Posts by miracolix

    Moin !

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    Zitat:
    Original von alex-zero

    Theoretisch ja (mit a52dec), jedoch kann abhängig von der verwendeter Soundkarte und PCI-Bridge es einwandfrei funktionieren oder gelegentliche AV-Sync-Probleme auftreten.

    Mit VDR 1.2.6 und einer "älteren" SBLive 5.1 ging das mal einwandfrei. Seitdem jedoch die ganzen Buffer wegoptimiert und die FW so umgebaut wurde das alles auf der Karte läuft (evtl. sogar in Zusammenhang mit dem Audio/Videorepacker - der zwar auch seine Vorteile hat -) ist mit VDR-1.4 nix mehr mit AC3 über a52dec in DD5.1 zu wollen. VDR-1.3.22 war die letzte getestete Version die überhaupt noch zufriedenstellend ging.

    Nun aber mal zum Thema:
    Da seitdem meine Motiv4You nach dem Umzug in der Ecke standen hab ich nun auch mal zur Decoderstation 3 gegriffen.
    An den Digital Out der Nexus 2.1 per Chinch angestöpselt funktionieren PCM, DD und DD5.1 (bei Premiere nur im Transfermode) beim TV als auch im DVD-Plugin.
    An einer DXR3 hab ich allerdings nur (digitalen) PCM Sound entlocken können, bei DD(AC3) egal welcher Art ist nur ein niederfrequentes Tickern zu hören. Da das aber nur mal Interessehalber da angeschlossen wurde, hab ich natürlich keine weiteren Nachforschungen angestellt ob die DXR3/Treiber das überhaupt kann.
    Mit bitstreamout liegen auch noch keine Erfahrungen vor, aber wenn neben der Familie noch etwas Zeit ist kann ich da ja noch mal mit rumspielen.

    Die Decoderstation erkennt automatisch die Modi und wechselt zumindest bei mir automatisch in das Soundformat. bei DD2.0 wird zusätzlich zu AC3 der PL-Modus eingeschaltet, wobei PL I / PL II per Fernbedienung ausgewählt werden kann.
    Nach einem Netzausfall sind zumindest für einige Stunden die eingestellten Daten gesichert und man muss nicht jedesmal neu einstellen. Eine passende DTS DVD lag grade nicht rum - evtl. such ich mir da mal einen Testsender.

    Ansonsten - funktioniert und ist der "Software" Version von a52dec/ac3dec dank Bassmanagement etwas überlegen ;)
    Die Bassbox brummelt jedenfalls ordentlich vor sich hin.

    Ich will hier auch keine Werbung machen, aber seitdem die Softwarelösung einfach nicht mehr richtig zufriedenstellen läuft (vor allem bei DD5.1 auf Premiere) war das dann doch die bessere Alternative. Anstöpseln und Gut. Nur das jetzt noch ne FB mehr rumliegt freut nur die Kinderlein ;)

    Gruss,
    Mirko

    Nahmd,

    tauglich für Premiere heisst nur das das Teil von ebendiesen zertifiziert wurde - z.Bleistift: das es den überlichen Sachen wie Kinderschutz und Macrovision Genüge tut, hinreichend oft abstürzt etc. *g*

    alles andere mit gleicher Hard und Software was ja ebenfalls "tauglich" wäre, halt nur den Namen nicht hat - wird verpönt. Das bekommst Du aber nur bei der Anmeldung zu spüren.
    Ohne zertifizierten Receiver gibts kein ABO.
    Das heisst aber nicht das man damit nicht gugge kann wie hjs so schön umschrieben hat - die AGB's halt aussen vor.

    Moin,

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    Original von alex_im_netz
    Wir Menschen sind auch in dieser Beziehung (Empfindlichkeit gegenüber Elektrosmog) sehr individuell - der eine bekommt in einem Raum mit WLan Kopfschmerzen (z.B. ich) andere merken nichts.

