Posts by jobe

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Server auf aktuelle Versionen upzudaten und wollte deshalb auch auf die aktuelle VDR 2.4.1 wechseln (das System hab ich seit Jahren nicht mehr angefasst). VDR kompilieren mit vnsiserver hat schon mal geklappt. Beim live plugin hab ich aber so meine Probleme. Habe mir eine Version von vdr-developer runtergeladen, aber die scheint zu alt zu sein (Kompiliert nicht und es kommt ein Hinweis wegen alter Makefile Struktur).

Jetzt gibt es hier einig Threads mit patches und git clones - ich werde daraus aber nicht schlau - welche Version man jetzt von wo runterladen sollte. Hat jemand einen Link für mich?

Danke,

Gernot

Dein Elektriker kann Dir auch einfachen einen Multiswitch hinter den Quattro LNB den Du jetzt hast schalten, kommt dann wieder auf's Gleiche raus ...

Klar, das wäre auch eine Variante. Der Tausch des LNB wäre allerdings kostenlos. So gesehen, werde ich den wohl tauschen lassen und alles wie im alten Haus betreiben :-). Dachte nur die 4 TV Karten können eventuell einen Multiswitch emulieren. Mit ein bisserl googeln hab ich aber verstanden, dass die SAT Karten immer nur einen Transponder empfangen können und nicht beispielsweise das volle L / V Band.

Danke für die Aufklärung,

lg
    Jobe

Hallo!

Mein Elektriker hat mir fälschlicherweise einen LNB ohne Multiswitch verbaut. Jetzt wollte ich fragen, ob ich den VDR ohne Multiswitch mit 4 DVB-S2 Karten (bereits vorhanden) konfigurieren kann und damit alle Programme an die XBMC / Kodi Clients verteilen kann? Geht das, oder sollte ich den LNB gegen eine Variante mit Multiswitch tauschen?

Danke für die Info und lg,
    Jobe

Ich verwende die AFTV 2 Box und habe dort einfach die aktuelle Kodi 17 installiert. Keine Einstellungen in den advancedsettings vorgenommen. Läuft mit Live TV eigentlich ganz gut. Einzig ServusTV mit Eishockey macht mir ein wenig kopfzerbrechen. Da sieht man schlieren, wenn der Puck gespielt wird :-(. Aber ansonsten bin ich damit ganz zu frieden, wobei ich nur noch wenig Live TV schaue.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Kodi 17 und eventuellen Einstellungen für Live TV?

Danke,
    Jobe

Ich antworte mir hier mal selbst. Habe jetzt SPMC (Kodi Fork) installiert. Ist zwar nicht die aktuellste Kodi Version, aber damit läuft Live TV wirklich flüssig und ich bin zufrieden damit.

lg
    Jobe

Ich verwende die AFTV 2 Box und habe dort einfach die aktuelle Kodi 17 installiert. Keine Einstellungen in den advancedsettings vorgenommen. Läuft mit Live TV eigentlich ganz gut. Einzig ServusTV mit Eishockey macht mir ein wenig kopfzerbrechen. Da sieht man schlieren, wenn der Puck gespielt wird :-(. Aber ansonsten bin ich damit ganz zu frieden, wobei ich nur noch wenig Live TV schaue.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Kodi 17 und eventuellen Einstellungen für Live TV?

Danke,
    Jobe

Hallo,

für Serien verwende ich bis dato eplists.com um Staffel und Episode Info in den Aufnahmenamen zu übernehmen. D.h. ich erzeuge Suchtimer mit der Expression %Serie% und wenn diese in den eplists gefunden werden, entsteht daraus ein Aufnahmename mit "001x01 Episodenname".
    Für manche Serien bekomme ich inzwischen über externes EPG aber ohnedies Staffelnr. und Episodennr. sodaß ein Umweg über eplists gar nicht mehr notwendig wäre. Was ich aber bis jetzt nicht verstanden habe ist, wie ich diese in meinen Aufnahmenamen übernehmen kann.
    Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Die optimale Lösung wäre:
    1. Die Info aus dem EPG
    2. Wenn nicht vorhanden, dann lookup in eplists

Ist das zu bewerkstelligen?

Danke für die Info,
    Jobe

Was ich nicht verstehe, warum willst Du die Aufnahmen Deines VDR unbedingt aus dem VDR Verzeichnis übernehmen? Wenn Du eine neue Quelle im XBMC anlegst, kannst Du "TV Aufnahmen" bzw. "TV Recordings" auswählen und schon ist das Thema mit dem .rec Verzeichnis erledigt.

Und der wichtiste Punkt für mich: FernetMenta hat Dinge für VNSI angekündigt, auf die ich sehr gespannt bin wie Timeshift und die Übernahme des VDR-OSD,

Das mit dem VDR-OSD ist natürlich spannend, auf der anderen Seite funktioniert timeshift und automatische logo Zuordnung mit xvdr sehr gut. Leider laufen die Entwicklungen auseinander, weshalb es nicht nur eine Stabilitätsfrage ist, sondern auch, welches feature hätte ich gerne. Persönlich finde ich z.B. die Channel-Logo Zuordnung in xvdr perfekt gelöst. Endlich hat jeder Channel ein hübsches Logo (Siehe https://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr/issues/70).

