jun 21 22:19:23 dvb vdr-frontend[1196]: assuming manual start
...
Jun 22 00:34:00 dvb vdr: [1962] recording thread ended (pid=939, tid=1962)
Jun 22 00:34:00 dvb vdr: [939] buffer stats: 1761748 (33%) used
Jun 22 00:34:00 dvb vdr: [939] timer 2 (7 2224-0034 'Tomorrow, When the War Began') stop
Jun 22 00:34:00 dvb vdr: [939] executing '/usr/lib/vdr/vdr-recordingaction after "/video/Tomorrow,_When_the_War_Began/2013-06-21.22.24.7-0.rec"'
Jun 22 00:34:01 dvb vdr: [939] cleaning up schedules data
Display More
Aus dem syslog.gz mußte ich vor dem Hochladen Teile entfernen, da sonst zu groß für das 200KB-Limit.
Der VDR erkennt, daß der Rechner automatisch gestartet wurde. Er fährt aber nach der Aufnahme nicht wieder runter. Warum? Ich sehe im syslog keinerlei Shutdown-Versuche nach der Aufnahme. Ich hab' jeweils mind. 10min gewartet, bis ich eingegriffen habe.
Dem Frontend-Script habe ich abgewöhnt, nach einer Eingabe zu fragen, wenn der Rechner für einen Timer startet: ich habe keine Fernbedienung und auf's Keyboard reagiert das Script nicht. Das sollte mit dem Shutdown aber nichts zu tun haben.
Das liefert "ps -ef|grep vdr":
vdr 952 1 4 22:44 ? 00:01:53 /usr/bin/vdr --lirc=/var/run/lirc/lircd -v /video -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 -w 0 -Psofthddevice -D -Piptv -Pconflictcheckonly -Pepgsearchonly -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pmenuorg -Ptext2skin -Pfemon -Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos -Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend -Pchannellists -Pwirbelscan -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pxvdr -t 10 -Pmarkad -Pextrecmenu -Pquickepgsearch -Pstreamdev-server -Pdynamite
vdr 1098 1 0 22:44 ? 00:00:00 su -c ck-launch-session udisks-glue -c /etc/udisks-glue/config --foreground vdr
vdr 1186 1098 0 22:44 ? 00:00:00 ck-launch-session udisks-glue -c /etc/udisks-glue/config --foreground
vdr 1188 1 0 22:44 ? 00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/system
vdr 1203 1186 0 22:44 ? 00:00:00 udisks-glue -c /etc/udisks-glue/config --foreground
vdr 1713 1 0 22:44 ? 00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/web
vdr 1743 1 0 22:44 ? 00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/media
vdr 1773 1 0 22:44 ? 00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/games
vdr 1803 1 0 22:44 ? 00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/tools
Grüße, Markus
Hi,
nachdem ich ueber die Suchfunktion hier noch keinen Beitrag dazu gefunden habe:
Ich habe die letzten Tage von VDR 1.2.5 auf 1.6.0 upgegradet, also neue Distributution etc. Gentoo wurde es mit Kernel 2.6.31.r6.
Passt alles, fast: der VDR scannt nicht das Directory, das per CIFS gemountet wurde. Ein "touch /video/.update" veranlasst zwar, dass "video directory scanner" starten, im OSD sehe ich aber nicht das gemountete Verzeichnis.
Die stat-Funktion, mit der der VDR die Directoriews "abtastet", liefert bei meinem CIFS-Mount -1 und errno 75 (Value too large for defined data type). Das habe ich mit einem Reproducer herausgefunden, nachdem ich die recording.c vom VDR analysiert habe.
Google berichtet von demselben Problem, allerdings mit Phyton. Ein frueherer Kernel soll Abhilfe schaffen. Ich habe einen neueren probiert, 2.6.32.7. Gleiches Problem.
Erst mit einem Kernel 2.6.27.45 funktioniert hier das Scannen der gemounteten Recordings wieder.
Das NTFS-Filesystem, von dem ein Verzeichnis per CIFS gemountet wird, ist hier 1,17TB gross. Wohl zu gross fuer aktuellste Kernel? Weiss jemand genaueres?
Viele Gruesse
Markus
Hallo,
QuoteDa bei mir ein Toshiba SD-M 1802 dröhnt, suche ich ein neues, aktuelles und vor allem leises DVD-ROM.
...
Wer hat sich gerade ein neues, aktuelles und vor allem sehr leises DVD-ROM gekauft und ist damit vollauf zufrieden ?
ich kann nur die DVD-ROMs aus dem Videoverleih oder die kaufbaren aus dem Handel empfehlen. Die sind wirklich muckmäuschen still.
SCNR.