    Hmm, und was machst Du um dich vom Erdmagnetfeld und den "Erd"Elektrosmog aka Gewitter etc. zu schützen ?
    Ich glaub die sind viel viel stärker als das was der Mensch erzeugen kann ...
    Aber ich kann Dich beruhigen - ich bin auch empfindlich -
    gegenüber C-Netztelefonen mit 15Watt Sendeleistung wenn die Antenne nur 0.5m entfernt steht. Aber zum Glück gibts die nicht mehr.

    Moin,

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    Original von pingpong

    Dummerweise komme ich mit meinem DSP-Board nicht so richtig weiter da die mir zur Verfügung stehenden Codecs nicht funktionieren. Kann zwar alles soweit ansteuern aber ohne DSP-Firmware spuckt das Ding keinen Ton aus traurig . Das einzigste was derzeit ohne Probleme funktioniert ist das SPDIF-Routing, daher kann ich zumindest derzeit meinen jetzigen Dolby Digital decoder an die Box anschließen. Werde mich also die nächste Zeit mit Cirrus Logic in Verbindung setzen.


    jo, denn die DSP's mit der integrierten FW, die es ja auch gibt, werden nur unter entsprechenden Bedingungen rausgerückt - glaube die kannst Du Dir nur aus nem AV Reciever / DVD Player mit 5.1 analogem Ausgang rausbauen, der die evtl. eingebaut hat (soll ja auch irgendwann mal defekte Geräte dieser Art geben) ;).
    Ansonsten fand ich den Angang äusserst interessant - wäre auch was für mich gewesen wenn man an die Chips rankommen könnte.
    Jetzt muss es der PC machen - geht auch irgendwie (zumindest befriedigend ;) )
    Ansonst : :respekt ^ 2

    Ich glaub eher das ein 0815 Konsument sich so ne teure Kiste gar nicht erst ins Regal stellt wenns für das Geld was billigeres gibt.
    Und die, die mehr Ahnung haben, nehmen lieber gleich was anderes.
    Bleibt nur die Grauzone ...

    Und wenn man die "Produktbeschreibung" liest hat der Olli noch sehr viel zu tun ;)
    Also Olli, NETZWERKTEST ! STREAMEN ! 6 Sender parallel !! und die DV Aufnahme natürlich ;)

    *g*

    Hallo Jörg,

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    Original von JK1974
    Das Witzige: Nach einem solchen Hänger bootet die Maschine im Schneckentempo und bleibt meist bei "creating devices" (SuSE 9.2) hängen.

    hört sich nicht gut an, aber:
    passiert Dir das auch am geöffneten Gehäuse ?
    Was sagt sensors als MB Temp ? Was sagt HDDTemp / Smartmontools ?
    Also bis 45°C laufen eigentlich die meisten PC Sachen relativ stabil und ohne Folgeschäden.
    Wenn übrigends die Spannungen mit sensors stimmen, sollte das NT auch halbwegs funktionieren - das einzige was man damit nicht messen kann wäre der "Noise" auf der Versorgungsspannung der Ärger machen könnte. Da hilft nur tauschen....
    Aber eigentlich sterben da eher die Festplatten ehe das Bild der Nexus S/W wird.

    Moin !