Die VDR-OSD Geschichte für VNSI ist natürlich auch interessant. Am liebsten hätte ich aber beides in einer Lösung, aber das wird es wohl nicht mehr spielen :(

Hallo Copperhead,

bei mir läuft hier aktuell xbmc von opdenkamp (Eden-pvr branch!). Der master branch von opdenkamp ist xbmc frodo (alpha!) mit pvr Unterstützung.
    Dazu dann noch von pipelka das xvdr plugin aus dem Eden branch (master passt nur zum aktuellen master von opdenkamp)

links:
    https://github.com/opdenkamp/xbmc/tree/Eden-pvr
    https://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr/tree/eden

Das läuft bei mir seit einiger Zeit sehr stabil. VNSI habe ich auch mal probiert, hab damit aber keinen einzigen Eintrag in der Kanalliste bekommen.
    Der aktuelle vnsiserver ist im xbmc paket von opdenkamp enthalte.

lg
    Jobe

Find ich cool. Witzig dass ich genau das selbe gemacht hab nur dass ich das mit dem pvr nicht gefunden hab und dann für aufnahmen auf tvheadend ausgewichen bin. Hab aber keine links erzeugt sondern die info datei verwendet um den Ordnern scraper freundliche namen zu geben.

Wie bist du nach 5monaten mit der Lösung zufrieden?

Inzwischen sinds schon mehr als 5 Monate und ich bin ziemlich zufrieden. An ein paar Kleinigkeiten happert es noch (z.B. serien scrapen, geht bei mir überhaupt nicht) aber ansonsten habe ich inzwischen eine Super Client-Server Lösung mit VDR-Server im Keller und 2 XBMC-Clients.

lg
    Jobe

Warum verwendet ihr nicht den Punkt [Aufnahmen] im xvdr Frontend ? Ich geh mal davon aus, das ihr das xvdr Plugin verwendet um in xbmc auf den VDR zuzugreifen. Das funktioniert mittlerweile sehr gut. Nur Timeshift ist etwas umstaendlich, wenn man pausiert, und zwischendurch der Bildschirmschoner zuschlaegt. Dann bekommt man zum weiterspielen nicht den richtigen Einsprung zur Auswahl angezeigt und muss von vorne spulen. Aber auch nur, wenn man die noch laufende AUfnahme ansieht (problem: Groesse der Datei aendert sich, und damit auch der Index)

Warum ich Aufnahmen nicht aus dem Live TV Frontend starte:
    - Weil ich für Filme die Scraping Funktionalität und Datenbank Unterstützung super finde (Covers, Filminformationen, etc.)
    - Weil die XBMC Datenbank bei mir auf einem zentralen Server liegt und ich somit einen Film im Wohnzimmer pausieren und im Schlafzimmer weiterschauen kann
    - Weil die Methode über //recordings/<Filmverzeichnis>/<Film> als Quelle im XBMC super funktioniert (Ich brauchte nur ewig um Herauszufinden das es die Option überhaupt gibt).

Für Serienaufnahmen gebe ich Dir aber Recht, da habe ich es noch nicht geschafft, das Ganze sauber hinzubekommen.

lg
    Jobe

Nachdem ich jetzt den Seriestimer und alles sauber am Laufen habe wollte ich jetzt die Serien auch in die XBMC Datenbank aufnehmen. Ich verwende den Eden-pvr Zweig von Lars Opdenkamp und das Pipelka xvdr plugin.
    Sowohl Aufnahmen mit Seriestimer als auch mein normales Serienverzeichnis lassen sich nicht importieren. Der Scraper bleibt immer beim ersten Eintrag hängen und nach einiger Zeit schmiert der XBMC dann ab.

Das xbmc zeigt folgende Einträge:

Hat jemand eine Idee woran es da liegen kann?

Danke,
    Jobe

Hallo!

Ich habe jetzt mal tvm2vdr ausprobiert. Klappt für die meisten Sender ganz gut, nur für cartoon network bekomme ich kein epg.

Eintrag in der tvm2vdr_channelmap.conf:
    627 = S19.2E-133-15-39 // Cartoon Network (a/P);arena/Premiere

Stimmt der, oder muss da ein anderer rein?
    Eigentlich habe ich mir gerade deshalb einen clickfinder account geholt, weil ich Star Wars the clone wars mit epg search timern nutzen möchte. Vom Sender wird im EPG aber kein Serientitel mitgegeben was die Wiederholungserkennung natürlich zu nichte macht (Beschreibung im Sender EPG ist immer die Gleiche).
    Ansonsten habe ich jetzt für andere Sender zumindest ein ausführliches EPG und EPG Images im Live Plugin.

Danke für die Hilfe,
    Jobe