Ich arbeite gerade an einem neuen VDR und es gelingt dem Webfrontend (WFE) nicht den Bildschirm zu erkennen.
Die ganze Seite Anzeigeeinstellungen bleibt leer. Das ist besonders unangenehm, das die meine erste Konfiguration mit TFT-Anzeige (Graftftng) sein soll.
Der TV ist ein Samsung TV und funktioniert zusammen mit meiner Asrock ION330 VDR-Kiste ganz prima.
Das neue Gerät hat leider eine weitere nvidia-gpu, neben der gt610 eine Chipset GeForce 7100 / nForce 630i die sich nicht abschalten lässt.
Als erstes habe also ich die klassische Windows-Lösung versucht: neuinstallieren. Danach neuen Kernel (3.11)/ Nividia-Treiber draufgemacht.
Das hat schon mal nichts geholfen. Dann nochmal erkennen lassen. Nix.
Nochmal gemäss dieser Anleitung. Auch nix.
GDA und Seahawk habe in einem anderen Thread sinngemäss verlangt "Use the source Luke".
Also habe ich mir rescan_display, getNVdisplays.c, und auch noch den WEF-Code (/usr/lib/yavdrweb/static/javascripts/component/settings/) angesehen, aber ich finde einfach _die_Stelle_ nicht.
rescan_display wird aufgerufem wenn man die Button "erneut suchen" in Anzeigeinstellungen drückt.
#!/bin/bash
process-template /etc/X11/xorg.conf.rescan
export XORGCONFIG=/etc/X11/xorg.conf.rescan
xinit /usr/bin/getNVdisplays --update -- :1 vt9
rm -f /etc/X11/xorg.conf.rescan
dbset "system.hardware.nvidia.0.edid=0"
dbset "system.hardware.nvidia.1.edid=0"
Display More
Es macht kaum mehr als getNVdisplays aufzurufen, das schreibt in die yavdrdb.hdf und auf stdout.
Zu sehen ist dann
X.Org X Server 1.11.3
Release Date: 2011-12-16
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 2.6.42-37-generic x86_64 Ubuntu
Current Operating System: Linux vdre 3.2.0-63-generic #95-Ubuntu SMP Thu May 15 23:05:57 UTC 2014 x86_64
Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.2.0-63-generic root=UUID=64174418-2b61-4c41-a0d2-c9ac8da31448 ro vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax
Build Date: 16 October 2013 04:41:23PM
xorg-server 2:1.11.4-0ubuntu10.14 (For technical support please see http://www.ubuntu.com/support)
Current version of pixman: 0.30.2
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.1.log", Time: Tue May 27 07:56:10 2014
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf.rescan"
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
0:CRT-1:0x00000002:CRT-1
1:DFP-1:0x00020000:SAMSUNG
Display More
Sieht also aus, als ob die Bildschirme erkannt werden.
Sie stehen dann auch (zeitweise) in der yavdrdb.hdf allerdings ohne die Mode-Zeilen (nur nvidia-auto-select).
Die Xorg-Log von diesem X-Lauf ist im Anhang.
90_create-xorg-conf-yavdr generiert danach aus der yavdrdb.hdf eine neue xorg.conf.yavdr
Und dann kommt das WFE und macht alles wieder weg.
Ist mit völlig unklar warum.
Vom javascript habe ich leider nur wenig kapiert, ich vermute der Code dazu liegt in /usr/lib/yavdrweb/static/javascripts/component/settings/hw_display.js
bei YaVDR.Component.Settings.HwDisplay.Display. Hier der mögliche Code-Schnipsel.
doLoad: function() {
Ext.Ajax.request({
url: '/admin/get_x11',
method: 'GET',
scope: this,
success: function(xhr) {
var displayData = Ext.decode(xhr.responseText);
this.removeAll(true);
Woher nimmt das WFE also die Mode-Zeilen (Die Box mit modeline, Auflösung, Fequenz) ?
Ein "get_x11" habe ich nirgends gefunden, und dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hilfe !
freundliche Grüsse,
Bitz