    das mit dem Hitzeproblem kann man eigentlich durch entfernen von Gehäuseteilen schnell einkreisen - das wurde doch sicher schon gemacht ? Ansonsten hab ich nen kleinen Lüfter meinen beiden Nexus spendiert, der wenigstens die Tuner kühl hält.
    Eine Möglichkeit wäre das der Farbträger irgendwie aus der Norm gelaufen ist, aber wie soll das im Zeitalter der digitalen PLL möglich sein ? Transistor durchgebrannt ? :versteck 8) Ausserdem macht der AV7110 fast alles digital - bis auf den 27MHz VXCO (wenns den auf der Nexus so gibt).
    Aber das kann man wohl nur mit einem Komponentenanalyzer feststellen. Liegt hier auch grad nicht rum :(
    Schon mal nen anderen TV probiert ? oder einfach über nen VCR rein ?
    Weil bei bei den analogen 50Hz Teilen ist das wohlweisslich korrigierbar - und kann sich somit auch verstellen.
    (Sorry, musste mal in meine Glaskugel schauen, denn irgendwie steht bei keinem so direkt was er nun definitiv ausprobiert hat ausser irgendwas durch die Gegend zu schieben ?( - und einen Einfluss eines LSP auf den Composite wage ich zu bezweifeln, der LSP wirkt eher auf den Elektronenstrahl und verfälscht die Ablenkung wenn der LSP schlecht geschirmt ist aber nicht auf einen AV7110 geschweige CVBS)

    Ahja, meine Liebste ;) hatte auch mal zeitweise keine Farbe - lag aber daran das der TV auf SVHS geschalten war *ggg*
    Da setzte die Farbe auch zeitweise aus (verständlich).

    Also ich würde erstmal den Gartenlauben-TV herbeikramen und mit dem weiterprobieren (oder über nen VCR einspeisen). Wie ist das Bild damit ? Oder mal längere Zeit über DVD Player oder ein anderes Gerät den TV betreiben (natürlich im CVBS-Mode) ?

    Ansonsten:
    DVB-TreiberVersion ?
    Firmware-V. ?
    TV Marke / Typ ?
    Anschluss über ?
    Irgendwelche AV-Umschalter / Chinch-auf-SCART Adapter / Billigkabel ? (naja die von Reichelt sollten wohl mehr oder weniger OK sein - hab ja selber ne 5m Verlängerung mit nem dicken VideoKabel)

    Also ich nutze:
    DVB von Kernel 2.6.11.3
    FW: die letzte mit dem d
    nen Universum 55cm (Typ kann ich erst später nachschauen, aber son billigteil (50Hz) zum "guggen" 3 Jahre alt)
    Angeschlossen über CVBS-Verstärker (Eigenbau mit LT1260 - 3 Ausgänge) -> 5m VideoKabel -> Chinch-auf-Scart-HatnuWackelkontakt-Adapter -> SCART-Umschalter (Billigteil mit Schalter) -> BilligSCART-Kabel (9pol.) -> TV

    Bis auf den Kernel läuft das schon so 1.5 Jahre und vorher ohne CVBS-Verstärker 1 Jahr ohne Probleme. 2 Jahre lang in einem alten "Hitzestau-Gehäuse" - auch ohne Probs.
    Wenns Probleme mit der Farbe gab - lags an der Einstellung am TV oder an dem blöden Chinch-auf-SCART-Adapter.

    Ein etwas älterer TV (so ab 2+ Jahre, 50Hz-Technik) wartet je nach Marke/Modell mit mehr oder weniger kalten Lötstellen auf - könnte auch "nur" zu aussetzender Farbe kommen. Hier hilft es dem TV auf die "Schulter" zu klopfen um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

    So und vielleicht kommen wir, wenn wir alles zusammentragen auf einen gemeinsamen Nenner ....

    Moin,

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    Original von UFO
    Leider gibt es auch Extended RC5. Hier wird eines der Start-Bits als Datenbit verwendet. Dadurch wird die Zahl der Tastencodes verdoppelt.

    Um dies zu unterstützen, wäre eine Firmwaremodifikation notwendig. Die FW-Entwickler haben auf der ML schon mehrfach signalisiert, daß dies nicht geplant ist.