Markus
Hallo,
QuoteIch wollte einfach nur eine Video DVD kopieren (... und nicht urheberrechtlich geschützt).
das sagt sich so leichtfertig dahin
Jedes nichttriviale Bild-, Ton-, Schriftgut etc. ist in Deutschland automatisch urheberrechtlich geschuetzt.
Gruss
Markus
Hallo,
QuoteTrotzdem: Gibt's wirklich unter Linux kein Pendant ?
Open Source und Lizenzgebuehren vereinbaren sich schlecht.
Gruss
Markus
Hi,
Quotedie karte kässt sich heute nciht mehr im shop finden, jedenfalls nicht unter wintv...
such' dort nach 'dvb'.
Gruss
Markus
Hallo,
QuoteVor allem die Möglichkeit verschlüsselte spanische Sender per Software zu entschlüsseln hat mich beeindruckt.
...
Ich suche jetzte eine Karte, mit der ich die spanischen Sender sehen kann (entschlüsselt) und mit der ich Sendungen aufnehmen kann. Das ganze natürlich so billig wie möglich
schreib' mir mal kurz Deine Adresse auf, dann bekommst Du Post.
Gruss
Markus
Hallo Thomas,
QuoteDas Signal am Satellit ist nach wie vor analog - was rein digitales wird es in einer physikalisch analog orientieren Welt auch kaum geben
die Welt ist nicht allein analog. Zehn Finger, zwei Augen, vier Beine, Tag/Nacht, ...
In der Elektronik wird durchaus zwischen analogen und digitalen Signalen unterschieden. Digitale Signale sind oft aufgrund ihrer extrem steilen Flanken stoerender als anaologe.
Gruss
Markus
Hallo,
QuoteHabe dann (nachdem ich es hier gelesen habe) mal mein Telefon woanders hingestellt und siehe da. Alles wieder in Ordnung.
Das seltsame ist nur, daß das Telefon immer da stand.
Es hat sich nichts verändert.
was sich z.B. aendert, sind diverse Schaeden an Kabel, F-Stecker und LNB.
Gruss
Markus
Hi,
QuoteOriginal von thc
Gute Idee, der TV hat ja keinen Stromanschluss mit Schutzerde - weiss der Geier, wo er sich sein Massepotential herholt.
Masse ueber den Neutralleiter hat er doch, sonst wuerde er nicht funktionieren. Geerdet wird er zusaetzlich ueber die Abschirmung des Antennenkabels. Haben Neutralleiter und Antennenkabel nicht dasselbe Potential gegenueber Erde (Potentialausgleichsschiene) -> Brummschleife.
Zieh' mal alle Antennenkabel vom TV und elektrisch mit ihm verbundenen Geraeten (z.B. AV-Reveiver) ab.
Gruss
Markus
Hallo,
QuoteDann liegt die beschis*ene Qualität mehr an der Grafik-Karte ?
Hab auf vielen Sendern Fragmente
das kommt hoechstwahrscheinlich von einer geringen Datenrate (also hohe Kompressionsrate) des jeweiligen Senders.
Quoteund sonstige hässliche Störungen (komische Streifen bei Horizontal raschen Bewegungen).
Werden Interlaced-Quellen (also TV-Programme) ueber eine Grafikkarte ausgegeben, kommen derartige Effekte zustande. Das interlaced vorliegende Material muss in Software nach progressive gewandelt werden. Schlechte Wandler-Software = mieses Ergebnis.
QuoteWenn ich das richtig Verstehe sendet VDR hautpsächlich auf den Videoausgang der DVB-Karte und nicht auf die Grafik-karte (ausser man benutzt das Softdevice-Plugin) ??
Der Videoausgang der DVB-Karte unterscheidet sich von dem der Grafikkarte, dass er ein interlaced Signal liefert, die Grafikkarte progressive.
Ich wuerde an die DVB-Karte einen TV anschliessen und an die Graffikkarte den Beamer. Den Beamer wuerde ich ausschliesslich zum DVD-Ansehen verwenden (Ersatzlampen sind sauteuer), den TV fuer das taegliche TV-Programm.
Gruss
Markus
Hallo,
QuoteAngenommen ich werde mir eine FF Karte besorgen und VDR installieren wird die Qualität DVD mässig (Progressiv Scan) oder eher bescheiden ?
ein guter DVD-Player schlaegt die PC-Hard/Software um Laengen, was Bildqualitaet und Bedienungskomfort angeht.
Eine FF-Karte nutzt Dir bzgl. Bildqualitaet nichts, wenn eine Grafikkarte fuer das Erzeugen des Videosignals zustaendig ist. DVB-Karten koennen m.W.n. nur interlaced Videosignale erzeugen, kein Progressive-Scan.
Gruss
Markus
Hi,
QuoteEs gibt 10 Arten von Menschen - diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen.
binaeres Zahlensystem, nicht binaeres System. An binaeren Systemen gibt es mehr als nur eines.
Gruss
Markus