    Jo das ist das leidige Problem. Damit hatte ich bei meinem Beginn vor 2 Jahren und der damals noch sehr spartanischen FB der Nexus auch zu kämpfen.
    Deswegen hab ich mir seinerzeit auch meinen "FB-Transcoder" gebaut (weil zugleich der Fernseher auch mit RC5 lief :( ).
    Eigentlich sollte sich die Firmwareänderung für ERC5 in Grenzen halten, aber die Entwickler werden ihre Gründe haben .... Eigentlich wars ganz simpel bei meinem Transcoder und das noch in ASM.... aber nen 8051 ist halt kein ARM *g* (never change a running system ...)

    izeman
    Versuch Dir die neue Nexus-FB zu besorgen, die hat wesentlich mehr Tasten (und kein E(nhanced)RC5) oder Du musst halt bei LIRC bleiben. Vielleicht hat jemand für Dich ne neue silberne Nexus-FB übrig ... oder Du suchst Dir eine passende programmierbare FB aus.
    Eine andere Lösung gibt es (leider [noch]) nicht.

    da seid Ihr sicher nicht alleine.
    Zur libdt* gibts ja wie bei liba52 nen Testprogramm - bei libdt*-0.2 noch dt*dec genannt glaub ich.
    Allerdings konnte ich in Ermangelung einer D*S Spur da auch nix testen.
    Meine Hoffnung stützt sich ja auf das neue Audiohandling vom VDR, das sich in Zukunft die D*S Spur ebenfalls über die -a Option ausgeben lässt. Dann könnte der Tag für dt*dec gekommen sein ...
    Ihr könntet doch einmal probieren bei einer DVD mit D*S Spur die Ausgabe bei -a in ein File zu pipen ob da was ankommt.
    Testkandidaten ab 1.3.18+
    Den Rest muss ich wohl nicht erzahlen ( -a dt*dec ... )

    Moin,

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    Original von linuxdep
    also mit 12V würde ich eher vorsichtig sein, weil der 7805 dann 7V*Strom für das Teil als Wärme abführen muß... wenn der leser dann ca. 200mA zieht, kann der schon ganz schön warm werden... am besten sehr genau beobachten...


    200mA wären selbst bei 8V Ub zu viel. 3V * 0.2A = 0.6W -> dT = 230K/W*0.6W=138K (bei 25°C: 163°C Gehäusetemp.)
    Aber: 200mA bringt der 78LXX nicht. (Interner Kurzschluss-Schutz -> 100mA (PEAK: 140mA) begrenzt)
    Ausserdem schützt bei zu hoher Erwärmung der interne Temp.Schutz und regelt ebenfalls ab (wie schon geschrieben).
    Dein Einwand ist berechtigt, aber wenn man immer alles ganz dunkelscharz ansieht sollte man besser gar nix elektrisches einschalten ;)
    Einige industrielle Lösungen betreiben diese Festspannungsregler sogar bei 100°C++ Gehäusetemp. Das die dann natürlich nicht ewig leben (inkl. der Pleiderladde) ist sicher so gewollt. Aber selbst im Preis einiger kEu kann man sowas nicht verlangen ;)

    Quote

    Original von linuxdep
    aber ich würde den 7805 runterlöten und direkt die 5V dran, dann hast keine Probleme mehr...


    Das ist natürlich die "idealste" Lösung - wer einen passenden Lötkolben hat und SMD löten kann ...
    Aber runterschneiden soll ja auch gehen. ;)
    Allerdings will ich jetzt auch mal schwarz sehen:
    Wenn keine Schutzschaltung beim Einschieben der Karte verhindert das beim kurzzeitgen Schuss von VCC der SmartC. zu GND jetzt mehr als "200mA" fliessen gibts demnächst Leiterbahnsalat (verkohlten natürlich). Denn das PC Netzteil kann ja auf den 5V bekanntlich so ab 28A+.
    Deshalb sollte es ja wenigstens auch einen 10Ohm Widerstand in Reihe zur VCC der SmartC. auf dem PCB geben (hoffentlich). Bei der Lösung mit 78L05 könnte man den ja wiederum eingespart haben ...

    Womit wir jetzt wieder dort wären: Wer weiss was er tut - kann alles machen.
    (ich vertrau dem 78L05, meiner hält die "200mA" bei 12V schon länger als ein Jahr aus (ohne KK))

    Hi Mentox,
    wird bei mir auch gesagt - ist normal. (Woher soll die Software auch wissen mit welcher XTal-Freq. die Karte läuft.)
    Erkennen kannst Du die richtige Freq. (6MHz) nur daran, daß sich die Karte meldet.
    Bei Dir im Log: iso: 1: historical: '.RD.TO A.S.....'
    Dumm nur das dann ein: atr checksum FAILED (cs:aa) kommt.
    Da ist wohl evtl. in der Übertragung noch was sauer ...

    EDIT: Du nutzt nicht evtl /dev/usb/tty... ? also nen USB-Seriel Konverter ?
    das mit dem USB kanste gleich vergessen - geht noch nicht so richtig - also richtiger COM-Port geht auf alle Fälle

    Nabend Oliver,

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    Original von JoeCool25
    miracolix
    Du meinst also, dass ich die SM problemlos an die 12V anschließen kann!? Kühlen? Oder sollte man den 78L05A vielleicht gegen einen größeren austauschen? Oder doch noch einen zusätzlichen Spannungsregler davor? Oder Überbrücken und direkt vom Netzteil? Augen rollen

    Ich würde das Teil eigentlich gerne so lassen wie es ist! Aber wenn es natürlich sein muß ...! Freude

    also der 78L05 egal ob SMD oder TO92 etc. verträgt bis max. 35V EIngangsspannung.
    Also das ist mehr als genug für 12V. (meine Eigenbau-SM ist ja auch noch nicht abgebrannt ;) )
    Durch die paar IC's und die SmartC. fliessen höchstens 10mA (LED's inklusive). Wie ich das schon ausgerechnet hab wird dann der 78L05 grade mal warm bei 12V. Also Du brauchst Dir da wirklich keine Sorgen machen. (Ausserdem haben diese Festspannungsregler einen internen Temp.Schutz der verhindert das Du die Dinger abbrätst.)
    Die 10V die Du im Datenblatt gefunden hast sind die "Messbedingungen" für die Angaben im Datenblatt. Was das Teil abkann steht unter "absolut maximum ratings".
    Das mit dem C ist so leider nicht erkennbar, da auf Keramik-C's dummerweise die Spannung nicht draufsteht. Aber selbst ein 10V Keramik-C hält 12V ab. Hält vielleicht nicht mehr 20 Jahre sondern nur 10, aber in 10 Jahren brauchst Du eh keine SM mehr *g*
    Allerdings glaub ich nicht drann das wirklich so sparwütig ein 10V Keramik-C gesucht wurde nur damit man dann extra noch ein 9V Netzteil mit dazuverkaufen kann - aber möglich wärs.
    Falls Du aber mal ein Bild (bitte scharf ;) ) machen kannst im Bereich des Stromversorgungssteckers und des 78L05 könnte man noch mal zur Beruhigung nachsehen.

    Quote

    Original von tüddelkopp
    Ich habe nicht behauptet das Jede Treiberversion mit der neuen Firmware einwandfrei läuft. Genau das ist ja euer Problem, ihr habt halt einen erwischt der es nicht tut.
    Anstatt hier zu meckern solltet Ihr der Empfehlung folgen die beim erscheinen der neuen Firmware ausgesprochen wurde, nämlich der Empfehlung auch die aktuellen Treiber zu benutzen.
    Der aktuellste Treiber aus dem aktuellsten 2.6er Kernel und auch der aktuelle 2.4er CVS Stand läuft jedenfalls problemlos mit der neuesten Firmware.

    Ähhm, hab ich jetzt nicht richtig gelesen ? oder mich ausgedrückt ?
    Kann ja mal passieren - ich bitte zutiefst um Entschuldigung !
    Isch aahhhbe ja den neuesten Treiber und hole mir fast jede Woche nen CVS Update
    (und ich weiss auch was ich tue und mache und hab den VDR schon seit 2 Jahren - und Linux noch viel viel länger)
    Wenn Dein Motor rund läuft freu Dich doch, meiner mag halt ab und zu nicht.
    Und was Software kann sehe ich jeden Tag auf Arbeit *g* - täglich wechselnde Sonderangebote (oder: es gibt für alles ein erstes Mal)

    Da muss ich auch mal mitmeckern

    Quote

    Original von austen
    Nach einspielen dieser Firmware bekam ich beim Aufnehmen immer folgende Fehlermeldung:
    ERROR: device 2 has no lock, can't attach receiver!

    Das war das erste was mir negativ aufgefallen ist als ich meinen neuen Rechner natürlich mit neuester Distri und Kernel und DVB Treibern hochgeschraubt habe und der dann mal so nachts alleine aufnehmen sollte.
    Gleiche Fehlermeldung - nüx auf der Pladde nur 255 vdr.xxx dateien mit 0 Byte.
    mit dem Treiber vom Sept. 2003 (261a) ist mir das NIE passiert - aber das war ja noch der langsame alte Rechner (Gott geb ihm ein langes Leben - Amen).

    Naja ein emergencyexit nach dieser Fehlermeldung in den VDR Quellen startet jetzt wenigstens den VDR + DVB Treiber neu wenns wieder passiert. Kommt halt ab und zu vor (und da bin ich nicht der einzige wenn man die ML verfolgt hat ....)

    Also neuer Keilriemen + Chiptuning muss den Motor nicht unbedingt rund laufen lassen.

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    Original von Thomas

    Zitat:
    Original von miracolix
    fliesst der Strom auf die 5V Schiene. Was macht der da ? Mhh, da er nicht weiss wo er hinsoll baut er auf den 5V jetzt ein höheres Potential auf, was nun darauf wartet gegen echte Masse abgeführt zu werden.


    Der Strom baut ein Spannungspotential auf?
    Jetzt bin ich endgültig verwirrt
    Sollte die Spannung nicht komplett am Lüfter oder der "zugangsberechtigungssystemleseeinheit" abfallen? Was genau macht der Strom dann?

    So, mal bissel OT:
    Mhh, soll ich das jetzt auch mit Wasser erklären ?
    Also Strom ist der Quotient aus Spannung und Widerstand.
    Spannung (= Gefälle, Druck) und Widerstand (= Querschnitt der Wasserleitung)
    Bei gleichbleibendem Druck und sich verengendem Querschnitt verringert sich auch der Wasserstrom - passt.
    Naja gut hier kann man das mit Wasser nicht so erklären - is aber schon so gegen Feierabend, da kann man das nicht mehr verlangen ;).

    mal unverständlicher:
    Der Strom (I) verursacht einen Spannungsabfall (U) über dem Innenwiderstand (R) des Lüfters - klar, die Spannung iss dann "wech" ( U=R*I).
    Der Strom fliesst aber noch - und der will zu seinem Ausgangspunkt zurück - und das ist hier Endstation Masse.
    Die 5V sind aber keine Masse, und der Strom kann leider nicht rückwärts die Diode (Staumauer) hoch - oder fliesst Wasser den Berg zurück ?
    Also muss der Strom nun über den 5V Verbraucher nach Masse.
    Kann er dass aber nicht, so bleibt der Strom dort hängen und kann nicht mehr fliessen.
    Fliesst kein Strom kann über dem Innenwiderstand des Lüfters keine Spannung abfallen (I=0 -> U=R*0=0).
    Ergo -> Die Spannung über dem Lüfter fällt nicht mehr ab
    Ergo -> Die Spannung an den 5V steigt
    und damit baut der Strom ein Spannungspotential auf (macht er ja auch am Lüfter, nur halt über dem Lüfter - aber nur wenn Strom fliessen kann - oder schonmal ne Lampe ohne Strom leuchten sehen ? - das funktioniert nur bei HF, und das ist sowieso nicht erklärbar ;) - jedenfalls nicht mit Wasser)

    So nun mal zurück zum Widerstand, wenn kein Strom fliesst - das ist genau so wenn Wasser durch einen Querschnitt (Leitung) fliesst, es ist eine Verbindung, die den Pegel auf beiden Seiten ausgleicht. Fliesst auf den 5V nix ab, fliesst einfach von den 12V alles zu den 5V hinüber und da ja 12V Zufluss hat werden aus 5V irgendwann mal 12V.

    Und bitte liebe Erwachsenen, das ist (der Versuch) eine(r) einfache(n) Erklärung zur anschaulichen Verdeutlichung, die natürlich den mathematischen Beweis so nicht antreten kann - aber alles ist berechenbar (aber heute nicht mehr ;) )
    Ausserdem jeder Vergleich hinkt irgendwann, ich weiss.
    So ich geb nun auf, ähh geht nach Hause.

    Quote

    Original von Thomas
    Die 7V Lösung über 12V/5V würde ich lassen.
    Ich habe mal in einem Hardwaremodder Forum einen ziemlich langen Artikel darüber gelesen warum Schaltnetzteile auf diese Weise sehr schnell Schaden nehmen können.

    Leider finde ich den nicht mehr
    Hat was mit dem Prinzip zu tun, wie diese Netzteile die Spannung generieren, das geht ja nicht mehr über Trafos und Gleichrichter, sondern da wird ja ein Kondensator geladen bis er die Wunschspannung erreicht hat und dann wird der Saft abgedreht. Fällt die Spannung ab (Verbraucher) wird wieder geladen, usw, irgendwas hatte es damit zu tun dass durch die Verbindung dieser beiden Potentiale dann die Regelung nimmer funktioniert und die Kondensatoren durch massive Überspannung in stinkenden Elektromüll verwandelt werden.

    Das kommt ja der Sache schon ganz nah ... ;)

    Also, wenn ich von der 12V Schiene Strom nach 5V leite, was ja z.B. durch den Anschluss eines Lüfters zwischen 5/12V passiert geschieht mal einfach formuliert folgendes:
    Stellen wir uns den Strom als "fliessendes Wasser" vor.
    Der Strom der in + hineinfliesst kommt bei - wieder hinaus (will jetzt aber keine Diskussion über Elektronen und Löcher anfangen). Da meine 5V jetzt die - sind, fliesst der Strom auf die 5V Schiene. Was macht der da ? Mhh, da er nicht weiss wo er hinsoll baut er auf den 5V jetzt ein höheres Potential auf, was nun darauf wartet gegen echte Masse abgeführt zu werden. Dummerweise macht das die angeschlossene Hardware, wie z.B. Mainboard etc.
    Jetzt kommt es drauf an wieviel Strom ich von den 5V abziehe. Hab ich nen starken Verbraucher fliesst viel Strom gegen Masse. Da kann ich dann auch viel Strom von 12V auf 5V leiten, da das Netzteil die 5V versucht konstant zu halten (das Netzteil kann aber nur "liefern", nicht "abnehmen"). Also, wenn Strom von 12V nach 5V fliesst muss das Netzteil auf 5V weniger liefern, den Rest macht dann die 12V Schiene. Wenn ich aber weniger Strom auf 5V verbrauche, ergo. nicht nach Masse ableite wird wohl das was von den 12V herüberschwappt auch nicht wegfliessen können - es wird wohl etwas mehr. Das Netzteil liefert zwar dann gar nüx mehr auf den 5V (oder ganz wenig), denn der Regelung sind auch Grenzen gesetzt (Mindestlast). So wird sich auf den 5V ein höherer Spannungswert aufbauen, der dann die umliegende Gegend überschwemmt und entsprechende Schäden hinterlässt.
    Die Elkos (könnte man hier als Talsperre einsetzen ;) - laufen halt ma über.. ) halten übrigends da noch mehr aus, als der eine oder andere IC (wären dann die Häuser) :mua
    So, aber nun keine Glaubensaktionen mit dem etwas einfachen Vergleich anstellen, aber meiner Tochter hätt ichs erstmal so erklärt. Mann muss ja nicht gleich von Ladungserhaltung und den Kirschoffschen Gesetzen oder irgendwelchen Knotenpunktsätzen reden - ausserdem ists schon wieder paar Jahre her ;). Hääää, wie war das doch gleich ?( :]

    Ansonsten wie schon mehrfach geschrieben wird die 5V zur Masse, die dann gegenüber echter Masse wie er am COM Port anliegt dem Netzteil die Chance gibt zu zeigen wer hier der Stärkere ist .:burn1
    Ein Lüfter ist halt keine Smartmouse (im folgenden SM genannt).

    Zum Thema,
    wie das "scharfe" Bild uns zeigt ist neben der Spannungsbuchse nen 8 beiniges SMD Teilchen was wohl der 78L(M)05 ist (was soll wohl sonst auf ner SM mit 8 beinchen rumsitzen ? nen OPV vielleicht ? auf meiner selbstgebauten geistert da nüscht rum - und das Prinzip ist ja dasselbe)
    Der 78x05 hält 35V Eingangsspannung ab.
    Da der Stromverbrauch einer SM nur bei paar mA liegt, ist Verlustleistungsmässig auch nichts zu befürchten wenn das Teil mit 12V aus dem PC Netzeil versorgt wird. (Ma rechne: 12V - 5V = 7V, P: 7V * 0,01A(angenommen) = 0,07W, Rth=230°C/W (beim 78L05SMD), ergibt Delta T: 230 K/W * 0,07W = 16,1 K -> 25°C Umgebung + 16K = 41°C und das ist noch weit von 125°C entfernt (selbst bei 50°C im PC). Wird ja grade mal warm ... (wie bei meiner auch) und da ist ja noch die Kühlfläche der Pleiderlatte ääh Leiterpladde. Da kann ja noch mehr fliessen ...
    Ich seh evtl. nur den Eingangskondensator als Grund die Spannung nicht auf 12V zu setzen (soll ja doch sparwütige geben die 10V Keramik-C's einsetzen), aber den braucht man eh nicht wenn die Spannung aus dem PC Netzteil kommt (brennt sogar von alleine ab *g*).
    Wenn Du Deine P*-Card nüsch opfern willst - nimm die Geldkarte, bei 3.58MHz meldet die sich mit "EC", iss dann nur das Geld uff der Karte futsch :firedevil

    So, am Thema vorbeigeschrieben -> 5 -> setzen -> Gusche halten.

    Ahja eins hab ich noch


    Warum nicht ? ne 3,9V Z-Diode macht aus den 12V -> 8,1V (natürlich richtig rum drinne - (ja, ich weiss ist gebastel - aber der Zweck heiligt die Mittel, ist ja kein "automotive" fähiges Teil - und die machens manchmal noch viel viel schlimmer)). Die Spannungsspitzen bügelt eh der 78L05 wech, die ja auch so da sein sollten. Selbst nen b-esseres(illiges) Steckernetzteil macht mehr Spikes die übers Netz mitkommen als das Öffnen der Schublade vom LW.
    Also Steckernetzteil -> Licht an -> Schreibfehler -> Karfte fudsch.
    Ausserdem hab ich, man glaub es kaum, doch den einen oder anderen Stütz-C auf dem Bildchen entdeckt. Aber jedem seine FILOSOFIE (ist das jetzt richtig nach der neuen Reschdschreibunk ?)
    Aus basta.